Zum Inhalt springen

Warum Nachbehandlung Beton?

Gefragt von: Helma Mertens  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (16 sternebewertungen)

Eine Nachbehandlung des frischen Betons ist zum Schutz der Betonoberfläche gegen Austrocknung und somit zur Sicherstellung einer geschlossenen, dichten und dauerhaften Betonoberfläche erforderlich.

Wann Beton Nachbehandlung?

Beton sollten bis zu 70 Prozent seiner Druckfestigkeit erreicht haben, bevor die Nachbehandlung eingestellt wird.

Wie behandelt man Beton nach?

Nachbehandlung
  1. Ausreichend langes Belassen in der Schalung.
  2. Abdecken der Betonoberfläche mit dampfdichten Folien, die jedoch keinen Luftzug zwischen Beton und Folie erlauben. ...
  3. Auflegen von wasserspeichernden Abdeckungen unter ständigem Feuchthalten als Verdunstungsschutz.

Warum Beton mit Folie abdecken?

Durch Anfeuchtung der ausgeglätteten Oberfläche saugt sich die Folie an den Betonboden an. Der Boden erhält genügend Feuchtigkeit, um schonender auszuhärten. Die über den jungen Beton gelegte Folie bildet einen Verdunstungsschutz gegen die weitere rasche Austrocknung des Betons und vermindert dadurch die Rissebildung.

Warum Beton abdecken?

Beton nach der Herstellung intensiv nachbehandeln. Das Abdecken mit Folie vermeidet das „Verdursten“ der Oberfläche und den Entzug der für die Kristallbildung notwendigen Feuchtigkeit. Daduch wird die angestrebte Qualität erreicht und das Absanden und Abmehlen an der Oberfläche verhindert.

Richtig betonieren 6 - NACHBEHANDLUNG DES BETONS HR

36 verwandte Fragen gefunden

Warum Folie auf Beton?

Sie verhindert, dass der Beton später zu schnell trocknet. Sie muss so groß sein wie das Fundament plus 20 cm auf jeder Seite. Schneide die Folie mit dem Cuttermesser zu, lege sie in den Fundamentrahmen und lass sie an den Rändern hochstehen.

Wie lange muss man die Bodenplatte wässern?

In Hochsommertagen kann es notwendig sein, den Beton mit einem Gartenschlauch zu wässern, um so zu vermeiden, dass sich Risse bilden. Insgesamt braucht Beton etwa 28 Tage, um auszuhärten, der Betrieb auf der Baustelle kann aber bereits nach drei bis fünf Tagen weitergehen.

Wie hart ist Beton nach 24 Stunden?

Das bedeutet, dass der Beton nach ca. 24 Stunden bei optimalen Mischungsverhältnissen schon rund 80 Prozent seiner Nennfestigkeit erreicht hat.

Wie lange muss man Beton vor Sonne schützen?

Außerdem sollte die Oberfläche mehrere Tage lang vor Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt werden - am besten, indem man sie mit einer Folie abdeckt. Sonst trocknet das Material aus, Experten sprechen in diesem Zusammenhang vom Verdursten.

Was bedeutet Bluten von Beton?

Als Bluten wird das Absondern von Wasser eines fertig gemischten, eingebrachten und verdichteten Mörtels oder Betons bezeichnet. Das Phänomen Bluten tritt während oder nach der Verarbeitung auf und dauert bis zum Beginn des Erstarrungs- bzw. Erhärtungsprozesses an.

Warum frischen Beton nass machen?

Die Betonoberfläche muss ständig feucht bleiben, da wechselweises Anfeuchten und Austrocknen zu Spannungen und damit zu Rissen im jungen Beton führen können.

Warum Wasser auf Beton?

Veränderungen im Luftgehalt können im Festbeton den Frost-Tausalz-Widerstand beeinträchtigen. Auf der anderen Seit kann aber das „Blutwasser“, das sich z. B. bei Industrieböden auf der Oberfläche sammelt, als Nachbehandlungsmaßnahme wirken und die Oberfläche vor einer schnellen Austrocknung des Betons bewahren.

Wann kann man auf Beton laufen?

Wann ist Beton belastbar / begehbar? Ein ganz normaler Beton ist bei Zimmertemperatur in der Regel nach einem Tag schon belastbar oder begehbar. In den nächsten Tagen nimmt seine Festigkeit natürlich immer noch weiter zu, weshalb man besser etwas länger abwarten sollte, bevor man ihn größeren Belastungen aussetzt.

Wie hart ist Beton nach 3 Tagen?

Als frostsicher gilt Beton ab einer Festigkeit von 5 N/mm². Erreicht wird dieser Wert meist, wenn der Beton nach dem Gießen drei Tage in Folge über 10°C gehalten werden kann.

Was passiert wenn Beton verdurstet?

Vorgang, bei dem dem erhärtenden Beton das für die Hydratation des Zementes notwendige Wasser entzogen wird (z. B.. durch Hitze, Wind). Die Erhärtung kommt zum Stillstand.

Ist es schlimm wenn es auf frischen Beton regnet?

Verträgt frischer Beton Regen? Grundsätzlich ja. Da Beton nicht trocknet, sondern abbindet, schadet Wasser auf der Betonoberfläche nicht. Lediglich gerade frisch gegossener Beton sollte direkt nach dem Eingießen vor allzu starkem Regen (Ausschwemmen) geschützt werden.

Warum muss Beton bewehrt werden?

Die Bewehrung geht einen Verbund mit dem Beton ein, um dessen Tragwirkung zu verbessern. Die große Stärke von Beton liegt in der Aufnahme von Druckkräften, für Zug- und Biegezugkräfte ist er hingegen nicht gewappnet. Letztere müssen daher von einer Bewehrung aufgenommen werden.

Warum härtet Beton nicht aus?

Der Beton trocknet also nicht durch das Verdunsten von Wasser, wie zum Beispiel nasse Wäsche in der Sonne, sondern benötigt das Wasser um fest zu werden. Diesen Prozess nennt man Abbinden. Bei normalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen hat der Beton nach ca. 28 Tagen Aushärtezeit seine Normfestigkeit erreicht.

Wann Bodenplatte abdecken?

Im Winter sollte die Bodenplatte in den ersten 3 Tagen durch Abdecken mit wärmedämmenden Platten oder Planen auf Abbind-Temperatur gehalten werden. Wenn die Bodenplatte anfriert erkennen Sie es an den Eislinsen, die sich auf der Betonoberfläche bilden.

Warum Folie auf Bodenplatte?

Die Folie zwischen der Sperrschicht und Bodenplatte hat die Aufgabe, ein Durchlaufen des Betons während des Betonierens zu verhindern. Außerdem ist es je nach Witterung und Größe der zu betonierenden Fläche wichtig, dass der Beton beim Gießen und Abhärten nicht zuviel Feuchtigkeit nach unten verliert.

Wie lange muss frischer Beton vor Regen geschützt werden?

Als Faustregel gilt, dass Beton mindestens 5-8 Stunden vor Regen geschützt werden muss. Wenn Sie nicht lange genug warten, könnte der Beton Risse bekommen und bröckeln. Und wenn es regnet, während der Beton noch feucht ist, kann das noch mehr Schaden anrichten.

Wie bekomme ich eine glatte Betonoberfläche?

Möchtest du deinen Beton besonders glatt schleifen, kannst du die Flächen polieren. Dies gilt unter anderem für Sichtbeton. Dafür verwendest du eine sehr feinkörnige Schleifscheibe oder eine spezielle Poliermaschine. Poliermaschinen sorgen mit einem Nassschliff für besonders glatten Beton.

Wie fest ist Beton nach 12 Stunden?

Zemente mit einer hohen Festigkeit sind nach etwa 24 Stunden weitgehend erstarrt. Das bedeutet aber nicht, dass der Beton bereits komplett erhärtet wäre. Dies ist vielmehr ein langwieriger Prozess, der, je nach Zementrezeptur, vier Wochen oder auch bis zu mehreren Monaten andauern kann.

Wie hart ist Beton nach 8 Stunden?

Liegt die Temperatur unter zehn Grad Minus, stoppt der chemische Prozess komplett. Eine Mindestdruckfestigkeit erreicht Beton nach 28 Tagen. Erst nach dieser Zeit darf er weiter bearbeitet oder belastet werden. Komplett ausgehärtet ist Beton aber auch nach diesen vier Wochen noch nicht.

Wird Beton immer härter?

Was viele nicht wissen: Die mikroskopisch kleinen Kristalle wachsen noch über Jahrzehnte, wenn auch mit steigendem Alter wesentlich langsamer. Das fast unbegrenzte Kristallwachstum hat zur Folge, dass Beton mit dem Alter immer härter wird.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Hebel 1 30?