Zum Inhalt springen

Warum läuft der Maulwurf oberirdisch?

Gefragt von: Jost Straub  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (39 sternebewertungen)

Junge Maulwürfe jagen manchmal auch oberirdisch, doch um dies zu beobachten, bedarf es etwas Geduld. Da die Tiere jede Erschütterung spüren, muss man sich lange auf die Lauer legen, um vielleicht einen Maulwurfshügel in der Entstehung bewundern und kurze Blicke auf seinen Baumeister erhaschen zu können.

Warum kommen Maulwürfe nach oben?

Maulwürfe hingegen werfen bis zu 25 Zentimeter hohe, kuppelförmige Erdhügel auf, die einen Durchmesser von bis zu 30 Zentimetern erreichen können. Sie entstehen, weil die Tiere ihre unterirdischen Gänge belüften müssen und deshalb in regelmäßigeren Abständen als Wühlmäuse nach oben graben.

Warum macht ein Maulwurf Hügel?

Maulwürfe. Maulwürfe lassen die Löcher und damit die Eingänge zu ihren unterirdischen Gängen nie lange offen, sondern verschließen sie rasch. Man sieht daher in der Regel keine Löcher, nur die lästigen Hügel. Die Hügel können Sie einebnen, die geschützten Maulwürfe nur vertreiben.

Wann macht der Maulwurf seine Hügel?

Besonders aktiv im Winter

Im Winter gibt es weniger Insekten, daher muss der Maulwurf mehr und tiefer graben, um sich ernähren zu können. Von Januar bis März ist Paarungszeit und um ein Weibchen zu finden, gräbt der Maulwurf mehr und weiter.

Wie bekommen Maulwürfe unter der Erde Luft?

Damit er unter der Erde gut atmen kann, legt er auch Belüftungsgänge an. Dabei benutzt der „Maul“wurf aber nicht sein Maul zum Graben, sondern seine großen schaufelartigen Hände. Pro Minute kommt er ungefähr 30 Zentimeter weit.

Maulwurf bei der Arbeit Teil 2

26 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es im Winter so viele Maulwurfshügel?

Da Rasenflächen und Wiesen in dieser Jahreszeit kaum gepflegt werden, häufen sich die Hügel im wahrsten Wortsinn an. Dabei spielt die Witterung eine große Rolle: Durch den Regen sind die oberen Bodenschichten feucht und weich. Das zieht Würmer und andere Insekten an, die Hauptnahrung der Maulwürfe.

In welcher Tiefe lebt der Maulwurf?

Im Sommer sind die Gangsysteme bis zu 40 Zentimeter tief, im Winter hingegen muss der eifrige Buddler bis zu einen Meter ins Erdinnere vorstoßen, um genügend Nahrung zu erbeuten.

Was macht man mit Maulwurfshaufen?

Der Maulwurf ist besonders geschützt und darf nach dem Bundesnaturschutzgesetz weder gefangen noch getötet werden. Einzig Vergrämen ist erlaubt. Man kann die Tiere etwa mit einem Ultraschallgerät stören. Krach machen oder Ball spielen vertreiben die Tiere ebenso – das empfehlen auch Naturschützer.

Was lockt den Maulwurf an?

Reichliches Nahrungsangebot ist für den Maulwurf das Wichtigste. Wenn Sie sich also freiwillig, Schnecken, Engerlinge und Co. in den Garten holen wollen, fände dies der Maulwurf sehr attraktiv. Besser für Sie und Ihren Garten ist es jedoch, großzügig Regenwürmer im Garten zu verteilen.

Kann man einen Maulwurf mit Wasser vertreiben?

Wasser marsch! Zeitaufwändige aber effizient: frisch aufgeworfene Maulwurfshügel mit dem Gartenschlauch sofort unter Wasser setzen. Dabei sollte man darauf achten, dass man die Erde gründlich einschwemmt und ein wenig fest tritt.

Was kann man gegen Erdratten tun?

Spezielle Giftköder (Wirkstoff Zinkphosphid oder Wafarin) werden im Fachhandel angeboten. Diese Giftköder werden dann besonders gut angenommen, wenn die Ernährungslage schlecht ist. Das ist meist vor und nach dem Winter, im Frühling und Herbst der Fall.

Was frisst ein Maulwurf am liebsten?

Der Maulwurf lebt von tierischer Nahrung wie Regenwürmer und Raupen. Da er sehr gerne Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Schnakenlarven frisst, ist er ein ausgesprochener Nützling im Garten.

Was kann man gegen Maulwürfe tun?

Ein bekanntes Hausmittel gegen Maulwürfe ist beispielsweise saure Milch. Aber auch Hundehaare, Essigessenz, Wermut oder Brennnesseljauche vertreiben den Maulwurf. Helfen diese Mittel nicht, kannst du speziell entwickelte Vertreibungsmittel nutzen, die auf Duftstoffen basieren.

Warum fressen Katzen keine Maulwürfe?

Vermutlich empfinden Katzen den moschusartigen Geruch und strengen Geschmack, der von den Sekreten der Seitendrüsen ausgeht, als unangenehm, sodass sie die Tiere zwar jagen aber nicht fressen.

Wie viele Maulwürfe Leben in einem Garten?

Doch selbst wenn der Maulwurf sein Gangsystem nicht allzu tief gräbt, ist ein junges, motiviertes Tier imstande, täglich bis zu 20 Erdhügel im Garten zu produzieren.

Können Maulwürfe über der Erde Leben?

Er verbringt sein Leben größtenteils in Gängen unter der Erde, nur selten kommt er an die Oberfläche. Da, wo sich überirdisch Erde ansammelt und sich die sogenannten Maulwurfshügel zeigen, ist sein Lebensort leicht zu bestimmen. Im Winter graben die Maulwürfe ihre Gänge tiefer als im Sommer.

Welcher Maulwurfschreck ist der beste?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): ISOTRONIC Wühlmausvertreiber - ab 49,95 Euro. Platz 2 - sehr gut: Gardigo Wühlmausvertreiber Vibrasonic - ab 52,90 Euro. Platz 3 - sehr gut: Gardigo Solar Maulwurffrei Diamant - ab 36,90 Euro. Platz 4 - gut: Wintfarm LD957680 - ab 24,99 Euro.

Ist Rattengift für Maulwürfe gefährlich?

Auslegen von Giftködern

Gifte, die für den Maulwurf gesundheitsschädigend sind oder ihn gar töten, dürfen Sie auf keinen Fall verwenden. Dazu gehören auch verbotene Mittel wie: Rattengift.

Wie kommt ein Maulwurf in den Garten?

Eine relativ zuverlässige Methode, den Tieren beizukommen: Ein feinmaschiges Gitter muss bei der Neuanlage des Gartens unter allen zu schützenden Bereichen verlegt werden. An den Rändern ist dieses Gitter zudem mindestens 70 Zentimeter, besser einen Meter tief senkrecht einzugraben.

Sollte man Maulwurfshügel platt machen?

Die Maulwurfshügel dürfen also weder mit Wasser gefüllt, noch mit Fallen umstellt oder gar plattgetreten werden. Einfach gesagt: Dem Bewohner darf kein Schaden widerfahren, sonst kann es schnell richtig teuer werden. Zudem wird ein Verstoß gegen den Artenschutz auch rechtlich geahndet.

Was kann man gegen Maulwurfshügel im Garten tun?

Maulwurf mit Gerüchen vertreiben

Als Geruchsstoffe gegen Maulwürfe werden unterschiedlichste Hausmittel empfohlen, zum Beispiel saure Milch, Hundehaare, Essigessenz, zerstoßene Lebensbaumzweige oder Pflanzenjauchen aus Wermut oder Brennnesseln.

Was sind die Feinde von Maulwürfen?

Der Maulwurf hat eine Reihe von Feinden, die ihm auflauern, wenn er die Erde auswirft. Das Wiesel stellt ihm sogar in den Gängen nach. Bussard, Storch, Krähe, Graureiher und Fuchs gehören zu den natürlichen Feinden.

Wie weit kann ein Maulwurf pro Stunde graben?

Maulwürfe sind sehr fleißig und erstaunlich schnell. Sie graben pro Stunde 5 bis 15 Meter! Allerdings verlaufen die Gänge nicht linear, sondern sind oft kreisförmig angelegt und überschneiden sich. Meist verlaufen die Gänge leicht schräg nach unten und führen in Vorratskammern oder in die Wohn- bzw.

Wie nennt man einen weiblichen Maulwurf?

Maulwurfweibchen sind in diesem Sinne intersexuell – und damit einzigartig unter den Säugetieren. Dennoch funktionieren sie als fruchtbare Weibchen, denn das Hodengewebe produziert zwar Testosteron, aber keine Spermien.

Wie schnell kann ein Maulwurf graben?

Mit seinem Fell, dessen Haare in alle Richtungen biegsam sind, fegt er vorwärts und rückwärts durch seine Gänge. Vier Kilometer legt er dabei in der Stunde zurück. Maulwürfe sind normalerweise Einzelgänger. Aber im März und April ist Paarungszeit.

Nächster Artikel
Was ist eine Alkoholhalluzinose?