Zum Inhalt springen

Warum Motorrad drosseln?

Gefragt von: Herr Ingolf Pohl  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (7 sternebewertungen)

Die Drossel dient der Leistungsminderung eines Motorrades. Eine Drosselung kann bei Führerscheinneulingen notwendig sein, aber auch um Umweltstandards einzuhalten. Die Drosselung kann mechanisch oder über die Elektronik erfolgen. Unerlaubtes Entfernen der Drossel führt zu empfindlichen juristischen Konsequenzen.

Wann muss ich mein Motorrad drosseln?

Nur wer die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Ablauf des 26.12.2016 erworben hat, darf auch zukünftig in Deutschland entsprechend gedrosselte Big-Bikes, also Motorräder, die von einem Kraftrad von über 70 kW abgeleitet wurden, fahren (Besitzstandschutz). Im Ausland ist es verboten diese Maschinen zu fahren.

Ist es schlecht ein Motorrad zu drosseln?

Und das Drosseln allgemein ist nicht schädlich, es gibt verschiedene Arten von Drosseln, wie ja auch schon angesprochen. Wenn man bspw. eine Gaszugdrossel verbaut hat, dann ist dies nicht sonderlich schädlich, da eine Gaszugdrossel nur verhindert, dass die volle Drehzahl erreicht wird.

Was passiert wenn man ohne Drossel fährt?

Fahren Sie mit einem Führerschein einer der A-Klassen ein Kfz, das die Leistungsbegrenzungen überschreitet, kann dies als Fahren ohne Fahrerlaubnis gewertet werden. Dieser Tatbestand kann hohe Geldstrafen oder einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr nach sich ziehen.

Was bringt drosseln?

Du weißt bereits, dass eine Drosselung die Höchstleistung verringert und die Endgeschwindigkeit begrenzt. Bei der elektronischen Steuerung wird die Einspritzmenge des Benzins reduziert. Dadurch kann sich der Zündzeitpunkt verschieben. Die Drehzahl wird begrenzt.

Das MOTORRADALPHABET D | Die Themen Desmodromik & Drosseln

20 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet es ein Motorrad zu drosseln?

Für Material fallen zwischen zehn und 200 Euro an. Führt eine Werkstatt die Drosselung durch, muss man mit 50 Euro bis 200 Euro rechnen. Die Abnahme durch den TÜV schlägt noch einmal mit 50 Euro zu Buche.

Was kostet eine Drosselung auf A2?

Neufahrzeug A2-tauglich drosseln. Diese Änderungsabnahme kann oft auch in der jeweiligen Werkstatt von den amtlich zugelassenen Prüfern vorgenommen werden. Die Kosten für diese Abnahme liegen zwischen 30 und 50 Euro – sie schwanken nämlich unter anderem je nach Prüforganisation und Bundesland.

Warum 45 km h statt 50?

Der Grund dafür war, dass die Bundesrepublik Deutschland mit den anderen Ländern der europäischen Unionen einen Kompromiss einging. Italien und Spanien, zwei Länder die sehr viele 50 cm³ Roller produzierten, hatten auf dem heimischen Markt eine maximaile Geschwindigkeit von 45 km/h.

Ist Entdrosseln illegal?

Im öffentlichen Straßenverkehr darf ein entdrosselter Roller ohne Allgemeine Betriebserlaubnis, Einzelbetriebserlaubnis oder Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile nicht betrieben werden.

Wie schnell kann man mit 50 ccm fahren?

Zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder bis 50ccm von 45 auf 60km/h.

Wie teuer ist eine Drosselung auf 48 PS?

Wer auf 48 PS drosseln möchte, bekommt von seinem Händler einen neuen elektronischen Gasgriff verbaut. Das Teil kostet 138 Euro beim Händler.

Kann man ein Motorrad selber drosseln?

Je nach Motorrad kostet das Material zur Drosselung 10 bis 200 Euro. Der Einbau durch eine Werkstatt 50 bis 200 Euro (kann auch selbst gemacht werden), die Abnahme und Eintragung beim TÜV weitere ca. 50 Euro. Gleiches gilt für die Entdrosselung.

Wo drosselt man ein Motorrad?

Am einfachsten bei einem offiziellen Markenvertreter. Der prüft das Motorrad anschliessend auch gleich, da eine Leistungdrosselung von der MFK abgenommen werden muss. Kostet etwa 200CHF. Drosseln/Entdrosseln am besten bei einem Marken-händler machen.

Wie viel PS kann man mit A2 fahren?

Motorräder Führerschein A2. Mit einem Führerschein der Klasse A2 darfst Du folgende Bikes fahren: Motorräder mit oder ohne Beiwagen und maximal 35 kW (48 PS) Leistung sowie maximal 0,2 kW/kg Eigengewicht (Deine Maschine muss also mindestens 175 Kilo wiegen).

Wie schnell kann man mit 48 PS fahren?

Mit der Kawasaki erreicht man Höchstgeschwindigkeiten bis zu 168 km/h. Mit der Kawasaki erreicht man Höchstgeschwindigkeiten bis zu 168 km/h.

Wie viel PS darf man mit A fahren?

FAQ: Führerscheinklasse A

Der Motorrad-Führerschein erlaubt das Führen von Krafträdern mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³ und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h. Außerdem dürfen Sie Trikes fahren, die über eine Leistung von mehr als 15 kW verfügen.

Was bewirkt eine offene CDI?

Offene CDIs, Tuning-CDIs

Bei vielen Rollern entfällt nach dem einfachen Anstecken einer ungedrosselten CDI diese Drehzahlbegrenzung – der Motor kann nun frei bis an sein Leistungslimit arbeiten und die Höchstgeschwindigkeit steigt meist deutlich über 45 km/h an.

Wie drosselt man einen Motor?

Gängige Methoden sind unter anderem:
  1. Drosselung über die Motorsteuerung;
  2. geänderte Vergaserbedüsung/Einspritzzeiten und Drosselklappenanschlag;
  3. Reduktion des Ansaugquerschnitts zwischen Motor und Vergaser.
  4. geänderter Variator bei stufenlosen Automatikgetrieben (kürzere Übersetzung);
  5. Interferenzrohr am Auspuff oder.

Was passiert wenn das Moped zu schnell geht?

Allein die technische Veränderung des Mopeds wird mit einer Anzeige von bis zu 5.000 Euro bestraft. Dazu kommt eine Anzeige (bis 2.180 Euro) für das Fahren ohne Lenkberechtigung, da das Moped schneller als 45 km/h fährt und daher als Motorrad eingestuft wird.

Ist 45 km h schnell?

Sie sind luftig, wendig, und ihr könnt sie in der Klasse bis 50 ccm sogar mit einem PKW-Führerschein fahren. Nur eine Sache verwundert und ärgert viele Fahrer:innen: bei 45 km/h ist schon Schluss. Und im dichten Stadtverkehr ist das nicht ohne, denn schnelleren Autos und Lastwagen seid ihr damit im Weg.

Warum darf die Simson 60 km h fahren?

Die Besitzer einer Simson profitieren von einer Sonderregelung im Einigungsvertrag. Die Simsons seien mit 50 Kubikmetern Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h zugelassen, ohne dass sich das auf die Führerscheinklasse auswirke, erklärt Florian Heuzeroth vom ADAC Sachsen.

Welche Roller dürfen schneller als 45 fahren?

ich finde zum beispiel den piaggio nrg cool . diese 50ccm roller dürfen ja aber nur 45 kmh fahren . ohne drossel laufen die aber 70 bis 89 kmh . und tuningteilen und 70ccm sogar 120 bis 130 kmh und mit einer längeren übersetzung sogar 150 bis 160 kmh .

Was ist der Unterschied zwischen A1 und A2?

Mit der Klasse A1 dürfen Sie Motorräder bis max. 11 kW Nennleistung und einem Hubraum von höchstens 125 ccm fahren. Hier beträgt das Mindestalter 16 Jahre. Die Führerscheinklasse A2 ist auf Motorräder beschränkt, die eine Nennleistung von höchstens 35 kW aufweisen.

Wie lange muss ich gedrosselt Motorrad fahren?

So weit ist diese Regelung nahezu jedem bekannt. Dies ist auch der Normalfall, wer den Führerschein der Klasse A mit 18 erwirbt, der muss die nächsten 2 Jahre seine Maschine auf 34 PS drosseln lassen.

Kann man jede Harley drosseln?

Im Klartext: Für viele steht jetzt dem Traum von der ersten eigenen Harley nichts mehr im Wege. Nicht nur zahlreiche Sportster, sondern auch viele Dyna, Softail und sogar Touring Modelle lassen sich vollkommen problemlos den Vorgaben entsprechend drosseln.

Vorheriger Artikel
Wie schwer ist ein Buch?
Nächster Artikel
Was bedeutet 35mm Brennweite?