Zum Inhalt springen

Warum kein Telegram mehr?

Gefragt von: Frau Prof. Josefine Bartels MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (16 sternebewertungen)

Warum man Telegram nicht verwenden sollte
Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Warum gibt es kein Telegram mehr?

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will Apple und Google wegen Gewaltaufrufen und Hetze auffordern, die Telegram-App aus ihrem Angebot zu verbannen.

Was ist mit Telegramm los?

Verstöße gegen Auflagen Millionen-Bußgeld gegen Telegram

Immer wieder verbreiten Nutzer über Telegram Hetze. Doch der Messengerdienst unternimmt dagegen wenig, obwohl er dazu verpflichtet ist. Nun muss Telegram in Deutschland mehr als fünf Millionen Euro Bußgeld zahlen.

Warum hat Telegram einen schlechten Ruf?

Telegram gilt vielen als sichere Alternative zu WhatsApp, obwohl die Verschlüsselung weniger umfassend ist. Die App wird oft auch von Verschwörern und Kriminellen genutzt. Grund: Das Netzwerksdurchsetzungsgesetz greift hier nicht.

Wie sicher ist Telegram 2022?

Telegram verschlüsselt nur zwischen Endgerät und Server. Eine umfassende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird nur bei geheimen Chats gewährleistet. In der Cloud hinterlegte Daten können von Telegram und Dritten jederzeit eingesehen werden. So auch vom deutschen Bundeskriminalamt während der Strafverfolgung.

So beheben Sie, dass Telegramm nicht funktioniert

31 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Nachteil von Telegram?

Der erste große Nachteil ist, dass die Standard-Chats nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Nutzen lässt sich die Verschlüsselung erst, wenn sie für jeden Chat separat eingestellt wird. Ansonsten ist es sowohl Anbietern als auch Hackern und Usern möglich, über den Quellcode auf den Inhalt der Chats zuzugreifen.

Kann die Polizei Telegram Chats wieder herstellen?

Ihre Nachrichten sind leider unwiederbringlich gelöscht. Allerdings können Sie über einen Dateimanager (zum Beispiel „Total Commander“) Dokumente, Bilder, Videos und Sprachnachrichten, die Sie im gelöschten Chat ausgetauscht haben, wiedererlangen.

Ist Telegram Russisch?

Geschichte und Hintergründe. Telegram wurde 2013 von den Brüdern Nikolai und Pawel Durow gegründet, die bereits das meistgenutzte russische soziale Netzwerk Vk.com gegründet hatten.

Was ist der sicherste Messenger 2022?

Beste Messenger im Vergleich - Secure Messaging Apps verglichen nach Sicherheit und Schutz der Privatsphäre. Wenn Sie frei in der Auswahl sind, empfehlen wir als plattformübergreifende Lösung entweder Signal, Threema oder Element.

Welche Menschen nutzen Telegram?

Als kleiner Player in der Messenger-Welt schafft es Telegram ebenfalls, die Zahl der aktiven Nutzer:innen von 550 auf 700 Millionen im Jahr 2022 zu steigern.

Ist WhatsApp sicher 2022?

Grundsätzlich sind bei WhatsApp alle Nachrichten, die zwischen den Nutzern verschickt werden, Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das gilt sowohl für Chats mit nur einer anderen Person als auch für Gruppenchats.

Wo befinden sich die Server von Telegram?

Inzwischen hat das Entwicklerteam von Telegram seinen Sitz in Dubai. Zuvor waren andere Standorte Berlin, London und Singapur.

Warum steht Telegram in der Kritik?

Mithilfe sogenannter „Programmierschnittstellen“ lassen sich Konten durchleuchten. Ein geübter Angreifer kann mühelos Nachrichten einsehen und Kontaktlisten aus Accounts und Gruppen auslesen. Insofern besteht Telegram Kritik vor allem in Bezug auf den mangelnden Datenschutz.

Sollte man noch Telegram nutzen?

Warum man Telegram nicht verwenden sollte

Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt.

Kann die Polizei bei Telegram mitlesen?

Jetzt kommt ein neues Argument dazu: Polizei und Geheimdienste sind sehr wohl in der Lage, verschlüsselte Kommunikation beliebter Messenger mitzulesen, ganz ohne Staatstrojaner. Das Bundeskriminalamt hat schon vor fünf Jahren Inhalte bei Telegram abgehört. Seit drei Jahren geht das auch bei WhatsApp.

Wird Telegram zensiert?

Das gleiche Spiel bei einem Android Handy die Telegram App bei beiden großen Anbietern im Store ist zensiert.

Warum sollte man WhatsApp nicht mehr nutzen?

Spam und unerwünschte Kontaktaufnahme. Über WhatsApp kann man nur mit jemandem Kontakt aufzunehmen, dessen Nummer man kennt. Möglich ist aber, dass eine unbekannte Person Kontakt aufnimmt – etwa wenn die eigene Mobilfunknummer über soziale Medien oder in Nachrichten weitergegeben wurde, wovon dringend abzuraten ist.

Kann die Polizei Threema lesen?

Um es kurz zu machen: Sie haben keine Sicherheit, bei keinem Messenger. Um zu verstehen warum, muss man nicht nur wissen, wie Ermittler arbeiten, sondern auch wie sich Kriminelle verhalten. Mehr bei uns zu digitalen Ermittlungen: Zugriffe der Polizei: WhatsApp-Nachrichten und Mails.

Was spricht gegen Signal?

Was spricht gegen Signal? Der größte Makel von Signal ist, dass er gespeicherte Kontaktdaten seiner User*innen ausliest, allerdings werden die Kontakte nur in der App genutzt und nicht auf Servern gespeichert.

Ist Telegram strafbar?

Kann die Nutzung bestimmter Messenger strafbar sein? Nein. Verschlüsselte Messengerdienste, die als kriminelle Netzwerke verschrien sind, versuchen die Ermittlungsbehörden in der Regel zu schließen, wenn sie gegen die Betreiber etwas in der Hand haben.

Wird Telegram in Deutschland abgeschaltet?

Telegram soll doch nicht abgeschaltet werden. 27.01.2022Lesedauer: 2 Min. Bundesinenministerin Nancy Faeser distanziert sich von ihrer Abschaltdrohung gegenüber Telegram. Sie habe lediglich den Druck auf den Messenger erhöhen wollen.

Wer verdient an Telegram?

Telegram verdient seit 2019 kein Geld oder generiert zumindest keine Einnahmen. Durov wies in einem Blogbeitrag darauf hin, dass er „an schnelles und sicheres Messaging glaubt, das außerdem zu 100 % kostenlos ist“.

Wann wird man bei Telegram gelöscht?

Telegram-Accounts löschen sich übrigens auch von selbst, wenn man sich seit mindestens sechs Monaten nicht angemeldet hat. Der Zeitraum lässt sich in den Einstellungen anpassen. Die App mitsamt Konto wird dann ganz automatisch vom Android-Smartphone oder iPhone entfernt.

Kann die Polizei mein WhatsApp lesen?

Unter welchen Voraussetzungen kann die Polizei WhatsApp- und Facebook-Chats lesen. Das Gericht kann die Durchführung einer Quellen-TKÜ oder einer Online-Durchsuchung beschließen, wenn bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, dass jemand als Täter oder Teilnehmer eine schwere Straftat begangen hat.

Kann man von Telegram gesperrt werden?

Über die drei Balken links erreichst Du die Einstellungen der App. Wechsle in den Bereich Privatsphäre und Sicherheit. Ganz oben findest Du die Option Blockierte Nutzer. Hier findest Du den Button Nutzer blockieren.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet Prime für CS:GO?
Nächster Artikel
Wem gehört The Voice of Germany?