Zum Inhalt springen

Warum machen Bartagame den Kopf hoch und runter?

Gefragt von: Lars Kraus  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (33 sternebewertungen)

Gründe für das Kopfnicken bei Bartagamen
Wenn Agamen schnell mit ihrem Kopf hoch und runter nicken, meistens tun dies männliche Exemplare, aber auch bei Weibchen kommt dies vor, dann ist dies oft ein Bestandteil der Kampfansage oder des Balzverhaltens.

Was bedeutet es wenn Bartagame winken?

Wenn der Bartagame winkt, ist dies im Grunde die entgegengesetzte Geste zum Nicken. Wenn ein rangniederes Tier von einem dominanten Tier unterdrückt wird, dann winkt es zur Beschwichtigung. Es will einen Kampf vermeiden. Ein Winken kann aber auch die Paarungswilligkeit eines Weibchens anzeigen während der Balzzeit.

Was bedeutet es wenn Bartagame den Mund offen haben?

Bartagamen öffnen ihren Mund oftmals jedoch auch zur Abwehr, wenn sich ihnen jemand nähert. In freier Natur öffnen Agamen ihr Maul um Feinde abzuwehren oder um sich zu verteidigen. Dabei flachen sie teilweise auch noch ihren Körper ab oder plustern diesen auf, um größer zu erscheinen.

Wie oft darf man Bartagame füttern?

Die tierische Ernährung von Bartagamen. Das Lebendfutter können Sie, wie bereits erwähnt, zwei bis vier Mal die Woche reichen.

Kann man Bartagamen streicheln?

Die Tiere dulden Berührungen einfach nur deshalb, weil sie zumeist ein sehr ruhiges Wesen besitzen. Grundsätzlich gehören Bartagamen aber artgerecht in ihr Lebensumfeld, welches hier das Terrarium ist. Herausgenommen werden sollten sie nur für Tierarztbesuche oder um sie in ein Freigehege zu bringen.

Bartagamen und ihre erkrankungen Was man wissen muss

20 verwandte Fragen gefunden

Kann eine Bartagame beißen?

Sie probieren ununterbrochen, den Rivalen zu beeindrucken, indem sie ihn in die Stachelschuppen an Hals und Rumpf beißen. In dieser Region sind Bartagamen vor Verletzungen allerdings hervorragend geschützt.

Werden Bartagame Handzahm?

Häufig drehen sie den Kopf, sobald sie ihn hören. Soll das Tier aber wirklich handzahm werden, braucht es noch ein bisschen Zeit und Training. Die Kontaktaufnahme oder die Hand des Halters sollte die Bartagame immer mit etwas positiven verbinden. Hierfür eignet sich natürlich leckeres Futter.

Wie viele Heimchen pro Tag Bartagame?

pro Tag ok, später etwa 4-5 Stück. Mit spätestens einem halben Jahr wird auf etwa 3 x die Woche Lebendfutter umgestellt, zudem sollte es einen Fastentag geben. Adulte Tiere bekommen nur mehr 1-2 x die Woche Lebendes.

Können Bartagamen Bananen essen?

Prinzipiell sollte auf keinen Fall Kiwi oder Banane gefüttert werden, da diese Ostsorten zu Verstopfung und anderen Verdauungsproblemen führen. Alle anderen Obstsorten wie Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Himbeeren, Mango, Papaya oder beispielsweise Brombeeren dürfen nur in sehr geringen Mengen verfüttert werden.

Wie oft hat eine Bartagame Stuhlgang?

Die meisten Jungtiere koten noch alle 1-2 Tage, aber je älter die Tiere werden, desto seltener kann es werden. Wenn das Tier dann aber plötzlich eine Woche lang nicht kotet, beginnt man sich dann doch Sorgen zu machen, ob die Bartagame Verstopfung haben könnte.

Warum machen Bartagamen die Augen zu?

Die Bartagame schließt die Augen. Von Menschen wird dieses Verhalten oftmals als Wohlfühlen interpretiert - ein großes Missverständnis. Wenn eine Bartagame die Augen schließt, fühlt sie sich alles andere als wohl. Als Halter sollte man in dem Fall herausfinden, wie man der Echse ein stressfreieres Umfeld schaffen kann.

Kann man Bartagamen baden?

Grundsätzlich müssen Bartagamen nicht baden. Lediglich bei Verstopfung und kurz vor der Winterruhe ist ein Bad absolute Pflicht. Ein Erzwingen des Badens ist unserer Meinung nach nicht notwendig. Schließlich verfügen die Tiere in den heißen Regionen Australiens häufig auch nicht über eine Bademöglichkeit.

Was bedeutet es wenn Bartagamen an der Scheibe kratzen?

Paarungstrieb beim Männchen

Kratzt ein einzelnes Männchen das normalerweise so ein Verhalten nicht zeigt nach der Winterruhe plötzlich an der Scheibe kann das auch ein Zeichen für den Paarungstrieb des Tieres sein. Die Winterruhe ist ein natürlicher Taktgeber im Verhalten der Bartagame.

Was bedeutet es wenn Bartagamen mit dem Kopf nicken?

In ihrem natürlichen Lebensraum verteidigen Bartagamen ihr eng und fest abgestecktes Gebiet mittels diesem Gehabe. Ein langsames teilweise auch leicht federndes Nicken mit dem Kopf ist meist bei paarungsbereiten Weibchen zu beobachten. Dieser Ausdruck von Unterwürfigkeit ist aber auch bei männlichen Tieren vorzufinden.

Warum beißen Bartagamen?

Während der Paarungszeit kann eine Bartagame beißen

Wenn Sie ihre Wünsche nicht respektieren und in ihren Freiraum eindringen oder versuchen, sie auf den Arm zu nehmen, obwohl sie eindeutig in Ruhe gelassen werden wollen, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sie beißen.

Was dürfen Bartagame an Obst essen?

Empfehlenswertes Obst für Bartagamen sind Äpfel, Mangos, Erdbeeren. Gurken, Tomaten, Paprika und Heidelbeeren. Die Finger sollte man von Zitrusfrüchten und anderem Obst mit einem hohen Säureanteil lassen.

Wie viele Heuschrecken für Bartagame?

Für Jungtiere kann es bis zu 10 Futtertiere am Tag geben. Heuschrecken können direkt ins Terrarium gegeben werden und von den Tiere selbst bejagt werden. Hat man mehrere Tiere in einem Terrarium muss man aber darauf achten, dass auch alle Tiere gleich viel bekommen.

Wie viele Grillen für Bartagamen?

Wie werden Grillen an Bartagamen verfüttert? Grillen sind bestens als Lebendfutter für Bartagamen geeignet, so dass es eigentlich genügt, ein paar Grillen ins Terrarium zu setzen. Dort schnappen sich die Bartagamen dann ihr Futter und haben so auch etwas Beschäftigung.

Wie schläft eine Bartagame?

Bartagamen schlafen fast wie Säugetiere

Die Nervenzellen können aber auch hin und wieder in starken Pulsen (Deltaphase) oder ähnlich wie im Wachzustand aktiv werden, dann begleitet von schnellen Augenbewegungen (REM-Schlaf).

Wie lange kann eine Bartagame ohne Essen überleben?

Ausgewachsene Bartagamen können etwa 4 Wochen lang ohne Nahrung auskommen, wenn sie über ausreichende Fettreserven verfügen. Dies wird jedoch nicht empfohlen und sollte täglich gefüttert werden.

Können Bartagamen Tomaten essen?

Als Grünzeug eignen sich besonders Kräuter wie Klee, Löwenzahn, Brennnesseln, Kresse, Spitzwegerich und Giersch. Auch Salatsorten wie Römersalat, Endivien, Chicorée, Radicchio und Rucola fressen die Reptilien gern. Sehr sparsam sollten Halter dagegen Tomate und Gurke sowie Obst anbieten.

Wie intelligent sind Bartagame?

Versuch zu öffnen, war nicht signifikant höher als beim ersten Versuch. So oder so: Bartagamen können sich also durchaus Tricks von anderen abgucken – etwas, das man früher nur Menschen und vielleicht noch einigen wenigen anderen Tieren zugestanden hätte.

Wie warm brauchen es Bartagamen?

Anforderungen an die Klimagestaltung: Die Bodentemperatur sollte bei 26 bis 28°C liegen mit lokalen Erwärmungen bis 45°C. Nacht wird die Temperatur auf 20 bis 23°C abgesenkt. Bartagamen graben sich z.