Zum Inhalt springen

Warum konnte Bilbo den Ring abgeben?

Gefragt von: Teresa Seidel  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (63 sternebewertungen)

Warum konnte sich Bilbo vom Ring trennen (wenn er auch immer wieder danach gefragt hat) Was hat Bilbo, das andere Ringträger (Isildur, Gollum) nicht hatten? Das, was Frodo auch hat: Das einfache Gemüt eines Hobbits, das an Macht und Vergeltung nicht interessiert ist.

Was macht der Ring mit Bilbo?

Er heiratet nicht und hat keine Kinder, auch wenn er seinen jungen Neffen Frodo Beutlin adoptiert. Den Ring, den er während seiner denkwürdigen Reise in den Stollen im Nebelgebirge gefunden hat, benutzt er nur dazu, um sich unsichtbar zu machen, wenn unerwartet lästige Verwandte wie die Sackheim-Beutlins vorbeikommen.

Wie kommt Bilbo an den Ring?

Der Zauberer Gandalf initiiert einen Fluchtversuch, bei dem Bilbo verloren geht und sich allein in dem Höhlensystem wiederfindet. Gandalf und die Zwerge entkommen den Orks. In einem abgelegenen Gang findet Bilbo einen Ring und nimmt ihn an sich.

Warum wurde Bilbo nicht wie Gollum?

Bilbo war einfach innerlich stärker als Smeagol, der wohl schon ein gewisses Kriminelles Potential in sich trug. Dann hatte Frodo seine geistige Stärke auch von dieser Seite der Familie und daher als Ringträger bestens geeignet...

Woher wusste Gandalf dass Bilbo den Ring hat?

100% Gewissheit kann er erst bekommen haben, als er den Ring während Bilbos Feier zu der er eingeladen war in sein Kaminfeuer warf und die Schrift hervorkam.

LOTR The Fellowship of the Ring - Farewell Dear Bilbo

16 verwandte Fragen gefunden

Wie ist Gandalf gestorben?

Januar: Gandalf wird auf der Brücke von Khazad-dûm in einen Kampf mit dem Balrog von Moria verwickelt und stürzt in die Tiefe. 25. Januar: Er wirft den Balrog nieder und kommt dabei ums Leben.

Wie alt ist Gandalf in echt?

Gandalf ist zu Beginn des Buches über 2000 Jahre alt. Er wurde bereits am Anfang der Zeit geschaffen. Um 1000 des Dritten Zeitalters (D. Z.) kommt er mit vier weiteren Istari (Zauberern) in Mittelerde an.

Warum wurde Bilbo so alt?

Dass er danach nicht altert, vermute ich, liegt daran, dass er dem Ring viel mehr verfallen ist als Bilbo. Deswegen konnte Bilbo danach normal weiterleben - eben mit dem normalen Alterungsprozess, während das für Gollum nicht mehr möglich war.

Ist Gollum gut oder böse?

Jeder von uns hat eine böse Seite in sich, welche jetzt aber überwiegt, kommt ganz auf die Faktoren an (bei Smeagol wars der Ring). Man kann das also nicht strikt trennen, aber in der Geschichte selbst war Gollum als böser Charakter ausgelegt, mit dem man aber dennoch Mitleid hat und den man trotz allem mag.

Wie nennt Gollum den Einen Ring?

Weil er Sonnen- und Mondlicht hasste, verkroch er sich in den Höhlen unter dem Nebelgebirge, wo er über 400 Jahre lang hauste und langsam zu Gollum wurde. Seine Persönlichkeit spaltete sich und er begann mit sich selbst zu reden, er nennt den Ring "mein Eigen, mein Schatz".

Wann stirbt Bilbo?

22. September 2890 D.Z. / 1290 A.Z.

Welches Wesen hat Bilbo allein getötet?

Mit einem Pfeil in die einzig verletzbare Stelle tötet er Smaug.

Warum geht Frodo mit Gandalf?

Als Belohnung für seine Mühen und seine qualvolle Reise darf Frodo mit dem Elbenschiff nach Valinor reisen. Er soll nicht in Mittelerde bleiben und sein Leben lang Schmerzen haben. Im Land der Elben kann er ohne Schmerzen oder Krankheiten leben.

War Sauron ein Elb?

Saurons Namen

Wie er sich selbst in den Anfängen nannte ist nicht bekannt. Von den Elben wurde er „Annatar“ („Herr der Geschenke“) genannt. Im dritten Zeitalter wird er als „Herr der Ringe“ oder „Dunkler Herrscher“ bezeichnet.

Was für ein Wesen ist Sauron?

Sauron ist im Legendarium ein mächtiger Maia, der sich früh dem Bösen verschrieb. Er wurde, nach Morgoth, zum mächtigsten, grausamsten und gefürchtetsten aller Wesen in Mittelerde.

Warum kann Gandalf Adler rufen?

Tolkien nutze die Rolle der Adler in seinen Werken gerne als „Retter in letzter Sekunde„, und beschrieb sie selbst als „ein gefährliches Stück Maschinerie„; und oft halfen sie den Helden aus ihrer lebensbedrohlichen Not und brachten sie in Sicherheit.

Wie alt ist Legolas?

Leben. Legolas wurde im Dritten Zeitalter, ca. 1.000-1500 Jahre vor Beginn des Ringkrieges, geboren.

Was ist der Gollum für ein Wesen?

Gollum ist ein seltsames Wesen mit einer ungewöhnlichen Geschichte. Vor langer Zeit lebte an der Mündung des Schwertel in den Anduin ein Fischervölkchen, menschenähnlich, aber von kleinerer Statur, die Vorfahren der Hobbits.

Ist Frodo Gollum?

Nachdem Frodo und Sam auf Faramir treffen, hat dieser in der Höhle eine Traumvision von Frodo, der sich unter dem Einfluss des Rings in Gollum verwandelt. Doch das bekamen wir nie zu sehen. Wir kennen die Jahre umspannende Herr der Ringe-Film-Montage von Sméagol, der sich in Gollum verwandelt.

Ist Frodo tot am Ende?

Beim zweiten Mal verhinderte nur das Mithril-Kettenhemd seinen Tod, als er von einem Höhlentroll in Moria angegriffen wurde. Eine dritte, ernsthafte Verletzung fügte ihm der Giftstachel Kankras, einer Riesenspinne zu, die in einem Tunnel oberhalb des Passes von Cirith Ungol hauste.

Warum ist Gollum nicht tot?

Bilbo und Gollum sind wärend des Ringbesitzes nicht gealtert. Doch wärend Bilbo seine "Jugend" schnell wieder verliert nachdem er den Ring abgegeben hat, scheint sich Gollum überhaupt nicht zu verändern. Und das, obwohl Golum viel länger ohne ihn auskommen musste und uralt (für "einem Hobbit nicht unähnlich") ist.

Welchen Ring hat Bilbo?

Von allen Besitzern des Ringes war Bilbo der einzige, der ihn (fast) freiwillig hergab. Durch seine Taten bei der Fahrt zum Erebor wurde Bilbo für lange Zeit der berühmteste seines Volkes und galt als Musterexemplar eines Hobbits nur nicht im Auenland selbst.

Ist Gandalf ein Elf?

Er ist ein Maia, der im Dritten Zeitalter in Mittelerde in Form einer der fünf Istari in Erscheinung tritt.

Ist Gandalf in Galadriel verliebt?

Cate Blanchett lobt nach dem Dreh zu "Der Hobbit" Gandalf-Darsteller Ian McKellen als besten Schauspieler aller Zeiten und ist sogar verliebt: "Schade, dass er nicht hetero ist!" Die Liebe ist stärker als der Tod.

Wie alt ist Smaug?

Sein genaues Alter ist unbekannt. Da jedoch nicht bekannt ist, ob sich die Drachen auch ohne Morgoth und Glaurung vermehrten, könnte Smaug schon zu Zeiten des Krieges des Zorns, im Jahr 583 des ersten Zeitalters, gelebt haben, und wäre somit mindestens 6389 Jahre alt geworden.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Strg e?
Nächster Artikel
Was ist mit Visa GOLD versichert?