Zum Inhalt springen

Warum muss man Heu 6 8 Wochen lagern?

Gefragt von: Danuta Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (41 sternebewertungen)

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Warum muss frisches Heu gelagert werden?

Heu enthält direkt nach der Ernte einen eher hohen Feuchtigkeitsanteil. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen abgelagert werden, bis der Wasseranteil im Heu unter 15% gesunden ist. Dann erst kann es dem Vieh risikolos verfüttert werden, denn Keime können sich nun nicht mehr vermehren.

Wie lange muss frisches Heu liegen?

Wie lange muss Heulage lagern beziehungsweise wie lange muss Heulage silieren? Wie beim Heu sollte auch Heulage 6-8 Wochen gelagert werden, bevor es verfüttert wird. Ist die Folie intakt und die Gärung wie gewollt abgelaufen, kann Heulage auch noch nach einem Jahr verfüttert werden.

Wie lange muss Heu auf dem Feld trocknen?

Lassen Sie das gemähte Gras je nach Wetter drei bis fünf Tage in der Sonne liegen. Erst dann, wenn das Heu klirrend trocken ist, lagern Sie es in einen Schuppen ein. Im Schuppen sollten Sie das Heu noch einmal fünf bis sechs Wochen trocknen lassen.

Wie lang muss Heu für Pferde sein?

Heu gilt als das wichtigste Pferdefutter. Dabei spielt die Faserlänge des aufgenommenen Grases für die Verdauung des Pferdes eine große Rolle, denn ab 30 Zentimeter Länge ist das Gras so rohfaserreich, dass es hervorragend die Darmgesundheit unterstützt.

Heulagerung unter Vlies !

42 verwandte Fragen gefunden

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Was passiert wenn man Heu zu früh füttert?

Immer gilt: Wird Heu zu früh verfüttert, drohen den Pferden Verdauungsstörungen bis hin zu Koliken. Dr. Stalljohann betont: „Lieber etwas länger warten, bevor man das Heu verfüttert.

Ist es schlimm wenn es ins Heu regnet?

Regen kann langfristig Nährstoffe aus dem Heu auswaschen und die Halme mürbe machen, so dass es sich nicht mehr so gut zu Ballen pressen lässt. Außerdem wird es blasser, das ist jedoch nur ein äußeres Qualitätsmerkmal.

Wann ist Heu fertig?

Der richtige Zeitpunkt für die Heuernte ist gekommen, wenn der Großteil der Gräser blüht, denn dann enthalten sie die größte Menge an verdaulichen Nährstoffen und bringen auch einen ordentlichen Ertrag. Zu diesem Zeitpunkt stimmt sowohl die Qualität als auch die Quantität.

Wie merkt man das Heu trocken ist?

Die Sinnenprüfung verrät's! „Überlagertes, verregnetes Heu riecht zum Beispiel fad“, erklärt Futterexperte Otfried Lengwenat. „Wenn es trocken ist, kann es aber durchaus verfüttert werden. Riecht es dagegen dumpf, muffig oder sogar verschimmelt, so darf man es nicht verfüttern!

Warum keine Heulage für Pferde?

Durch Fehlgärungen oder Luftzutritt können sich in Heulage unerwünschte Säuren, Hefen oder Schimmelpilze entwickeln, die den Verdauungstrakt des Pferdes schädigen können. Die empfindliche Darmflora gerät aus ihrem natürlichen Gleichgewicht und die Nährstoffaufnahme wird dadurch beeinträchtigt.

Kann Heulage zu trocken sein?

Zu trockene Heulagen können nacherwärmen: Da der pH-Wert sich bei geringem Wassergehalt weniger absenkt, vermehren sich unerwünschte Hefen schneller, wenn der Ballen einmal geöffnet ist und wieder Sauerstoff ans Produkt kommt.

Kann Heulage Hufrehe auslösen?

ja, Heulage kann Rehe auslösen. Ich weiß von Pferden, die haben von zu hochwertigem Heu einen Reheschub bekommen. Um den Verursacher der Rehe in Deinem Fall zu finden, wären meiner Meinung nach als erstes Futteranalysen nötig: Inhaltsstoffe, Nährwert, Fruktangehalte von sowohl Heulage als auch dem Weidegras.

Kann man altes Heu verfüttern?

Re: altes Heu verfüttern? Ja klar, wenn es gut riecht und nicht staubt (was je beides meist einher geht). Das Heu ist wenigstens schon schön zu Ende fermentiert, besser als zu frisches Heu!

Wie lagert man Heu richtig?

Von Heulagerung im Freien ist daher dringend abzuraten. Eine bessere Lösung wäre das Anmieten einer alten Scheune und das portionsweise Holen mit dem Pferdehänger. Heu lässt sich in kleineren Chargen sehr gut auf Paletten im Pferdehänger lagern, sofern es bereits vollständig ausgeschwitzt ist.

Wann zweiter Schnitt Heu?

Der erste Schnitt sollte im Frühsommer am Anfang bis zur Mitte der Blüte erfolgen. „Den zweiten Schnitt sollte man etwa sieben Wochen nach dem ersten planen“, weiß Dr. Dorothe Meyer. Der Schnittzeitpunkt entscheidet über die Inhaltsstoffe des Heus.

Warum darf Heu nicht nass werden?

Kommt es während der Heuernte zu Niederschlägen, weist das Endprodukt in der Regel einen höheren Grad an Verunreinigungen auf. Durch die verlängerte Trocknungsphase erhöht sich zudem die Keimbelastung, die Wahrscheinlichkeit von Schimmelbildung im Ballen nimmt signifikant zu.

Warum brennt feuchtes Heu?

Infolge der schlechten Wärmeleitfähigkeit des Heus kommt es an einzelnen Stellen zu einem Wärmestau. Dabei entstehen so hohe Temperaturen, daß das Heu sich selbst entzündet. Die Gefahr der Heuselbstentzündung hat sich in den letzten Jahrzehnten ständig erhöht.

Wie lange muss Heu trocknen vor dem Pressen?

Junges Gras ist nach 2 - 3 Tagen kritischer wie altes überständiges (so wie heuer bei uns !!) Ideal wäre 30 °C , tockener Boden (ist auch positiv für rasche Trocknung ) und leichter Wind. Pressen nach zwei Tagen kann gehen wenn alles stimmt, und Du mit dem pressen erst am Abend beginnst.

Wie erkennt man gutes Heu?

Heuqualität. Grundsätzlich lassen sich Aussagen über die Heuqualität treffen, indem du einfach mal genau hinschaust, riechst und fühlst. Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Wann Heu mähen morgens oder abends?

Der hohe Gehalt an wasserlöslichen Kohlenhydraten oder Zucker im Heu verbessert den Geschmack und den Geruch des Futters, daher fressen die Tiere es besser. Forschungen haben gezeigt, dass Kühe und Pferde lieber Heu wählen, das am Nachmittag gemäht wurde, als Heu, das am Morgen gemäht wurde.

Wie lange muss Heu lagern bevor man es füttern kann?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Warum soll man nicht im frischen Heu schlafen?

Außerdem sind die in frischem Heu massenhaft enthaltenen Stoffwechselprodukte von Pilzen und Bakterien für Pferde ausgesprochen ungesund und können ebenfalls schwere Verdauungsstörungen auslösen.

Was darf nicht ins Heu?

Giftpflanzen im Pferdeheu

Folgende Pflanzen sind auch in Heu und Silage noch giftig: Adlerfarn (Pteridium aquilinum), Adonisröschen (Adonis vernalis), Kreuzkraut (Senecio vulgaris u.a.), Johanniskraut (Hypericum maculatum) und die Herbstzeitlose (Cochium autumnale).

Nächster Artikel
Für was hilft Phosphorus?