Zum Inhalt springen

Warum liegen überall tote Bienen?

Gefragt von: Janusz Fritsch  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (35 sternebewertungen)

Zu wenig Nektar
Vielleicht habt ihr auch schon bemerkt, das dort, wo besonders viele tote Bienen und Hummeln leben, viele Linden stehen? Das eklärt sich so: Die Bienen und Hummeln werden von dem Duft der Lindenblüten angelockt, aber eigentlich haben Linden verhältnissmäßig wenig Nektar.

Warum so viele tote Bienen?

Der Einsatz von chemischen Schädlingsbekämpfungsmitteln gilt für viele Experten als Hauptverursacher des Bienensterbens. Pestizide hätten nicht nur Auswirkungen auf Pflanzenschädlinge, sondern auch auf Bienen, Hummeln, größere Insekten und sogar auf Vögel.

Wie viele tote Bienen sind normal?

Wie viel Totenfall ist normal? Wer also ein normal starkes Volk (also mindestens vier Wabengassen voll bzw. etwa 10.000 Bienen) in den Winter gebracht hat, kann an der Menge des Totenfalls ablesen, wie es um die Volksgesundheit steht.

Was tötet die Bienen?

Weltweit sterben Bienen an den Milben, die in die Brut eindringen. Einige wenige Bienenarten sind resistent, und bis nach Australien hat es das aggressive Mini-Tierchen bislang nicht geschafft. Ansonsten macht es weltweit den Bienen den Garaus – wenn nicht Imker bereitstehen, um die Bienenvölker zu behandeln.

Wo sterben die Bienen besonders viel?

So gibt es in Europa etwa zehn Prozent weniger Bienen als noch vor einigen Jahren, in den USA ist ein Rückgang von 30 Prozent zu Verzeichnen – im Nahen Osten sind es sogar 85 Prozent.

Tote Bienen wegen Beutefehler

44 verwandte Fragen gefunden

Warum so wenig Bienen 2022?

Erhöhte Winterverluste 2021/2022

Im Frühjahr trugen die Bienen wenig Nektar und Pollen ein. Wer in dieser Zeit nicht fütterte, beklagte bereits die ersten Winterverluste. Außerdem müssen Imker früh gegen die Varroamilbe behandeln, wenn es keine Tracht gibt. Auch der Juli und August waren ungewöhnlich kalt.

Wer ist schuld am Bienensterben?

Im Endeffekt ist es wahrscheinlich das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren, das den Bienen zusetzt: Varroamilbe, Pestizide, Monokulturen plus Verlust von Lebensräumen. Je mehr dieser Faktoren zusammenkommen, desto größer wird das Risiko, dass ein Bienenvolk stirbt.

Wer frisst tote Bienen?

Bienenfresser Vogel. Wie der Name bereits verrät, verspeist der Bienenfresser Vogel (Merops apiaster) besonders gerne Bienen, aber auch Wespen und Hornissen sowie andere Insekten. Auf seiner Speisekarte stehen beispielsweise auch Libellen, Schmetterlinge und Käfer.

Wann verhungert eine Biene?

Danach ist die Bienensaison oft schon zu Ende und das Volk schafft es nicht mehr, genügend Vorräte für den Winter zusammenzubringen. Oft verhungern solche Völker noch vor Weihnachten, im Oktober oder im November.

Was passiert wenn man die Bienenkönigin tötet?

Fehlt die ursprüngliche Königin, so beginnen nach etwa drei Tagen ein paar Arbeiterinnen, unbefruchtete Eier zu legen, aus denen dann aber – und das ist das Besondere – überwiegend Arbeiterinnen entstehen (weibliche Parthenogenese). Aus diesen Eiern können sogar wieder Königinnen aufgezogen werden.

Wann sterben die meisten Bienenvölker?

Der Winter ist auch für Honigbienen keine leichte Zeit: Sie müssen von ihren Vorräten zehren. Ein Teil der Völker aber schafft dies nicht. Für diesen Winter sagt der Deutsche Imkerbund nun besonders hohe Verluste bei deutschen Bienenvölkern voraus, denn schon im Herbst sind besonders viele Honigbienen gestorben.

Warum verschwinden die Bienen?

Monokulturen wie der zunehmende Maisanbau stellen ein ernsthaftes Problem für die Ernährung der Bienen dar. Unterernährung: In den letzten Jahren führte die sommerliche Dürre zu Nahrungsmangel: Die Bienen mussten mitten im Sommer gefüttert werden oder verhungerten.

Warum verlassen Bienen auch im Winter immer wieder den Bienenstock?

Bienen leben im Winter länger

Weil sie die meiste Zeit ihres Lebens im Stock sitzen und nicht fliegen müssen. Das Fliegen ist für die Bienen körperlich nämlich so anstrengend, dass die Bienen im Sommer so früh sterben. Die Winterbienen fliegen nur an besonders warmen Tagen kurz zum Reinigungsflug aus.

Was tun mit toten Bienen?

Ameisen, Bienen und Termiten kümmern sich ebenfalls um ihre Toten, indem sie sie aus der Kolonie entfernen oder begraben. Da diese Insekten dicht an dicht in Gemeinschaften leben und dort vielen Krankheitserregern ausgesetzt sind, ist die Beseitigung der Toten eine Art Krankheitsprävention.

Was schadet den Bienen?

So setzt zum einen die industrielle Landwirtschaft auf Monokulturen statt auf Vielfalt, so dass Bienen nicht mehr ausreichend Futter finden. Aber vor allem macht der Einsatz von Pestiziden den Bienen das Überleben schwer. Besonders verheerend sind dabei die Nervengifte aus der Gruppe der sogenannten Neonikotinoide.

Wie viele Bienenvölker sterben im Winter?

Etwa jedes siebte Bienenvolk in Deutschland ist nach dem Winter nicht mehr ausgeflogen. Etwa 15 Prozent der eingewinterten Bienenvölker starben, wie aus einer Auswertung des Fachzentrums für Bienen und Imkerei sowie dem Deutschen Imkerbund hervorgeht.

Wie verhalten sich Bienen ohne Königin?

Erkennen von weisellosen Völkern:

Fehlende Eier/Larven und Aufbrausen sind typische Anzeichen von Weisellosigkeit. Sind keine Königinnenzellen vorhanden, kann mittels Weiselprobe geprüft werden, ob das Volk wirklich weisellos ist. Dazu wird von einem anderen, gesunden Volk eine Wabe mit junger offener Brut eingehängt.

Was kostet ein Bienenvolk mit Königin?

Einzarger auf zehn Waben kosten so zwischen 100 und 130 Euro, Zweizarger zwischen 130 und 180 Euro. Ableger beginnen preislich meist ab 50 Euro. Enthalten die Völker Zuchtköniginnen oder sind biozertifiziert, können sie teurer sein. Kunstschwärme werden oft für etwa 100 Euro angeboten.

Wann sterben Bienen im Winter?

Staatenbildende Wildbienen wie Hummeln sterben mitsamt ihrer Königin, sobald es kalt wird. Vorher aber ziehen diese kleinen Völker die Jungköniginnen für das nächste Jahr heran. Diese Jungköniginnen verlassen das Volk und überdauern den Winter an geschützten Stellen oder im Boden. Honigbienen überdauern den Winter.

Können Ameisen Bienen töten?

Ameisen -insbesondere Waldameisen- halten sich oft um das Bienenvolk herum auf, um nach Nahrung zu suchen. Eine Bedrohung für ein Bienenvolk geht dabei im Regelfall nicht aus! Bei starkem Befall kann es dazu kommen, dass ihre Fraßspuren Honig- und Futtervorräte verschmutzen.

Was mögen die Bienen nicht?

Basilikum, Weihrauch und Zitronengras sondern die für Bienen unbeliebtesten Gerüche ab. Ätherische Gerüche und Öle mögen Bienen ebenfalls nicht. Duftkerzen und Lampen, Essig, Räucherstäbchen und Teebaumöl verjagen anfliegende Bienen.

Warum sind die Bienen gefährdet?

Denn Bienen sind stark bedroht. Nicht nur Honigbienen haben es schwer: Ausgeräumte Landschaften ohne Hecken und Wildblumen, der Einsatz von Pestiziden und die Überdüngung setzen auch den mehr als 560 heimischen Wildbienen-Arten zu.

Wie geht es den Bienen 2022?

Weltbienentag 2022: Verlust der Insektenvielfalt nach wie vor alarmierend – mit gesundem Boden den Bienen unter die Flügel greifen. Viele Entwicklungen haben in den letzten Jahrzehnten das Leben der Honigbienen erschwert. Nicht vergessen werden sollten wir aber die „wilden“ Verwandten unserer Honigbiene.

Warum gibt es dieses Jahr so wenig Bienen?

Nass-kaltes Wetter führte 2021 zu wenig Honig

Zum anderen habe das nasse und kalte Wetter 2021 den Bienen ziemlich zugesetzt. Hätten die Imker ihre Völker nicht zusätzlich mit Honigvorräten gefüttert, wären Tausende Bienen verhungert. Viele Imker berichten von der schlechtesten Ernte seit Jahren.