Zum Inhalt springen

Warum Retouren?

Gefragt von: Hans Jürgen Richter  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (3 sternebewertungen)

Die Retoure: Definition und mögliche Gründe
Typische Gründe für die Retoure einer Ware sind: Die Ware ist beschädigt. Die falsche Ware wurde geliefert oder sie hat nicht die richtige Größe, Farbe etc. Die Ware gefällt dem Kunden nicht (mehr)

Was passiert wirklich mit Retouren?

Laut des Retourentachos werden ca. vier Prozent aller Retouren vernichtet. „Bei 280 Millionen Paketen deutschlandweit”, so die Tagesschau, „sind das immer noch gut 11 Millionen Online-Retouren, die im Müll landen.” Für den Fast-Fashion-Handel lohnt sich nur das, was günstig und in großen Margen gefertigt werden kann.

Was machen Händler mit Retouren?

Nicht immer können Händler verhindern, dass Retouren vernichtet werden müssen. Doch für viele Waren gibt es bessere Lösungen. Ganze 70 Prozent ihrer Retouren werden von den Onlinehändlern wieder aufbereitet und als Neuware in den Verkauf genommen.

Was ist die Ursache der hohen Anzahl an Retouren insbesondere in Deutschland?

Der mit Abstand am häufigsten genannte Grund für die Rücksendung von Kleidungsstücken ist die falsche Größe. Dieser Grund wird von 70 Prozent der Kunden als Ursache genannt. In 25 Prozent der Bestellungen wurden gleich mehrere Größen bestellt und die nicht passende Kleidung wieder retourniert.

Warum ist sind Retouren eine Belastung für Unternehmen im E-Commerce?

Andererseits belasten Retouren die Margen der eCommerce-Händler, da nicht alle Retourenkosten auf die Kunden abzuwälzen sind. So verursacht eine Retourensendung im Schnitt fast zwanzig Euro Kosten, davon die Hälfte durch den Transport.

Online-Shopping: Was passiert mit den Retouren? | doku | hessenreporter

32 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Retouren gibt es?

Deutsche liegen bei Retouren vorn

Nach einer konservativen Schätzung der Forschungsgruppe Retourenmanagement der Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurden in Deutschland im Jahr 2020 etwa 315 Millionen Pakete retourniert.

Wie hoch ist die Retourenquote bei Zalando?

Über alle Zalando-Märkte hinweg liegt die Retourenquote im Schnitt bei 50 Prozent. 97 Prozent dieser retournierten Modeartikel werden nach entsprechender Prüfung sowie sorgfältiger Aufarbeitung wieder über den Zalando Shop verkauft.

Welche Produkte werden am häufigsten zurückgeschickt?

Welche Artikel wurden im deutschen Online-Handel bevorzugt zurückgeschickt?
  • Bekleidung: 32 Prozent.
  • Schuhe: 17 Prozent.
  • Unterhaltungselektronik: 6 Prozent.
  • Taschen & Accessoires: 4 Prozent.
  • Haushaltsgeräte: 4 Prozent.
  • Bücher/Filme/Musik/Games: 3 Prozent.
  • Sport- und Outdoor-Artikel: 3 Prozent.
  • Spielzeug/Babyprodukte: 3 Prozent.

Was passiert mit den meisten Retouren im Online Versand?

Pro Jahr 20 Millionen Artikel vernichtet

Für die Unternehmen sind Retouren teuer. Sie kosten die Händler über fünf Milliarden Euro pro Jahr. Der größte Teil davon, über 80 Prozent, geht für Porto und Transport drauf. Teuer ist auch das Prüfen der Artikel.

Werden Retouren wieder verkauft?

Retourenquote bei 50 Prozent

Der Großteil kommt unbeschädigt zurück und wird wieder verkauft. Leicht beschädigte Ware wird billiger abgegeben, manches gespendet.

Kann man mit Retouren Geld verdienen?

Davon sind über 250 Millionen nur Retouren. Sie kosten eine Menge Geld. Die Hermes Fulfilment GmbH in Hamburg beispielsweise leistet sich dafür 1.100 Mitarbeiter, auf drei Stockwerke verteilt, um jährlich 50 Millionen Teile für den Wiederverkauf zu prüfen und herzurichten. Damit verdient das Unternehmen sogar Geld.

Werden alle Retouren vernichtet?

Dass das Problem aber den gesamten Online-Handel betrifft, zeigen Untersuchungen der Universität Bamberg. Anfang 2019 berichtete ein Team um den Betriebswirtschaftler Björn Asdecker, dass allein im Jahr 2018 fast 20 Millionen Artikel vernichtet wurden, die als Retoure zurückgeschickt worden waren.

Sind Retouren umweltschädlich?

Retouren verursachen täglich 238.000 Tonnen CO2

Eine Retourensendung verursache im Durchschnitt 19,51 Euro Kosten, die Hälfte davon für den Transport. Einige der Artikel landen auch direkt im Müll – das sind aber laut der Forscher nur vier Prozent.

Werden Klamotten nach Rücksendung weggeworfen?

Zalando vernichtet 0.05 Prozent aller Artikel

Die Pressestelle des europäischen Marktführers Zalando etwa schreibt: «Grundsätzlich vernichten wir Waren nur in seltenen Ausnahmefällen, etwa wenn dies aus gesundheitlichen Gründen wie Schädlingsbefall notwendig ist. Dies betrifft etwa 0.05 Prozent aller Artikel.»

Wie komme ich an Retourenware?

Bei Amazon finden Sie ein riesiges Sortiment an Retourenware bei den Warehouse Deals. Zurückgeschickte Technik-Produkte, Restposten oder Ausstellungsstücke finden Sie etwa auch bei Media Markt, Saturn und Cyberport. Eine andere bekannte Adresse für Retourenware ist restposten.de.

Was ist eine gute retourenquote?

Eine Retourenquote von über 50 Prozent müssen 6 Prozent der befragten Onlinehändler bewältigen. Händler mit höheren Retourenquoten von über 60 Prozent, über 50 Prozent und auch ein großer Anteil derjenigen mit Retourenquoten von über 40 Prozent kommen hauptsächlich aus dem Bereich Fashion und Accessoires.

Wo gehen Amazon Retouren hin?

Weiterverkauf als Neuware

Einige Retouren landen in Amazon Logistik Zentren. Da diese in ganz Europa verteilt sind, können Rücksendungen gebündelt an den nächstgelegenen Standort geschickt werden.

Wo gehen Zalando Retouren hin?

Rücksendung aufgeben

Du kannst das Paket bei Paketshops und Packstationen von DHL, Hermes und GLS abgeben. Hebe den ausgestellten Rücksendebeleg bitte auf, bis wir deine Rücksendung bestätigen.

Werden Retouren gereinigt?

Das ist bei allen Versandhäusern den Mitarbeitern, die die Retouren prüfen, zu verdanken. Dort werden Fusel entfernt, die Kleidungsstücke falls nötig nochmal aufgebügelt, ordentlich gefaltet und anschließend – teils maschinell – neu eingeschweißt.

Wie viele Retouren bei Amazon?

In den AGB behält Amazon sich vor, hiervon in ‚berechtigten Fällen' Gebrauch zu machen. Mark hat häufig Waren zurückgeschickt – für Amazon offenbar zu viele. An dieser Stelle kollidiert der Verbraucherschutz mit der Vertragsfreiheit: Laut 14-tägigem Widerrufsrecht ist die Anzahl an Retouren nicht begrenzt.

Wie viel kostet retour?

Der Preis für eine Rücksendung kann stark variieren. Kleinere Warensendungen kosten bei Paketdienstleistern um die zwei Euro Porto, für sperrige Güter wie Sitzmöbel, Fernseher oder Rasenmäher können sich die Versandkosten aber locker auf 25 bis 80 Euro belaufen.

Werden Zalando Retouren kontrolliert?

Alle von unseren Kunden retournierten Artikel werden durch ein Standardverfahren geprüft und bei Bedarf aufbereitet, zum Beispiel durch eine Reinigung und/oder Bügeln. Dabei prüfen wir, ob der Artikel in einem einwandfreiem Zustand oder ob beispielsweise Flecken oder lose Fäden zu sehen sind.

Wie hoch ist die retourenquote in Ihrem Unternehmen?

Im Rahmen der Umfrage aus dem Jahr 2021 gaben 39 Prozent der befragten Online-Händler an, dass sich die artikelbezogene Retourenquote in ihrem Unternehmen zwischen 5 und 25 Prozent liegt.

Wann wird man bei Zalando gesperrt?

“ Und die Nummer 3 am deutschen Markt erklärt: „Zalando sperrt Kundenkonten nur auf Kundenwunsch oder falls es zum Betrugsfall kommen sollte.

Vorheriger Artikel
Was machen Kakerlaken nachts?
Nächster Artikel
Ist schnelles Schwitzen ungesund?