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Warum Motorschaden beim Zahnriemen?

Gefragt von: Ortrud Seeger B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Ist der Zahnriemen gerissen, können die Ventile mit den Hubkolben aufeinander prallen, was im Normalfall einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat.

Warum geht der Motor kaputt wenn der Zahnriemen reißt?

Mit überdehntem Zahnriemen läuft der Motor extrem unrund. Wenn der Zahnriemen gerissen ist, treibt der Motor weiter die Kurbelwelle an, doch die Nockenwelle dreht sich nicht mehr. In diesem Moment trifft mindestens ein Kolben auf ein Ventil, was den Motor, den Kolben und das Ventil ernsthaft beschädigt.

Was passiert wenn der Zahnriemen während der Fahrt kaputt geht?

Ist der Zahnriemen kaputt, läuft der Motor (Kurbelwelle) weiter, die Nockenwelle aber nicht. Mindestens ein Kolben trifft dann auf ein Ventil. Das führt zu ernsthaften Beschädigungen am Motor, am Kolben und am Ventil selbst.

Wie oft reißt ein Zahnriemen?

Die meisten Zahnriemen müssen spätestens aller 100.000 bis 120.000 km gewechselt werden. Einige neuere Modelle halten aber auch bis etwa 200.000 km durch.

Was schadet dem Zahnriemen?

Der Zahnriemen besteht aus Gummi. Er dehnt sich bei höheren Termperaturen aus und zieht sich wieder zusammen, wenn er abkühlt. Extreme Temperaturunterschiede können zu Rissen in der Oberfläche des Riemens führen. Um diesen Effekt zu reduzieren, hilft es zum Beispiel, das Auto in einer Garage zu parken.

Zahnriemen bei laufendem Motor reißen lassen

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Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.

Wie kommt es zu einem Motorschaden?

Beim Überdrehen des Motors durch zu hohe Drehzahlen wirken starke Erwärmungsbelastungen auf Lager, Ventile, Zylinder und Kolben. Reißt der Ölfilm ist der Motorschaden dann nicht mehr weit. Und nicht nur eine sportliche Fahrweise kann der Grund für ein starkes Überdrehen sein.

Wie viel kostet ein neuer Zahnriemen?

Der Zahnriemen selbst kostet etwa 40 bis 200€, die Spannrolle beläuft sich zwischen 60 und 100€. Neben den klassischen Defekten kann es durchaus zu Defekten an der Wasserpumpe oder an der Umlenkrolle kommen, wodurch sich die Gesamtkosten um etwa 100 bis 260€ erhöhen.

Wann ist ein Zahnriemen zu alt?

Der Zahnriemenwechsel erfolgt nach Herstellervorgaben meist zwischen 60.000 und 120.000 Kilometern bzw. spätestens alle 8-10 Jahre. Diese Nährungswerte können je nach Auto und Motorisierung deutlich schwanken. Die vorgesehenen Wechselintervalle finden Sie im Serviceheft des Autos.

Wie lange kann man mit einem Zahnriemen fahren?

Bis zu 240.000 Kilometer halten Zahnriemen heutzutage. Eine regelmäßige Sichtkontrolle ist bei langen Wechselintervallen Pflicht. Deutlich länger als Zahnriemen sollen Steuerketten ihren Dienst verrichten. Hier geben viele Hersteller überhaupt keinen Wechselintervall an.

Wie kann ich den Zahnriemen prüfen?

Die Angaben der verschiedenen Autohersteller variieren hier. Doch alle 30.000 Kilometer sollte der Zahnriemen auf Verschleiß geprüft werden. Oft wird so eine Kontrolle des Zahnriemens im Rahmen einer Inspektion oder Service durchgeführt. Pauschal kann der Wechselintervall eines Zahnriemens nicht festgelegt werden.

Kann man den Zahnriemen selber wechseln?

Wenn Sie selbst gerne an Ihrem Auto schrauben, können Sie auch den Wechsel des Zahnriemens selbst durchführen. Wichtig ist aber, dass Sie jeden Schritt sorgfältig ausführen, um spätere Probleme zu vermeiden.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe?

Eine neue Wasserpumpe kostet inklusive Zahnriemen- oder Keilriemensatz bei kfzteile24 ab ca. 30 bis 40 Euro. Lassen Sie sich von dem günstigen Angebot jedoch nicht täuschen, denn der Wechsel ist arbeits- und zeitintensiv und kann in der Werkstatt insgesamt je nach Fahrzeug zwischen 500 und 800 Euro kosten.

Wie hört sich ein defekter Zahnriemen an?

Lässt die Riemenspannung nach, macht sich das häufig durch ein schleifendes oder rasselndes Geräusch im Motorraum bemerkbar. Sofern der Motor keine Abdeckung besitzt und Sie die Möglichkeit haben, den Zahnriemen bei abgestelltem Motor einer Sichtprüfung zu unterziehen, sollten Sie dies tun.

Warum ist der Zahnriemenwechsel so teuer?

Grund für die hohen Preise ist vor allem der Arbeitsaufwand der Werkstatt. Wenn Du nicht handelst, droht dem Motor der Totalschaden. Hier erfährst Du, worauf Du beim Zahnriemenwechsel achten musst und wie hoch die Kosten sind. Wann muss gewechselt werden?

Hat ein Diesel auch einen Zahnriemen?

Jeder Verbrennungs-Motor – ob Diesel oder Benziner – muss die Nockenwelle (steuert die Ventile) und die Kurbelwelle (auf die die Kraft übertragen wird) synchronisieren, damit die Ventile im richtigen Moment öffnen und schließen. Diese Synchronisation erfolgt entweder mittels einer Steuerkette oder eines Zahnriemens.

Was deutet auf ein Motorschaden hin?

Regelmäßige Fehlzündungen sind ein Symptom von einem beginnenden Motorschaden. Fällt Ihnen auf, dass der Motor Schwierigkeiten bekommt, sobald mehr als eine Person im Auto sitzt, kann das ein Anzeichen für einen Defekt sein. Auch bei Steigungen kommen betroffene Motoren ins Straucheln.

Ist ein Motorschaden ein Totalschaden?

Eine Reparatur ist nicht mehr wirtschaftlich, wenn:

Liegt ein Motorschaden vor, muss dies keinen Totalschaden nach sich ziehen. Mögliche Reparaturen führen alle Werkstätten im Kreisgebiet durch. Allerdings gibt es bei den Kosten für eine Motorreparatur teils deutliche Unterschiede.

Was zerstört den Motor?

Auch das regelmäßige Wechseln der Zündkerzen und des Luftfilters verlängern die Lebensdauer des Motors. Bekommt ein Motor nämlich nicht mehr das optimale Gemisch zwischen Kraftstoff und Luft oder hat er Zündaussetzer, kann es auch zu teuren Schäden am Kolben oder an den Ventilen kommen.

Kann man mit einem Motorschaden noch fahren?

FAQ: Fahrzeug mit Motorschaden

Grundsätzlich lassen sich auch nicht mehr fahrtüchtige Autos verkaufen. Allerdings führt ein Motorschaden in der Regel zu einem nicht unerheblichen Wertverlust.

Wie klingt ein Motorschaden?

Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen. Wenn er quietscht, hat möglicherweise eine Materialermüdung am Keilriemen eingesetzt, dieser könnte demnächst reißen.

Kann ein Motorschaden repariert werden?

Motorschaden reparieren: die Kosten

Die Kosten für die Reparatur eines Motorschadens können von Fall zu Fall teilweise stark variieren. Während du kleinere Schäden oftmals für 300 Euro beheben kannst, schlagen Generalüberholungen oder Austauschmotoren (inklusive Einbau) schnell mit 5.000 bis 10.000 Euro zu Buche.

Warum Wasserpumpe mit Zahnriemen wechseln?

Aus dem Takt kommt der Riementrieb, wenn der Zahnriemen reißt. Das gilt es also unbedingt zu vermeiden. Genau wie der Zahnriemen, ist die Wasserpumpe einem mechanischen Alterungsprozess und Verschleiß unterworfen.

Was gehört alles zu einem Zahnriemenwechsel?

Nicht nur der Riemen wird getauscht

Beim Wechsel werden zudem die entsprechenden Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht. Diese sorgen dafür, dass der Zahnriemen korrekt geführt wird und die richtige Spannung hat.

Wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben?

Mechanisch angetriebene Wasserpumpen sind entweder in den Zahnriemen- oder Keilrippenriementrieb integriert. Ihre Drehzahl ist durch das Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwellenantriebsrad und Wasserpumpenrad fest an die Motordrehzahl gekoppelt.