Zum Inhalt springen

Warum muss man nach Linsen pupsen?

Gefragt von: Herr Dr. Eberhard Günther B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (32 sternebewertungen)

Das "Blähpotenzial" der Linsen
Linsen gelten als schwer verdaulich, und wer selten Hülsenfrüchte oder Vollwertkost isst, hat möglicherweise Angst vor Blähungen. Diese entstehen, weil Linsen komplexe Kohlenhydrate enthalten, die nicht verdaut werden können (Oligosaccharide). Diese bilden im Darm Gase.

Was tun damit Linsen nicht blähen?

Vor allem Kümmel beugt Blähungen vor. Das Gewürz kann mit in das Kochwasser gegeben werden und sorgt dafür, dass die Hülsenfrüchte besser verträglich sind. Ingwer, Fenchel und Anis beugen ebenfalls Blähungen vor und wirken beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt.

Warum muss man von Hülsenfrüchten pupsen?

Dass Hülsenfrüchte überhaupt Blähungen verursachen, liegt an ihrem hohen Anteil an unverdaulichen Kohlenhydraten: Bis zu zehn Prozent der Kohlenhydrate in Hülsenfrüchten entfallen auf Oligosaccharide, die unser Verdauungssystem nicht aufspalten kann.

Wie wirken Linsen auf die Verdauung?

Ballaststoffe können die Blutfettwerte, das Immunsystem und die Verdauung verbessern. Linsen und eigentlich alle Hülsenfrüchte enthalten viele Ballaststoffe. Die werden nicht wie andere Nährstoffe im Dünndarm aufgenommen, sondern wandern bis in den Dickdarm.

Wie lange brauchen Linsen zum Verdauen?

Getreide wie brauner Reis, Buchweizen und Hafer brauchen etwa eineinhalb Stunden, um aus dem Magen zu gelangen, während Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Linsen, Bohnen usw. noch mehr Zeit in Anspruch nehmen – etwa zwei Stunden.

Blähungen: Was im Darm passiert!

19 verwandte Fragen gefunden

Sind Linsen gesund für den Darm?

Bohnen und Linsen verbessern die Darmgesundheit

Denn die resistente Stärke in Bohnen und Linsen wird im Dickdarm durch Bakterien gespalten. Dabei entstehen kurzkettige Fettsäuren. Bohnen und Linsen sorgen für eine gesunde Darmflora.

Wann sollte man Linsen nicht essen?

Menschen mit Gicht oder übersäuertem Magen sollten aufs Linsenessen verzichten. Die Hülsenfrüchte enthalten zum einen viel Purin, was Gichtpatienten meiden sollten, zum anderen gehören sie zu den säurehaltigen Lebensmitteln.

Kann man von Linsen Durchfall bekommen?

Problematische Inhaltsstoffe in Hülsenfrüchten sind die sogenannten Proteaseinhibitoren, die die eiweißspaltenden Enzyme der Bauchspeicheldrüse hemmen. Dies kann zu Erbrechen und Durchfall führen. Da sie erst durch 15minütiges Kochen zerstört werden, sollte man keine rohen Hülsenfrüchte essen.

Was ist gesünder Reis oder Linsen?

Linsen bestechen mit einem geringen Kalorien- und Fettanteil: Lediglich 270 Kalorien und 1,5 Gramm Fett stecken in 100 Gramm Hülsenfrüchten. Das sind deutlich weniger Kalorien als in Nudeln oder Reis vorzufinden sind.

Ist Linsensuppe gut für den Darm?

Bei einigen Patienten mit Reizdarm habe es sich bewährt, auf bestimmte Nahrungsbestandteile wie etwa Fruktose in Früchten oder Honig, Laktose in Milchprodukten und Galaktose etwa in Bohnen, Linsen und Sojabohnen zu verzichten. Denn sie werden im Darm von Bakterien vergärt und tragen zur Entstehung blähender Gase bei.

Was ist wenn Pupse stinken?

Und warum stinkt das? Im Gas, das die Darmbakterien bei der Verdauung produzieren, ist unter anderem Schwefelwasserstoff enthalten. Das stinkt nach faulen Eiern. Ein weiterer Bestandteil des Gases im Darm ist ein Stoff namens "Skatol", in hohen Dosen stinkt auch das.

Wie vertrage ich Linsen besser?

zu haben!
  1. #1 Fang klein an. Wenn du bisher nur selten Hülsenfrüchte gegessen hast, dann ist es keine gute Idee, plötzlich jeden Tag 200 g Hummus oder Tofu zu essen. ...
  2. #2 Iss regelmäßig Hülsenfrüchte. ...
  3. #3 Probiere verschiedene Sorten aus. ...
  4. #4 Nimm dir Zeit. ...
  5. #5 Verwende verdauungsfördernde Gewürze.

Was passiert wenn man zu viel Linsen isst?

Isst du nämlich regelmäßig Bohnen, Linsen und Co., dann wirkt sich das ganz besonders auf den Darm aus. Dies liegt vor allem daran, dass die resistente Stärke in Hülsenfrüchte im Darm durch Bakterien gespalten werden und kurzkettige Fettsäuren entstehen.

Warum tut man Essig in die Linsen?

Essig gehört für mich definitiv in die Linsensuppe. Er sorgt nicht nur für eine extra Portion Frische, sondern macht die Linsen auch leichter bekömmlich. Ungewürzt gekochte Linsen haben einen leicht schalen Geschmack, der durch einen Schuss Essig aufgehoben wird.

Kann man zu viel Linsen essen?

Fleisch mit Linsen kann Nierenprobleme verursachen

Sie enthalten viele Proteine - was durchaus wünschenswert ist. Allerdings: Zu viel Eiweiß kann zu Nierenproblemen führen. Im Durchschnitt braucht eine 70 kg-Person etwa 56 g Eiweiß am Tag (Grundregel: 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht).

Können Linsen Bauchschmerzen verursachen?

Hülsenfrüchte sind gesund, unter anderem, weil sie gutes pflanzliches Eiweiß liefern. Doch bei ihrer Verdauung bilden sich im Darm Gase. Das kann wiederum zu Krämpfen, kolikartigen Schmerzen und eben - mitunter geruchsintensiven - Blähungen führen.

Welches sind die gesündesten Linsen?

Am gesündesten sind ungeschälte Linsen. Sie enthalten noch einmal mehr Ballaststoffe, Eiweiße und Co., da sich viele der Nährstoffe überwiegend in der Schale befinden. Aber auch geschälte Linsen gesund.

Sind Linsen entwässernd?

Starke vitaminreiche Sattmacher mit kaum Kalorien sind die Salatgurke, Brokkoli, Spargel und Kohl. Sie wirken gleichzeitig entwässernd. Beim Fettabbau helfen auch Linsen und Kopfsalat.

Wie oft soll man Linsen essen?

Insbesondere Linsen scheinen einen positiven Effekt zu haben. Kamen sie einmal pro Woche auf den Tisch, war das Risiko um 33 Prozent geringer als bei einem Verzehr von weniger als einer halben wöchentlichen Portion. Die Wissenschaftler empfehlen, im Rahmen einer Mittelmeerkost regelmäßig Hülsenfrüchte zu essen.

Wann sollte man keine Hülsenfrüchte essen?

Bei erhöhten Harnsäurewerten und Favismus problematisch. Menschen mit erhöhten Harnsäurewerten oder Gicht sollten Hülsenfrüchte mit Vorsicht genießen, denn diese enthalten sogenannte Purine.

Wie viel Linsen pro Tag?

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Tageszufuhr von 300 bis 350 mg. 120 Gramm Linsen decken also gut die Hälfte unseres Tagesbedarfs.

Wie gesund sind Linsen wirklich?

Wie gesund sind Linsen? Dank ihres hohen Eiweiß-, Protein- und Ballaststoffgehaltes sind Linsen sehr gesund. Sie liefern viel Energie, machen lange satt und sind dabei besonders fettarm. Außerdem können sie koronaren Erkrankungen vorbeugen und blutzuckerregulierend wirken.

Sind Linsen für abends gesund?

Hülsenfrüchte abends essen: Diät

Wer an die „Schlank im Schlaf“-Theorie glaubt, der sollte ebenfalls abends Hülsenfrüchte nur in geringen Mengen essen. Es ist zwar richtig, dass sie vor allem wertvolle Eiweißlieferanten sind; gelichzeitig haben sie aber eben auch Kohlenhydrate.

Was ist gesünder rote oder braune Linsen?

Rote Linsen sind wahre Proteinbomben

Rote Linsen sind gesund, denn sie enthalten sehr viel Eiweiß. Die kleinen Hülsenfrüchte enthalten pro 100 Gramm circa 26 Gramm Eiweiß. Damit stehen sie vielen tierischen Produkten in nichts nach und sind nicht nur für Vegetarier:innen und Veganer:innen eine gesunde Proteinquelle.

Ist es schlimm wenn man Linsen nicht wäscht?

Denn oft haftet viel Schmutz an den kleinen Hülsenfrüchten, der durch gründliches Waschen entfernt werden kann. Giftig ist das normalerweise nicht, daher ist es auch nicht so schlimm, wenn du das Waschen mal vergisst. Aber gewöhne dir besser an, die Linsen zu waschen, bevor du sie kochst.

Vorheriger Artikel
Welcher Jungenname passt zu Carla?
Nächster Artikel
Warum schneidet man die Vorhaut ab?