Zum Inhalt springen

Warum Monogamie funktioniert?

Gefragt von: Frau Prof. Antonie Janßen  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (74 sternebewertungen)

Die Vorteile der monogamen Beziehung. Viele Jahre mit einem Partner zusammenleben, gemeinsam schwierige Phasen überstehen – das schweißt zusammen, stärkt das Gefühl von Sicherheit und gibt uns Halt. Etwas, wonach sich viele Menschen auch heutzutage in einer Partnerschaft sehnen.

Warum gibt es Monogamie?

Sie sind der Ansicht, dass Menschen monogame Beziehungen eingehen, um ihren Nachwuchs zu schützen. Vorbild sind die Primaten, von denen rund ein Viertel in einer sozialen Monogamie leben soll. Soziale Monogamie bedeutet, dass Männchen und Weibchen eine Zweierbeziehung eingehen, um den Nachwuchs gemeinsam aufzuziehen.

Ist Monogamie noch zeitgemäß?

Am Anfang der Beziehung ist es immer wichtig, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu äußern. Ist die Monogamie also überhaupt noch zeitgemäß? Die Monogamie hat sehr viele Vorteile und ist natürlich immer noch für viele Menschen sehr wichtig. Sie bietet Ruhe, Stabilität und ein Gefühl von Sicherheit.

Warum können manche Menschen nicht monogam sein?

Studien haben außerdem herausgefunden, dass sexuelle Monogamie auch von den Rezeptoren in unserem Gehirn und Hormonen abhängt. Die sind von Person zu Person unterschiedlich, was bedeutet, dass manche Menschen mehr für Polyamorie ausgelegt sind, als andere.

Wie wichtig ist Monogamie?

Das sagen Befürworter einer monogamen Partnerschaft

72% der Männer und 88% der Frauen geben an, dass ihnen sexuelle Treue in der Beziehung sehr wichtig ist. Ein weiteres Argument für die Monogamie: Langfristige Beziehungen mit einem festen Partner wirken sich positiv auf unsere Psyche und unsere Gesundheit aus.

Polygamie und offenen Beziehung-ist Monogamie ein Auslaufmodell? I Der rote Faden

27 verwandte Fragen gefunden

Kann eine monogame Beziehung funktionieren?

„Monogamie kann in vielen Beziehungen mit Sicherheit gelingen. Ein Monogamiemodell für jedermann ist jedoch unwahrscheinlich.” Das zeigen auch die Zahlen unserer ElitePartner-Studie 2020: So sind 31 Prozent der Männer und 27 Prozent der Frauen in Deutschland schon einmal fremdgegangen 1.

Ist es möglich für immer treu zu sein?

JA! Evolutionsbiologen behaupten, es sei für den Menschen unmöglich, treu zu sein, weil nur 3 Prozent der Säugetiere monogam leben. Doch das ist Unsinn. Denn die Sexualität dient beim Menschen gar nicht in erster Linie der Fortpflanzung, sondern ist vor allem dazu da, die Bindung an den Partner zu festigen.

Kann man ein Leben lang treu bleiben?

Fest steht in meinen Augen: Es ist möglich, ein und demselben Menschen treu zu bleiben und dabei zufrieden zu sein. Denn es gibt viele Paare, die glaubhaft versichern, dass es keine oder keinen anderen gab und dass sie einander gern treu sind. Vielleicht klappt das nicht gleich mit dem ersten oder zweiten Partner.

Kann ein Mann monogam Leben?

Das monogame Zusammenleben schränkt also am Ende sowohl Frauen wie auch Männer ein. Es gibt aber auch Theorien in der Biologie, die davon ausgehen, dass zumindest die zeitweise Monogamie der Natur des Menschen entspricht.

Ist eine offene Beziehung monogam?

Es gibt Paare, die in einer monogamen Beziehung leben, sich gegenseitig aber in Gedanken nicht „treu“ sind. In einer offenen Beziehung steht Loyalität vor der sexuellen Treue. Swinger-Paare zum Beispiel sind sich auf ihre Art treu und praktizieren nur miteinander und gleichzeitig mit anderen Paaren Sex.

Sollte man heutzutage noch heiraten?

Zwar heiraten heutzutage wesentlich weniger Menschen in Deutschland als noch im Jahr 1950 (damals knapp 750.000). Aber es werden immer noch mehr als 400.000 Ehen pro Jahr geschlossen – Tendenz gleichbleibend. Und auch die Anzahl der Scheidungen nimmt nicht weiter zu.

Warum führt man eine offene Beziehung?

Ein klarer Vorteil einer offenen Beziehung, ist die Erfüllung der Bedürfnisse der Partner:innen, sowie das Gefühl sexueller Freiheit, das viele in monogamen Beziehungen vermissen.

Ist die Monogamie ein Auslaufmodell?

Ein Punkt, der Beziehungen zum Auslaufmodell macht, ist der grundsätzliche Rahmen einer monogamen Partnerschaft. Viele Frauen und Männer wissen, dass zum Gelingen einer langfristigen Beziehung mehr notwendig ist als bloßes Gefühl.

Wie monogam ist der Mensch?

Auch der Mensch könnte sich durch die Etablierung monogamer Lebensweisen vor Infantizid geschützt haben. Monogamie ist ca. 14 der rund 200 bzw. 10 % bis 15 % der Primatenarten zugeschrieben worden.

Kann man monogam glücklich sein?

71 Prozent der Befragten, die in polyamorösen oder offenen Beziehungen lebten, sind mit ihrem Sexualleben glücklich. 82 Prozent der monogamen Paare gaben an, sexuell sehr zufrieden zu sein. Die sexuell unzufriedensten Teilnehmer waren Singles. Von ihnen waren lediglich 40 Prozent mit ihrem Sexleben glücklich.

Wie viele Menschen Leben in Deutschland monogam?

Im Jahr 2016 gaben rund 25 Prozent der Befragten an, dass sie der Meinung sind, dass der Mensch von Natur aus monogam ist.

Ist Treue wirklich so wichtig?

Vor allem für Frauen ist Treue mit Sicherheit verbunden. Damit die Partnerschaft möglichst lange hält, muss die Beziehung gepflegt werden. Treue bedeutet, dass es in einer Partnerschaft nur die beiden Partner gibt, die den Alltag miteinander teilen.

Wie bleibt ein Mann treu?

Teile deinem Partner mit, ob dir etwas fehlt oder ob du gerne etwas Neues ausprobieren möchtest. Nur so kann er auf dich eingehen und dir in jeder Hinsicht ein gutes Gefühl geben. Haltet gemeinsam an euren Wertevorstellungen fest, denn Treue ist letztendlich der Schlüssel zum Glück.

Was ist die wahre Liebe?

Etwas konkreter formuliert, lässt sich aber doch sagen, wer deine wahre Liebe ist: Die Person, die dir wichtiger ist als alle anderen Menschen um dich herum. Die Person, die dir das Gefühl gibt, dass du perfekt bist, wie du bist. Die dich nicht verändern will und dich bedingungslos liebt.

Was spricht gegen Monogamie?

Wenn wir von Monogamie sprechen, geht es uns aber in erster Linie um Treue. Und die ist – zugegebenermaßen – noch komplexer, als die biologische Auffassung von Monogamie.

Wie viele Menschen bleiben für immer zusammen?

Beziehungs- und Singleleben

60 Prozent der Erwachsenen in Deutschland sind in einer festen Beziehung.

Kann Liebe zerstört werden?

Eine Beziehung kann durch ständige Kritik vollkommen ruiniert werden. Sie haben sich fest vorgenommen Ihren Partner heute zu fragen, wie sein Tag war. Doch dann sehen Sie aus dem Augenwinkel die Spülmaschine, die immer noch nicht ausgeräumt ist. Und der Ärger ist sofort zu groß um eine freundliche Nachfrage zu stellen.

Warum gehen Männer immer zur Ex zurück?

Er vermisst es, in einer Beziehung zu sein

Kurz: Er vermisst es, in einer Beziehung zu sein. Du hast ihm gezeigt, wie schön Zweisamkeit sein kann – auch, wenn du vielleicht nicht die richtige Frau für ihn warst. Aus einem Gefühlschaos heraus mag er das aber nicht unbedingt erkennen, und kehrt zu dir zurück.

Wie bleibt mein Mann bei mir?

Beziehe ihn in wichtige Entscheidungen mit ein

Er fühlt sich wertgeschätzt. Im Gegenzug mache ihm deutlich, dass er in schwierigen oder stressigen Phasen voll auf deine Unterstützung zählen kann. Gerade diese emotionale Nähe in schwierigen Zeiten kann sich ein Mann von keiner anderen Frau holen – das schweißt zusammen.

Ist es OK eine Affäre zu haben?

Eine Affäre scheint nur dann zulässig zu sein, wenn sie sich dann doch als die große Liebe herausstellt, die sich in eine richtige Beziehung wandelt. Wenn das nicht passiert, steht das Urteil schnell fest: Wer eine Affäre hat, will sich nur von seinen wahren Problemen ablenken.

Vorheriger Artikel
Was regt Haare zum Wachsen an?
Nächster Artikel
Was passiert in einer abdeckerei?