Zum Inhalt springen

Warum löst sich Fondant auf?

Gefragt von: Wolf-Dieter Hartwig  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (72 sternebewertungen)

Hände oder Umgebungstemperatur zu warm
Gerade im Sommer ist die Umgebungstemperatur sehr warm. Dies kann dazu führen, dass auch der Fondant schnell zu schwitzen beginnt und klebrig wird. Aber auch eine zu hohe Handwärme kann dazu führen, dass sich der Fondant beim Kneten verflüssigt.

Auf was hält Fondant am besten?

Der Fondant Belag wird schnell wellig, reißt und flutscht von der Torte. Wenn man Fondant allerdings auf einen „fettigen“ Untergrund legt, bleibt er stabil. Darum muss man Fondant Torten immer mit fetthaltigen Cremes, den sogenannten „Fondant tauglichen Cremes“ einstreichen.

Warum soll Fondant nicht in den Kühlschrank?

Auch Obst, Gemüse und Salat, die einen hohen Wassergehalt haben, können dem Fondant im Kühlschrank schaden. Denn durch die hohe Feuchtigkeit im Kühlschrank wird der Zucker im Fondant aufgelöst.

Wie bekomme ich Fondant wieder fest?

Wurde der Fondant zu nass durch feuchte Abersfläche oder Hände bzw. durch wässrige Lebensmittelfarbe, kneten Sie schlicht ein bisschen Puderzucker unter bis die Konsistenz die gewünschte Härte erreicht. Möglich ist auch CMC, eine Cellulose, wie sie unter weiterem Tipp nachlesen können.

Wie haftet Fondant auf Fondant?

Das kann man sich zunutze machen, um Fondant an Fondant zu kleben. Dazu pinselt man etwas Wasser dünn auf die Klebestelle und drückt das Deko-Element an. Das Wasser an der Stelle löst dann den Fondant leicht auf und so kleben beide Teile aneinander.

Was du tun kannst wenn der Fondant schmilzt I Torte in Kühlschrank!!??

22 verwandte Fragen gefunden

Was für eine Creme unter Fondant?

Gut geeignet sind: Amerikanische Buttercreme (im Grunde fast nur Butter/Margarine und Puderzucker) Deutsche Buttercreme (Butter/Margarine und Pudding) Ganache (Schokolade und Sahne - durch den hohen Schokoladengehalt kann man Ganache trotz Sahne als Zutat verwenden)

Kann man Fondant einen Tag vorher auf den Kuchen machen?

Die Fondant-Dekoration aus Blütenpaste kann problemlos mehrere Tage vor dem Dekorieren hergestellt werden. Dies ist auch von Vorteil, damit Sie perfekt aushärten kann und nicht mehr verbiegt, sobald sie auf der Torte in Position gebracht wurde.

Was tun wenn Fondant bröckelt?

Bröselt der Fondant beim Durchbrechen wie altes Brot und zerfällt dabei sofort in seine Einzelteile, ist leider nichts mehr zu machen. Du musst den Fondant tatsächlich entsorgen, denn er hat Feuchtigkeit und damit auch seine Elastizität verloren und ist daher nicht mehr zur Verarbeitung geeignet.

Was tun wenn Fondant brüchig ist?

Abgestorbener Fondant lässt sich nicht mehr weich kneten, anderweitig verarbeiten und sollte entsorgt werden. Eine Rettung ist nur dann möglich, wenn die Zuckermasse nur äußerlich angetrocknet ist. So lassen sich trockene Partien mit einem Messer entfernen oder in die weiche Kernmasse einkneten.

Wird Fondant im Kühlschrank hart?

Haben Sie Fondant im Kühlschrank aufbewahrt, ist er zu hart, um gleich verarbeitet zu werden. Dann müssen Sie ihn erst ein paar Stunden bei Zimmertemperatur liegen lassen – oder mühsam „warmkneten“. Fondant ist auch zu hart, wenn er austrocknet. Dann war die Masse wahrscheinlich nicht luftdicht verpackt.

Kann man Fondant über Nacht stehen lassen?

Eine fertige Fondant-Torte kann sehr wohl bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das ist im Sommer sogar anzuraten, da Hitze den Fondant schmelzen kann – und je nach Füllung ist auch Buttercreme oder Sahne unter der Ganache nicht ohne Kühlung haltbar.

Wie bewahre ich Kuchen mit Fondant auf?

Decken sie die Torten nicht ab, da sonst der Fondant durch das Kondenswasser, der sich am Tortendeckel bildet weich werden würde. Die Temperatur des Kühlschranks sollte zwischen 6-8° C liegen. Lebensmittel, die viel Feuchtigkeit abgeben (z.B. Gurken) sollten Sie in Frischhaltefolie verpacken.

Wie lange kann man eine Fondant Torte stehen lassen?

Fondanttorte lagern – Ein Fazit

Sandkuchen zum Beispiel halten sich bis zu 1 ½ Wochen ohne Kühlschrankaufenthalt. Motivtorten mit Buttercreme oder Ganache ein paar Tage und eine reine Sahnetorte sollte im Kühlschrank aufbewahrt und so schnell wie möglich verzehrt werden.

Was darf nicht unter Fondant?

Fondant reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit. Fondant darf deshalb nicht direkt mit Sahne-, Quark- oder Puddingcreme in Berührung kommen, da der hohe Feuchtigkeitsgehalt die Zuckermasse aufweicht.

Wie arbeitet man richtig mit Fondant?

Dann heißt der erste Schritt auch hier: Kneten, Kneten, Kneten. Nur wenn dein Fondant richtig schön geschmeidig ist, lässt er sich gut verarbeiten. Wenn der Fondant dabei zu klebrig in deinen Händen wird, reibe sie mit etwas Palmin- oder Kokosfett ein oder bestäube sie mit etwas Speise- oder Bäckerstärke.

Warum Ganache unter Fondant?

Fondanttorten benötigen unter dem Fondant eine stabile Schicht, z.B. aus Ganache (alternativ kann man auch Buttercreme verwenden). Dafür wird eine Torte mit cremiger Ganache eingestrichen und wenn diese hart geworden ist, mit Fondant eingedeckt. Und: Ganache hält die Torte länger frisch!

Wie lange muss man Fondant kneten?

Rechtzeitig aufhören: Knete nur so lange, bis der Fondant eine geschmeidige und elastische Konsistenz hat. Wenn Du zu lange knetest, kann gerade im Sommer der Fondant auch mal zu weich werden und fängt dann doch an zu kleben. Teile Dir zum Kneten den Fondant portionsweise ab, dann geht das Kneten viel leichter.

Welche Stärke für Fondant?

Bäckerstärke heißt das Wundermittel, mit dessen Hilfe der Fondant nicht klebt! Die Stärke dieser Stärke liegt darin, dass sie nicht klumpt.

Wie groß muss ich Fondant ausrollen?

Auf welche Stärke Fondant ausrollen

Ein Meister- oder Profi-Bäcker rollt den Fondant in der Regel ca. 1-3 mm dick aus und deckt Kuchen oder Torte ein. Wer allerdings noch nicht so viel Erfahrung beim Fondant verarbeiten hat, sollte den Fondant am Anfang eher auf 3-4 mm ausrollen.

Wann wird Fondant rissig?

Der Fondant ist spröde und rissig:

Dieses Problem tritt auf, wenn der Rollfondant vor dem Ausrollen nicht gründlich durchgeknetet wurde. Durch das Kneten erwärmt sich der Fondant und er wird elastisch. Reste müssen sofort wieder luftdicht verpackt werden, da sie innerhalb weniger Minuten austrocknen.

Wie lässt man Fondant trocknen?

Dafür heizen Sie ihn auf etwa 40-50°C vor und geben dann den Fondant für etwa 10-20 Minuten in den Ofen. Je heißer er ist, desto schneller härtet er auch aus. Jedoch verbrennen Fondant und Gebäck dabei leicht. Alternativ können Sie eine Wärmelampe verwenden.

Wie halten Fondant Figuren auf Buttercreme?

Biskuit, kann einfach eine dünne Schicht der restlichen Buttercreme aufgetragen werden, um die Hafteigenschaften zu erhalten, die benötigt werden, um den Fondant fest darauf halten zu können. Ideal geeignet ist jedoch eine Ganache, die aus einem hohen Schokoladenanteil mit nur wenig Sahne hergestellt wird.

Warum schwitzt Fondant Torte?

Nehmt ihr den Fondant aus dem Kühlschrank, sorgt Kondensation dafür, dass sich durch den hohen Temperaturunterschied Wasser auf dem Fondant sammelt. Das kennt man von kalten Getränkedosen, die man aus dem Kühlschrank holt.

Was passiert wenn Fondant mit Sahne in Berührung kommt?

Sahnetorten sind doch nicht Fondant tauglich, oder? Die richtige Aussage ist: Sahnefüllungen alleine sind nicht Fondant-tauglich und dürfen daher nie direkt mit Fondant in Berührung kommen; sie geben viel zu viel Feuchtigkeit ab und lassen so den Fondant schmelzen.

Wie lange hält Fondant auf Ganache?

Wie lange hält sich Torte mit Fondant? Sandkuchen zum Beispiel halten sich bis zu 1 ½ Wochen ohne Kühlschrankaufenthalt. Motivtorten mit Buttercreme oder Ganache ein paar Tage und eine reine Sahnetorte sollte im Kühlschrank aufbewahrt und so schnell wie möglich verzehrt werden.

Vorheriger Artikel
Woher kommt Knochenschwund im Kiefer?
Nächster Artikel
Wo sind die Germanen heute?