Zum Inhalt springen

Warum reißt ein Pleuel ab?

Gefragt von: Lisa Hauser B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (33 sternebewertungen)

Keine ausreichende Schmierung des Pleuellagers durch zu wenig Öl, falsches Öl, verdünntes oder stark verschmutztes Öl, zu geringen Öldruck: Dies kann dazu führen, dass der notwendige Ölfilm reißt und das Lager durch das größere Spiel nach einer gewissen Zeit direkten Kontakt mit der Kurbelwelle hat, wodurch diese dann ...

Welche Kräfte wirken auf ein Pleuel?

Sie sitzen zwischen Kolben und Kurbelwelle und übersetzen die lineare Bewegung (auf und ab) der Kolben in die Rotationsbewegung der Kurbelwelle. Bei diesem Vorgang wirken hohe Kräfte auf die Pleuel: von der extremen Hitze bis zum Druck und Zug- und Seitenkräften. Sie werden auch auf Biegung und Knickung beansprucht.

Kann man Pleuellagerschaden reparieren?

Die Reparatur eines Pleuellagerschadens ist sehr aufwendig. Allein der Ausbau des Motors inklusive der Demontage aller Leitungen, Anschlüsse und Verkleidungen, zu der hinterher auch wieder die Remontage gehört, ist zeit- und kostenintensiv.

Wie kann eine Pleuelstange brechen?

Für das Trennen wird ein hydraulischer Spreizdorn in das Pleuelauge eingetrieben. Voraussetzung für das Bruchtrennen ist eine ausreichende Sprödigkeit des Werkstoffs, damit keine plastische Verformung auftritt. Je nach Grundmaterial wird das Bauteil daher zusätzlich noch gekühlt.

Wie hört sich ein kaputtes Pleuellager an?

Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter.

Zahnriemen bei laufendem Motor reißen lassen

24 verwandte Fragen gefunden

Wann Pleuellager tauschen?

Die Pleuellagerschalen sorgen für eine Lagerung des hochbelasteten Pleuels. Bei einem möglichen Defekt sollten Sie sofort handeln. Zylinder und Kolben sind im Motor höchsten Belastungen ausgesetzt – hier wird schließlich die Leistung für den Vortrieb erzeugt.

Wie macht sich ein Pleuellagerschaden bemerkbar?

Symptome eines defekten Pleuellagers

Einen Pleuellagerschaden kann man sehr gut an einem Klackern und Klopfen aus dem Motorraum beim Starten des Motors erkennen, das dann innerhalb weniger Sekunden oder Minuten und mit steigender Drehzahl und Öltemperatur immer lauter wird.

Warum werden Pleuel gecrackt?

Durch die gecrackten Bruchflächen erreicht man eine hervorragende Passgenauigkeit zwischen Pleuelschaft und Lagerdeckel. Um eine Verwechslung zu vermeiden, sind die jeweils zusammengehörenden Pleuelschäfte und Lagerdeckel in der Regel mit einer gleichlautenden Paarungsnummer gekennzeichnet.

Was ist die Aufgabe der Pleuelstange?

Ein Pleuel wird auch als Pleuelstange oder Schubstange bezeichnet und verbindet in einem Kurbeltrieb die Kurbelwelle mit dem Kolben. Der Pleuel setzt die Linearbewegung des Kolbens in eine linear oszillierende Axialbewegung um und ermöglicht dadurch die Kraftübertragung im Fahrzeugstrang.

Wie hört sich ein Lagerschaden am Motor an?

Hören Sie ein metallisches Klackern, sobald Sie vom Gas gehen, ist dies ein Zeichen für einen Schaden. Anfangs wird das Klackern nur bei hoher Drehzahl zu hören sein. Hören Sie es, obwohl nur Standgas betätigt ist, ist der Motor bereits hinüber.

Was ist ein Pleuelschaden?

Aufgabe der Pleuellager

Aufgrund dessen dass die Lager also die gesamte Kraft der Verbrennung aufnehmen müssen entsteht hier schnell ein starker Verschleiß, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Aufgrund dessen tritt oft ein Pleuellagerschaden auf.

Wie erkenne ich ein defektes Lager?

Auffälligkeiten wie Geräuschentwicklung, übermäßiger Temperaturanstieg, Schwingung sowie Austritt oder Verfärbung des Schmierstoffes deuten auf Lagerprobleme hin. Diese lassen sich erkennen und auch rechtzeitig beheben, um einem Schaden im Wälzlager oder gar dem Totalausfall zuvorzukommen.

Wie oft geht ein Zylinder hoch und runter?

Hiermit ist die Kurbelwelle gemeint, die das Geschehen im Zylinder steuert. Diese Zahl bedeutet 100 Umdrehungen pro Sekunde! In einer Sekunde ändert der Kolben 200 Mal seine Bewegungsrichtung, muss also 200 Mal vom Stillstand zur maximalen Kolbengeschwindigkeit beschleunigen und genauso oft wieder auf Null abbremsen.

Wo sitzt der Pleuel?

Die Pleuelstange ist auf dem Kurbelzapfen der Kurbelwelle mit einem Gleitlager gelagert. Der Pleuellagerdeckel wird am Pleuelfuß mit Dehnschrauben befestigt. Das Pleuel ist in den meisten Fällen hohlgebohrt oder mit einem eingegossenen Ölkanal ausgeführt, um den Kolbenbolzen mit Schmiermittel zu versorgen.

Wie oft bewegt sich ein Kolben im Motor?

Der Kolben bewegt sich 80-mal pro Sekunde auf und ab.

Wie wird ein Pleuel hergestellt?

Die Fertigung von Pleuelstangen ist davon abhängig, ob die Fertigung in Groß- oder Kleinserien hergestellt wird. Großserienpleuel werden geschmiedet, gegossen oder gesintert, Kleinserienpleuel hingegen werden spanend aus Metallstücken gefertigt.

Warum bricht eine Kurbelwelle?

DIE URSACHEN FÜR KURBELWELLENBRÜCHE LIEGEN SELTEN IN DER MATERIALERMÜDUNG NACH LANGER LAUFZEIT BEGRÜNDET. Weit häufiger kommt es zu Kurbelwellenbrüchen durch: Mechanische Überlastung der Kurbelwelle durch Verbrennungsstörungen, Wasserschläge, etc.

Wie hört sich eine defekte Kurbelwelle an?

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch, lassen sich die typischen Schäden am Geräusch eingrenzen: Ein helles Klackklack im Rhythmus der Motordrehzahl verrät ein defektes Pleuellager; ein bei jeder Drehzahl hörbares Grummeln bis hin zum Poltern aus den Eingeweiden des Motorblocks deutet auf defekte ...

Wie entsteht ein Kurbelwellenschaden?

Beim Überdrehen des Motors durch zu hohe Drehzahlen wirken starke Erwärmungsbelastungen auf Lager, Ventile, Zylinder und Kolben. Reißt der Ölfilm ist der Motorschaden dann nicht mehr weit. Und nicht nur eine sportliche Fahrweise kann der Grund für ein starkes Überdrehen sein.

Kann man Lagerschalen tauschen?

wenn du die Pleuellagerschalen unbedingt tauschen möchtest, baust du eine Lagerstelle auseinander und schaust dir die Lagerschalen an. Dort steht drauf welches Maß die Lagerschalen haben. Danach kaufst du im entsprechenden Maß die Lagerschalen und baust die ein.

Was passiert wenn die Kurbelwelle kaputt geht?

Einen Defekt an der Kurbelwelle oder einen Kurbelwellenlagerschaden festzustellen ist für Laien nicht einfach und wird daher oft übersehen. Mögliche Symptome eines Defekts sind eine erhöhte Vibration des Motors, schlagende bzw. klopfende Geräusche oder Probleme beim Starten des Motors.

Was wird an den Zapfen der Kurbelwelle verschraubt?

Ein Pleuel, auch Pleuelstange, Schubstange oder Treibstange, ist bei einem Kurbeltrieb von Kraft- und Arbeitsmaschinen die Verbindung zwischen der Kurbelwelle oder dem Kurbelzapfen und dem sich in hin- und hergehender Bewegung befindlichen Kolben oder Kreuzkopf.

Was ist ein Lagerschaden?

Ein Lagerschaden bedeutet immer eine wirtschaftliche Beeinträchtigung, wenn zum Beispiel für die Reparatur der betreffenden Maschine (unter ungünstigen Umständen) eine ganze Produktionslinie stillgelegt werden muss.

Was genau ist ein Kolbenkipper?

Der Kolbenkipper entsteht, wenn es zu einer Schräglage in seiner Zylinderlaufbahn kommt und daraus resultierend Material abgetragen wird. Am Ende entsteht ein seitliches Spiel zwischen Kolben und Zylinder. Dabei wird die Zylinderlaufbahn nicht mehr gleichmäßig verschlissen, sondern ovalisiert.