Zum Inhalt springen

Warum kann ich den Drucker nicht installieren?

Gefragt von: Raphael Henkel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (52 sternebewertungen)

Lösung 1: PC neustarten. Wohl einer der simpelsten und schnellsten Lösungen ist, wenn Sie einfach den PC neustarten, falls Sie den Drucker nicht installieren können. Oftmals liegt nur ein kleiner Fehler vor, welcher durch einen Neustart behoben werden kann.

Warum kann ich meinen HP Drucker nicht installieren?

Stellen Sie sicher, dass das Betriebssystem korrekt ist. Suchen Sie nach der Software und dem Treiber mit vollem Funktionsumfang, klicken Sie auf Herunterladen und befolgen Sie dann die Anweisungen. Wenn die HP-Installation nicht automatisch gestartet wird, suchen Sie auf dem Computer nach der Datei "hpsetup.exe".

Warum verbindet sich der Drucker nicht mit dem PC?

PC kann den Drucker im Netzwerk nicht finden

Der häufigste Fehler liegt darin, dass die Verbindung zum Router unterbrochen wurde. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Oft liegt es an Interferenzen, die durch andere WLAN-Geräte wie Steckdosen, Settop-Boxen oder auch das WLAN-Signal des Nachbarn entstehen können.

Wie kann ich meinen Drucker wieder installieren?

Wählen Sie die Schaltfläche "Start" und dann Einstellungen >Geräte >Drucker & Scanner aus. Wählen Sie Drucker oder Scanner hinzufügen aus. Warten Sie, bis in der Nähe befindliche Drucker gefunden wurden, wählen Sie den gewünschten Drucker aus, und wählen Sie dann Gerät hinzufügen.

Was tun wenn der Drucker nicht erkannt wird?

Drucker wird nicht erkannt
  1. USB-Drucker: Alle Kabelverbindungen überprüfen, ggf. andere USB-Buchse ausprobieren. Auf Kabelbruch überprüfen.
  2. WLAN-Drucker: Verbindung zum WLAN-Router überprüfen.
  3. Druckertreiber deinstallieren und direkt über die Herstellerseite die neue Software für das jeweilige Betriebssystem auswählen.

Windows 10 erkennt Drucker nicht

45 verwandte Fragen gefunden

Warum findet Windows 10 meinen Drucker nicht?

Microsoft schlägt vor, den Drucker am USB-Anschluss vor dem Booten von Windows 10 einzuschalten. Die Kontrolle, ob ein Drucker erkannt wird, lässt sich in der Einstellungen-Seite (Aufruf über das Startmenü) unter Geräte –> Drucker & Scanner –> Druckservereigenschaften –>Anschlüsse kontrollieren.

Wie erkennt der Laptop den Drucker?

Wechseln Sie in die "Systemsteuerung" und öffnen Sie hier die Kategorie "Hardware und Sound". Hier müssen Sie oben auf "Geräte und Drucker" klicken, um anschließend die Option "Drucker hinzufügen" zu wählen. Der PC sucht nun nach verfügbaren Druckern in der Nähe.

Wo ist der Druckertreiber installiert?

Bei einem Windows-PC öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken sich bis zum Bereich der Drucker bzw. des Hardware Managers durch. Mit einem Rechtsklick auf Ihren Drucker erscheint unter Eigenschaften der aktuelle Druckertreiber.

Kann man einen Drucker auch ohne CD installieren?

Netzwerkdrucker ohne CD installieren

Gehen Sie in die Windows "Systemsteuerung". Klicken Sie auf "Geräte und Drucker anzeigen". Wählen Sie danach "Drucker hinzufügen" und im folgenden Fenster "Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen". Klicken Sie auf Ihren Netzwerkdrucker und bestätigen Sie die Eingabe.

Wo finde ich den Treiber für meinen Drucker?

Die aktuellen Treiber für Ihren Drucker finden Sie auf der Internetseite des Herstellers. Meist gibt es eine Kategorie wie "Software und Treiber" oder "Support". Suchen Sie hier anhand der Modellbezeichnung nach den aktuellen Treibern für Ihr Gerät. Laden Sie die Treiber herunter und führen Sie die Installation aus.

Kann den Drucker im Netzwerk nicht finden?

Wird Ihr Drucker im Netzwerk nicht gefunden, können Sie einfach die IP-Adresse und diesen so manuell hinzufügen. Damit ist Ihr Netzwerkdrucker schnell wieder betriebsbereit. In den meisten Fällen liegt es an einer geänderten IP-Adresse, dass Ihr Netzwerkdrucker nicht gefunden werden kann.

Wie kann ich meinen Drucker mit dem PC verbinden?

Drucker anschließen: USB – Anschluss mit Windows nutzen
  1. Stellen Sie den Drucker in der Nähe des Computers auf. ...
  2. Fahren Sie den Rechner hoch und schalten Sie den Drucker ein. ...
  3. Sobald die Geräte eingeschaltet und hochgefahren sind, stellen Sie die Verbindung zwischen Drucker und Rechner über das Kabel her.

Wie installiere ich meinen Drucker über WLAN?

Positionieren Sie den Drucker in der Nähe des Wireless-Routers. Öffnen Sie das Menü Einrichtung, Netzwerk oder Wireless und wählen Sie dann Installationsassistenten für Wireless-Geräte aus. Wählen Sie den Namen Ihres Netzwerks aus und geben Sie dann das Kennwort ein, um die Verbindung herzustellen.

Wie installiere ich meinen HP-Drucker neu?

Öffne am Notebook die Systemsteuerung und klicke auf „Geräte und Drucker“, danach auf „Drucker hinzufügen“. Es öffnet sich ein zusätzliches Fenster, in dem du deinen Drucker auswählen kannst. Befolge die Anweisungen der Treibersoftware. Jetzt hast du deinen HP-Drucker installiert und mit deinem Notebook verbunden.

Wie kann ich einen HP-Drucker ohne CD installieren?

Aktuellen Treiber von der HP Support-Website installieren
  1. Schalten Sie den Drucker ein.
  2. Trennen Sie das USB-Kabel vom Drucker, wenn nötig. ...
  3. Gehen Sie auf HP Kundensupport – Software- und Treiber-Downloads.
  4. Wenn die Seite „Geben Sie zunächst Ihren Produkttyp an“ erscheint, klicken Sie auf „Drucker“.

Warum findet HP Smart meinen Drucker nicht?

Führen Sie einen Neustart aller Geräte aus, um die Fehlerzustände für Netzwerk und Hardware zu beheben. Schalten Sie den Drucker aus und dann wieder ein. Trennen Sie das Netzkabel vom Router, warten Sie zehn Sekunden, verbinden Sie das Kabel erneut und warten Sie dann auf die Wiederherstellung der Internetverbindung.

Wie installiere ich einen alten Drucker bei Windows 10?

7.1. Drucker installieren unter Windows 10
  1. Klicken Sie auf den Startbutton und rufen sie den Punkt „Einstellungen“ auf.
  2. Hier wählen Sie nun den Punkt „Geräte“ aus.
  3. Sodann wählen Sie „Geräte und Drucker“
  4. Hier klicken Sie auf „Drucker hinzufügen“ und wählen den gefundenen Drucker aus, der Ihnen vom System angezeigt wird.

Was tun wenn Drucker Treiber nicht verfügbar?

2. Problem “Druckertreiber nicht verfügbar” beheben (nach oben)
  1. Deinstallieren Sie den Drucker.
  2. Installieren Sie die Druckertreiber manuell neu.
  3. Führen Sie ein Windows-Update durch.

Wie kann man den Druckertreiber aktualisieren?

Gerätetreiber aktualisieren

Wählen Sie eine Kategorie, um Gerätenamen anzuzeigen, und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Gerät, das Sie aktualisieren möchten (oder drücken und halten sie es). Wählen Sie Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen aus. Wählen Sie Treiber aktualisieren.

Warum wird mein Drucker als offline angezeigt?

Ihr Drucker wird möglicherweise als offline angezeigt, wenn er nicht mit Ihrem PC kommunizieren kann. Probieren Sie folgende Möglichkeiten aus, um den Drucker wieder online zu schalten. Überprüfen Sie, ob der Drucker eingeschaltet und mit demselben WLAN-Netzwerk wie Ihr PC verbunden ist.

Wo finde ich bei Windows 10 die Druckertreiber?

Öffnen Sie "Start > Einstellungen > Geräte > Drucker & Scanner".

Wie installiere ich einen heruntergeladenen Treiber?

So installiert ihr einen Treiber über den Gerätemanager:
  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Tippt devmgmt. ...
  3. Klickt mit der rechten Maustaste auf das Gerät, bei dem ihr einen Treiber manuell installieren möchtet.
  4. Wählt „Treiber aktualisieren“ aus.

Wie verbinde ich meinen WLAN Drucker mit dem Laptop?

Laptop und Drucker über WLAN verbinden

Öffnen Sie die Einstellungen auf dem Display Ihres Druckers. Wählen Sie „Verbindungen“ oder „Netzwerk“ und wählen Sie dort Ihr WLAN-Netz aus. Geben Sie das Passwort ein und stellen Sie sicher, dass der Laptop mit demselben Netzwerk verbunden ist.

Wie installiere ich einen Drucker über WLAN Windows 10?

WLAN-Drucker in Windows 10 einrichten
  1. Schalte deinen WLAN-Drucker an und verbinde ihn mit deinem WLAN-Netzwerk. ...
  2. Klicke auf die Windows-Startfläche und wähle: „Einstellungen > Geräte > Drucker & Scanner“ aus.
  3. Klicke „Drucker oder Scanner hinzufügen“ und warte, bis dein Drucker gefunden wurde.

Wie sehe ich ob der Drucker mit WLAN verbunden ist?

Aktivieren Sie die WLAN Funktion an Ihrem Drucker (beim Drucker den Menüpunkt "WLAN Verbindung" auswählen und entsprechend aktivieren). Öffnen Sie die Systemsteuerung Ihres PCs. Klicken Sie unter dem Punkt Hardware und Sound auf den Punkt Geräte und Drucker anzeigen. Und anschließend auf den Punkt Drucker hinzufügen.