Zum Inhalt springen

Warum muss Rindfleisch so lange Kochen?

Gefragt von: Hedi Schmitt  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (49 sternebewertungen)

Fleisch für Gulasch oder andere Eintopfgerichte wird umso weicher, je länger es gekocht wird. Dabei sei starke Hitze nötig, damit das Bindegewebe zerstört und das Eiweiß (Kollagen) freigesetzt wird, erläutert der Sternekoch Thomas Bühner, Küchenchef des Restaurants "La Vie" in Osnabrück.

Warum wird das Rindfleisch nicht weich?

Die enthaltenen Kollagene, also das Bindegewebeeiweiß, ziehen sich durch das Erhitzen über 40° zusammen und das Fleisch wird zuerst zäh. Erst durch längeres Garen zerfallen diese Eiweiße und das Fleisch wird wieder zart. Solche Teilstücke eignen sich gut zum Kochen und Schmoren aber auch für Sous Vide.

Kann man Fleisch zu lange Kochen?

dpa/Andrea Warnecke Gelungenes Gulasch: Wird das Fleisch lange genug gekocht, zerstört dies das Bindegewebe, und das freigesetzte Eiweiß tut sein Übriges, damit die Stücke schön weich werden. Bestimmte Gerichte wie zum Beispiel Gulasch leben vom Fleisch. Dieses sollte saftig, würzig und schön weich sein.

Wird Fleisch zäh wenn man es zu lange kocht?

Zäh wird es nur, wenn es zu lange erhitzt wird und dabei austrocknet. Anders verhält sich Muskelfleisch, das viel Bindegewebe enthält, wie Hals, Brust, Schulter, Haxen. Das Bindegewebe besteht vor allem aus Kollagen. Dieses wird durch langes Braten immer zäh.

Wie wird Rindfleisch weich und zart?

Ob Geflügel, Rind oder Schwein: Natron macht das Fleisch zart und weich. Bei kleineren Stücken, wie zum Beispiel bei Hähnchen- oder Putengeschnetzeltem, wird das Fleisch in eine Schüssel mit Wasser und Natron eingelegt.

Rindergulasch - so bekommt ihr es zart / Gulasch Rezept / Mit Tipps und Tricks für weiches Fleisch

42 verwandte Fragen gefunden

Wird Rindfleisch weicher je länger man es kocht?

Fleisch für Gulasch oder andere Eintopfgerichte wird umso weicher, je länger es gekocht wird. Dabei sei starke Hitze nötig, damit das Bindegewebe zerstört und das Eiweiß (Kollagen) freigesetzt wird, erläutert der Sternekoch Thomas Bühner, Küchenchef des Restaurants "La Vie" in Osnabrück.

Was macht Rindfleisch weich?

Saure Früchte oder Buttermilch machen das Fleisch zart, wenn man es eine Weile darin eingelegt wird. Obst wie Zitrone, Ananas, Kiwis und Papaya ist dafür besonders gut geeignet. Fügen Sie also jeder Marinade einen oder zwei Esslöffel pürierte Frucht (so vermischt es sich leichter) oder Zitronensaft bei.

Wie wird Rindfleisch nicht zäh?

Damit das Rindfleisch nicht zäh wird, lassen Sie es nach dem Braten ruhen und im Ofen weitergaren. Ist die Garzeit beendet, können Sie dem Fleisch eine weitere Ruhepause bei ausgeschalteter Hitze.

Wie bekomme ich zähes Fleisch wieder weich?

Großes Stück Fleisch zart machen
  1. Streuen Sie das Natron großflächig auf das Fleisch.
  2. Massieren Sie es gut in die Fleischoberfläche ein.
  3. Lassen Sie das Fleisch drei bis vier Stunden im Kühlschrank ruhen.
  4. Spülen Sie das Natron ab und würzen Sie das Fleisch nach Geschmack.
  5. Dann wie gewohnt zubereiten.

Wie lange muss suppenfleisch Kochen bis es weich ist?

Als Faustregel gilt: Pro Kilogramm Fleisch sind etwa 1,5 bis 2 Stunden Garzeit notwendig. Dann sollte das Fleisch gar sein. Je älter das Tier war, je magerer und sehniger das Fleisch ist, desto länger kann es allerdings dauern, bis es auch tatsächlich genießbar ist.

Wie wird Rindfleisch schneller weich?

Besonders wichtig: die richtige Temperatur

Am sichersten ist es, das Wasser – mit dem Fleisch darin – langsam zu erwärmen, die 100°C Marke zu passieren und das Ganze dann wieder niedriger zu stellen. Während des gesamten Kochvorgangs darf das Fleisch mit dem Wasser nicht mehr auf über 100°C erwärmt werden.

Warum wird das Suppenfleisch zäh?

Dabei gerinnt zuerst das Eiweiß der Muskelfasern, die Gelatine aus dem Kollagen des Bindegewebes und der Sehnen wird langsamer gelöst. Deshalb wird das Fleisch zunächst zäh, anschließend mürbe, und beginnt bei zu langem Kochen zu zerfallen. Gleichzeitig werden Aromen und Fett an das Wasser abgegeben.

Was tun wenn Rindergulasch nicht weich wird?

Um dem Gulaschfleisch vor dem Schmoren noch einen kleinen Schub zu geben, kann es sich zudem anbieten, es einzulegen. Gewürze und Kräuter unterstützen dabei, den Geschmack zu verbessern, während Säuren wie sie beispielsweise in Essig oder Apfelsaft zu finden sind, schon einmal helfen, das Fleisch mürbe zu machen.

Was tun wenn der Rinderbraten nicht weich wird?

Grundsätzliche würde ich das gute Stück vorher schnell und gut anbraten von allen Seiten; dann angießen, Temperatur runterdrehen, Deckel drauf und entweder auf dem Herd oder im Ofen garen lassen. Am besten mit relativ niedriger Temperatur (bei 120°C braucht ein Braten von nicht ganz 1kg allerdings 4 - 5 Std.).

Wie bekomme ich suppenfleisch schön zart?

Um richtig gutes und saftiges Suppenfleisch zu bekommen, bitte immer zuerst das Wasser in einem großen Topf erhitzen. Erst wenn der Siedepunkt erreicht ist, das Fleisch in den Topf geben Dadurch schließen sich sofort die Fleischporen und das Fleisch bleibt schön saftig.

Warum wird Rindfleisch trocken?

Wird es zu schnell aufgetaut zerreißen nämlich Eiskristalle die Muskelzellen. Die Konsequenz: Der Fleischsaft tritt aus und das Fleisch verliert wertvolle Eiweiße. Beim Braten oder Kochen wird das Fleisch dann meist trocken.

Warum ist das Fleisch beim Chinesen so weich?

Die Speisestärke bildet eine Art Schutzschicht um das Fleisch und verhindert so das „Austrockenen“ des selbigen. Fleisch zieht sich beim Braten zusammen und gibt dabei Wasser ab, je kleiner das Fleisch geschnitten bzw je miserabler seine Qualität ist, umso mehr wird abgegeben.

Kann man zähen Rinderbraten retten?

Wenn der Braten zäh geworden ist, heißt das nicht, dass er nicht mehr zu retten ist. Statt ihn am Stück zu servieren, schneide ihn in dünne Scheiben und gib ihn ein paar Minuten in die Soße.

Kann man zähes Gulasch retten?

Hallo Sabine, lange Zeit bei milder Hitze schmoren oder kochen. Dann wird es schon weich werden. Und es braucht auch keine große Hitze zum Anbraten, bei mittlerer Hitze reicht auch, bei größeren Mengen fürs Gulasch allerdings in mehreren Portionen, damit es kein Wasser zieht.

Warum ist der Rinderbraten so trocken?

Beim Schmoren ist es wichtig, dass man nicht zu viel und nicht zu wenig Flüssigkeit in den Bräter gibt. Das Fleisch sollte im Idealfall zu einem Drittel oder bis zur Hälfte in der Flüssigkeit liegen. Zu viel Flüssigkeit laugt das Fleisch nämlich aus und es wird trocken.

Warum ist das Hühnerfleisch beim Chinesen so zart?

Im China-Restaurant und auch beim Vietnamesen oder im Thai-Restaurant ist das geschnetzelte Hähnchenfleisch oft von spezieller Konsistenz: ganz weich und dennoch mit Biss, fast schon übertrieben zart. Das Geheimnis: Natron! Hühnerfleisch in Streifen schneiden und mit 1 Esslöffel Öl und dem Natron vermischen.

Wie bekomme ich Tafelspitz weich?

Immer wieder höre ich die Frage "Wie bekomme ich einen weichen, saftigen Tafelspitz?" So funktioniert's: angebratene Rindsknochen in reichlich kaltem Wasser ca. 1 ½ Stunden bei 80°C sieden. Danach Wurzelgemüse (gelbe Rüben, wenig Karotten, weiße Teile vom Lauch, Sellerie) beigeben und auskühlen lassen.

Was macht Essig mit Fleisch?

Neben Salz gelten Säuren der Zitrusfrüchte oder Essig als Zartmacher. Diese lockern zwar ebenso die Muskelfasern und kollagenhaltiges Gewebe, dringen jedoch nicht so tief in das Fleisch ein. Ihre Wirkung ist eher auf die Oberfläche und knapp darunter beschränkt.

Wie schmort man richtig?

Für das Schmoren wird eine Temperatur im vorgeheizten Backofen von 150 °C Umluft, im geschlossenen Topf oder Bräter auf dem Herd von 80-100 °C empfohlen. Bei dieser Temperatur entfalten sich Röstaromen und das Fleisch wird langsam gegart, damit sich Sehnen und Bindegewebe in Gelatine umwandeln können.

Was passiert wenn man Fleisch zu lange schmort?

Kurz gesagt: Aus zäh wird beim Schmoren zart. Denn das fürs Schmoren verwendete Fleisch ist bindegewebereich und langfasrig. Würde man dieses Fleisch nur kurzbraten, wäre es eher hart und bliebe zäh. Durch die lange Garzeit beim Schmoren schmilzt dieses Bindegewebe und wird zu weicher Gelatine.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet Lackversiegelung?
Nächster Artikel
Wie oft streiten Geschwister am Tag?