Zum Inhalt springen

Warum kein Spiegel für Wellensittiche?

Gefragt von: Marko Reich  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (38 sternebewertungen)

Spiegel und Plastikvögel sind gefährlich für Wellensittiche. Sie sind deshalb im Vogelkäfig verboten. Im Unterschied zu früher weiß man heute, dass Spiegel und Plastikvögel zu einer Kropfentzündung führen können.

Warum brauchen Wellensittiche einen Spiegel?

Wellensittiche werden von ihrem Spiegelbild magisch angezogen und balzen gerne mit ihrem Spiegelbild. Dafür spricht: allein gehaltene Wellensittiche vergleichen den Spiegel nur einen Artgenossen und liebkosen ihn zwitschernd und tanzend. Wellensittiche sind aktive Vögel, die Beschäftigung benötigen.

Was mögen Wellensittiche überhaupt nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Wie zeigen Wellensittiche Zuneigung?

Sie strecken das Köpfchen entgegen und kraulen einem die Wangen, knabbern an Haaren und Ohrläppchen und schmettern lauthals Liebesgesänge: Wellensittiche können für Menschen Nähe und große Zuneigung empfinden und dies auch zeigen.

Warum schimpfen Wellensittiche?

Gibt ein Wellensittich ein leises Gurren von sich, kann das eine Drohgebärde sein und das heißt: Aufgepasst! Sonst gibt es Ärger. Die kleinen Papageien gurren zum Beispiel, wenn man ihnen oder ihrem Partner zu nahe kommt. Friedlicher geht es dagegen in Ruhepausen und vor dem Einschlafen zu.

Turorial: Der Spiegel im Wellensittichkäfig Freund oder Feind? Artgerechte Haltung leicht gemacht

45 verwandte Fragen gefunden

Wie freuen sich Wellensittiche?

überkreuzte Flügel

Dazu werden die Flügelspitzen hinten auf dem Rücken überkreuzt. Es muss dabei nicht sein, dass der Hahn eine Henne an balzt, es kann auch passieren, dass er gerade einen Gegenstand an balzt. Es kann aber auch ein Zeichen sein, das der Wellensittich gerade sehr glücklich ist und sich wohl fühlt.

Was erzählen sich Wellensittiche?

Wellensittiche verständigen sich mit Lauten wie Zwitschern und Tschilpen, aber auch mit ihrer Körpersprache – so wie wir einem Freund zurufen oder ihm winken können, wenn er zu uns kommen soll.

Was tun Wellensittiche wenn sie glücklich sind?

Um wirklich glücklich zu sein, braucht ein Wellensittich viel sozialen Kontakt zu anderen Vögeln. "Das wichtigste für Wellensittiche sind ihre Artgenossen. Sie sind hochsoziale Schwarmtiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

Können sich Wellis Gesichter merken?

Wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar ganz kleine Wimpern an seinen Augenlidern. Wie ausch schon im Kapitel "Anatomie " erwähnt, besitzen Wellensittich ein drittes - inneres - Augenlid - Nickhaut genannt. Vögel haben generell ein phänomenales Sehvermögen, ein viel besseres als wir Menschen.

Kann ein Wellensittich weinen?

normales niesen von wellis dient der reinigung der nasengänge, klar, dass dabei was ausgeschieden wird. ich glaube nicht, dass sie weinen können, denke aber, dass sie trauern können. Ich denke auch dass sie nicht weinen können, aber wie Ninchen schon sagt Trauern können sie.

Was ist tödlich für Wellensittiche?

Für die Vogelgesundheit und zur Sicherheit: Füttere niemals Avocado, Knoblauch, Zwiebeln und Pilze. Tomaten und Spargel sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt da einige Dinge zu beachten. Vermeiden sollte man auch Kartoffeln, roh oder grün sowie diverse Kohlsorten.

Was lieben Wellensittiche ganz besonders?

Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

Ist Banane gut für Wellensittiche?

Ein gesunder Wellensittich, mit einem gesunden Immunsystem, kann problemlos hier und da ein kleines Stück Banane als Leckerbissen fressen. Sinnvoll ist es, ein Stück einer eher grünen statt überreifen Banane anzubieten, damit der Vogel weniger Zucker aufnimmt.

Wie kann ich meine Wellensittiche beschäftigen?

Wellensittiche sind aktive und intelligente Vögel. Sie brauchen daher viel Bewegung sowie Spielsachen, mit denen sie sich gut beschäftigen können. Insofern reichen ein paar Äste und ein Glöckchen zur Beschäftigung von Wellensittichen auf keinen Fall aus.

Wie kann man mit einem Wellensittich spielen?

Spielzeug im Käfig und für "draußen"
  1. Glöckchen - dieses Spielzeug ist wegen seiner klingenden Geräusche sehr beliebt. ...
  2. Spiegel - eigentlich kein Spielzeug im eigentlichen Sinn, sondern der Spiegel gaukelt dem Wellensittich einen Artgenossen vor und mit dem kann er kaum spielen, aber er fühlt sich nur nicht so allein.

Kann man einen Wellensittich auch alleine halten?

Die Einzelhaltung von Wellensittichen ist keine Option. Wer soziale Vögel wie Wellensittiche halten möchte, muss bereit sein, deren grundlegenden Bedürfnisse zu erfüllen. Und dazu gehört definitiv mindestens ein Sozialpartner. Ein Pärchen (Henne und Hahn) oder zwei Hähne verstehen sich in der Regel problemlos.

Welche Farbe mögen Wellensittiche nicht?

Man sagt zB, dass Wellis die Farbe Rot nicht mögen. Angeblich löst dies etwas aus in ihnen, dass sie zurück schrecken lässt. Rot ist auch eine Warnfarbe. Meine Wellis mögen zB auch keine roten oder pinken Gitterbälle und Früche, bzw.

Was für Geräusche mögen Wellensittiche?

Einige entspannen sich bei klassischen Klavierstücken. Andere kommen zu Schlager- oder Popmusik richtig in Schwung und pfeifen fröhlich mit. Allerdings gilt es auch einiges zu beachten, damit aus dem Musikgenuss kein Musikverdruss wird. Laute Musik oder Lieder mit tiefen Bässen sind für Wellensittiche nicht geeignet.

Können Wellensittiche im Dunkeln schlafen?

Anders als bisher angenommen ähnelt der Schlaf beim Wellensittich dem von Säugetieren. Tiefschlafphasen finden in der Nacht statt, tagsüber wird eher gedöst. Für einen artgerechten Schlaf brauchen die Vögel nächtliche Dunkelheit.

Was bedeutet es wenn Wellensittiche Gähnen?

Ist ein Vogel müde, sitzt er meist mit aufgeplustertem Gefieder ruhig da, die Augenlider „werden schwer“, sprich er schließt die Augen immer wieder und dann wird oft gegähnt. Bei besonders herzhaftem Gähnen wird die Zunge herausgestreckt und viele Vögel schließen währenddessen ihre Augen.

Wo schlafen Wellensittiche am liebsten?

Wellensittich schlafen am liebsten weit oben. Sie sollten deshalb weit oben im Käfig so viele Schlafplätze einrichten, wie Sie Wellensittiche haben. Am besten bieten Sie jedem Wellensittich eine Schaukel zum Schlafen an. Wellensittiche schlafen sehr gern auf Schaukeln.

Was ist besser 2 oder 4 Wellensittiche?

Wellensittiche sollten niemals alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten werden. Noch besser sind mehrere Vögel. In ihrer australischen Heimat leben Wellensittiche in kleinen oder großen Schwärmen. Im Schwarm haben sie einen festen Partner, mit dem sie in der Regel ihr Leben lang zusammenbleiben.

Warum beißt mich mein Wellensittich?

Beißen als Zuneigungsbekundung - Liebesbisse

Fasst ein Wellensittich nach und nach Vertrauen zu seinem Halter, kommt zu ihm für etwas Futter oder zum Spielen auf die Hand, passiert es nicht selten, dass er auch seinem menschlichen Gegenüber seine Zuneigung bekunden möchte.

Warum hackt mein Wellensittich nach mir?

Oft ist es so, dass die Wellis nach einer Zeit Vertrauen zu ihren Federlosen fassen und von ganz allein auf die Hand kommen (außerhalb des Käfigs). Da Berührungen immer freiwillig sein sollten, könntest Du einfach außerhalb des Käfigs immer mal mit Hirse locken oder mit ihnen Clickern.

Was bedeutet es wenn Wellensittiche mit dem Kopf nicken?

dieses Nicken mit dem Kopf der Hennen, ist ein Zeichen für den Hahn, daß eine Henne damit einverstanden ist, vom Hahn angebalzt zu werden, bis hin zum Puscheln.

Vorheriger Artikel
Sind wir für einander bestimmt?