Zum Inhalt springen

Warum kollabiert das Universum nicht?

Gefragt von: Frau Prof. Konstanze Krieger B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (17 sternebewertungen)

Gravitation stabilisierte Higgsfeld
Diese Wechselwirkung wiederum hätte dazu geführt, dass das Feld auch während der starken Fluktuationen nicht auf seinen Minimalzustand zurückfiel und dadurch auch das Universum nicht zum Kollabieren bringen konnte.

Kann das Universum kollabieren?

Dabei kollabiert das Universum unter der Wirkung der Gravitationskraft immer stärker, bis es schließlich in einer Art von umgekehrtem Urknall, dem „Big Crunch“, endet und somit völlig verschwindet.

Wird das Universum in sich zusammenfallen?

Wenn das Universum sich für immer ausdehnt, steht ihm der Big Freeze bevor, eine moderne Variante des Wärmetodes: Dann verliert sich die Materie im immer weiteren Raum. Alle Strukturen zerfallen. Wenn hingegen die Schwerkraft stärker ist, wird das Universum einst wieder in sich zusammenfallen.

Ist das Universum instabil?

Physikalische Berechnungen zeigen, dass sich das Universum am Rande der Stabilität befindet. Physiker bezeichnen diesen Zustand als metastabil. "In ein paar Milliarden Jahren wird alles ausgelöscht", so Lykken auf der Forschertagung.

Wann hört das Universum auf zu existieren?

Und dann könnte – so sagen Astrophysiker – auf diese Kontraktion ein neuer Urknall folgen. Das Universum würde also bildhaft gesprochen „atmen“: Ein paar Billionen Jahre dehnt es sich aus, dann zieht es sich wieder zusammen, und dann geht alles von vorne los. Die zweite Möglichkeit: Die Expansion geht immer weiter.

Warum ist das Universum nicht leer? • Live im Hörsaal | Matthias Bartelmann

42 verwandte Fragen gefunden

Was war vor dem Nichts?

Vor dem Urknall gab es nichts. Der Urknall ist eine Theorie. Sie besagt, dass das Universum aus einer Singularität entstanden ist, aus einem minimalsten Punkt, einem Punkt mit unglaublich hoher Dichte. Er enthielt die gesamte Materie und Energie des Universums.

Hat das All ein Ende?

Das All dehnt sich immer schneller aus, und die Materie zerfällt in Elementarteilchen, die sich gegenseitig abstoßen. Am Ende bleibt nichts übrig. Zum Glück tritt dieser Fall wohl erst in 30 bis 50 Milliarden Jahren auf. Gut zu wissen!

Was ist das nichts im Universum?

Im Weltall sind Moleküle und Atome noch sehr viel rarer gestreut. Aber auch fernab von Sternen und Galaxien gibt es nirgends ein völliges Nichts. Wo keine Atome und Moleküle herumschwirren, ist der Raum erfüllt von elektromagnetischer Strahlung oder exotischen Elementarteilchen wie Neutrinos .

Können wir bis zum Urknall zurück schauen?

Wie weit können wir in die Vergangenheit des Universums zurückblicken? Der Urknall liegt nach den gängigen Annahmen 13,7 Milliarden Jahre zurück. Die frühesten Signale, die Wissenschaftler heute empfangen können, stammen aus der Zeit rund 380.000 Jahre nach diesem Zeitpunkt.

Was ist um das Universum herum?

Wie wir seit Einstein wissen, sind Raum und Zeit unlösbar mit der kosmischen Materie, dem Stoff aus dem das Weltall besteht, verbunden. Außerhalb gibt es also, physikalisch gesehen, keinen Raum. Auch wenn das Weltall grenzenlos ist, muss es deswegen nicht unendlich groß sein.

Wann ist das Ende der Zeit?

Die Zeit vergeht mit den Jahren: Jedes Jahr beginnt bei uns am 1. Januar und endet am 31. Dezember.

Was kommt nach dem Ende des Universums?

Irgendwann, nach Äonen, durchläuft das Universum dann ein Szenario, das sich Wärmetod nennt. Doch bevor die Lichter ein für alle Mal ausgehen, könnte es noch ein letztes Feuerwerk geben. Astronomen glauben, dass kompakte Sterne, sogenannte Weiße Zwerge, mit als letzte Objekte im alternden Universum bestehen können.

Wird sich das Universum ewig ausdehnen?

Das Universum ist schon unendlich groß und dehnt sich in sich selbst aus. Das ist tatsächlich unvorstellbar, aber es ist kein Rand nötig, wohin sich das ausdehnt. Es gibt einfach nur das Universum und das kann sich in sich selbst ausdehnen.

Wann ist der Big Crunch?

Die Quintessenz-Modelle prognostizieren einen Kollaps des Universums auf Zeitskalen von etwa 20 Milliarden Jahren. Die aktuellen Messungen sprechen jedoch für ein flaches, ewig expandierendes Universum, das entweder im Big Whimper oder im Big Rip endet. Scientific, Mr. Baby Universe: From Big Bang to Big Crunch!

Wie groß ist das All?

Wir wissen lediglich, dass das sichtbare Universum mindestens 93 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser groß ist. (Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt – das sind etwa neun Billionen Kilometer.)

Was ist schneller als das Licht?

In vielen Experimenten entdeckten Wissenschaftler, dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Höchstgeschwindigkeit für alle Arten von Signalen ist. Auch Radiowellen oder Laserstrahlen bewegen sich im luftleeren Raum genau mit Lichtgeschwindigkeit. Nichts kann sich also schneller bewegen als das Licht.

Was passiert wenn man schneller ist als das Licht?

Deshalb ja die Frage! Die Physiker erstaunen uns, in dem sie sagen: »schneller als Lichtgeschwindigkeit kann Nichts reisen! « Auch nicht das Licht selber. Wenn jetzt die eingeschaltete Lampe mit Ihnen nicht fahren würde, dann würden Sie in Dunkelheit bleiben, und wir auf Erde würden das Licht genießen.

Was ist das schnellste in unserem Universum?

Nichts ist schneller als das Licht

Und trotz dieser Ausdehnung des Raums, der auch die erwähnte Galaxie scheinbar mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegt, haben alle die Recht, die nach wie vor behaupten, Lichtgeschwindigkeit ist das Schnellste, das es gibt - sagt auch Hendrik Hildebrandt.

Wo ist das Weltall zu Ende?

Das Universum hat kein Ende. Denn, das Nichts hat keinen Raum, Zeit oder Materie, wie das Universum. Demnach kann es keine Lokalität geben, die das Universum einnehmen kann. Das Universum expandiert im ganzen mit all seinen Galaxien.

Wie viele Universum gibt es?

Im Zusammenhang mit der Superstringtheorie geht die Forschung heute davon aus, dass bis zu 26 Raum-Zeit-Dimensionen existieren.

Was hat der Urknall ausgelöst?

Ein Szenario vom Anfang der Welt, das auf der Stringtheorie basiert, geht davon aus, dass unser vierdimensionales Universum eine von vielen Branen (abgeleitet von Membran) und damit Teil eines höherdimensionalen Universums ist. Stoßen zwei solcher Branen zusammen, kommt es zum Urknall.

Wann wird die Erde verbrennen?

Doch irgendwann wird die Sonne auch das Ende des Lebens auf der Erde besiegeln. In etwa fünf bis sieben Milliarden Jahren wird sie sich auf spektakuläre Weise verwandeln. Ihr Durchmesser nimmt zu, die Leuchtkraft steigt. Die sonnennächsten Planeten Merkur, Venus und Erde werden dabei zerstört.

Wie würde man im Weltall sterben?

Das Gehirn erhält keinen Sauerstoff mehr. Der Mensch wird bewusstlos und stirbt. Auch das Wasser in den Zellen würde kochen, und die Zellen würden dadurch platzen. Das Gas würde sich in Hohlräumen des Körpers sammeln, und auch diese würden schließlich dem Überdruck nachgeben.

Was ist noch größer als das Universum?

Größer als das Universum: Das Margenon.

War der Urknall ein Zufall?

Aber der Münchener Professor sagt: "So, wie das Weltall entstanden ist und sich entwickelt hat, kann das kaum ein Zufall sein". Die Forschung der letzten Jahre zeigt immer klarer: Das Universum ist genau so entstanden, dass es Leben hervorbringen konnte.