Zum Inhalt springen

Warum kann man den Neutralleiter anfassen?

Gefragt von: Alois Wahl B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (41 sternebewertungen)

genau, das Potential der Erde ist gleich 0V und daher kann man auch an N fassen, weil man ja das gleiche Potential hat wie der Sternpunkt, das ist mir klar.

Was passiert wenn man den nullleiter berührt?

Berührt man nun als Mensch ein solches Metallgehäuse, das unter Spannung steht, bildet man dem Strom quasi eine Alternativ-Route, um vom Metall-Gehäuse in die Erde zu fließen. Fachmännisch bedeutet dies, dass man zum Schutzleiter eine Parallelschaltung bildet; es droht also Lebensgefahr.

Warum darf man den Neutralleiter nicht schalten?

Gemäß aktuellen Normen in Deutschland braucht der Neutralleiter nicht geschaltet zu werden. Der Neutralleiter darf aber unter keinen Umständen alleine, sondern immer nur gemeinsam mit allen aktiven Leitern eines Stromkreises und nur mit normgerechten Geräten (mit gekennzeichneten N-Klemmen) geschaltet werden.

Kann auf dem Nullleiter Strom sein?

Beim Wechselstrom aus der Steckdose spricht man von der Phase und dem Neutralleiter. Am Neutralleiter liegt kein Strom, aber auf der Phase.

Welcher Strom fließt über den Neutralleiter?

Bei einphasigem Wechselstrom führt der Neutralleiter im Betrieb einen elektrischen Strom, der dem in der Phasenleitung normalerweise entgegengesetzt gleich groß ist. Der genutzte Stromkreis führt also über Phase und Neutralleiter und belastet beide gleichermaßen mit Strom.

Kann man den Neutralleiter bedenkenlos berühren?! ElektroM

18 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man n und l vertauscht?

Ist es also problematisch, die beiden Kabel falsch herum anzuschließen? Nein, die Deckenlampen leuchten. Da im Haushalt die Elektrik mit Wechselstrom funktioniert und Strom mehrmals die Richtung wechselt, geht hiervon auch keine ernsthafte Gefahr für Personen aus.

Was passiert wenn der Null fehlt?

Ist jedoch der Neutralleiter (Sternpunkt) unterbrochen, bilden die Widerstände der Verbraucher an den einzelnen Außenleitern einen Spannungsteiler, wodurch sich das Potenzial des nun Sternpunkts „verschoben“ wird. Diese ungleiche Lastaufteilung wird als „Schieflast“ bezeichnet.

Warum ist der Nullleiter mit der Erde verbunden?

Würde man jetzt nach dem FI den N Leiter mit PE verbinden, fließt nicht mehr 100% des Stromes über N zurück. Die Folge: Er schaltet ab. Das passiert zum Schutz vor Spannungen an Leitenden Gehäusen. Deswegen sollte am Metallteile immer Erden.

Warum ist die klassische Nullung verboten?

In der DDR kam hinzu, dass Aluminiumkabel installiert wurden, die per se unzuverlässige Klemmstellen aufwiesen. Aus diesen Gründen ist die „klassische Nullung“ in Deutschland seit dem 1. Mai 1973, in der Schweiz seit dem 1. Januar 1974 für Neuanlagen verboten.

Warum Neutralleiter Voreilend?

Notwendig ist eine Trennung des Neutralleiters, weil dieser als unter Spannung stehend betrachtet werden muss, wenn er nicht niederohmig mit Erde verbunden ist.

Ist nullleiter gleich Erdung?

Phasenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter

Demgegenüber transportiert der Nullleiter oder Neutralleiter - Farbe blau, Abkürzung „N“(neutral) – den Strom vom Verbraucher zurück ins Netz. Der Schutzleiter (Erdung, Farbe gelb/grün, Abkürzung „PE“ von protective earth) leitet potenzielle Körperströme zur Erde ab.

Warum ist die Hamburger Schaltung verboten?

Sie ist in Deutschland (nach VDE 0100-460 Abschnitt 463.1.2) sowie in den USA nach dem National Electrical Code seit 1923 (aktuell: NEC Article 404.2) in neuinstallierten bzw. in alten und erweiterten Niederspannungsanlagen nicht zulässig, weil der Neutralleiter nicht einpolig geschaltet werden darf.

Warum 230v zwischen L und PE?

Die Strangspannung liegt zwischen einer Phase (z.B. L1) und N/PE an. Sie ist um das Wurzel 3-fache kleiner als die Leiterspannung. Im 230 / 400 V - Netz sind die 230 V die Leiterspannung.

Wie heißen die 3 Nullungsbedingungen?

Nullungsbedingungen:
  • Ausschaltbedingung.
  • Erdungsbedingung.
  • Verlegungsbedingung.

Sind Neutralleiter und Schutzleiter verbunden?

Eindeutig ist eine Festlegung im Abschnitt 543.4.3 von DIN VDE 0100-540:2012-06, dass nach Auftei- len des PEN-Leiters in Neutralleiter und Schutzleiter beide nicht mehr miteinander verbunden werden dürfen.

Wie finde ich heraus was der nullleiter ist?

Um zu prüfen, ob Neutralleiter und Erde vertauscht wurden, nehmen Sie die Messung zwischen Phase und Neutralleiter sowie zwischen Phase und Erde unter Last vor. Zwischen Phase und Erde sollte ein höherer Wert gemessen werden als zwischen Phase und Neutralleiter. Je höher die Last, desto höher ist der Unterschied.

Hat der nullleiter Spannung?

Der Nullleiter, aber auch die Erdung, haben ein Potential von 0 Volt. Die Phase, also der Leiter, der Strom führt, hat beim Wechselstrom einmal eine Spannung von +230 Volt und dann wieder eine Spannung von -230 Volt.

Was tun wenn kein Neutralleiter vorhanden ist?

Re: Was tun ohne Neutralleiter? wenn an der lampe kein neutralleiter ist dann leuchtet sie nicht ! ist die lampe gegen erde geschaltet ... alles stilllegen und elektriker holen.

Hat ein Lichtschalter ein Neutralleiter?

Bevor Sie einen Lichtschalter anschließen, müssen Sie die Farben der Stromkabel kennen, damit Sie keinen Fehler machen. Die Phase (Außenleiter, L) ist braun, grau oder schwarz ummantelt. Der Nullleiter (Neutralleiter, N) ist blau und der Schutzleiter (Erdung, PE) ist grün-gelb ummantelt.

Warum Spannung zwischen N und PE?

Da ist wohl irgendwo der PE unterbrochen und durch induktive Einkopplungen oder durch Enstörkondensatoren in Schaltnetzteilen wird deine Spannung zwischen PE und N messbar. Wenn ein FI vorhanden ist kann man ja bei jeder Steckdose zwischen L und PE messen und den Lasttest machen, der FI muss auslösen.

Was für eine Farbe hat der nullleiter?

Die wichtigsten Kabel sind ohne Frage der braune oder schwarze Außenleiter (L), der blaue oder graue Neutralleiter (N) und der gelb-grüne Schutzleiter (PE). Der Außenleiter führt den Strom vom Netz direkt zum Gerät. Anschließend leitet der Neutralleiter den Strom vom Gerät zurück ins Netz.

Wo ist Strom drauf L oder N?

Kennfarbe Braun: der stromführende Außenleiter, die Phase. Über diese Ader fließt der Strom zur Leuchte. Das Kürzel für den Außenleiter ist L. Kennfarbe Blau: der Neutralleiter oder Nullleiter mit dem Kürzel N.

Welches Kabel ist Erde?

Ein Grün-Gelbes Stromkabel steht für den Schutzleiter (PE), auch Erdung genannt. Ein blaues oder graues Stromkabel steht für den Neutralleiter (N) bzw. Nullleiter und ein braunes oder schwarzes Stromkabel für den Außenleiter (auch Phasenleiter oder Phase).

Wie hoch ist der Strom im Neutralleiter?

Durch den Neutralleiter fließt der Summenstrom der drei Außenleiter zum Sternpunkt der lokalen Transformatorenstation. Die Summe ergibt sich aus den Augenblickswerten der jeweils um 120° im Phasenwinkel verschobenen Ströme.

Warum ist die Sparwechselschaltung verboten?

Bei ausgeschalteter Lichtquelle kann der Neutralleiter unterbrochen sein, jedoch die Spannung des Außenleiters noch an der Lichtquelle anliegen. Dies ist gefährlich und deshalb verboten.