Zum Inhalt springen

Warum man kein Melatonin nehmen sollte?

Gefragt von: Heinrich Voss  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (62 sternebewertungen)

Die gute Nachricht: Melatonin-Präparate gelten insgesamt als nebenwirkungsarm, können jedoch zu Kopfschmerzen oder Übelkeit führen. Wer den Schlaf nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt mit dem verschreibungspflichtigen Medikament verbessern möchte, sollte sich Zeit nehmen.

Warum ist Melatonin nicht gut?

Nicht für alle zu empfehlen

Den Blutdruck kann Melatonin ebenfalls erhöhen, was bei Menschen mit Herzerkrankungen gefährlich werden kann. Rötet sich die Haut und juckt verstärkt, kann dies eine allergische Reaktion auf das Mittel sein.

Ist Melatonin schädlich für den Körper?

Bei der Einnahme von Melatonin bist du keinen Risiken ausgesetzt. Es gibt keine unerwünschte Wirkung, die sehr häufig (bei mehr als einem von zehn Anwendern) oder häufig (bei einem bis zehn von 100 Anwendern) auftritt.

Ist es schädlich jeden Tag Melatonin zu nehmen?

Um tagsüber genügend Schlaf zu finden, muss der Melatoninspiegel im Körper künstlich angehoben werden. Hier können Melatoninpräparate helfen, die für den Schlaf notwendige Müdigkeit bereits am Tag zu erzeugen. Trotzdem ist eine dauerhafte Anwendung nicht zu empfehlen.

Welche Nebenwirkungen kann Melatonin haben?

Nebenwirkungen von Melatonin
  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Übelkeit.
  • Reizbarkeit, Nervosität.
  • Hautausschläge.

Melatonin, Suchtmittel zum Einschlafen?

30 verwandte Fragen gefunden

Ist Melatonin schädlich fürs Herz?

Die Verwendung von Melatoninpräparaten kann den nächtlichen Blutdruckabfall fördern. Diese Regulierung des Blutdrucks sorgt wiederum eine gute Herzgesundheit. Durch den Schutz vor oxidativem Stress kann Melatonin das Herz auch vor weiteren Verletzungen während eines Herzinfarkts bewahren.

Kann Melatonin Depressionen auslösen?

Was zu "Winterdepressionen" führt, kann durch zusätzliches Melatonin noch verstärkt werden. Gerade Menschen, die zu Depressionen neigen, sollten also vorsichtig sein. Eine dauerhafte Einnahme von Melatonin ist generell umstritten.

Wann darf man Melatonin nicht nehmen?

Schwangere sowie Frauen, die schwanger werden wollen, sollten auf Melatonin verzichten, raten Experten. Das Gleiche gilt für Frauen in der Stillzeit. Im Übrigen ist das in Deutschland bisher einzige zugelassene Präparat nur für Patienten über 55 Jahren bestimmt.

Kann man von Melatonin süchtig werden?

Melatonin soll die Schlafbereitschaft anregen. Nach den bisherigen Erfahrungen beeinträchtigt es den phasenhaften Aufbau des Schlafes nicht. Auch die Gefahr, von dem Mittel abhängig zu werden, besteht nach derzeitigem Wissen nicht.

Kann Melatonin eine Droge sein?

Die Substanz wurde auch in Pflanzen nachgewiesen. In den USA kam Melatonin als sogenannte "Wunderdroge" in die Schlagzeilen. Inzwischen wird die Substanz nicht mehr nur als "lebensverlängernd" angepriesen, sondern auch als angeblich wirksam gegen AIDS, die Alzheimer-Krankheit und Krebs.

Was macht Melatonin mit dem Körper?

Neben dem Einsatz als Schlafmittel beeinflusst Melatonin den Stoffwechsel, es reguliert unterschiedliche biologische Funktionen, die mit dem Tag-Nacht-Rhythmus in Verbindung stehen. Melatonin beeinflusst verschiedene Hormone beim Menschen. Es hat eine hemmende Wirkung auf die Produktion von Magensäure.

In welchem Obst ist Melatonin?

Beim Obst sind vor allem Sauerkirschen zu empfehlen, weil sie Melatonin enthalten. Auch Vitamin B6 wird eine einschlaffördernde Wirkung zugeschrieben, weil daraus das Schlafhormon produziert wird. Außerdem kannst du vor dem Schlafengehen auch mal eine Banane essen.

Ist Melatonin pflanzlich?

Melatonin kommt in pflanzlichen und in sehr geringen Mengen auch in tierischen Lebensmitteln vor. Den höchsten Melatonin-Gehalt weisen Cranberrys (bis zu 9.600 µg/100 g Trockengewicht) auf.

Ist Melatonin ein Schlafmittel?

Melatonin: Als Schlafmittel verschreibungspflichtig

Das synthetische Melatonin wird als Schlafmittel eingesetzt und soll helfen, den gestörten Tag-Nacht-Rhythmus einzurenken. Patienten nehmen in der Regel ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen das Melatonin ein.

Ist Melatonin stimmungsaufhellend?

Da es als Schutzstoff für das Gehirn und die Nervenzellen agiert, vermindert es das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Weiterhin soll Melatonin stimmungsaufhellend wirken. Insbesondere im Winter kann ein hoher Melatoninspiegel depressiven Verstimmungen und Abgeschlagenheit entgegenwirken.

Was passiert wenn man Melatonin absetzt?

Je nach Wirkstoff kann es bereits nach einigen Stunden zu Beschwerden kommen – sie können aber auch verzögert eintreten, manchmal noch Wochen nach dem Absetzen. Typische Entzugsbeschwerden sind Schlafstörungen, Unruhe, Angst, Zittern, Schwindel oder Kreislaufstörungen.

Ist Melatonin krebserregend?

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass Männer mit Schlafproblemen ein deutlich höheres Krebsrisiko hatten. Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, reduzierte sich bei Probanden mit überdurchschnittlichen Melatoninwerten im Körper um 75 Prozent.

Wie viel Melatonin ist gefährlich?

3. Ist bei der Einnahme von Melatonin eine Überdosierung möglich? Warnungen zu Melatonin und seiner Einnahme gibt es derzeit nicht. Allerdings empfehlen die meisten Experten bei der Melatonin-Dosierung die Menge von 5 mg nicht zu überschreiten.

Wie beeinflusst Melatonin die Schilddrüse?

Melatonin blockiert die Proliferation von Schilddrüsenzellen und die Synthese von Schilddrüsenhormonen. Wenn es über einen längeren Zeitraum als Arzneimittel angewendet wird, sollte der Schilddrüsenhormonspiegel überprüft werden (4-6). Melatonin spielt eine sehr wichtige Rolle in der Funktion des Immunsystems.

Was bedeutet es wenn man immer um 3 Uhr aufgewacht?

Dass manche Menschen in der Nacht häufig zwischen 3 und 4 Uhr aufwachen, ist kein Zufall. Dahinter verbirgt sich ein medizinisches Phänomen. Das Aufwachen in dieser Zeit hängt mit unserem Hormonspiegel zusammen, genauer gesagt mit dem Zusammenspiel aus Melatonin, Serotonin und Cortisol.

Kann Melatonin bei Depressionen helfen?

Melatonin allein besitzt keine anti depressive Wirkung. Da zirkadiane Rhythmusstörungen aber häufig mit affektiven Störungen assoziiert sind, können melatonerger Substanzen diesen Teilaspekt po sitiv beeinflussen.

Warum gibt es in Deutschland kein Melatonin?

Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) folgt dieser Ansicht. Melatonin sei eine Substanz mit pharmakologischer Wirkung und daher handele es sich nicht um ein Nahrungs- oder Nahrungsergänzungsmittel. Die endgültige Entscheidung obliege jedoch den Überwachungsbehörden der einzelnen Bundesländer.

Wo kommt Melatonin natürlich vor?

Melatonin ist ein natürliches Hormon, das in der Zirbeldrüse des Gehirns produziert wird und vor allem dafür bekannt ist, unsere innere Uhr zu regulieren. Es wird auch als Schlafhormon bezeichnet, da es uns müde und schläfrig macht. Die Melatonin-Produktion beginnt, sobald es dunkel wird.

In welchen Pflanzen ist Melatonin enthalten?

Trauben Melatonin kommt aber nicht nur bei Menschen und Wirbeltieren vor. Forscher finden den Stoff auch in der Botanik, zum Beispiel in Walnüssen und in den Schalen einiger Traubensorten.

Was kann man tun wenn man nicht durchschlafen kann?

Regeln für einen erholsamen Schlaf
  1. Schlafen Sie nicht mehr, als Ihr Körper braucht. ...
  2. Gewöhnen Sie sich regelmäßige Schlafenszeiten an.
  3. Halten Sie tagsüber kein Schläfchen (z. ...
  4. Sorgen Sie für angenehme Schlafbedingungen. ...
  5. Trinken Sie abends weder Alkohol noch Kaffee – beides wirkt aufputschend.