Zum Inhalt springen

Warum kommt kein Tempolimit?

Gefragt von: Edgar Probst MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (45 sternebewertungen)

SPD, Grüne und FDP haben sich in ihrem Koalitionsvertrag im November 2021 darauf verständigt, weder ein generelles Tempolimit auf Autobahnen (maximal 130 km/h) und Landstraßen (80 km/h) noch flächendeckend 30 km/h in Städten einzuführen. Man kann das Aus für ein generelles Tempolimit als Zugeständnis an die FDP werten.

Warum gibt es noch kein Tempolimit in Deutschland?

Intelligente Leitsysteme und eine vernetzte Infrastruktur ermöglichen situative Beschränkungen, etwa nach Unfällen, bei viel Verkehr oder Extremwetterlagen. “ Bei gut ausgebauten, freien Autobahnen ohne Verkehr brauche es dagegen kein Tempolimit.

Wie wahrscheinlich kommt das Tempolimit?

Auf insgesamt 70,4 Prozent der Autobahnstrecken oder auf 18.115 Kilometern gilt in Deutschland kein Tempolimit, geht aus einem Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen von 2017 hervor.

Hat nur Deutschland kein Tempolimit?

Ist Deutschland wirklich das einzige Land auf der Welt ohne Tempolimit? Zumindest in Europa haben alle Staaten ein Tempolimit. Für Autofahrer auf Autobahnen oder vergleichbaren Straßen liegt es innerhalb der EU zwischen 100 Stundenkilometern in Norwegen und 140 Stundenkilometern in Polen.

Ist Deutschland das einzige Land wo keine Tempolimit?

Deutschland gehört zu den wenigen Ländern auf der Welt, in der jeder rasen darf, was der Turbo hergibt. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht, allerdings existieren auf etwa 40% der Autobahnen spezielle Einschränkungen, zeitweise oder ganz.

Warum haben wir kein Tempolimit?

42 verwandte Fragen gefunden

Warum darf man in Deutschland so schnell fahren wie man will?

Verschiedene Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Bundesbürger für ein generelles Tempolimit votiert. Die Befürworter führen immer wieder Sicherheits-, Natur- und Lärmschutzgründe für ihre Forderungen an. Laut Umweltbundesamt könnte ein Tempolimit von 120 km/h den CO2-Ausstoß um neun Prozent verringern.

Was bringt ein Tempolimit wirklich?

Mit dem Ergebnis: Ein Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde könnte die CO2-Emissionen um ein bis zwei Millionen Tonnen jährlich reduzieren. Ein Limit von 120 Kilometer pro Stunde hätte sogar einen doppelt so hohen Effekt.

Sollte es ein Tempolimit geben?

Tempolimitgegner führen gern Zahlen an, um den Effekt einer Geschwindigkeitsbegrenzung kleinzureden. Tatsächlich würden bei einem Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen rund zwei Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Das sind umgerechnet nur rund zwei Prozent des Pkw-Verkehrs.

Was spricht gegen Tempolimit auf Autobahnen?

Ein weiteres, häufig angeführtes Argument gegen generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen ist, dass die Geschwindigkeit auf dem Großteil der Straßen in Deutschland bereits limitiert ist. Betrachtet man nur das Autobahnnetz, stimmt diese Aussage nicht. Dort sind rund 70% der gesamten Autobahnstrecke unlimitiert.

Wie viele Deutsche wollen Tempolimit?

Sechs Prozent plädierten für 100 km/h und 15 Prozent für 120. Eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Kilometer pro Stunde wählten 26 Prozent, für 140 wären 8 Prozent und für 160 Stundenkilometer 9 Prozent der Befragten. drei Prozent wollten ein Tempolimit von mehr als 160 Stundenkilometern.

Wer entscheidet über Tempolimit auf Autobahnen?

Der Bundesrat entscheidet am Freitag. Erstmeldung vom 13. Februar 2020: Berlin - Das Thema Tempolimit ist in der Bundespolitik mittlerweile ein Dauerbrenner. Am Freitag wird es nun wieder besonders brisant - dann soll der Bundesrat über die Einführung einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen abstimmen ...

Sind die Deutschen für ein Tempolimit?

In welchen Ländern gibt es ein Tempolimit? In Europa ist Deutschland ohne ein generelles Tempolimit allein, in allen anderen europäischen Staaten ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gedeckelt. Am schnellsten darf dabei in Polen gefahren werden, bis zu 140 km/h sind hier möglich.

Was sagt der ADAC zum Tempolimit?

Über Jahre lehnten sie ein generelles Tempolimit auf Autobahnen mehrheitlich ab, die Zahl der Befürworter einer Geschwindigkeitsbegrenzung hat aber in der letzten Zeit zugenommen. In der Umfrage von 2022 votierten 44 Prozent gegen ein Tempolimit, 52 Prozent dafür.

Was kann man gegen Tempolimit machen?

Mobil in Deutschland e.V. startet als erster Automobilclub eine große Initiative gegen das von SPD, Grünen und Linkspartei geforderte Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen. Und Sie können mit abstimmen und die Sache unterstützen.

Welche Nachteile hat ein Tempolimit?

Die Nachteile des Tempolimits

Gegner des Tempolimits sehen insbesondere eine Einschränkung in ihrer persönlichen Freiheit. Es wird außerdem darauf verwiesen, dass die meisten Autobahnen ohne über keine Geschwindigkeitsbegrenzungen verfügen.

Soll auf Deutschen Autobahnen ein Tempolimit eingeführt werden?

Durch die Einführung eines Tempolimits von 120 km/h auf deutschen Autobahnen könnten nach Berechnungen des Umweltbundesamts unmittelbar rund drei Millionen Tonnen CO2 jährlich eingespart werden. Das wären neun Prozent der gesamten CO2-Emissionen der Pkw auf deutschen Autobahnen.

Wann kommt endlich das Tempolimit?

SPD, Grüne und FDP haben sich in ihrem Koalitionsvertrag im November 2021 darauf verständigt, weder ein generelles Tempolimit auf Autobahnen (maximal 130 km/h) und Landstraßen (80 km/h) noch flächendeckend 30 km/h in Städten einzuführen.

Wo auf der Welt gibt es kein Tempolimit?

Es gibt sie aber, die Länder ohne (so ziemlich) jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung: Das Umweltbundesamt zählt in einer Übersicht Haiti, Somalia, Libanon, Nepal, Myanmar, Mauretanien, Burundi, Bhutan sowie die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar auf.

Wie viel Sprit würde ein Tempolimit sparen?

Der Begriff dient als Maßeinheit zur Vereinheitlichung der Klimawirkung unterschiedlicher Treibhausgase. Im Detail: Die Berechnungen haben ergeben, dass Tempo 130 auf Autobahnen 1,5 Millionen Tonnen an CO2 und damit 600 Millionen Liter Sprit einsparen würde.

Hat Russland einen TÜV?

Natürlich gibt es auch in Russland einen TÜV, "Techosmotr" genannt. Wenn man einmal genauer auf die älteren Autos aus "vaterländischer" Produktion achtet, dann müssten - zumindest theoretisch - viele Besitzer durch den russischen TÜV längst von ihrem "Lada" oder "Schiguli" geschieden worden sein.

Kann man mit dem Auto nach Sibirien fahren?

Mit dem Auto bis nach Sibirien

Es gibt inzwischen sogar mehr und mehr abenteuerlustige Touristen, die mit dem Auto weit in den Osten Russlands vordringen, bis nach Sibirien. Und noch viel mehr, die sich den Spaß einer Flusskreuzfahrt leisten.

Wie viel Promille darf man in Russland haben?

Auch wenn Russland weltweit für seinen Wodka bekannt ist, zieht der Tatbestand „Alkohol am Steuer“ schwerwiegende Sanktionen nach sich. Die Promillegrenze liegt in Russland bei 0,3 Promille. Bis vor Kurzen galt noch ein generelles Alkoholverbot im Straßenverkehr.

Ist ein Tempolimit auf Autobahnen physikalisch sinnvoll?

Die Studie berechnete für das Jahr 1996, dass ein Tempolimit auf Autobahnen von 120 Kilometern pro Stunde etwa neun Prozent der Emissionen oder 2,2 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen würde.

Ist Tempolimit gut fürs Klima?

Demnach würden bei einem Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde 1,9 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente im Jahr in die Luft geblasen werden als ohne. Bei einer Begrenzung auf 120 Kilometer pro Stunde wären es schon 2,6 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente, die die Autos ausstoßen würden.