Zum Inhalt springen

Warum keine Sachspenden Ukraine?

Gefragt von: Franco Michels  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (27 sternebewertungen)

Die großen Hilfsorganisationen nehmen keine Sachspenden mehr an, da Transporte in die Ukraine kaum noch möglich sind. Das DRK und Caritas stehen mit den Partnerorganisationen vor Ort in engem Kontakt und kaufen gezielt ein: Medikamente, Babymilch, Verbandsmaterial, Decken. Daher bitten sie konkret um Geldspenden.

Warum keine Sachspenden?

Wenn die Sachgüter für Krisengebiete im Ausland gespendet werden sollen, kommen weitere Probleme hinzu: Die gespendeten Waren sind häufig nicht an die im Krisengebiet vorherrschenden kulturellen Gewohnheiten angepasst, für die Zubereitung von Lebensmitteln fehlt zum Beispiel oft die Ausstattung.

Welche Sachspenden werden für die Ukraine benötigt?

Gebraucht werden demnach vor allem Unterwäsche, Bettwäsche/Schlafsäcke, Handtücher, Babynahrung, haltbare Lebensmittel sowie Hygiene- und Kosmetikartikel. Hilfreich sind auch Taschenlampen, Powerbanks und Handyladekabel.

Wie sinnvoll sind Sachspenden?

Sachspenden sind für viele Hilfswerke eine wichtige Ergänzung ihrer finanziellen Einnahmequellen, besonders dann, wenn die Sachgüter genau den erkannten Bedarf treffen, von guter Quali- tät sind und die Empfängerinnen und Empfänger ohne große Zusatzkosten erreichen können.

Kann man noch Kleidung für die Ukraine Spenden?

Kisten mit Kleidung zu packen, ist nur noch selten zielführend. Insbesondere die größeren Organisationen nehmen aktuell gar keine Sachspenden mehr an. Denn der Aufwand, solche Spenden zu sortieren, nach Qualität und Bedarf einzuordnen und dann per Lkw in die Ukraine zu bringen, ist für die Organisationen groß.

Spenden für Ukraine – so kommt dein Geld wirklich an | Dürfen Die Das? | NDR

29 verwandte Fragen gefunden

Wo kann man Bekleidung für die Ukraine abgeben?

Wie helfen wir Geflüchteten? Zusammen mit der Caritas Diecezji Gliwickiej in Schlesien bringen wir Ihre Spenden auf den Weg. Ende März konnten 15 000 kg gute Kleidung und Haushaltswäsche von der Deutschen Kleiderstiftung und den Projektpartnern überbracht werden.

Wo kann man Kleidung für Ukraine Flüchtlinge abgeben?

Hilfsorganisationen können jederzeit große Mengen Kleidung für Ukraine-Flüchtlinge liefern
  • Ennepe-Ruhr-Kreis/Hattingen/Schwelm. ...
  • Schnelle Hilfe ist über die Spendenkonten der internationalen Hilfsorganisationen möglich:
  • Caritas international. ...
  • Deutsches Rotes Kreuz. ...
  • Malteser International.

Bei welchen Spendenorganisationen kommt am meisten an?

Der Gewinner lautet: Deutscher Tierschutzbund. Die Kosten, die für Werbung und Verwaltung genutzt werden, belaufen sich auf knapp 20 Prozent. Das bedeutet, dass 80 Euro von den gespendeten 100 Euro tatsächlich bei den Projekten ankommen – im Vergleich zu den anderen Organisationen erscheint das viel.

Welche Hygieneartikel Spenden Ukraine?

Zur akuten Versorgung werden dringend folgende Sachspenden benötigt:
  • Laken, Decken, Schlafsäcke, Kissen, Handtücher (bitte neuwertig/frisch gewaschen)
  • Hygieneartikel, insbesondere Damenbinden, Tampons, Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel/ Shampoo, Deodorant.
  • Desinfektionsspray / Händedesinfektion.
  • Einmalhandschuhe.

In welchem Land wird am meisten gespendet?

Myanmar (ehemals Burma) ist gleichzeitig das Land, in dem die Spendenbereitschaft weltweit am größten ist. 81 Prozent der Menschen haben dort schon einmal Geld für gemeinnützige Zwecke gespendet. Es folgen mit jeweils circa 71 Prozent das Vereinigte Königreich, Malta, Thailand und die Niederlande.

Welche Hilfsgüter werden benötigt Ukraine?

Ukraine - Wie Unternehmen helfen können. Dringend benötigt werden zur Zeit medizinische Geräte und Verbrauchsmaterialien sowie Einsatzfahrzeuge und auch Nahrungsmittel.

Was kann man der Ukraine spenden?

Unterstützen Sie unsere Hilfen mit Ihrer Spende

Das Geld geht an unsere Partnerorganisation, die Caritas Ukraine, die vor Ort die Hilfen koordiniert. Mit den Spenden werden unter anderem Lebensmittel, Trinkwasser, Heizmaterial und medizinische Hilfen beschafft und verteilt.

Warum sollte man nicht Spenden?

Zu viel meiner Spendegeht unterwegs verlore, zu wenig kommt erreicht ihr Ziel. Es gibt keinen direkten Kontakt mit den Menschen, die ich unterstütze und ich kann nicht miterleben, was für einen Unterschied mein Beitrag macht.

Was muss man bei Sachspenden beachten?

Für die Sachspende benötigen Sie eine Zuwendungsbestätigung der Organisation. Hier gibt es eigene Vordrucke, wo genaue Angaben über Alter, Zustand und Kaufpreis eingetragen werden müssen. Werden mehrere Gegenstände gespendet, muss der Marktwert jedes Gegenstandes einzeln ermittelt werden.

Was soll gespendet werden?

Man kann folgende Organe spenden: Herz, Lunge, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Darm. Man kann folgende Gewebe spenden: Horn- und Lederhaut der Augen, Herzklappen, Haut, Blutgefäße, Knochen-, Knorpel- und Weichteilgewebe sowie Gewebe, die aus Bauchspeicheldrüse oder Leber gewonnen werden.

Welche Lebensmittel werden knapp Ukraine?

Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine explodieren hierzulande die Lebensmittelpreise. Wie teuer jetzt Milch, Tomaten & Co. sind, zeigt das Video. Nach Sonnenblumenöl und Mehl könnte nun das nächste Produkt knapp werden: Bei Dosentomaten drohen Lieferengpässe und Preissteigerungen.

Wie viel Prozent der Spenden kommen wirklich an?

Grob gesagt werden zwischen 10 und 15 Prozent jeder Spende für Verwaltungskosten verwendet, was wenig ist. Einige Hilfsorganisationen sind zudem so ehrlich ihre Marketingkosten für die Spendenaufrufe zu beziffern, und kommen dabei auf einen Anteil von 20 bis 25 Prozent.

Wo Spende ich am besten Ukraine?

Empfehlenswerte Hilfsorganisationen

Dazu gehören zum Beispiel die Vereine "Ärzte der Welt", "Save the Children Deutschland" oder auch die "UNO-Flüchtlingshilfe". Auch die ARD hat ein Spendenkonto eingerichtet, das an zwei DZI-gelistete Hilfswerke geht.

Wo am sinnvollsten Spenden?

Das liegt den Menschen besonders am Herzen

Die häufigsten Ziele waren Tierschutz (29,4 Prozent), Kindernothilfe (28 Prozent), Gesundheit (19,4 Prozent), Not- und Katastrophenhilfe (17,7 Prozent) und Umweltschutz (17,2 Prozent).

Welche kleiderspende ist seriös?

Spenden Sie Ihre Kleidung am besten an soziale Einrichtungen in Ihrer Nähe, statt Sie in den nächstbesten Altkleider-Container zu werfen.
...
Hier finden Sie eine Klammerkammer in Ihrer Nähe:
  • diakonia Kleiderkammern.
  • Kleiderkammern der Caritas.
  • Deutsches Rotes Kreuz.
  • Kleiderkammern der Heilsarmee.

Was kann man Flüchtlingen schenken?

Schreibgeräte, Schreibhefte und Taschenrechner, Bilderbücher und Spielzeug sowie Trockenfrüchte, Nüsse, Müsliriegel und Konserven sind willkommen. Sie können auch Wasserkocher und Thermobehälter spenden.

Sollte man Spenden oder nicht?

Aufgrund der Vielzahl an Organisationen ist es natürlich schwierig, die passende Organisation zu finden – sei dir jedoch sicher: Spenden ist sinnvoll! Denn nur durch die Unterstützung unsere vielen Förderer konnten wir allein im letzten Jahr 950 Leben retten und über 23.000 Mal medizinische Hilfe leisten.

Welche Organe sollte man nicht Spenden?

Organe dürfen in Deutschland nur bei Patienten entnommen werden, deren irreversibler Funktionsausfall des Gesamtgehirns (im Folgenden genannt: Hirntod) zweifelsfrei festgestellt wurde. Großhirn, Stammhirn und Kleinhirn sind also unumkehrbar zerstört.

Wie viel sollte man monatlich Spenden?

Du kannst auch für dich selbst einplanen, einen prozentualen Anteil deines Gehalts regelmäßig zu spenden. Ein guter Richtwert ist 1 Prozent deines monatlichen Nettogehalts.

Wer zahlt die Miete für ukrainische Flüchtlinge?

Für Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind und noch keine Arbeit gefunden haben, ist das Jobcenter zuständig. Das Jobcenter kann die Kosten für die Miete und für die Heizung bis zu einer bestimmten Höhe übernehmen.

Nächster Artikel
Wo ist es 70 Grad?