Zum Inhalt springen

Warum kommt kein Getreide mehr aus der Ukraine?

Gefragt von: Herr Prof. Gisbert Petersen B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (29 sternebewertungen)

Ein Problem dabei: Es gibt zu wenig Personal an den Grenzen. Rund 24 Millionen Tonnen Getreide lagern nach ukrainischen Angaben aktuell in der Ukraine und können wegen des Angriffskriegs und der daraus folgenden Blockade der Häfen nicht exportiert werden.

Warum kommt kein Getreide aus der Ukraine raus?

Was genau erschwert Getreideexporte aus der Ukraine (und aus Russland)? Russland blockiert den wichtigen Hafen von Odessa, und die Ukraine selbst hat viele Zugänge zu Häfen mit Seeminen vermint, damit die Russen sie nicht einnehmen können.

Welche Länder bekommen Getreide aus der Ukraine?

Vor allem Ägypten bezieht einen großen Teil seines Getreides aus der Ukraine. Laut des Internationalen Handelszentrums stammten im Jahr 2020 rund 17 Prozent aller Getreideimporte aus dem heutigen Kriegsland. Auch Indonesien bezog 15,1 Prozent aller Getreideeinfuhren aus der Ukraine.

Was passiert mit dem Getreide in der Ukraine?

Die neusten Entwicklungen: Nach Angaben der Vereinten Nationen ist seit Anfang August aus der Ukraine Getreide im Umfang von mehr als einer halben Million Tonnen über das Schwarze Meer ausgefahren worden.

Wie viel Getreide hat Ukraine?

Laut einer Statistik des US-Landwirtschaftsministeriums war die Ukraine 2021/22 bezüglich Weizen mit 33 Millionen Tonnen der weltweit siebtgrößte Produzent. Mehr produzierten nur Australien, die USA, Russland, Indien, China - und auf Platz 1 die EU, wenn man die Länder des Staatenbunds zusammenzählt.

Kein Gas, kein Getreide: Sitzt Putin am längeren Hebel? | Auf den Punkt

39 verwandte Fragen gefunden

Wo kauft Deutschland Getreide?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Wem gehört das Getreide in der Ukraine?

Kernel Holding ist ein ukrainischer Agrikulturkonzern. Formell befindet sich der Sitz des Unternehmens in Luxemburg; die operative Leitung erfolgt jedoch aus Kiew. Das Unternehmen ist der weltgrößte Erzeuger und Exporteur von Sonnenblumenöl sowie der größte Getreideerzeuger und Getreideexporteur der Ukraine.

Wie viel Prozent Getreide liefert die Ukraine?

Beispiel Weizen: Weltweit wurden nach Angaben der FAO im Jahr 2020 rund 760 Millionen Tonnen Weizen geerntet. Die Russische Föderation und die Ukraine zusammen haben mit 110,8 Millionen Tonnen einen Anteil von 14,6 % an der weltweiten Erntemenge und einen Anteil von 27,9 % an der weltweiten Exportmenge.

Wohin geht der Weizen aus der Ukraine?

Ein Großteil, etwa 80 Prozent, kamen bisher aus Richtung Kiew und Moskau. Doch wegen des Angriffskriegs kommt aus der Ukraine weniger Weizen in Ägypten an. Unter anderem, weil die Häfen am Schwarzen Meer von Russland blockiert werden.

Warum ist Ukraine Kornkammer?

Die Ukraine gilt wegen ihrer fruchtbaren Schwarzerdeböden als "Kornkammer Europas". Im Jahr 2021 trug der Agrarsektor 10,6 Prozent zur Entstehung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) bei. Der Anteil landwirtschaftlicher Produkte an den Ausfuhren lag bei 41 Prozent.

Ist die Ukraine Die Kornkammer?

Die Ukraine wurde aufgrund ihrer fruchtbaren Schwarzerde als Kornkammer des Russischen Kaiserreiches und später der Sowjetunion bezeichnet, was sie zu einem Ziel von Adolf Hitlers Politik des Lebensraums im Osten machte. Der gelbe Streifen in der Flagge der Ukraine steht für die Kornfelder als Symbol des Landes.

Warum ist die Ukraine so fruchtbar?

Werden die Steppenböden nicht bewirtschaftet, sind sie von einer üppigen Schicht aus Gräsern und Kräutern bewachsen, die das organische Material für die Humusbildung liefern. Damit ist die Ukraine reicher gesegnet als jedes andere Land der Erde.

Wie viel Prozent Weizen kommt aus Ukraine?

Die Behauptung: Die Ukraine ist als Getreideproduzent im weltweiten Vergleich irrelevant. Wahr ist: Der Anteil der Ukraine an der weltweiten Weizenproduktion von zuletzt 778 Millionen Tonnen liegt bei unter fünf Prozent. 2020 produzierte das Land laut den Statistiken des US-Agrarministeriums (USDA) 25 Millionen Tonnen.

Welches Getreide produziert die Ukraine?

Exportmenge von Weizen und Mengkorn aus der Ukraine nach Abnehmerländern 2020. Die Ukraine gehört zu den führenden Exportnationen von Weizen weltweit. Die sogenannte "Kornkammer Europas" beliefert jedoch nicht in erster Linie europäische Länder.

Welche Schwierigkeiten hat die Ukraine beim Export des Weizens?

Ukrainische Landwirte stehen vor einem existenzbedrohenden Problem : Weil die zentralen Schiffsrouten über das Schwarze Meer durch den russischen Angriffskrieg blockiert sind, bleiben die Betriebe in der Ukraine auf Tonnen von Getreide sitzen.

Wie viel Weizen bekommt Deutschland aus der Ukraine?

Deutschland importiert relativ dagegen wenig Weizen aus der Ukraine: 0,04 Prozent Anteil an den Gesamtexporten der Ukraine. In absoluten Zahlen sind das 7.105 Tonnen Weizen und Mengkorn.

Warum baut Deutschland nicht mehr Weizen an?

Einzige Ausnahme in jüngere Zeit war das schwere Dürrejahr 2018 – damals klaffte eine Versorgungslücke von fast 10 Prozentpunkten oder 4 Millionen Tonnen Getreide. Das war zwar eine Ausnahme, zeigt jedoch, dass es kein Naturgesetz ist, das hierzulande immer ausreichend Getreide zur Verfügung steht.

Kann Deutschland sich selbst mit Getreide versorgen?

Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad bei Getreide im Jahr 2020/21 bei 101 Prozent. Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent.

Wird Getreide nach Deutschland importiert?

Rund 3,9 Millionen Tonnen Weizen und Mengkorn wurden im Jahr 2021 in Deutschland importiert. Damit waren Weizen und Mengkorn die wichtigsten Importgüter in der Kategorie Getreide. Insgesamt lag das Importvolumen von Getreide im Jahr 2021 bei 11,5 Millionen Tonnen.

Wer importiert am meisten Getreide?

Länder mit den größten Weizenimporten

Das südostasiatische Indonesien war im Jahr 2021 das weltweit größte Einfuhrland von Weizen und kam dabei auf einen Importwert in Höhe insgesamt rund 3,0 Milliarden Euro.

Welches Land ist die Kornkammer der Welt?

Die Ukraine ist mit Russland die Kornkammer der Welt. Jeden Monat konnten die ukrainischen Bauern mehr als vier Millionen Tonnen ihres Getreides exportieren.

Welche Waren kommen aus der Ukraine?

Außenhandel mit der Ukraine Deutschland kauft vor allem Kabelbäume und Weizen. Die Ukraine gilt als größte Kornkammer Europas. Deutschland importierte im vergangenen Jahr Güter im Wert von etwa drei Milliarden Euro aus der Ukraine. Besonders viel Geld zahlte Deutschland für Getreide, Autoteile und Metall.

Wo ist der fruchtbarste Böden der Welt?

Rumänien: Die fruchtbarsten Böden der EU.

Wie viel Getreide kommt aus der Ukraine nach Deutschland?

Wie ist die Versorgungslage in Deutschland? In Deutschland spielen die Getreide-Importe aus der Ukraine im Gegensatz zu Ländern in Afrika und des Nahen Ostens eine untergeordnete Rolle und der Ausfall kann besser kompensiert werden. Nur ein Anteil von 1,9 Prozent kommt aus der Ukraine, 0,1 Prozent aus Russland.