Zum Inhalt springen

Warum platzt ein SUP?

Gefragt von: Denis Link  |  Letzte Aktualisierung: 3. April 2023
sternezahl: 4.2/5 (56 sternebewertungen)

Schon eine Stunde in der prallen Sonne kann Dein SUP Board im schlimmsten Fall zum Platzen bringen, da sich durch die Sonneneinstrahlung der Druck im iSUP erhöht! Zudem können weitere Beschädigungen wie das Ablösen des Pads auftreten oder womöglich löst sich der Kleber an verschiedenen Stellen.

Kann ein SUP beim Aufpumpen platzen?

Aufblasbare SUP-Boards können theoretisch durch zu lange Lagerung in der Sonne undicht werden oder gar platzen.

Wie fest muss ein SUP aufgepumpt werden?

Der richtige Druck:

1 Bar an Druck am Manometer. Mehr Druck ist nicht notwendig. Das Board ist bereits fahrbar ab einem Druck von 8-9 psi, aber für den besten Fahrspass sollten die vollen 15 psi aufgepumpt werden.

Wie lange darf ein SUP Aufblasen bleiben?

Für Überwinterung im Rucksack: Wenn du das Board zusammengerollt bzw. gefaltet gelagert hast, dann ist es empfehlenswert das Board vor der ersten Nutzung im voll aufgepumpten Zustand ruhig mal einen Tag liegen zu lassen. Das Material entfaltet sich dadurch wieder komplett und erholt sich etwas von den Strapazen!

Kann man ein Geplatztes SUP reparieren?

Solltest du tatsächlich mal ein kleines oder größeres Loch entdecken oder das Ventil reparieren müssen, kannst du das schnell und einfach selbst erledigen. Beim Kauf eines Marken SUP Boards erhältst du ein Reparatur Kit, das einen Kleber, Patches (meist farblich passend zum Board) und einen Ventilschlüssel enthält.

Aufblasbares SUP-Board, Sonne und Hitze = ⚠️ | iSUP-Board kann platzen oder sich verziehen!

17 verwandte Fragen gefunden

Wann platzt ein SUP?

Schon eine Stunde in der prallen Sonne kann Dein SUP Board im schlimmsten Fall zum Platzen bringen, da sich durch die Sonneneinstrahlung der Druck im iSUP erhöht! Zudem können weitere Beschädigungen wie das Ablösen des Pads auftreten oder womöglich löst sich der Kleber an verschiedenen Stellen.

Wie viel Kilo hält ein SUP aus?

Maximale Traglast von SUP Boards

80 kg als realistisch erwiesen.

Soll ich beim SUP fahren eine Schwimmweste anlegen?

Ist das Mitführen/Tragen einer Schwimmweste beim SUP Pflicht? Rein rechtlich gesehen bist Du beim Suppen auch ohne Schwimmweste auf der sicheren Seite. Eine Pflicht, dieses Hilfsmittel mitzuführen besteht auf deutschen Gewässern nicht.

Wie lagert man ein SUP im Winter?

Die richtige Lagerung des SUP Boards im Winter
  1. Pumpe das SUP Board leicht auf, damit es seine Form schon hält, aber nicht voll aufgepumpt ist.
  2. Lagere das Stand Up Paddle Board in einem trockenen Raum, der leicht warm ist. ...
  3. Für die Lagerung bieten sich bespielsweise Decken- oder Wandhalterungen an.

Warum SUP nicht mit Kompressor aufpumpen?

Finger weg vom Standard-Kompressor!

Da die meisten Kompressoren einen Mindestdruck von 8 bis 10 bar liefern, ist der Druck für ein SUP schnell deutlich zu hoch. Im schlimmsten Fall platzt dein Board beim Aufpumpen. Dementsprechend empfehlen wir dir, keinen Standard-Kompressor zu verwenden.

Wie erkennt man ein gutes SUP?

Ein breiteres Board bietet mehr Stabilität. Dein erstes Allround-Board sollte mindestens eine Breite von 76 cm (30 Zoll) haben, außer du bist ein wenig schwerer > 100kg oder bist noch wackelig auf den Füßen, dann sollte ein Board mit einer Breite von >81cm (32 Zoll) deine erste Wahl sein.

Wie lange hält ein SUP?

Die Lebensdauer hängt von der Nutzung und vom Umgang ab. Bei einem guten Umgang und bei guter Wartung kann ein Sup-Board jahrelang halten.

Warum kein Lidl SUP?

Der Hersteller hat unter anderem beim Paddel an Kosten gespart, welches dadurch sehr schwer ist und für längere Touren ungeeignet ist. Auch die kurze Garantie auf das Lidl SUP Board lässt an der Qualität des Boards zweifeln.

Wie viel bar muss ein SUP haben?

Bei den meisten iSUP-Boards werden immer ca. 15 psi (ca. 1 Bar) benötigt, damit das Board die optimalen Fahreigenschaften bietet. Bei einigen Boards sind aber auch 18 bis 20 psi gefordert.

Kann ein SUP untergehen?

Es kann immer mal passieren, dass dein SUP Paddel ins Wasser fällt. Nicht alle Modelle schwimmen auf der Oberfläche, sondern gehen einfach unter. Vor allem die Einsteiger-Modelle sind oft aus nicht schwimmfähigem Materialien gefertigt.

Wie pflege ich mein SUP?

Das SUP Board Reinigungsmittel einfach mit einem weichen Schwamm auftragen und Verschmutzungen entfernen. Im Anschluss mit Süßwasser abspülen und das Stand Up Paddle Board trocknen lassen. Nun sollte Dein Board wieder wie neu aussehen und auch glänzen.

Was trainiert man beim Stand Up Paddling?

Das dauernde Paddeln und Ausbalancieren auf dem SUP-Board trainiert den Oberkörper, Bauch und Rücken sowie die gesamte Tiefenmuskulatur des Rumpfes und der Beine – zusätzlich stabilisiert es die Knie- und Fußgelenke. Ganz nebenbei verbessert sich auch der Gleichgewichtssinn enorm.

Wo ist SUP verboten?

Leider ist das Stand Up Paddeln im Hamburger Hafen seit Sommer 2019 verboten. Zum Hafengebiet zählen sowohl der Hafen selbst als auch die Speicherstadt und die Hafencity. Auch die Elbe von Oortkaten bis Rissen darf nicht mehr befahren werden. Das SUPen auf der Alster ist hingegen erlaubt.

Was zieht man auf dem SUP an?

Bei der Wahl der passen SUP-Kleidung solltest du dich an der Wassertemperatur orientieren. An heißen Tagen reichen UV-Shirt und Boardshorts als Kleidung für Stand Up Paddling. Bei kühleren Temperaturen und an windigen Tagen sind Neoprenanzug und Neoprenschuhe unverzichtbar.

Wie weit darf man mit dem SUP auf den See?

Von km 116,8 bis km 118,5 (Brücke Fischen bis Mündung Ammersee) gilt ein dauerhaftes Befahrungsverbot. Von km 143 bis km 169,1 (Kammerl bis Böbiger Brücke) besteht vom 16.10. bis 30.04. ein vorübergehendes Befahrungsverbot.

Was ist besser Kajak oder SUP?

Während Kajaks ganzjährig für lange Touren auf kalten, unruhigen Gewässern geeignet sind, wirst du mit Stand-up-Paddle Boards eher bei milden Temperaturen auf ruhigen, unbeschwerten Gewässern Spaß haben.

Kann man im Meer SUP fahren?

Kann ich im Meer Stand Up Paddeln? Ja, aber mit einigen Einschränkungen. Viele Menschen erlernen das Stand Up Paddeln sogar am Meer und im Line Up sieht man an manchen Spots schon mehr Stand Up Paddler als Wellenreiter. Im Meer sind die Gefahren aber deutlich größer als am See und Du solltest einige Dinge beachten.

Wie viel kostet ein gutes SUP?

Es ist immer schwierig, sich auf einen bestimmten Betrag festzulegen, aber ab ca. € 500,- solltest du ausgeben, damit du ein ordentliches, aufblasbares Stand Up Paddle Board dein Eigen nennen kannst.

Wie teuer ist ein gutes SUP?

Was kostet ein SUP-Board? Unabhängig von der Marke und dem geplanten Einsatz: Für ein gutes SUP-Board muss man einige hundert Euro auf den Tisch legen. Die hochwertigen Allround- und Touring-iSUP-Boards bewegen sich in einem Preisbereich zwischen 700 und 1.300 Euro. Hardboards gibt es im Handel kaum unter 1.000 Euro.

Wer baut die besten SUP?

#1 Bluefin

Die Marke Bluefin stammt aus Großbritannien und zählt zu den absoluten Favoriten in der SUP Szene. Hier gibt es sehr qualitative Boards zu einem vernünftigen Preis. Auch die extralange Garantiezeit von 5 Jahren ist im Vergleich zu anderen Marken ein wirklich gutes Angebot.

Vorheriger Artikel
Kann man Milben essen?
Nächster Artikel
Ist Japan raus WM?