Zum Inhalt springen

Warum mögen sich Schwaben und Badener nicht?

Gefragt von: Guenter Maurer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (68 sternebewertungen)

Es scheint, als ob die Schwaben seit je her eine Traditionsfeindschaft mit den Badener hegen. Die beiden Nachbarn könnten unterschiedlicher nicht sein – denn im Gegensatz zum fleißigen, sparsamen Schwaben ist der Badener eher gemütlich und genussfreudig.

Was ist der Unterschied zwischen Schwaben und Badenser?

Der Unterschied

Der Schwabe ist nicht unbedingt ein Württemberger, sondern vielmehr ein „Bewohner alemannischer und rhein-/mainfränkischer Herkunft“, und somit auch wieder mit dem Badener verwandt. Dieser wiederum lässt sich ebenfalls nicht eindeutig identifizieren, schon gar nicht durch den Dialekt.

Warum ist Badenser ein Schimpfwort?

Die Rede ist hier von gelben Gamaschen, die einst von den Soldaten Badischer Regimente getragen worden sein sollen. Deshalb scheint das für viele Badener auch die plausibelste Erklärung zu sein, warum sie auch heute noch als „Gelbfüßler“ bezeichnet werden.

Wie nennen Schwaben die Badener?

Gerade außerhalb Baden-Württembergs werden Baden-Württemberger gern mal mit Schwaben gleichgesetzt - tatsächlich aber sind nicht einmal alle Württemberger Schwaben. Und noch heikler wird es, wenn man sich auf der Landkarte vergaloppiert und einen Badener als Schwaben bezeichnet.

Wie sind die Badener?

Man spricht Alemannisch, Fränkisch, Kurpfälzisch. Trotzdem wuchs mit der Zeit ein gemeinsamer „Identitätsraum“, wie es der Tübinger Baden-Kenner Hermann Bausinger nennt. Das lag nicht zuletzt daran, dass es vielen Menschen verhältnismäßig gut ging.

Gut zu wissen: Warum sich Badener und Schwaben nicht mögen

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist typisch für Baden?

Hauptgerichte wie Rehrücken, Sulz (Kutteln), Egli (Barsch), Schäufele (Schweineschulter), Landjäger, Bibbeliskäs (Quark), Käsespätzle, Maultaschen und Ochsenbrust in Meerrettich. Beilagen wie Schupfnudeln, Spätzle, Kartoffelsalat, Eierkuchen, gedämpfte Kartoffeln, roh gebratene Kartoffelstücke sowie Brägeli.

Ist badisch Schwäbisch?

Wenn man umgangssprachlich von Badisch spricht, so sucht man vor allem einen Gegenbegriff zum Schwäbischen und meint damit so unterschiedliche Mundarten wie das Fränkische im Norden oder das Oberrhein-, Hoch- oder Bodensee-Alemannische im Südwesten.

Wann ist man Badener?

Auch wenn sie also historisch gesehen keine Verunglimpfung ist, legen die Bewohner des ehemaligen Landes Baden heute häufig Wert darauf, Badener (oder kurz: Badner) genannt zu werden.

Ist Stuttgart badisch?

Andererseits fühlen sich viele Bewohner von Orten, die heute zu den Regierungsbezirken Tübingen oder Stuttgart gehören (etwa am Bodensee), weiterhin landsmannschaftlich und traditionell als „badisch“.

Wo ist die Grenze zwischen Schwaben und Baden?

Im nördlichen Enzkeis verläuft die Grenze zwischen Bretten und Knittlingen, Maulbronn, Ötisheim und Mühlacker sind württembergisch, Neulingen, Kieselbronn und Niefern-Öschelbronn sind badisch. Eine Sonderposition hat Ölbronn-Dürrn, da Ölbronn zum ehemals württembergischen Landesteil gehört und Dürrn zum badischen.

Warum haben Badener gelbe Füße?

Gelbfüßler als Bezeichnung für Badener

Möglicherweise ist dies auf den Greif als Schildhalter im badischen Wappen zurückzuführen, welcher früher mit gelben Klauen versehen wurde. Ursächlich könnten ebenfalls die vom Badischen Regiment im 18. Jahrhundert getragenen gelben Gamaschen sein.

Wie nennt man Baden Württemberger?

Die Bewohner Badens sind Badner (sagen Sie NIE Badenser!), aber das kennzeichnet nur ihre politische Zugehörigkeit zum Staat Baden. Mit dem gleichen Maßstab gemessen, wären die Schwaben zum größten Teil Württemberger.

Sind Karlsruher Badenser?

Aber um dieses Missverständnis ein für alle mal aus der Welt zu schaffen: Nein, wir sind keine Badenser! Das gleicht in Badnerohren einer Beleidigung, man könnte es etwa mit Schwabe vergleichen.

Wann ist man ein Schwabe?

Gemeinhin werden die Gebiete zwischen dem Schwarzwald im Westen, dem Lech im Osten, dem Bodensee im Süden und dem südlichen Teil der Region Heilbronn-Franken im Norden zu Schwaben gerechnet.

Ist Freiburg Schwaben oder Baden?

Schäuble ist in Freiburg geboren, Freiburg gehört zu Baden. Die Badener und die Schwaben können sich nicht ausstehen. Wenn jemand einen Badener einen Schwaben nennt ist das so, als würde man einen Schalke-Anhänger als Dortmund-Fan bezeichnen.

Wie sagt man auf badisch Hallo?

Deshalb haben wir die wichtigsten Sätze für euch zusammengefasst. Die Begrüßung: Morgens sagt man „Guede Morge“ (Guten Morgen), mittags dann „Daag“ (Guten Tag) und abends „Nobe“ oder „Noow“ (Guten Abend). Zum Schlafengehen wird „Gued Nacht“ (Gute Nacht) gewünscht.

Wie sagt man auf Schwäbisch Hallo?

Gilt der Gruß einer größeren Anzahl Personen, dann sagt man einfach Griaßgodd midanand. Will sich der Schwabe ganz um den Gruß drücken oder hat er den Namen des Gegenübers vergessen, dann sagt er so unverfängliche Dinge wie So, au do oder Au emmr am schaffa oder Älls fleißig, gell.

Wie sagt man Hallo in Baden-Württemberg?

Zur Begrüßung sagt man in Bayern, Baden-Württemberg und Teilen der Pfalz zu jeder Tageszeit „Grüß Gott“ und „Servus”, zur Verabschiedung „Pfiat di Gott” oder „Ade“. In Norddeutschland, in den Küstenregionen Ost- und Nordfrieslands grüßt man sich zum Beispiel „Moin“ oder „Moin, Moin“.

Ist Baden-Württemberg Schwaben?

Schwaben erstreckt sich über das Gebiet zwischen Schwarzwald, Bodensee, Allgäuer Alpen, Lech, Wörnitz, Hohenloher Ebene und Heuchelberg. Der größere Teil Schwabens liegt in Baden-Württemberg, der kleinere in Bayern. Für den bayerischen Teil gibt es den Artikel Schwaben (Regierungsbezirk).

Warum sind Stuttgarter Schwaben?

Der Name rührt von der Burg auf dem Stuttgarter Rotenberg, der heute Württemberg genannt wird. Das Geschlecht ist übrigens eng verwandt mit dem Hause Baden - die Antwort auf die Eingangsfrage findet sich also in der gemeinsamen Familiengeschichte.

Wo kommen all die Schwaben her?

"Schwaben" bezeichnet verschiedene historische Konstrukte. Geographisch werden gegenwärtig Teile des Landes Baden-Württemberg und der bayerische Regierungsbezirk Bayerisch-Schwaben mit dem Begriff assoziiert.

Wie sagt man tschüss im Schwarzwald?

Dialekte im Schwarzwald. So schwädsd mer bi uns ! So sagt man bei uns „Auf Wiedersehen ! “

Ist Mannheim badisch?

Mannheim wird badisch

Der Reichsdeputationshauptschluss von 1803 besiegelte zugleich das Ende der Kurpfalz als Kurfürstentum des Heiligen Römischen Reichs.

Was ist das Nationalgericht von Baden-Württemberg?

Wir haben Ihnen einige Inspirationen zur badischen und schwäbischen Küche zusammengestellt. Das Nationalgericht der Schwaben sind die Maultaschen. Nach schwäbischem Rezept werden die gefüllten Teigtaschen in Fleischbrühe gegart und direkt darin serviert.

Was ist das typische Essen in Baden-Württemberg?

Baden-Württemberg ist die Heimat von Spätzle, Schwarzwälder Schinken, Zibärtle oder Essigpralinen. Spätzle, auch Spatzen oder schwäbische Nudeln genannt, sind ein schwäbischer Klassiker, der aus Ei, Mehl, Salz und Wasser zubereitet wird.