Zum Inhalt springen

Warum Pupst Baby beim Stillen?

Gefragt von: Wolf-Dieter Burkhardt  |  Letzte Aktualisierung: 20. Mai 2023
sternezahl: 4.9/5 (67 sternebewertungen)

Das Verdauungssystem eines Neugeborenen muss sich an die Muttermilch beziehungsweise Flaschenmilch gewöhnen. Das ist erst einmal eine große Umstellung. Wenn Babys dann zusätzlich noch viel schreien oder beim Trinken Luft verschlucken, ist das einfach oft zu viel für den kleinen Magen, und es kommt zu Blähungen.

Ist es gut wenn das Baby Pupst?

Blähungen: Warum Pupsen auch gesund ist

Grundsätzlich ist Pupsen wichtig und gesund, um den Darm von Gasen und damit mehr oder weniger Beschwerden im Bauch zu befreien. Blähungen und Flatulenz mit zehn bis 20 Pupsen am Tag gelten unter Medizinern als normal.

Können Babys von Muttermilch Blähungen bekommen?

Experten sind sich einig, dass blähende Stoffe nicht in die Muttermilch übergehen. Sicher ist jedoch, dass Aromen wie Knoblauch oder Spargelgeschmack in der Milch nachweisbar sind. Blähungen und Bauchschmerzen werden eher durch die Unreife des kindlichen Darmes hervorgerufen.

In welcher Position können Babys am besten Pupsen?

Bäuerchen: Lass dein Baby am besten schon während der Mahlzeit immer wieder aufstoßen, damit sich so nicht zu viel Luft im Magen sammelt. Beine kreisen: Lege dein Baby vor dich und winkle die Knie Richtung Bauch deine Kindes an. Fasse die Beine und kreise dann im Uhrzeigersinn die Beine deines Kindes.

Welche Stillposition gegen Blähungen?

Zur Unterstützung halten Sie den Rücken des Säuglings mit einer Hand. In dieser Position bekommt er auch besser Luft, als zum Beispiel in der Seitenlage. Wenn Ihr Baby an schmerzhaften Blähungen leidet, kann diese aufrechte Stillposition helfen, dass es weniger Luft schluckt und öfter aufstoßen muss.

Was hilft wirklich? Baby Blähungen lösen leicht gemacht

36 verwandte Fragen gefunden

Kann man auch zu viel Stillen?

Sollte dein Kind sein Bedürfnis nach Nähe oder sein Saugbedürfnis befriedigen wollen, dann spuckt es vielleicht die dabei aufgenommene Milch zu Teilen wieder aus. Aber lass dich beruhigen, es wird auf keinen Fall zu viel Muttermilch trinken oder gar zu dick werden.

Wie lange aufrecht nach Stillen?

Während der ersten sechs Monaten sollte das Baby nach dem Stillen 10 bis 15 Minuten in aufrechter Position gehalten werden. Dies kann helfen, die Milch im Magen zu senken. Eltern müssen aber nicht in Sorge geraten, wenn ihr Baby gelegentlich ausspuckt. In dem Fall hilft ein Spucktuch, um Flecken zu vermeiden.

Was soll man während dem Stillen nicht essen?

Während der Stillzeit auf bestimmte (allergene) Lebensmittel zu verzichten, zum Beispiel auf Kuhmilch, Ei, Fisch und Nüsse, hat Studien zufolge keinen erkennbaren Nutzen für die Vorbeugung von Allergien beim Kind. Stillende Frauen sollten daher keine Lebensmittel aus ihrem Speiseplan entfernen.

Wie verhindern dass Baby Luft schluckt beim Stillen?

Lass viel Hautkontakt zu, damit das Baby ruhiger trinkt. Eine gute Anlegeposition verhindert, dass das Baby zu viel Luft schluckt. Halte dein Baby nach dem Stillen/Füttern in aufrechter Position und lege es nicht sofort ab. Versuche das Baby im Bett am Kopfende etwas höher zu lagern.

Welches Obst darf man beim Stillen nicht essen?

Von vornherein meiden muss keine Stillende Zitrusfrüchte, Chili und Co. "Probieren Sie in kleinen Mengen aus, wie Ihr Kind auf Fruchtsäuren oder scharfes Essen reagiert", rät Gudrun von der Ohe. Manche Babys bekommen tatsächlich einen wunden Po, viele vertragen solche Lebensmittel aber wunderbar.

Was löst Blähungen bei Stillbabys aus?

Leiden Säuglinge in der ersten Lebensphase unter Blähungen, liegt das meistens nicht an Verdauungsproblemen oder an Problemen im Magen-Darm-Bereich. Häufig wird viel Luft während des Stillens oder der Flaschenmahlzeit geschluckt, insbesondere wenn die Babys hastig trinken.

Woher weiß ich wann die Brust leer ist?

Eine Brust kann nie leer getrunken werden, sie funktioniert nicht wie eine Flasche. Es wird ständig Milch nachgebildet. Die Brüste sollten nach der Stillmahlzeit weicher sein. Ein ausreichend langes Stillen an der einen Seite und bei Bedarf an der anderen Seite, sowie ein Wechsel zwischen den Seiten sind ausreichend.

Warum darf man während der Stillzeit keine Tomaten essen?

Ja, das ist ebenfalls denkbar. Tomaten enthalten Allergene und vor allem ist es das Histamin, das viele Menschen und auch kleine Babys nicht vertragen. Dieser geht in die Muttermilch über und wird anschließend vom Baby aufgenommen.

Wie oft haben Stillbabys Stuhlgang?

Verdauung bei Stillbabys

In den folgenden vier bis sechs Wochen haben Stillbabys mehrmals täglich, das heißt fast bei jeder Mahlzeit Stuhlgang. Das kann gerne dreimal täglich und häufiger eine volle Windel und sechs- bis achtmal nasse Windeln bedeuten.

Warum weint Baby nach dem Pupsen?

Kann der Körper die Luftansammlung nicht schnell genug abbauen oder durch ein Bäuerchen oder als Darmwind entweichen lassen, staut sich beim Baby Luft im Bauch. Folge sind krampfartige Schmerzen, auf die das Baby mit Schreien reagiert.

Warum stinkt mein Baby Pupst?

Dabei setzen die Darmbakterien Gase frei. Und die müssen raus, im Durchschnitt pupsen wir etwa 15 bis 20mal am Tag. Und warum stinkt das? Im Gas, das die Darmbakterien bei der Verdauung produzieren, ist unter anderem Schwefelwasserstoff enthalten.

Wie lange nach dem Stillen warten mit hinlegen?

Beim Stillen schlucken Babys zwar weniger Luft als bei einer Flaschenmahlzeit, aber auch hier kann ein Bäuerchen manchmal befreiend sein. Damit Ihr Kind gut aufstoßen kann, legen Sie es nach dem Stillen so über Ihre Schulter, dass Brust und Bauch aufliegen.

Ist es schlimm wenn man kein Bäuerchen macht?

Kurz gesagt, es ist nicht schlimm. Wie bei uns Erwachsenen hat auch jedes Baby ganz individuelle Bedürfnisse. Manche Babys machen eben kein Bäuerchen und brauchen es auch nicht, weil sie beim Trinken weniger Luft schlucken als Andere.

In welcher Position nachts Stillen?

Die Seitenlage eignet sich ideal für entspanntes Stillen in der Nacht oder tagsüber im Bett oder auf dem Sofa und kann auch angenehmer sein, als im Sitzen zu stillen, wenn du einen Kaiserschnitt hattest oder genäht wurdest. Du und dein Baby liegen dabei seitlich nebeneinander, Bauch an Bauch.

Wie lange dauert es bis die Brust wieder voll ist?

Durch häufiges und gründliches Entleeren der Brust kann sich wieder Milchdrüsengewebe zur Milchproduktion bilden. Dieser ist aber ein längerfristiger Vorgang und braucht mehrere Tage bis einige Wochen oder Monate.

Wie lange muss man alle 3 Stunden Stillen?

Manche Babys trinken aber auch Tag und Nacht alle zwei bis drei Stunden. Durchschnittlich bleibt ein Säugling pro Stillmahlzeit 15 bis 20 Minuten an jeder Brust. Einige Säuglinge brauchen nur eine Brust, um satt zu werden, andere benötigen beide und trinken länger.

Warum kein Honig in der Stillzeit?

Bei Babys führt das Gift zu lebensgefährlichen Nervenlähmungen. Diese fallen zunächst durch Verstopfung auf, später kommen Schlucklähmungen, Sehstörungen und Muskelschwäche hinzu. Daher sollten Sie Ihr Baby nicht unnötig dem Risiko einer Vergiftung aussetzen und lieber ganz auf Honig im ersten Lebensjahr verzichten.

Sind stillkinder anstrengender?

Tatsächlich aber sind die Nächte mit Stillkindern anstrengender als mit Flaschenkindern. Einerseits weil sich die Kinder mehr melden, andererseits reagieren die Mütter aber auch schneller. Muttermilch ist schnell verdaut, ein Stillkind braucht häufig kleinere Portionen.

Wie oft muss ich nachts Stillen?

„Du kannst dich darauf einstellen, tagsüber alle zwei bis drei Stunden zu stillen. Nachts bekommst du eventuell längere Pausen, zum Beispiel drei bis vier Stunden, vielleicht sogar fünf“, erklärt Cathy Garbin, eine international anerkannte Stillberaterin.

Was wenn Baby ohne Bäuerchen einschläft?

Im schlimmsten Fall ist das Kind hellwach oder quengelig, weil es müde ist und nicht wieder einschlafen kann. Wenn Dein Baby aber unter starkem Reflux leidet oder nach dem Einschlafen ohne Bäuerchen sehr unruhig schläft und sich windet, kann es helfen, es noch einmal hochzunehmen und es aufstoßen zu lassen.