Zum Inhalt springen

Warum kann man sich auf den Wetterbericht nicht mehr verlassen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Hella König  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (20 sternebewertungen)

Doch warum können Prognosen nicht zu 100 Prozent genau sein? Das kann verschiedene Ursachen haben. Ein erhebliches Problem bei der Vorhersage des Wetters ist, dass schon kleinste Schwankungen in der Atmosphäre das Wetter stark beeinflussen können – das sogenannte Chaos, erklärt der DWD.

Kann man sich auf den Wetterbericht verlassen?

Die Wahrheit aber ist, dass die meisten Prognosen so schlecht gar nicht sind. Zumindest dann, wenn sie die unmittelbare Zukunft betreffen. Inzwischen ist die Wettervorhersage für die kommende Woche ungefähr so zuverlässig, wie sie es vor dreißig Jahren für den nächsten Tag war.

Warum kann man das Wetter nicht vorhersagen?

Antwort: Weil die Atmosphäre ein chaotisches System ist, sind Vorhersagen für mehr als einige Wochen in der Tat schwierig. Die Klimaforschung jedoch schaut auf langfristige Änderungen, wobei das Wettergeschehen über größere Zeiträume hinweg gemittelt wird.

Wird der Sommer 2022 heiß?

Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad. Damit gehört der Sommer 2022 zu den vier wärmsten in Deutschland seit 1881.

Wie lange im Voraus kann man das Wetter vorhersagen?

Kirchhübel: Seriös können wir maximal drei Tage gesichert voraussagen. Die gängigen Modelle rechnen bis zu 14 Tage voraus. Doch die Wahrscheinlichkeiten, dass dies auch so eintrifft, nehmen dann von Tag zu Tag ab.

8 krasse Veränderungen, die bis 2050 passieren werden

36 verwandte Fragen gefunden

Warum ist der Wetterbericht so ungenau 2022?

„Das ist eigentlich nur ein Zufall. Denn die ungenauen Wetterprognosen haben mit dem Wettersystem in den letzten Wochen zu tun„. Je größer und je langlebiger ein Wettersystem, desto länger im Voraus ist es vorhersehbar. In den letzten Wochen gab es aber eher kleinräumige Tiefdruckgebiete.

Wie sicher ist 10 Tage Wettervorhersage?

Also generell sind die 10 Tage Vorhersagen meist nie genau und werden täglich innerhalb des Zeitraumes geändert. Nach dem heutigen Stand der Technik lässt sich einfach noch keine gute 10 Tage Prognose erstellen, die 3 Tage Prognosen sind da sicherer.

Wann kommen die 40 Grad?

„40 Grad gab es zwar auch in den 80ern schon, aber gerade ein einziges Mal. Dann wieder einmal im Jahr 2003. Danach wurden 40 Grad im Jahr 2015, 2019 und nun im Jahr 2022 gemessen.

Wie wird der April 2022?

Durchschnittstemperatur im April beträgt 7,4 Grad. Typisches Aprilwetter: Wahrscheinlichkeit für kräftige Schauer steigt. Temperaturen von 20 Grad und mehr im April keine Seltenheit. Winterliche Überraschung weiterhin möglich.

Wann wird es endlich wieder kälter?

Der Sommer 2022 war auch für den Norden ungewöhnlich heiß und trocken – damit hat es aber spätestens ab Mitte September ein Ende. Laut Langzeit-Prognose schaffen es die Temperaturen dann tagsüber nicht mehr über 18 Grad, zwischendurch können dann vereinzelt auch richtig kalte Nächte mit Werten unter 10 Grad drin sein.

Warum sagt jeder Wetterbericht was anderes?

"Jeder größere Wetterdienstleister rechnet sein eigenes Wettermodell. Das ist auch der Grund, warum die Prognosen oft so unterschiedlich sind", so Luther. Wetterberichte aus Funk und Fernsehen oder Wetter-Apps auf dem Smartphones liefern nicht selten unzuverlässige Vorhersagen.

Wie sicher ist die Wettervorhersage für 7 Tage?

Verlässlichkeit. Heute ist eine Prognose für die kommende Woche ungefähr so zuverlässig, wie sie es vor dreißig Jahren für den nächsten Tag war. Die 24-Stunden-Vorhersage erreicht eine Eintreffgenauigkeit von gut 90 %. Die Treffsicherheit für die kommenden 3 Tage beträgt etwas mehr als 75 %.

Warum ist es so schwer das Wetter vorherzusagen?

„Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Das liegt daran, dass das Klima ein Durchschnittswert ist“, sagt Peter Ditlevsen. Er vergleicht es mit einem Würfelwurf: Wenn man würfelt, ist es sehr schwierig vorherzusagen, welche Augenzahl von eins bis sechs der Würfel zeigen wird.

Wie oft stimmen Wettervorhersagen?

Ein Experte erklärt, wie es dazu kommt.

Oder hat die Qualität der Vorhersagen tatsächlich abgenommen? Uwe Kirsche vom Deutschen Wetterdienst (DWD) widerspricht dem deutlich: "Insgesamt ist die Qualität der Wettervorhersage in den ersten drei Tagen kaum noch zu steigern. Sie liegt bei ca. 90 Prozent."

Wer hat die besten Wetterprognosen?

Sieger dieser Kategorie wurde wetteronline.de mit der Note „gut“ (1,7), dicht darauf folgte wetter.com ebenfalls mit der Note „gut“ (1,7). Rang drei ging an donnerwetter.de. Wetter.com errang durch beständig gute Leistungen in allen Teilkategorien den Gesamtsieg der Studie mit der Note „gut“ (1,86).

Was ist die genaueste Wetter App?

Platz 1: WetterOnline (Android)

Stündliche Vorhersagen, Regenradar, UV-Index und mehr: WetterOnline bietet gemeinsam mit AccuWeather die meisten der im COMPUTER BILD-Test gefragten Wetterdaten. Wer die gefühlte Temperatur angezeigt bekommen möchte, muss das Feature in den Einstellungen aktivieren.

Wie warm wird es im Mai 2022?

Mit 14,4 Grad Celsius ( °C ) lag der Temperaturdurchschnitt im Mai 2022 um 2,3 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Periode 1991 bis 2020 betrug die positive Abweichung 1,3 Grad.

Ist 2022 zu trocken?

Trockenheit. Und wie sieht es aus mit der Trockenheit? Mit einem Niederschlag von rund 145 Litern pro Quadratmeter ist Sommer 2022 der sechsttrockenste Sommer, wie der DWD am Dienstag in Offenbach mitteilte. Demnach fielen knapp 40 Prozent weniger Niederschlag als im Mittel der Referenzperiode 1961 bis 1990.

Wann wird es 30 Grad 2022?

Scheinbar scheint der Mai schon auf Sommerkurs zu sein. Heute erwarten wir bis zu 30 Grad am Rhein und seinen Nebenflüssen. Der europäische Wetterdienst ECMWF rechnet mit einem teilweise deutlich zu warmen August 2022.

Wann wird es wärmer 2022?

Juni und August könnten jeweils bis zu 1 oder 1,5 Grad wärmer ausfallen. Insgesamt sehen die Europäer also eher einen sehr warmen Sommer in Deutschland. Besonders der Juli 2022 könnte in Deutschland laut ECMWF sehr warm bis heiß ausfallen. Der US-Wetterdienst NOAA sieht das nicht ganz so extrem.

Wie wird der August 2022?

Der August wird laut dem Wettermodell grundsätzlich überdurchschnittlich hitzig und trocken. Die berechnete Durchschnittstemperatur liegt für den August 2022 aktuell bei 17 - 18 Grad. Das ist ca. 1-1,5 Grad wärmer als im Durchschnitt.

Wie viele Tage über 30 Grad 2022?

Mit jetzt schon 27 heißen Tagen (über 30 °C) in Mitteldeutschland ist der Sommer 2022 auf Rekordkurs. Bei den Höchsttemperaturen sowieso.

Wann endet die Hitzewelle 2022?

Wetter August 2022: Trocken und heiß

Auch in Hamburg und Berlin werden Höchstwerte von 35 Grad erwartet. Nur an der Küste wird mit angenehmen Werten um maximal 25 Grad gerechnet. Hitzig und trocken könnte es sogar bis zur Mitte August in den meisten Teilen von Deutschland bleiben.

Wie warm wird der September 2022?

Der September wird nach diesem Vorhersage-Modell mit einer Abweichung von +0,5 bis +1,5 Grad etwas zu warm berechnet, wird im Trend aber mit einer Differenz von bis +2 Grad deutlich zu warm simuliert (91/20: +0,0 bis +1,5 Grad).