Zum Inhalt springen

Warum muss Antigone sterben?

Gefragt von: Frau Dr. Natalie Mertens B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (69 sternebewertungen)

Was ist drin? Sophokles' klassische Tragödie, die auf grandiose Weise göttliches, staatliches und individuelles Recht miteinander konfrontiert: Antigone muss sterben, weil sie ihren Bruder bestattet.

Warum wird Antigone zum Tod verurteilt?

Am Anfang stehen die Bestattungstat und die Flucht der als Mänade dargestellten Antigone zum Herakles-Palast oder dessen Heiligtum. Sie wird von Kreon ergriffen und muss ihre rituellen Gegenstände abgeben. Es wird vermutet, dass Haimon bei der Bestattung geholfen hat und dass Antigone zum Tod verurteilt wird.

Was passiert am Ende von Antigone?

Haimon habe das Schwert gegen Kreon gezogen, diesen verfehlt und sich dann, rasend über sich selbst, in sein Schwert gestürzt und an die tote Antigone geklammert. Dann sei er gestorben.

Was ist der Konflikt in Antigone?

Die Problematik im Stück: Antigone, eine junge Königstochter, lehnt sich gegen ihren Onkel Kreon, dem neuen König Thebens, auf. Die Ursache hierfür ist ein Kampf zwischen ihren Brüdern Polyneikes und Eteokles, bei dem beide Brüder fielen. Der eine, Eteokles, verteidigte Theben und soll nun ehrenvoll bestattet werden.

Warum ist Antigone heute noch aktuell?

Zum einen hat man die Ansprüche, die der Staat an ein Individuum stellt, zum anderen die Ansprüche, die das Individuum an sich selbst stellt. Dies ist auch ein Grund, weshalb die Figuren der Antigone noch heute sehr aktuell sind und Sophokles Tragödie ein beständiger Teil der Theaterwelt ist.

Antigone | Analyse | Prosa III

21 verwandte Fragen gefunden

Warum will Antigone ihren Bruder begraben?

Antigone berichtet ihrer Schwester, dass König Kreon, der neue Herrscher, die Bestattung des Polyneikes untersagt hat. Wer sich nicht an dieses Gesetz hält, wird mit dem Tode bestraft. Antigone ist trotz der angedrohten Todesstrafe dazu entschlossen, ihren Bruder zu begraben , so wie es das göttliche Gesetz verlangt.

Was ist das Thema von Antigone?

„Antigone“ wurde erstmals im Jahr 442 v. Chr. aufgeführt. Zentrales Thema ist der Konflikt zwischen göttlichen Geboten und der Loyalität zu den Herrschenden.

Wie ist haimon in Antigone gestorben?

Ab hier gehen die Versionen auseinander. In der Tragödie Antigone von Sophokles verfügte Kreon, dass Antigone – wiewohl mit seinem Sohn Haimon verlobt – zur Strafe lebendig begraben werden solle. Sie erhängte sich, um diesem Schicksal zu entgehen; als Haimon ihre Leiche fand, nahm er sich ebenfalls das Leben.

Ist Kreon ein Tyrann?

Wie lässt sich der Politiker Kreon beschreiben? Kreon ist aus der damaligen politischen Sicht kein Tyrann, denn er stellt das Wohl der Bürger in den Vordergrund. Auch ist sein Herrschaftsanspruch auf jeden Fall gegeben. Ein Tyrann war in der damaligen Zeit jemand, der seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellt.

Wie heißt der Sohn von Kreon?

Mit seiner Ehefrau Eurydike war er Vater von drei Söhnen: Haimon, Megareus (auch Menoikeus), Lykomedes und der Tochter Megara.

Welche Art von Drama ist Antigone?

Antigone – Übersicht
  • Uraufführung: 442 v. Chr.
  • Autor: Sophokles.
  • Gattung: Drama.
  • Epoche: Antike (klassische griechische Literatur)
  • Hauptfiguren: Antigone, Polyneikes, Kreon, Haimon, Ismene.
  • Gut zu wissen: „Antigone“ ist das letzte Drama in der sogenannten „Thebanischen Trilogie“. Die Trilogie umfasst insgesamt drei Dramen.

Warum sollte Polyneikes nicht begraben werden?

Da Polyneikes zu Lebzeiten seines Vaters Theben verlassen und einen Angriff gegen seinen Bruder und somit gegen die eigene Stadt geführt habe, dürfe niemand ihn begraben.

Was für eine Funktion hat der Chor im Drama Antigone?

Als Ismene, die Schwester Antigones ihren Auftritt hat, ist es der Chor, der sie ankündigt und damit auch ihr das Zeichen für ihren Auftritt gibt. Zumindest wenn man das Stück auf die Bühne bringt, fungiert der Chor so als eine Art Souffleuse, die allen sagt, wann ihr Einsatz ist.

Was ist Kreon für Antigone?

Kreon ist der König von Theben und vermählt mit der Eurydike. Zugleich ist er der Onkel von den Kindern des Ödipus und somit auch von Antigone und Ismene. Er ordnete auch das Staatsbegräbnis Eteokles an und lies das Bestattungsverbot Polyneikes' verkünden.

Wer tötete Ödipus?

Auf dem Weg nach Theben geriet Ödipus auf einer Weggabelung mit seinen leiblichen Vater Laios in Streit und tötete ihn. In Theben angelangt befreite er die Stadt vom Ungeheuer Sphinx und erhielt zum Dank den Thron und damit die Königin, seine Mutter, zur Frau.

Wann ist Antigone geboren?

* 496 v. Chr. in Kolonos (heute Athen, Griechenland)† 406 v.

Was bedeutet Gehorsam für haimon?

Zügellosigkeit oder Ungehorsam bringen alles in Gefahr und deshalb fordert Kreon unbedingten Gehorsam seiner Untertanen, Kinder und vor allem von den Frauen, denen er niemals den Sieg über einen Mann gönnt (siehe Z. 673). Um gegen Feinde stark zu sein und um ein tapferer Kämpfer zu sein, muss man gehorchen.

Was machte Sophokles mit ihr?

Sophokles übte vielfältige kultische Funktionen aus. Als Priester des Heilheros Halon führte er aus Epidauros den Kult des Asklepios in Athen ein und nahm den Gott bis zur Errichtung eines eigenen Temenos in sein Haus auf. Deshalb wurde Sophokles nach dem Tod als Heros Dexion verehrt. Er war Gründer eines Musenthiasos.

Ist Antigone ein geschlossenes Drama?

Der Dialog Anouilh´s wirkt um einiges lebendiger als der Text von Sophokles, da es sich um einen Dialog mit sehr viel Rede und Gegenrede handelt, der als Konfliktaustragung selbst Handlung ist. Beim zweiten Dialog handelt es sich um ein offenes Drama während Sophokles´ Antigone ein geschlossenes Drama ist.

Warum ist Antigone ein klassisches Drama?

Schlagwort: Antigone

Merkmale des klassischen Dramas sind: Forderung nach Einheit von Zeit, Ort und Handlung. Forderung nach Reinheit und das Verbot von Stilvermischungen. Geschlossene Form, die eine eigene, abgeschlossene Welt darstellt.

Wer hat Antigone übersetzt?

Die Personen des Dramas: Antigone, Tochter der Iokaste und des Königs Oidipus von Theben.

Wie ist Ödipus gestorben?

Eteokles und Polyneikes nahmen Ödipus gefangen, um die Schande ihres Vaters vor der Öffentlichkeit verborgen zu halten, worauf Ödipus seine eigenen Söhne verfluchte. Ödipus stürzte sich aus Verzweiflung in eine Schlucht, die als Tor zum Hades gilt.

Welche Funktion hat das Auftreten der güllener als Chöre?

Chor der Güllener:

Armut als Ursache für Trostlosigkeit, Isolation und Verrat. Dank für „freundliches Geschick“, Lobgesang auf Claire beinhaltet Verdrängung der Schuld, Verschweigen des Mordes und der Ursache für extremen Wohlstand. Verlust jeglichen Rechtsbewusstseins und moralischen Handelns.

Was ist ein Chorführer Antigone?

Der Chor besteht aus thebanischen Greisen, dem Ältestenrat, und wird im Stück durch den Chorführer repräsentiert. Hierbei handelt es sich um eine auf Sophokles selbst zurückgehende Erweiterung der in antiken Tragödien sonst üblichen Anzahl von zwölf Personen auf nunmehr fünfzehn.

Vorheriger Artikel
Wie groß ist der Schließmuskel?
Nächster Artikel
Warum wird Müll verbrannt?