Zum Inhalt springen

Warum mögen so viele kein Lakritz?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Hermann Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (63 sternebewertungen)

Wirklich erklären können sie es sich jedoch nicht. „Lakritz polarisiert eben, entweder man liebt es oder man hasst es“, sagt Heiner Wolters von Katjes, „eine genaue Erklärung für dieses Phänomen haben wir aber nicht“. Marco Alfter von Haribo vermutet die Seefahrer dahinter.

Wie viel Prozent der Menschen mögen Lakritze?

Umfrage in Deutschland zur Häufigkeit des Konsums von Lakritz bis 2021. Im Jahr 2021 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund 2,34 Millionen Personen, die mehrmals pro Woche Lakritz konsumierten. Ein Ranking der beliebtesten Süßigkeiten und Snacks in Deutschland ist hier zu finden.

Warum wird im Norden mehr Lakritze gegessen?

Das im Norden sehr gerne Lakritze gegessen wird, so vermutet man, hängt mit der Nähe zum Meer zusammen. Die salzige Luft des Meeres in Bezug zum salzigen Lakritze sollen ein Grund dafür sein. Eine Überlieferung besagt, dass die Urbayern Lakritze als Bärendreck abgetan haben und es deshalb nicht mögen.

Warum sagt man zu Lakritze bärendreck?

Im süddeutschen Sprachraum, in der Schweiz sowie in Österreich wird die süße Lakritze mundartlich oft auch Bärendreck genannt, weil der aus Ulm stammende Nürnberger Süßwarenfabrikant Karl Bär (Firma Zucker-Bär in St. Leonhard, 1913 bis 1974/84) auf viele Lakritzarten teilweise europaweit Patente innehatte.

Wie gesund ist Lakritz?

Lakritz ist lecker und gesund - in Maßen. Lakritz wird aus dem Extrakt der Süßholzwurzel hergestellt und hat sehr gesunde Inhaltsstoffe. Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Lakritz eine heilsame Wirkung bei Entzündungen hat, die Leberwerte bei chronischer Hepatitis senken und die Abwehrkräfte stärken kann.

Süßholzwurzel - Vorsicht bei übermäßigem Konsum von Lakritz

29 verwandte Fragen gefunden

Wer sollte keine Lakritze essen?

Menschen mit erhöhtem Blutdruck, mit Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes sowie Menschen, die blutverdünnende Mittel nehmen müssen, sollten bei Lakritz generell vorsichtig sein. Kinder sollten auf keinen Fall Erwachsenenlakritz essen, nur Kinderlakritz und das auch in Maßen.

Was für Nebenwirkungen hat Lakritz?

Unabhängig vom Alter sollten keine großen Mengen Lakritz auf einmal verzehrt werden; falls beim Verzehr größerer Mengen Symptome wie unregelmäßiger Herzschlag oder Muskelschwäche auftreten, sollte man auf keinen Fall weiter Lakritze essen und zudem einen Arzt kontaktieren.

War früher Blut in Lakritz?

Ein hartnäckiges Gerücht ist, dass Lakritz aus Pferde- oder Ochsenblut hergestellt wird. Die Produktvielfalt von Lakritze ist zwar mittlerweile groß, Blut ist allerdings auf keiner Zutatenliste zu finden. Woher der Mythos kommt, ist nicht bekannt.

Wo wird am meisten Lakritz gegessen?

Weltweit am meisten Lakritz konsumieren die Niederländer: 2 Kilogramm pro Person pro Jahr.

Welches Land hat Lakritze erfunden?

Zur Geschichte von Lakritz ist zu sagen: Es war einmal in China…. Die Süßholzwurzel, aus welcher auch heute noch Lakritz gewonnen wird, stammt ursprünglich aus Fernost, wo sie auch heute noch als traditionelle Heilpflanze verwendet und verarbeitet wird.

Welche Menschen mögen Lakritz?

Im Jahr 2021 aßen rund 8 Prozent der Singles (bis 49 Jahre) und rund 7,9 Prozent der Bevölkerung mehrmals pro Monat Lakritz.

Kann man mit Lakritz abnehmen?

Man sagt, dass Lakritz die Blutzirkulation verbessert und den Stoffwechsel anregt. Es reduziert deinen Appetit und kann daher beim Abnehmen helfen. Lakritz ist gut gegen zu niedrigen Blutdruck, da es den Blutdruck erhöht.

Kann man Lakritz abends essen?

3 Gründe, warum du abends Lakritz meiden solltest

Das Besondere an ihm: Der Pflanzenstoff beeinflusst unseren Salz- und Wasserhaushalt und treibt damit unseren Blutdruck nach oben, was uns wiederum schlecht einschlafen lässt.

Wie viel Lakritze ist tödlich?

Wie das Ärzteblatt das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin zitiert, muss bei einem Verzehr von 50 Gramm Starklakritze mit Gesundheitsstörungen gerechnet werden.

Kann man von zu viel Lakritz sterben?

Bericht von Ärzten Mann stirbt nach übermäßigem Lakritzkonsum. Beim Mittagessen in einem Fast-Food-Restaurant bricht ein 54-Jähriger im US-Bundesstaat Massachusetts plötzlich zusammen. Kurze Zeit später ist er tot. Die Todesursache ist offenbar eine Überdosis Lakritze.

Ist Lakritz gut für den Hals?

Süßholzwurzel, wie sie in Lakritz enthalten ist, wirkt entzündungshemmend und regt angenehm die Speichelsekretion an. Dadurch müssen Sie natürlich mehr schlucken – falls das für Sie unangenehm ist, scheidet dieses Hausmittel für Sie eher aus.

Ist Lakritz gut für die Nieren?

Nicht zu viel Lakritze

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten unter anderem auch beim Konsum von Lakritze zurückhaltend sein. Lakritze besteht aus Süßholzwurzel – und deren Hauptinhaltsstoff Glycyrrhizin kann vor allem bei hoher Überdosierung gesundheitliche Schäden nach sich ziehen.

Warum ist Salmiak schädlich?

Eine größere Gefahr als Salmiak an sich stellt aber oft die in Salmiakpastillen in großen Mengen enthaltene Lakritze dar. Dosierst du Lakritze über, können Herz-Kreislauf-Störungen eine mögliche Folge sein. Die Süßholzwurzel enthält den hormonähnlichen Stoff Glycyrrhizin.

Ist Lakritz und Anis das gleiche?

Anis und Sternanis ähneln sich zwar in ihrem an Lakritz erinnernden Geschmack sehr, allerdings gibt es auch große Unterschiede. Optisch sind die Ungleichheiten kaum zu verkennen: Anis sind kleine getrocknete Samen und Sternanis sind ganze getrocknete Früchte, die die Form eines achtzackigen Sterns haben.

Warum ist Lakritz nicht vegan?

Oft ist in Lakritz-Süßigkeiten Gelatine enthalten. Diese nicht ganz appetitanregende Zutat verbergen manche Hersteller gerne auch hinter der etwas anonymen E-Nummer E 441. Gelatine ist ein Produkt aus Schwarten und Knochen von Tieren. Produkte mit Gelatine sind daher weder vegetarisch, noch vegan.

Wo gegen hilft Lakritz?

Schon in der Antike war Lakritz als Heilmittel bekannt und wurde gegen Erkältungs- und Lungenkrankheiten eingesetzt. In Mitteleuropa gewann Lakritz seit dem Mittelalter an medizinischer Bedeutung. Apotheker machten daraus Mittel gegen Gelbsucht, Husten, Magenprobleme und sogar gegen die Pest.

Ist Lakritze gut für den Darm?

Extrakte aus der Süßholzwurzel haben eine krampflösende Wirkung auf Magen und Darm, regulieren hier die Säuresekretion und tragen auch zum Schleimhautschutz im Magen bei. Darüber hinaus wirken die Inhaltsstoffe auch entzündungshemmend.

Ist Lakritz entzündungshemmend?

Hier entfaltet das Lakritz seine heilsame Wirkung gleich auf mehreren Wegen. Es wirkt: antibakteriell. entzündungshemmend.

Wie viel Lakritz darf man am Tag essen?

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt, unter 100 Milligram Glycyrrhizin pro Tag aufzunehmen und regelmäßigen Lakritzkonsum zu vermeiden. Daher solltest du nicht mehr als 50 Gramm Kinderlakritz pro Tag essen. Das entspricht etwa einem Viertel einer handelsüblichen Packung.

Was ist Erwachsenenlakritz?

Lakritze mit einem hohen Salmiak-Gehalt etwa müssen künftig mit einem Hinweis zum Schutz vor Gesundheitsrisiken gekennzeichnet sein: Ab einem Salmiak-Gehalt (Ammoniumchlorid) von mehr als 20 Gramm pro Kilogramm ist die Kennzeichnung "Erwachsenenlakritz – kein Kinderlakritz" verpflichtend.

Nächster Artikel
Welche Flohsamen sind die besten?