Zum Inhalt springen

Warum keine Cola und Salzstangen bei Durchfall?

Gefragt von: Frau Prof. Gaby Appel  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (44 sternebewertungen)

Cola und Salzstangen sind bei Durchfall keine guten Gegenmittel. Das Getränk enthalte zu viel Zucker und könne den Durchfall dadurch sogar verstärken. Davor warnte der Mediziner Hans-Jörg Epple in Davos auf einem internationalen Fortbildungskongress der Bundesapothekerkammer.

Ist Cola und Salzstangen gut bei Durchfall?

Hartnäckig hält sich der Mythos, dass Salzstangen und ausgerechnet Cola helfen sollen. Der Gedanke dahinter geht zwar in die richtige Richtung, ist aber dennoch falsch. Denn haben Kinder oder Erwachsene starken Durchfall, verlieren sie große Mengen an Wasser und Elektrolyte, sodass der Körper regelrecht austrocknet.

Warum keine Cola bei Durchfall?

Patienten können zwar ihren Flüssigkeitshaushalt durch Cola auffüllen. Doch die enormen Mengen an Zucker machen Cola zu einem schlechten Flüssigkeitslieferanten. Auch enthält Cola fast gar keine Mineralien und ist deshalb bei Durchfall nicht empfehlenswert.

Kann man von Salzstangen Durchfall bekommen?

Cola und Salzstangen sind hingegen eine Kombination, auf die man besser verzichtet. "Cola enthält viel zu viel Zucker, das kann den Durchfall verstärken", erklärt Stallmach. In den Salzstangen fehlten Salze wie Kalium oder Nitrate, sagt Ursula Sellerberg von der Bundesapothekerkammer in Berlin.

Sind Cola und Salzstangen gut bei Magen-Darm?

Helfen Cola und Salzstangen wirklich? Cola und Salzstangen sind das klassische Hausmittel bei Magen-Darm-Grippe. Tatsächlich sind sie aber nicht die beste Wahl: CocaCola enthält kaum Elektrolyte, dafür reizen der Zucker und das Koffein darin den Magen und den Darm.

Salzstangen und Cola gegen Durchfall? Professor Froböse klärt auf!

17 verwandte Fragen gefunden

Was hilft sehr schnell gegen Durchfall?

Behandlung: Akuter Durchfall ist meist harmlos. Meist genügt es, den Verlust an Flüssigkeit und Salzen auszugleichen (z.B. mittels Wasser-Salz-Zucker-Mischung). Bewährte Durchfall-Hausmittel sind etwa Heidelbeertee, Heilerde und geriebener Apfel. Nicht geeignet sind Salzstangen und Cola!

Kann man bei Durchfall Cola trinken?

Einerseits ist der Elektrolytgehalt in Colagetränken sehr niedrig, andererseits verschlechtert der hohe Zuckergehalt den Durchfall häufig noch zusätzlich. Wenn es gar nicht ohne Cola geht, dann nur 1:1 verdünnt, betont Professor Wirth von der Universitätsklinik Wuppertal.

Was verschlimmert Durchfall?

Ein ebenso beliebter Klassiker wie Zwieback und geriebener Apfel sind Cola und Salzstangen bei Durchfall, doch diese Kombination kann Ihren Durchfall sogar noch verschlimmern. Cola enthält enorm viel Zucker und dieser bindet bekannterweise Wasser.

Welches essen führt zu Durchfall?

Milch, Käse, Sahne oder andere Milchprodukte sind dafür bekannt, dass sie Durchfall auslösen können. Sie enthalten Laktose (Milchzucker), den viele Menschen nicht vertragen.

Warum Banane zerdrücken bei Durchfall?

Gut wird Ihnen auch eine Banane tun. Sie enthält viel Pektin und dieses bindet wiederum Wasser. Das Wasser kann so im Körper gehalten werden und der Stuhl verfestigt sich. Auch Äpfel enthalten viel Pektin.

Ist Brezel bei Durchfall gut?

"Das gelingt dem Organismus in der Regel selbst bei Durchfall noch, so lange alle Organe richtig arbeiten und die nötigen Substanzen verfügbar sind." Salzbrezeln allerdings enthalten vor allem Natrium und kaum Kalium. "Bei Durchfall gehen beide Elektrolyte verloren und sollten gleichmäßig wieder aufgenommen werden."

Ist Laugengebäck gut bei Durchfall?

Laugenstange und Laugenbrezel vom Bäcker (eventuell Salz entfernen), Zwieback, Fillinchen, Brötchen ohne Belag (nicht zu frisch!), Reiswaffeln. Günstige Obstsorten sind: Geriebener Apfel, Banane, getrocknete Heidel- oder Holunderbeeren (ab Schulalter, max. 1 Teelöffel pro Tag).

Kann man bei Durchfall Banane essen?

Auch Bananen können sich hinsichtlich ihres Pektin-Gehalts sehen lassen! Bei Durchfall hat es sich bewährt, die Banane mit einer Gabel zu zerdrücken oder zu pürieren. Mit Gemüsebrühe sorgen Sie auf einen Schlag für ein Plus an Flüssigkeit und Elektrolyten (Mineralien).

Was löst sofort Stuhlgang aus?

Sanftes Abführmittel

Zur planbaren Lösung einer akuten Verstopfung empfiehlt es sich immer ein Miniklistier, wie MICROLAX®, im Haus zu haben - erhältlich in jeder Apotheke. Wirkweise: Ein Miniklistier wirkt lokal auf den Stuhl, wo es das noch im Stuhl befindliche Wasser freisetzt und diesen aufweicht.

Warum Zwieback und Cola?

Nach den neuesten Ergebnissen, ist gerade das Salz oft zu aggressiv für den schon lädierten Magen. Besser geeignet ist leicht verdaulicher Zwieback oder Sesamstangen. Den Durchfall stoppen können Sie mit Cola und Zwieback allerdings nicht!

Warum nach Erbrechen Cola trinken?

Und wenn der Auslöser der Übelkeit nicht ein Virus, sondern der Alkohol war, gilt das gleich doppelt. Da hilft eine Coke tatsächlich dabei, den Kopf zu ordnen, wieder klarer zu sehen und den Tag in Angriff zu nehmen.

Was sollte man essen um den Stuhl zu festigen?

Essen Sie vermehrt ballaststoffreiche Lebensmittel. Diese festigen den Stuhlgang. Dazu gehören zum Beispiel Weizenkleie, Flohsamen oder pektinhaltige Früchte und Gemüsesorten wie Äpfel, Bananen und Karotten. Auch Reis, Nudeln, Knäckebrot und Teigprodukte festigen weichen Stuhlgang.

Was abends essen bei Durchfall?

In der Regel vertragen die meisten Betroffenen eine leichte Vollkost und magenfreundliches Essen. Der altbewährte geriebene Apfel, ein Mus aus zerdrückten Bananen oder eine milde Karottensuppe, Haferschleim und Kartoffelbrei schonen die Verdauung.

Wie lange dauert es bis man vom essen Durchfall bekommt?

Ein bis zwei Stunden nach dem Essen kann es zu Durchfällen durch ein Überangebot von Nahrung und Gallensäuren im Darm, zur gestörten Verdauung (Maldigestion) durch zu rasche Magenentleerung und verspätetes Anfluten der Verdauungssäfte kommen.

Was sollte man bei Durchfall essen oder trinken?

Gekochter weißer Reis, gekochte Nudeln, Wasser-Kartoffelpüree. Fettarme Klare Gemüse- oder Fleischbrühe. Leicht verdauliche Gemüsesorten, gekocht (Karotten, Fenchel, Spinat, Zuccini, Kürbis, Sellerie, Spargel, Schwarzwurzel) kohlensäurefreie oder –arme Mineralwässer.

Was kann man warm essen bei Durchfall?

Gedünstetes Gemüse als Schonkost bei Durchfall.
...
Ebenfalls als gut verträglich gelten Sättigungsbeilagen wie:
  • Kartoffeln.
  • Reis.
  • Zwieback.
  • Haferflocken.
  • Reisschleim (unser Rezept: Reisschleim gegen Durchfall)

Wie kann ich den Darm beruhigen?

Pfefferminzöl. Pfefferminzöl soll die Darmmuskulatur entspannen und dadurch den Darm beruhigen. Tatsächlich zeigen einige Studien, dass manche Menschen zumindest kurzfristig von Pfefferminzöl profitieren. Das Pfefferminzöl wurde in den Studien in magensaftresistenten Kapseln eingenommen.

Welche Getränke nach Durchfall?

Bei Durchfall empfiehlt sich unter anderem Kamillentee, auch Pfefferminz- oder Fencheltee kann helfen. Prinzipiell ist es wichtig, viel zu trinken – wer keinen Tee möchte, sollte alternativ auf Wasser zurückgreifen.

Sind Salzstangen Schonkost?

Lange glaubte man, daß Cola und Salzstangen helfen würden die Mineralien und Nährstoffe wieder aufzufüllen, bei Cola ist dies auch der Fall, nicht aber so bei den Salzstangen. Nach den neuesten Ergebnissen, ist gerade das Salz oft zu aggressiv für den schon lädierten Magen.

Kann man bei Durchfall Honig essen?

Honig bei Durchfall

Wie schon erwähnt, sollte während einer Durchfallerkrankung auf Zucker so gut wie möglich verzichtet werden. Für Honig gilt das allerdings nicht. Dieser besteht nämlich fast nur aus Wasser und natürlichem Fruchtzucker und wirkt abführend.

Nächster Artikel
Kann ein E-Auto überhitzen?