Zum Inhalt springen

Warum kommt die Deutsche Bahn immer zu spät?

Gefragt von: Helma Mertens  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (46 sternebewertungen)

Unvorhergesehenes wie Unfälle, witterungsbedingte technische Störungen oder Blockaden sind häufige Ursachen dafür, dass ein Zug nicht planmäßig fahren kann. Gerade in den Herbst- oder Wintermonaten blockieren durch Sturm umgefallene Bäume häufig die Gleise. Auch durch Bauarbeiten kann es zu Verzögerungen kommen.

Warum ist die Deutsche Bahn immer so spät?

Die Bahn nennt zwei Gründe: viele Baustellen und die "sehr hohe Auslastung der Züge und der zentralen Schienenwege". Konzernchef Richard Lutz bekannte, es habe selbst ihn überrascht, wie schnell die Nachfrage nach dem Ende der Pandemie-Beschränkungen zurückgekehrt sei.

Wie oft kommt die Deutsche Bahn zu spät?

Im Jahr 2021 belief sich die Pünktlichkeit der Züge der Deutschen Bahn Fernverkehr AG auf insgesamt rund 75 Prozent und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr um fast sieben Prozent verschlechtert. Als pünktlich gilt ein Zug mit einer Verspätung von unter sechs Minuten.

Was war die längste Verspätung der Deutschen Bahn?

Rekord: Die Bahn hat 3.787.237 Minuten Verspätung.

Welcher Zug hat am meisten Verspätung?

Spitzenreiter ist der ICE 579 von Hamburg nach Stuttgart. 75 Prozent der Züge waren unpünktlich; hatten also mehr als 6 Minuten Verspätung im Ziel. Auf den Plätzen 2 bis 5 finden sich IC- bzw. EC-Verbindungen, auf denen 3 von 4 Zügen unpünktlich waren.

Deutsche Bahn: Verspätungen und Zugausfälle - Ein Unternehmen an der Überlastungsgrenze | stern TV

41 verwandte Fragen gefunden

Hat der ICE oft Verspätung?

Das große Zugaufkommen sorgt aber auch für Verspätungen. Eine durchschnittliche Pünktlichkeit von 67,6% bei IC- und ICE-Verbindungen lässt viele Passagiere warten.

Wie viel Prozent der DB Züge sind pünktlich?

Im August haben 56,8 Prozent der Fernverkehrszüge ihr Ziel pünktlich erreicht. Auf die Pünktlichkeit der ICE- und IC-Züge haben sich negativ ausgewirkt: Die Nachfrage im nationalen und grenzüberschreitenden Güter-, Regional- und Fernverkehr war weiterhin sehr hoch.

Warum ist die japanische Bahn so pünktlich?

Pünktlichkeit Warum Japans Bahn auf die Sekunde fährt

Die Japaner haben die hohe Pünktlichkeit neben der hervorragenden Technologie und der guten Wartung dem Umstand zu verdanken, dass das Shinkansen-Netz vom Nah- und Güterverkehrsnetz getrennt und fast durchweg eingezäunt ist.

In welchem Land sind Züge am Pünktlichsten?

Japans Shinkansen, ein Zug der Rekorde: Er gehört zu den schnellsten Zügen der Welt. Außerdem fährt der stylische Express seit mehr als 50 Jahren unfallfrei. Und der Shinkansen ist mit Abstand der pünktlichste Langstreckenzug der Welt.

Was ist der schnellste Zug auf der Welt?

1. Der schnellste Zug der Welt – Der Shinkansen L0: 603 km/h.

Wie zuverlässig ist die Deutsche Bahn?

Die Deutsche Bahn (DB) peilt für dieses Jahr eine Pünktlichkeitsquote von 82 Prozent an; mittelfristig sollen es 85 Prozent sein. test.de hat die Werte für das erste Halbjahr des aktuellen Fahrplans berechnet – auf Basis der von der DB veröffentlichten Pünktlichkeitswerte sowie des DB-internen Pünktlichkeitsmonitors.

Warum Bahn unzuverlässig?

Sie baut neue Strecken, tauscht Weichen, Gleise und Stellwerke aus. Das tut sie derzeit vor allem auf viel befahrenen Strecken, also auf jenen zehn Prozent des Netzes, auf denen 25 Prozent des Schienenverkehrs gefahren wird. Die Baustellen sorgen für noch mehr Umleitungen, Staus und Verspätungen.

Wie oft fällt ein ICE aus?

Kriesel: Über den erfassten Zeitraum sind nach meinen Daten gut fünf Prozent der ICE-Halte einfach ausgefallen. Bei den EC waren es nur zwei Prozent, beim Intercity (IC) gut drei Prozent. Man kann eigentlich sagen: Jeder 20. ICE kommt einfach nicht.

Kann ich ICE fahren wenn Zug ausfällt?

Haben Sie ein Ticket mit Zugbindung, ist diese aufgehoben. Dafür benötigen Sie keine gesonderte Bestätigung des Zugbegleiters. Wenn Sie einen höherwertigen Zug nutzen (z.B. ICE statt Regionalbahn), müssen Sie zunächst einen Aufpreis zahlen bzw. eine neue Fahrkarte kaufen.

War die Bahn früher pünktlicher?

Denn um die sagenhafte Pünktlichkeit der Deutschen Bundesbahn stand es vor der Reform in Wahrheit um einiges schlechter als heute: Jeder dritte IC habe Verspätung, schimpfte man 1990. "Pünktlich wie die Eisenbahn", das war schon damals nichts als ein Mythos aus alten Zeiten. Und der lässt uns offenbar nicht los.

Wann ist ein Zug zu spät?

Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet.

Welches Land hat den schnellsten Zug?

China hat den nach eigenen Angaben schnellsten Zug der Welt im Juli 2021 fertiggestellt.
...
Zug mit Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h und mehr
  • CRH 380A. ...
  • TGV. ...
  • V150 SNCF – die ehemalige Nummer eins der schnellsten Züge der Welt.

Wie schnell fährt der Zug in China?

Wegen eines Zugunglücks mit 40 Toten hat die Regierung 2011 die Geschwindigkeit auf etwa 300 Kilometer pro Stunde begrenzt. Mit der Einführung der Fuxing-Züge wurde die Geschwindigkeit der Expresszüge zwischen Peking und Shanghai ab September 2017 wieder auf 350 Kilometer pro Stunde erhöht.

Welches Land hat die besten Bahnen?

Die weltweit beste Eisenbahninfrastruktur hatte im Jahr 2019 gemäß dem World Economic Forum die Schweiz, dicht gefolgt von Japan. Der Schienenverkehr der Schweiz erzielte einen Wert von 6,7 auf einer Skala von 1 (= extrem schlecht ) bis 7 (= extrem gut).

Wie viel kostet eine Lok?

Ein bis zwei Millionen für eine 40 Jahre alte Lok

Vier Millionen Euro kostet eine neue Lok mit 10.000 PS. Und eine gebrauchte auch noch nach 40 Jahren eins bis zwei Millionen.

Ist TGV schneller als ICE?

Kostspieliger Mischbetrieb

Auch auf den meisten Neubaustrecken fährt der ICE mit 250 km/h deutlich langsamer als der TGV oder die AVE-Züge in Spanien, die mit 320 km/h unterwegs sind. Nur vereinzelt darf auch der ICE mehr als 300 km/h fahren, etwa zwischen Nürnberg und Ingolstadt.

Wie schnell ist der Zug in Japan?

Die meisten Shinkansen-Züge fahren mit einer Geschwindigkeit von etwa 500 Stundenkilometern (200 bis 275 Meilen pro Stunde). Mit der Entwicklung und Einführung neuer Technologien können zukünftige Züge noch höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Wo fährt der schnellste Zug Europas?

Die italienischen Staatsbahnen führen den neuen Superzug "Frecciarossa 1000" (Roter Pfeil) ein. Der erreicht eine Geschwindigkeit von 400 km/h und schafft die Strecke Mailand-Rom in zwei Stunden und 15 Minuten.

Was ist der längste Zug?

Am 27. April 1991 rollte in Belgien der längste Personenzug der Welt über die Gleise. Die 70 aneinandergekoppelten Wagen mit einer Gesamtlänge von 1732,9 Metern bilden bis heute einen ungeschlagenen Rekord in der Welt der Eisenbahn – doch nicht mehr lange.

Vorheriger Artikel
Wo ist es am schönsten im Engadin?
Nächster Artikel
Wie nennt man eine Poularde noch?