Zum Inhalt springen

Warum kein Trinkgeld in Italien?

Gefragt von: Herr Dr. August Peter  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (25 sternebewertungen)

Während "Trinkgeld geben" in Deutschland zur Tradition gehört und fast als selbstverständlich angesehen wird, erwarten Kellner in anderen Ländern - wie in Italien - gar keins. Dies liegt daran, dass in der Rechnung das sogenannte "Coperto" mitenthalten ist.

Ist Trinkgeld in Italien unhöflich?

Prinzipiell ist es in Italien eher unüblich, in einem Restaurant Trinkgeld zu geben. Das hat folgenden Grund: In Italien wird in den meisten Fällen eine extra Gebühr für Gedeck und serviertes Brot berechnet. Dieses wird auf dem Rechnungsbeleg als „coperto“ aufgeführt.

Ist es üblich in Italien Trinkgeld zu geben?

Italien und Kroatien

Wird kein Gedeck eingerechnet, gibt man üblicherweise fünf bis zehn Prozent des Restaurantbetrages als Trinkgeld – ansonsten weniger. In italienischen und kroatischen Bars wird kein "Tip" erwartet. Beim Taxifahren rundet man auf.

In welchem Land darf man kein Trinkgeld geben?

Kein Trinkgeld wird in skandinavischen Ländern erwartet, bei sehr nettem Service kann aber aufgerundet werden. Und in China und Japan gilt Trinkgeld außerhalb von internationalen Hotels und Touristenzentren sogar als Beleidigung - man sollte also auf einen Aufschlag tunlichst verzichten.

Warum kein Trinkgeld?

Wenn du in einem Lokal mit Selbstbedienung isst oder das Essen zum Mitnehmen orderst, dann ist Trinkgeld unüblich. Aber du darfst natürlich trotzdem gerne was geben. Wer einen regelmäßigen Service anbietet, bekommt gewöhnlich kein Trinkgeld (Kurierdienste, Postbote, Müllarbeiter).

10 Dinge, die du auf keinen Fall in ITALIEN tun solltest - Die größten Urlaubssünden | Marco Polo TV

17 verwandte Fragen gefunden

In welchem Land gilt das Trinkgeld als Beleidigung?

China und Japan: In China und Japan hat Trinkgeld keine Tradition und wird fernab internationaler Hotels oft als Beleidigung empfunden. In Chinas Touristenzentren nimmt das Servicepersonal aber gerne zehn Prozent, das Zimmermädchen zwei bis drei Yuan und der Reiseleiter einen Dollar.

Wie hoch ist das Trinkgeld bei 42 €?

Eine feste Regel gibt es nicht. Aber nur nach Oben um 10 oder 20 Cent aufrunden ist auch nicht das Wahre. In Deutschland sollte das Trinkgeld zwischen 5 - 10 Prozent liegen.

Was passiert wenn man in Amerika kein Trinkgeld gibt?

15 – 20 % Trinkgeld sind in den USA üblich

Trinkgeld zu geben ist in den USA keine Pflicht, allerdings ein sehr wichtiges, ungeschriebenes Gesetz. Selbst bei schlechtem Service sollten Sie mindestens 15 % Trinkgeld zahlen. Sparen Sie in einem solchen Fall nicht am Trinkgeld, beschweren Sie sich lieber beim Manager.

Warum coperto in Italien?

In Restaurants ist in Italien Trinkgeld eher unüblich. Auf der Rechnung steht in der Regel eine Position namens „coperto“, was übersetzt „Gedeck“ bedeutet. Diese Pauschale beinhaltet also bereits das Eindecken des Tisches und das gereichte Brot.

Wie heißt das Trinkgeld in Italien?

Coperto in Restaurants, Cafés und Lokalen

Es ist in Italien verpflichtend. Die genaue Höhe des Coperto steht in der Speisekarte. Es macht in der Regel 2 bis 3 € pro Person am Tisch aus. In der Gastronomie sind Trinkgeld etwas weniger verbreitet als in Deutschland.

Warum zahlt man coperto?

Mit der Zeit wurde der Aufwand für den ‚oste' immer grösser, darum wurde diese Gebühr ‚coperto' eingeführt, durch welche die Umkosten (Aufräumen, Putzen, Besteck, Abwaschen, ein Stück Brot, Trinkwasser, usw.) bezahlt wurden.

Was man in Italien nicht tun sollte?

10 Dinge, die Sie in Italien niemals tun sollten
  • Trinkgeld geben. ...
  • Nach 11 Uhr Cappuccino trinken. ...
  • Pasta mit Fisch oder Meeresfrüchten mit Käse bestreuen. ...
  • Spaghetti klein schneiden. ...
  • Fettuccine Alfredo bestellen. ...
  • Tanktop und Flipflops bei der Kirchenbesichtigung. ...
  • Mit Englisch kommt man immer weiter. ...
  • Pünktlichkeit.

Wie ruft man den Kellner in Italien?

Siehe auch "im Restaurant". Wenn man im Restaurant bezahlen möchte, macht man zunächst dezent – ja nicht lautstark „cameriere! “ rufen – mit einer Geste den Kellner auf sich aufmerksam und äußert mit einem „scusi“ (Entschuldigung) und/oder „il conto per favore“ (die Rechnung bitte) seinen Wunsch.

Wie hoch ist coperto in Italien?

1. Coperto = Trinkgeld? Wer in Italien zum ersten Mal die Speisekarte (il menu) studiert, wird sich vielleicht über den Begriff coperto (Gedeck) wundern: Je nach Restaurant zahlt man unabhängig von der Höhe der Rechnung zusätzlich 1 bis 2 Euro coperto.

Ist coperto gleich Trinkgeld?

Trinkgeld ist in der Gastronomie eigentlich unüblich, vor allem, wenn auf der Restaurant-Rechnung bereits ein "coperto" aufgeführt ist - eine Art Grundgebühr für das Gedeck und das Brot. Wer besonders zufrieden war, kann trotzdem ein bis zwei Euro auf dem Tisch liegenlassen.

Was machen Italiener in der Siesta?

Wie in Spanien gibt es auch in Italien die sogenannte Siesta. Die meisten Geschäfte schließen um circa 13 Uhr und öffnen erst gegen 16/17 Uhr wieder.

Was mögen Italiener an Frauen?

« In der Ehefrau sehen die meisten Italiener einen Mutter-Ersatz. Ihrem Idealbild entspricht daher die Frau, die wenig redet, an ihrer Familie hängt, einfach, verständnisvoll und ehrlich ist, sich nicht schminkt und gerade soviel Intelligenz mitbringt, um ihrem Mann folgen zu können.

Warum geben Dänen kein Trinkgeld?

In Dänemark sind Trinkgelder, etwa in Hotels, Restaurants, Taxis oder beim Friseur, nicht üblich. Sie sind bereits in den Rechnungen enthalten. Allerdings erwartet man immer, dass man sich bedankt. Da heißt nicht, das Trinkgeld zu geben, nicht erlaubt ist.

Warum geben Amerikaner so viel Trinkgeld?

Trinkgeld in den Vereinigten Staaten

Allerdings ist der Brauch dort so üblich, so typisch für die amerikanische Kultur, dass Sie sich, wenn Sie kein Trinkgeld geben, damit die Antipathie der Kellner und anderer Kunden verdienen. Die Höhe des Trinkgeldes beträgt in der Regel etwa 15 % oder 20 % des Verbrauchs.

Wo gibt es das meiste Trinkgeld?

Trinkgeld ist ein für Kellner und ähnliche Servicekräfte ein äußerst wichtiger Bestandteil des Einkommens. Anführer der Trinkgeldprofis ist die Gastronomiebranche. Hier bekommt man am häufigsten Trinkgeld von den Gästen.

Wie viel Trinkgeld bei 1000 Euro?

Laut Knigge sollte in Deutschland zwischen fünf und zehn Prozent des Rechnungspreises gegeben werden. Dort steht auch: „Man sollte, muss aber nicht“.

Warum 10% Trinkgeld?

In der Gastronomie sind etwa zehn Prozent des Betrags üblich. Dieses "Extra-Geld" soll sowohl Service als auch Qualität würdigen. Schon im Mittelalter bezahlte man in Europa eine Art Trinkgeld für beispielsweise Handwerker und Servicekräfte. Mit diesem Betrag tranken diese auf das Wohl der Spender.

Wie viel sind 10% Trinkgeld?

Trinkgeld in Zahlen

Beispiel: Wer einen Cappuccino von 2,40 Euro auf 3 Euro aufrundet, gibt satte 25 Prozent Trinkgeld. Zwei Personen essen für 55 Euro im Restaurant zu Abend. Bei einer Regel von 10 Prozent würden Sie 60,50 bezahlen. Hier ist ein Abrunden auf glatte 60 Euro angemessen.

Wo gibt man in Europa kein Trinkgeld?

In Europa herrscht ein Nord-Süd-Gefälle. In den skandinavischen Ländern Norwegen, Finnland und Dänemark ist Trinkgeld eher unüblich. Eine Ausnahme stellt Schweden dar. In Restaurants gelten zehn Prozent als angemessen.

Warum sagen die Italiener immer Allora?

Konjunktion: „nun, also“

Das trifft auch auf das Wort allora zu, das dein italienischer Gesprächspartner vor dir in die Länge ziehen wird, bevor er zu einem fulminanten Satz anhebt.