Zum Inhalt springen

Warum kommt es beim Ätna immer wieder zu Eruptionen?

Gefragt von: Natalja Bernhardt  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2023
sternezahl: 4.8/5 (2 sternebewertungen)

Er ist bekannt dafür, dass er periodisch immer wieder seine Aktivität steigert und es dabei zu Eruptionen kommt, in deren Verlauf größere Mengen Magma ausgestoßen werden. Aktuell befindet sich der Ätna seit Dezember 2020 wieder in einer solchen Phase, in der es immer wieder zu sehr heftigen Eruptionen kommt.

Ist der Ätna noch aktiv 2022?

Seit dem 13.5.2022 ist der Südöstliche Krater wieder aktiv. Am Fuß des Kegels, auf seiner Nordseite, hat sich eine Spalte geöffnet. Ein Lavastrom ergießt sich seit dem ständig in das Valle del Bove, das riesige Tal auf der Ostseite des Ätna.

Was ist die Besonderheit des Ätna?

Der Ätna ist Europas mächtigster Vulkan. Mit einer Höhe von 3357 Metern dominiert er weithin sichtbar die Ostküste Siziliens. Immer wieder trägt sich an seinen Flanken Dramatisches zu: Erdbeben erschüttern die Region, Aschewolken verdunkeln den Himmel und Lavaströme zerstören Häuser hoch oben am Vulkan.

Wie kommt es zu Vulkanausbrüchen?

Bedeutend für die Entstehung eines Vulkanausbruchs sind die gelösten Gase im Magma. Sind es viele, bilden sich beim Aufsteigen des Magmas im Vulkanschlot Gasbläschen. Wenn diese nicht entweichen können, kommt es zu einem explosiven Ausbruch - ähnlich wie beim Öffnen einer geschüttelten Champagnerflasche.

Wo ist der größte Vulkan der Welt?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf. Er gehört in die Klasse der sogenannten Schildvulkane, die sich durch flache Flanken auszeichnen.

Vulkan Ätna – Die Ausbruchsserie im Winter 2021 – Dokumentarfilm (Mount Etna – Eruptions of 2021)

44 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Vulkan in Deutschland ausbrechen?

In der Osteifel ereignete sich der letzte Vulkanausbruch, ein sehr heftiger, vor rund 13.000 Jahren: Sechs Kubikkilometer Material sind ausgeworfen worden, Ascheablagerungen konnten bis nach Südschweden und Norditalien nachgewiesen werden. Im Vulkankrater, der Caldera, bildete sich im Anschluss der Laacher See.

Wann ist der Ätna das letzte Mal ausgebrochen 2022?

Nach zweieinhalb ruhigen Monaten wurden in der zweiten Maiwoche 2022 am Ätna die ersten Anzeichen einer Reaktivierung des Südostkraters beobachtet. Am 12. Mai öffnete sich eine eruptive Fraktur, aus der ein sehr zäher Lavastrom mit geringer Fließgeschwindigkeit auszutreten begann.

Ist der Ätna das letzte Mal ausgebrochen?

Der Ätna auf Sizilien ist im Februar 2022 wieder mehrfach ausgebrochen. Die Aschewolke habe am Montag, 22. Februar, eine Höhe von ungefähr zehn Kilometern erreicht, teilte das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) in Catania mit. Der Vulkan brach demnach an seinem Südost-Krater aus.

Wie oft spuckt der Ätna?

Er bricht häufig mehrmals im Jahr aus und wird von Experten ständig überwacht. Die Ausbrüche sind meist spektakulär und ziehen viele Schaulustige an.

Warum raucht der Ätna?

Es ist aber relativ einfach, sich selber eine Wettervorhersage für die Besteigung des Ätnas zu erstellen. Da der Ätna immer raucht, kann man aus der Zugrichtung des Rauches rasch die Windrichtung ableiten. Anhand der Verlagerung der Rauchschwaden ist auch eine Abschätzung der Windgeschwindigkeit möglich.

Was ist der gefährlichste Vulkan auf der Welt?

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Warum ist der Ätna der aktivste Vulkan Europas?

Südlich von Sizilien treffen im Mittelmeer die tektonischen Platten Europas und Afrikas aufeinander. Dabei schiebt sich die afrikanische Platte mit einer Geschwindigkeit von rund zwei Zentimetern pro Jahr unter die eurasische Platte. Dadurch erhöht sich in der Mittelmeerregion die seismische Aktivität.

Welche Tiere leben am Ätna?

Aus der Klasse der Säugetiere findet man folgende Arten auf dem Ätna: den Fuchs in den Wäldern, einige Exemplare der Wildkatze in Laubwäldern, sehr oft das Wiesel in flachen Gebieten, den Marder in Nadelholzwäldern, den Gartenschläfer in Nusshainen und Eichenwäldern, den Siebenschläfer in Laubwäldern und Nusshainen, ...

Wie nennen Sizilianer den Ätna?

Die Sizilianer nennen den Ätna allerdings weiterhin ehrfurchtsvoll „a Muntagna“ (der Berg).

Wie weit darf man auf den Ätna?

Der Ätna darf nur in bestimmten Gebieten ohne Bergführer betreten werden. Das sind vorwiegend die unteren Bereiche: im Süden bis 2.500 m und. im Norden bis 2.450 m.

Wie oft ist der Ätna 2022 ausgebrochen?

Ätna – die erste große Eruption im Jahr 2022

Am Nachmittag des 10. Februars erlebte Sizilien die erste große Eruption des Jahres 2022. Gegen 18 Uhr als die Sonne unterging wurden die Lavafontänen des Süd-Ost-Kraters zuerst gesichtet. Gegen 19 Uhr war eine ausgeprägt Lavafontäne zu sehen.

Wie viele Vulkane gibt es in Deutschland?

100 Vulkane. In der Umgebung des Laacher Sees befinden sich rund 60 Eruptionszentren, zumeist Schlackekegel. In der Osteifel begann der Vulkanismus vor etwa 460.000 Jahren. Die Aktivität gipfelte zum Ende der letzten Kaltzeit als sich das Laacher-See-Becken vor rund 12.900 Jahren bildete.

Was wird rund um den Ätna angebaut?

Die Landschaft ist durch die Lava sehr fruchtbar und der Ätna verfügt über unterschiedliche Vegetationszonen. Im unteren Bereich werden Zitrusfrüchte, Oliven, Feigen und Getreide angebaut. Von 1.500 bis 2.000 Meter ist der Berg bewaldet. Darüber folgt eine Zone mit Sträuchern, Gräsern und Moos.

Wie gefährlich ist der Ätna?

Die Gefahr, die vom Ätna aktuell ausgeht, ist wohl eher gering im Vergleich zu den Ereignissen am Anak Krakatau in Indonesien. Dort hat die indonesische Regierung die Warnstufe jetzt noch erhöht und auch die Gefahrenzone auf fünf Kilometer verdoppelt. Das heißt: Niemand darf der Insel näher als fünf Kilometer kommen.

Was macht der Ätna derzeit?

Auf Sizilien ist der Ätna weiter aktiv und eruptiert einen Lavastrom. Bis gestern Abend wurde auch noch eine Aschewolke ausgestoßen, die aus einem Krater im Norden des Neuen Südostkraterkegels gefördert wurde. Während des Nachmittags ließ diese Aktivität aber nach und ist heute Morgen nicht mehr vorhanden.

Kann der Ätna ausbrechen?

Ausbruch des Ätna: Keine Gefährdung für Menschenleben

"Weitere Ausbrüche sind durchaus möglich", sagte Vulkanforscher Boris Behncke vom Nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) in Catania der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

Was war der schlimmste Vulkanausbruch der Welt?

09.04.1815: Tambora, Indonesien Der Ausbruch des Tambora, Indonesien, gilt als der stärkste in historischer Zeit. Die Explosion im April 1815 hatte die Kraft von mehreren Millionen Wasserstoffbomben und war 2.000 Kilometer weit zu hören. Mehr als 90.000 Menschen starben.

Welcher Vulkan ist der gefährlichste in Europa?

(hp) Der wohl gefährlichste Vulkan der Welt liegt in Europa, genauer gesagt in Süditalien am Golf von Neapel. Sicher habt auch ihr schon einmal von ihm gehört oder gelesen: dem Vesuv.

Wird 100 prozentig ausbrechen?

Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler des Erdbebendienstes Südwest wird es demnächst in Deutschland "hundertprozentig" zu einem Vulkanausbruch kommen.