Zum Inhalt springen

Warum kneten man Hefeteig nach dem gehen nochmal?

Gefragt von: Sybille Baum  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (15 sternebewertungen)

Wenn es ein selbergemachter ist und du keine Hefe mehr dazugibst, schaffen die wilden Hefepilze im ST es nicht, nach einer Volumenvergrößerung nochmal geknetet zu werden und nochmal aufzugehen. Also: Bei Teig mit ST den Teig nach dem Kneten 30 min ruhen lassen und dann nochmal kneten.

Warum knetet man Hefeteig zweimal?

Hefeteig sollte mindestens zweimal geknetet werden. So wird das Brot später schön locker und feinporig. Im ersten Schritt werden die Zutaten am besten mit der Küchenmaschine verknetet. Diese zunächst fünf Minuten langsam und dann noch einmal wenige Minuten auf einer hohen Stufe einschalten.

Was passiert wenn man Hefeteig zu lange knetet?

Je mehr, desto elastischer wird der Teig. Allerdings gilt beim Backen auch diese Regel: "Tu nicht zu viel des Guten." Knetet man einen Teig nämlich zu lange, sind die Eiweiße irgendwann überdehnt. Der schöne Teig gerinnt zu einer Pampe, der jede Elastizität fehlt.

Wie lange darf man einen Hefeteig gehen lassen?

Stelle den Hefeteig nun in den Kühlschrank und lasse ihn über Nacht gehen. Die ideale Dauer dafür beträgt 12 bis 18 Stunden. Du kannst den Teig direkt am Morgen verarbeiten oder noch etwas im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings sollte er nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank bleiben, denn sonst könnte er gären.

Wie lange muss ein Hefeteig geknetet werden?

Als Faustregel gilt: So lange kneten, bis deine Handgelenke schlapp machen. Kneten, kneten und noch mehr Kneten – das ist das Geheimnis von locker-leichtem Hefeteig. Als Faustregel gilt: So lange kneten, bis die Handgelenke schlappmachen – ca. 10-15 Minuten.

HEFETEIG - Tipps und Tricks zur Verarbeitung und welche Fehler du vermeiden solltest!

24 verwandte Fragen gefunden

Wann ist ein Hefeteig Überknetet?

Das Überkneten (Abbauphase) beschreibt das Kollabieren des Teiggerüstes durch zu langes bzw. intensives Kneten. Überknetete Teige werden wieder weicher, klebriger und strukturloser als in einer früheren Phase des Knetprozesses. Die Teigoberfläche beginnt feucht zu glänzen.

Kann man einen Hefeteig Überkneten?

Funktioniert die Fensterprobe bereits und der Teig würde dennoch weiter geknetet werden, kann dieser auch überkneten. Dann verliert der Teig seine Stabilität, läuft in die Breite und die Oberfläche fängt an zu glänzen. Dies ist das Zeichen, dass das Gluten bereits anfängt wieder Wasser abzugeben.

Wie lange darf man Hefeteig bei Zimmertemperatur stehen lassen?

Du kannst auch deinen fertig geflochtenen Hefezopf vor der zweiten Gehzeit einfrieren. Gehe hierfür vor, wie oben beschrieben. Auftauen kannst du deinen geformten Hefeteig am besten bei Zimmertemperatur (das dauert rund 5 Stunden) oder über Nacht im Kühlschrank.

Bei welcher Temperatur geht Hefeteig am besten?

Die ideale Temperatur zum Gehen der Hefe liegt zwischen 30° und 40°C. Bei niedrigeren Temperaturen im Plus-Bereich dauert es länger, bis der Hefeteig sein Volumen vergrößert.

Wo lässt man Teig am besten gehen?

Für ein optimales Ergebnis sollte der Teig immer an einem warmen Ort gehen. Im Backofen bei 50°C sollten für beide Gehzeiten etwa 20 - 30 Min. dafür eingeplant werden. Bei Zimmertemperatur dauert der Prozess deutlich länger.

Wie oft kann man Hefeteig Kneten?

Und ich habe noch eine Erfahrung gemacht: Wenn ich Hefeteig zweimal aufgehen lasse und dazwischen knete, werden die Poren relativ klein. Wenn ich also ein Baguette machen möchte, mit richtig großen Poren, dann gelingt es am besten, wenn ich nur einmal knete.

Warum geht Hefeteig mit Dinkelmehl nicht auf?

Die schlechte Nachricht für alle Zöliakiepatienten: Hefeteig funktioniert nur mit Weizen- oder Dinkelmehl. Das durchs Kneten aufgequollene Gluten hält nämlich die Hefegase im Teig, durch welche er größer und luftiger wird. Ohne Gluten würde dein Hefeteig somit nicht aufgehen. Mehl ist aber nicht gleich Mehl.

Wie geht ein Hefeteig richtig auf?

So geht Hefeteig am besten auf

Hefeteig mag es gerne kuschelig warm. Die beste Temperatur für die Gärung liegt bei circa 32 °C, dann fühlt sich die Hefe am wohlsten. In der Regel sollte Hefeteig an einem Ort mit gleichbleibenden warmen Temperaturen ohne Zugluft gehen, bis sich sein Volumen in etwa verdoppelt hat.

Wie geht Hefeteig am schnellsten auf?

Wenn Hefeteig mal schneller aufgehen soll, versuchen Sie diesen Trick: Stellen Sie die (mikrowellengeeignete) Schüssel mit dem Teig für 3-5 Minuten bei maximal 100 Watt in die Mikrowelle.

Was heißt an einem warmen Ort gehen lassen?

Was man zur Temperatur wissen sollte: An einem warmen Ort geht der Teig schneller auf, an einem kälteren Ort langsamer. Die ideale Temperatur um Hefe gehen zu lassen liegt bei 32 °C. Im Sommer kann man den Teig gut aufs Fensterbrett stellen und im Winter an die Heizung.

Wie viel Hefe braucht man für 500 g Mehl?

Zwei Päckchen Trockenhefe, mit je 7g pro Päckchen, entsprechen der Triebkraft eines Würfels Frischhefe. Man sagt, dass ein Päckchen Trockenhefe bzw. ein halber Würfel frische Hefe für 500g Mehl ausreicht. Dies kann aber, je nach Rezept, deutlich variieren.

Wie erkennt man dass Hefeteig fertig ist?

Der Teig ist fertig aufgegangen, wenn man mit dem Finger reinpicksen kann, und die Mulde bleibt. Federt der Teig zurück, kann er noch mehr Zeit vertragen. Eine andere Faustregel ist – der Teig sollte sich mindestens verdoppelt haben.

Kann man Hefeteig auch länger stehen lassen?

Hefeteig kann Übergare bekommen (d. h. schlecht werden), wenn er zulange steht. In diesem Fall findet die Hefe kein "Futter" mehr. Der Teig wird löchrig und fällt bei der kleinsten Erschütterung zusammen, um dann leblos liegen zu bleiben.

Kann man Hefeteig nach dem Gehen in den Kühlschrank?

Sie können im Grunde jeden Hefeteig über Nacht im Kühlschrank aufbewahren (lesen Sie zuvor, was der Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe ist und wie Sie Hefe selber machen können).

Kann man Hefeteig einfrieren wenn er schon gegangen ist?

Man kann Hefeteig einfrieren. Allerdings am besten vor dem Gehen. Grund: Wenn der Teig erst gegangen ist, die Hefe also ihr Werk getan hat, kann der Teig nach dem Einfrieren und wieder Auftauen in der Verarbeitung klebrig oder matschig sein und nach dem Backen zu fest geraten.

Kann Hefeteig kippen?

Zu lang sollte man den Teig aber auch nicht stehen lassen. Dann kann er nämlich kippen bzw „übergehen“. Zu viel Kohlendioxid kann irgendwann nicht mehr im Teig gehalten werden und entweicht – wodurch der Teig in sich zusammenfällt.

Was ist die Stockgare?

Die Stockgare bezeichnet die Gärphase des kompletten, ungeformten Teiges nach dem Kneten und vor dem Aufarbeiten. Je nach Dauer der anschließenden Zwischengare und Stückgare sowie der zu erreichenden Gebäckeigenschaften wird die Dauer der Gärphase festgesetzt. Während der Teigruhe reift der Teig.

Auf welcher Stufe Brotteig Kneten?

Du knetest mit der Maschine? Zum Mischen der Zutaten reicht Stufe 1 (von 6) vollkommen aus. Wenn alle Zutaten durchmengt sind, kannst du auf Stufe 2 (von 6) weiter kneten. Höhere Stufen sind unnötig und kontraproduktiv, denn der Teig würde sich innert kurzer Zeit stark erwärmen.

Was ist der Fenstertest?

Der Fenstertest dient zur Beurteilung des Klebergerüstes von Weizenteigen. Dazu wird ein etwa tischtennisballgroßes Stück vom gekneteten Teig abgenommen. Mit den Daumen und Zeigefingern beider Hände wird das Teigstück vorsichtig auseinander gezogen, sodass eine dünne Teigmembran entsteht.

Wie sieht Gekneteter Teig aus?

Zeigt sich eine hauchdünne, glatte Membran, die einer matten Fensterscheibe gleicht, dann ist der Teig fertig geknetet. Sind noch dickere Schlieren zu sehen oder reißt der Teig sehr schnell, dann muss weitergeknetet werden. Der Test wird oft „Fenstertest“ genannt.