Zum Inhalt springen

Warum lassen sich Männer tätowieren?

Gefragt von: Irene Altmann-Jäger  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (60 sternebewertungen)

Die Hauptmotivation von Jugendlicher sei ihr Drang nach Individualität. „Viele wollen einen Vorsprung vor ihrem Nachbarn haben und hervorstechen. Sei es durch Klamotten, Frisur, ausgefallene Hobbys – oder eben Körperschmuck“, sagt Hofmeister.

Haben tätowierte psychische Probleme?

Mehrere Studien offenbaren zugleich zweischneidige Erkenntnisse über die Psyche von Tätowierten. Menschen, die das Stechen über sich ergehen lassen, sind experimentierfreudiger und abenteuerlustiger, neigen dabei aber zu einem riskanteren Lebensstil.

Warum lassen sich Menschen tätowieren Psychologie?

Psychologe Prof. Alfred Gebert zu BILD: „Umfragen haben ergeben, dass Menschen sich vor allem deshalb tätowieren lassen, um damit ihre Individualität und Einzigartigkeit zum Ausdruck zu bringen. Auch Identitätsfindung und eine 'sanfte' Form der Rebellion spielen eine Rolle – gerade bei jungen Leuten“, sagt der Experte.

Wie wirken Tattoos auf Männer?

Männer mit Tattoos wirken auf viele Frauen attraktiv. Denn ein tätowierter Mann strahlt Stärke und Gesundheit aus.
...
Das Wichtigste in Kürze
  • Nicht wenige Frauen stehen auf tätowierte Männer.
  • Sie wirken durch Tattoos stark, männlich und gesund.
  • Viele Frauen wünschen aber keine Langzeitbeziehung mit einem tätowierten Mann.

Wie wirken Menschen mit Tattoos?

Tätowierte wurden dabei durchweg eher negativ beurteilt und als "aggressiv" und "dominant" empfunden. Am kritischsten äußerten sich Frauen über tätowierte Geschlechtsgenossinnen, die sie auch als "weniger attraktiv" und "weniger gesund" bewerteten. Tätowierte Männer empfanden sie dagegen als "maskuliner".

Was ihr über Tattoos noch nicht wusstet | Galileo | ProSieben

42 verwandte Fragen gefunden

Sind tätowierte attraktiver?

Tattoos machen nicht zwingend attraktiver – das sagen zumindest die Ergebnisse der polnischen Tattoo-Studie. Männer bewerteten andere Männer, die tätowiert sind, als deutlich attraktiver. Frauen sind jedoch eher anderer Meinung. Denn: Bunte Hautbilder wirken sich bei Frauen nicht auf die Attraktivität aus.

Was sagen Ärzte zu Tattoos?

“ Aus ärztlicher Sicht sei von Tätowierungen klar abzuraten. Tattoos können beispielsweise Leberflecke verdecken, so eine Hautkrebs-Diagnose erschweren. Denn damit sind vielleicht bösartige Hautveränderungen, die man besser schnell entdecken sollte, nicht mehr sichtbar.

Was denken Frauen über tätowierte Männer?

Laut der Umfrage wirken die Männer dadurch attraktiv, aber auch ein wenig einschüchternd. Deutlich anders sieht es dagegen bei Tattoos im Gesicht aus - diese schrecken die meisten Frauen eher ab. 49 Prozent der befragten Frauen reagierten ablehnend auf den Gesichtsschmuck, weniger als 30 Prozent befanden ihn für gut.

Welche Tattoos finden Frauen attraktiv?

Auf Frauen mit Nestbautrieb wirken "Familien-Tattoos" besonders anziehend. Sie zeigen, dass der Träger sich mit seiner Familie identifiziert und Wert auf Treue legt. Dazu gehören Portraits der Eltern, der gemeinsamen Kinder oder sogar der Haustiere, ebenso wie deren Namen oder Geburtsdaten.

Was denken Männer über Tattoos?

Tätowierte Frauen gelten als Schlampen

Das Ergebnis: Männer denken von tätowierten Frauen, dass diese offener für Sex und vor allem für One Night Stands sind. Außerdem hätten sie laut Meinung der Probanden einen gesteigerten Sexualtrieb und niedrigere Ansprüche als nicht-tätowierte Girls.

Was für Leute haben Tattoos?

In Deutschland haben 17 Prozent der Bevölkerung ein oder mehrere Tattoos, dabei sind vor allem die ab 55-Jährigen keine Fans von den Bildern oder Schriftzügen auf der Haut.

Was drücken Tattoos aus?

Tätowierungen und Piercings können sehr unterschiedliche Bedeutungen haben. Sie sind häufig ein Zeichen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder ein rituelles Symbol. Bestimmte soziale Gruppen (beispielsweise Punks) drücken mit Tattoos und Piercings ihren Protest gegenüber der Gesellschaft aus.

Warum sollte man sich tätowieren lassen?

Ein Tattoo steht für Individualität

Ein Tattoo unterstreicht den individuellen Charakter des Trägers. Denn ein Tattoo kann alles ausdrücken: ein Hobby, die Lieblingsmannschaft oder andere Vorlieben. Auch der Name des geliebten Partners auf der nackten Haut ist ein Zeichen der Individualität.

Warum lassen sich immer mehr Menschen tätowieren?

Erlebnisse, wie der Tod eines geliebten Menschen, die eigene Hochzeit oder eine symbolische Verbindung zum liebsten Urlaubsort sind heute gängige Tattoo-Inspirationen. Andere lassen sich auch ohne „Sinn“ tätowieren. Für sie sind Tattoo reines Schmuckwerk und dienen lediglich der Verschönerung der eigenen Haut.

Ist ein Tattoo asozial?

Tattoos galten früher als asozial – das scheint mittlerweile überholt zu sein. Oder doch nicht? Tätowierte haben uns von ihren Erfahrungen im Konstanzer Alltag berichtet. Mit der Erkenntnis: ganz normal sind Tattoos hier noch nicht.

Warum wird man süchtig nach Tattoos?

Aber auch der Schmerzfaktor wird von vielen Tattoo-Fans als süchtig-machend beschrieben. Bei jedem Schmerz, den wir fühlen, wird Adrenalin im Körper ausgeschüttet. Deswegen können wir den Schmerz gut aushalten, auch wenn wir zwischendurch vielleicht denken, „ich kann nicht mehr“. Ähnliches passiert beim Extremsport.

Wo Tattoo bei Männern?

Männer hingegen bevorzugen meist größere Motive auf der Wade oder an der Außenseite des Unterschenkels oder Schienbeins. Auch der Oberschenkel ist manchmal eine Zone für Tattoos, die durch diese Stelle aber etwas intimer ausfallen.

Warum lassen sich Frauen tätowieren?

Frauen ziehen nach, wie in allen anderen Lebensbereichen. Es könnte aber auch daran liegen, dass Frauen mehr mit ihrem Körper beschäftigt sind und darum auch häufiger ihren Körper wählen, um Identität und Einzigartigkeit auszudrücken. Tattoos sind vor allem ein Mittel zur Selbstdarstellung? Genau.

Was bedeutet ein tätowierter Kussmund?

Im Prinzip gibt es keine allgemeine Bedeutung für dieses Symbol. Es handelt sich eher um einen Trend, der wieder zurückkommt.

Warum sind so viele tätowiert?

Laut Forschungen ist es vor allem der Wunsch, seiner Individualität Ausdruck zu verleihen und seine Identität zu kreieren. Die meisten Menschen, die sich tätowieren lassen, wollen damit auch ein persönliches Statement abgeben. Deswegen sind die Motive sehr wichtig.

Wer sollte sich nicht tätowieren lassen?

Für Schwangere oder Patienten, die Antibiotika oder immunschwächende Medikamente einnehmen, ist die Tattoo-Prozedur aufgrund des Infektionsrisikos ungeeignet. Bei Herzerkrankungen, Diabetes oder Blutgerinnungsstörungen sollten Sie sich ebenfalls nicht tätowieren lassen.

Wie gesund ist tätowieren?

Wie schädlich sind Tattoo-Farben für die Gesundheit? Durchs Tätowieren selbst können Entzündungen, Infektionen oder Narben entstehen. Die Nadelstiche zerstören die natürliche Schutzbarriere der Haut, sodass Bakterien, Viren oder Pilze leicht in die Wunde eindringen können.

Wo sollte man sich kein Tattoo stechen lassen?

Weh tut es vor allem an den Händen und Füßen, an Knöcheln und Ellenbogen und am Brustkorb, denn hier verlaufen viele Nerven und die Haut ist sehr dünn.

Werde ich ein Tattoo bereuen?

Aber ich finde, man sollte ein Tattoo nie bereuen, weil es etwas repräsentiert, was dir zu der Zeit viel bedeutet hat. Sei dir nur bewusst, dass du dich weiterentwickeln und wachsen wirst, deshalb versuche immer etwas auszusuchen, das zeitlos ist. Nichtsdestotrotz finde ich nicht, dass du zu vorsichtig sein solltest.

Wie viel Prozent der Frauen sind tätowiert?

Jede vierte Frau in Deutschland ist tätowiert, bei den Mittzwanzigern bis Mittvierzigern sind es sogar mehr als 40 Prozent. Bei den Herren sind insgesamt weit weniger tätowiert (16 Prozent), am meisten sind es Männer zwischen Mitte zwanzig und Mitte dreißig (24 Prozent).