Zum Inhalt springen

Warum nicht kratzen wenn es juckt?

Gefragt von: Herr Prof. Hans-Martin Otto B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (42 sternebewertungen)

Beim Kratzen kommt es zu einem leichten Schmerzgefühl auf der Haut. Die Nervenzellen senden ein entsprechendes Signal an das Rückenmark und weiter ans Gehirn. In der Wahrnehmung tritt der Juckreiz dadurch in den Hintergrund – und wird verdrängt, zumindest für den Augenblick. Faktisch bleibt das Jucken also erhalten.

Warum darf man nicht kratzen wenn es juckt?

Bloß nicht kratzen – ein gut gemeinter Ratschlag, wenn der Juckreiz zuschlägt. Doch wer öfter damit zu tun hat, weiß, dass das nur schwer zu schaffen ist. Juckreiz ist kaum auszuhalten, doch Kratzen kann das Problem noch verstärken. Wird die Haut verletzt, gelangen leicht Bakterien hinein, die Entzündungen auslösen.

Ist kratzen gut für die Haut?

Kratzen beeinflusst nicht nur die betroffene Hautpartie, er verringert auch die mit dem Juckreiz verbundene negativen Emotionen im Gehirn. Dies haben Forscher der Wake Forest University in Winston-Salem herausgefunden, als sie die Hirnaktivität von Testpersonen während des Kratzens überwachten.

Warum ist der Juckreiz abends schlimmer?

In der Nacht können folgende Triggefaktoren die Hautbeschwerden verschlimmern: Wärme und Feuchtigkeit: verstärken den Juckreiz. Schweiß: kann die Haut reizen. Zu warme und raue Bettwäsche/Nachtwäsche: verursacht Schwitzen und kann die Haut mechanisch reizen.

Warum tut es so gut sich zu kratzen?

Kratzen als absichtlicher Schmerz

Das funktioniert auch: Wenn wir genug gekratzt haben, sendet unser Gehirn ein Signal aus, dass uns daran hindern soll, uns selbst blutig zu kratzen. Diese Botschaft macht sich als "gestillter Juckreiz" bemerkbar. Kratzen kann also tatsächlich Juckreiz abstellen – manchmal zumindest.

Chronischer Juckreiz | Rundum gesund

17 verwandte Fragen gefunden

Kann man Juckreiz ignorieren?

Zunächst versucht man noch, das Jucken zu ignorieren. Doch irgendwann kommt man nicht mehr dagegen an und es wird heftig drauflos gekratzt. In vielen Fällen endet das Scheuern mit einer kleinen Wunde – hätte man doch bloß nicht damit angefangen.

Warum juckt die Scheide?

Ein vaginaler Juckreiz kann zahlreiche unterschiedliche Ursachen haben. Die häufigsten nicht-infektiösen Ursachen sind vor allem eine übertriebene Intimhygiene. Die natürliche Bakterienflora der Scheide kann aufgrund von zu häufigem Waschen oder durch hormonelle Schwankungen aus dem Gleichgewicht gebracht werden.

Kann vor Jucken nicht schlafen?

Eine Schlafstörung bei Nesselsucht wird hauptsächlich durch den starken Juckreiz (Pruritus) ausgelöst, den die Hauterkrankung verursacht. Der Juckreiz tritt besonders bei den chronischen Formen der Nesselsucht verstärkt in den Abend- und Nachtstunden auf.

Was tun gegen Juckreiz wenn man nicht schlafen kann?

Wärme und Feuchtigkeit, insbesondere Schweiß, verstärken das Jucken der an Neurodermitis erkrankten Haut. Deshalb gilt es für Betroffene, ihren Schlafplatz so kühl wie möglich zu gestalten. 16 bis 18 Grad Celsius sind als Schlafzimmertemperatur zu empfehlen, um im Schlaf nicht ins Schwitzen zu kommen.

Ist kratzen gefährlich?

So kann chronischer Juckreiz auch Diabetikern und Leukämiekranken das Leben zusätzlich schwer machen. Hält Juckreiz länger an, wird Kratzen zum Problem: So groß die anfängliche Erleichterung auch ist, wer weiterkratzt, verletzt die Haut und öffnet Bakterien und anderen Eindringlingen Tür und Tor.

Warum beruhigt kratzen?

Während das Gerät die Hirnaktivität aufzeichnete, kratzten die Forscher die Freiwilligen fünf MInuten lang in 30-sekündigen Intervallen am Unterschenkel. Dabei zeigte sich, dass Kratzen nicht nur die betroffene Hautpartie beeinflusst, sondern auch die mit dem Juckreiz verbundene negative Emotion im Gehirn lindert.

Warum juckt es mich?

Der Juckreiz entsteht durch irgendetwas, das die Haut stört. In der Haut - direkt unter der Oberfläche - liegen Nervenenden. Und die reagieren auf verschiedene Stoffe aus der Haut und aus dem Blut. Eine große Rolle spielt ein Stoff namens Histamin, der in kleinen "Tanks" in der Haut gespeichert ist, in den Mastzellen.

Warum juckt es mich immer im Bett?

Juckende Haut nach dem Aufstehen weist auf einen Milbenbefall im Bett hin. Aber auch ohne Juckreiz kannst du dir sicher sein, dass neben dir auch hunderte der kleinen Tierchen in deinem Bett schlafen. Die Milben sind in jedem Haushalt vorhanden und somit ein stetiger, nicht sichtbarer Begleiter unseres Alltags.

Warum juckt die Haut nachts?

Ausschließliches Jucken der Haut in der Nacht kann auf eine parasitäre Hautkrankheit, die Krätze (Skabies) hindeuten. Jucken in der Halsfalte, der Leiste und den Achselhöhlen kann ein Indiz für ein Hodgkin Lymphom sein. Starkes Jucken der Haut an der Fußsohle könnte die Ursache von Leberproblemen sein.

Warum juckt es immer nachts?

Mögliche Ursachen sind Entzündungen, Medikamente, Allergien, Erkrankungen von Leber, Galle oder Nieren, Diabetes, Tumore, ein Bandscheibenvorfall, Parasiten und neurologische Erkrankungen. In vielen Fällen wird der Grund für den chronischen Juckreiz nicht oder erst sehr spät erkannt.

Was passiert wenn man nur 2 Stunden schläft?

Schlafmangel verursacht ein Ungleichgewicht des Blutzuckers

Die Studie zeigt, dass eine kurze Schlafdauer von weniger als fünf Stunden und eine von mehr als neun Stunden das Risiko für Typ-2-Diabetes deutlich. Die Qualität des Schlafs spielt neben der Schlafdauer also auch keine unwichtige Rolle.

Ist Jucken ein Schmerz?

Juckreiz gilt als »kleiner Bruder des Schmerzes«, sagte Professor Dr. Hermann Handwerker vom Universitätsklinikum Erlangen. Lange Zeit nahmen Wissenschaftler an, Pruritus sei eine abgeschwächte Form des Schmerzreizes. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es sich um eine eigenständige Sinneswahrnehmung handelt.

Wie oft sollte man seine Scheide waschen?

Es ist völlig ausreichend, die äußeren Geschlechtsorgane (Vulva) einmal täglich in der Dusche mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Innerlich muss die Vagina nicht gereinigt werden. Sie ist ein selbstreinigendes Organ, das in seiner Funktion durch aggressive Reinigungsmittel nur gestört werden würde.

Warum juckt die Schamlippe?

Weitere Ursachen des genitalen Juckreizes sind bestimmte Grunderkrankungen wie Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Hauterkrankungen wie Ekzeme oder Krebsvorstufen. Der Juckreiz kann aber auch psychische Ursachen haben, d.h. keine körperliche Ursache.

Warum juckt meine Scheide Abends?

Stelle deine Ernährung um. Einige Lebensmittel können dabei helfen, Jucken in der Scheide oder im Bereich der Vulva zu reduzieren. Probiotika können dabei unterstützen, Hefepilzinfektionen (die der eigentliche Grund für Juckreiz im Intimbereich sein können) zu bekämpfen, indem sie die „guten“ Bakterien fördern.

Was ist das wenn der After juckt?

Der vermehrte Kontakt mit Stuhl und häufigeres Abwischen nach dem Toilettengang begünstigt Juckreiz am After. Durchfall, Verstopfung, Verletzungen in der Analhaut (Analfissuren), Fisteln oder ein Anal- oder Rektum-Prolaps bewirken ebenfalls Haut-Irritationen und damit Afterjucken.

Warum juckt Abends der After?

Die häufigste Ursache sind vergrößerte Hämorrhoiden (Hämorrhoidalleiden). Die betroffenen Patienten klagen über einen immer wiederkehrenden oder sogar permanenten, oft quälenden Juckreiz. Dieser kann vor allem nachts auftretenden und den Patienten den Schlaf rauben.

Was tun wenn es juckt?

3 SOS-Tipps
  1. Kühlen und betäuben. Kälte ist eine wirksame Methode, Juckreiz zu unterdrücken, da sie die Nervenenden kurzzeitig betäubt. ...
  2. Drücken statt kratzen. Als Alternative zum Kratzen die Haut besser drücken, streicheln, reiben oder leicht kneifen. ...
  3. Sprühen oder schmieren.

Ist es ein gutes Zeichen wenn eine Wunde juckt?

Juckreiz ist eigentlich kein schlechtes Zeichen, im Gegenteil. Er tritt auf, wenn eine Wunde gut verheilt und sich Schorf bildet. Allerdings ist es für den Heilvorgang wichtig, dass der gebildete Schorf nicht wieder weggekratzt wird, denn sonst könnten Bakterien und andere Krankheitserreger eine Infektion verursachen.

Warum kann man nicht aufhören zu kratzen?

Skin Picking ist eine psychische Erkrankung, die zu den Zwangsstörungen zählt. Betroffene zupfen, quetschen, drücken oder kratzen an Pickeln, Mitessern oder Hautunebenheiten solange herum, bis es blutet und Entzündungen entstehen.

Nächster Artikel
Wie sicher ist Momox?