Zum Inhalt springen

Warum kann 616 ausgeschlossen werden?

Gefragt von: Giuseppe Eichhorn B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (34 sternebewertungen)

„Der zur Dienstleistung Verpflichtete wird des Anspruchs auf die Vergütung nicht dadurch verlustig, dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird.

Wann ist 616 BGB ausgeschlossen?

Ein vollständiger Ausschluss des § 616 BGB wird auch in einer tariflichen Regelung gesehen, nach der "tatsächlich geleistete Arbeit" vergütet wird. Der tarifliche Ausschluss des § 616 BGB erstreckt sich auch auf nicht tarifgebundene Arbeitsverhältnisse, wenn im Arbeitsvertrag auf den Tarifvertrag verwiesen wird.

Kann 616 BGB im Arbeitsvertrag ausgeschlossen werden?

Grundsätzlich kann § 616 BGB durch Arbeitsvertrag ausgeschlossen bzw. abbedungen werden. Ob auch ein vollständiger Ausschluss rechtlich möglich ist, ist umstritten.

Was bedeutet 616 Vorübergehende Verhinderung?

Ein Arbeitnehmer hat bei einer persönlichen Arbeitsverhinderung Anspruch auf bezahlte Freistellung wenn er unverschuldet für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund an der Arbeitsleistung verhindert ist (§ 616 des Bürgerlichen Gesetzbuches/BGB).

Kann Lohnfortzahlung vertraglich ausgeschlossen werden?

Bei Kuren und Heilverfahren zur Erhaltung, Besserung oder Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Gehaltsfortzahlung für sechs Wochen. Dieser Anspruch kann arbeitsvertraglich nicht ausgeschlossen werden.

Lohnfortzahlung nach §616 BGB – Möglichkeit des Ausschlusses dieser Rechte durch Arbeitsvertrag

19 verwandte Fragen gefunden

Kann der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung verweigern?

Der Arbeitgeber ist nach § 7 Abs. 1 Nr. 1 EFZG berechtigt, die Fortzahlung des Arbeitsentgelts zu verweigern, solange der Arbeitnehmer ihm die zur Geltendmachung des Schadenersatzanspruchs erforderlichen Angaben vorenthält.

Wann entfällt Anspruch auf Lohnfortzahlung?

Voraussetzung ist, dass der Arbeitsvertrag vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit abgeschlossen wurde. Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung endet mit dem letzten Beschäftigungstag. Wenn ein Arbeitsverhältnis beispielsweise am 31.03. endet, wäre zu diesem Zeitpunkt auch eine mögliche Entgeltfortzahlung zu Ende.

Was bedeutet Anspruch auf Lohnfortzahlung nach 616 BGB?

Anspruch auf Entgeltfortzahlung nach § 616 BGB hat der Arbeitnehmer nur, wenn ihm die Leistung aus einem in seiner Person liegenden Grund unmöglich oder – unter strengen Anforderungen – zumindest unzumutbar ist.

Was fällt alles unter 616 BGB?

Ein Arbeitnehmer hat bei einer persönlichen Arbeitsverhinderung Anspruch auf bezahlte Freistellung, wenn er unverschuldet für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund an der Arbeitsleistung verhindert ist (§ 616 des Bürgerlichen Gesetzbuches/BGB).

Kann 615 BGB ausgeschlossen werden?

Trotz seiner grundlegenden Bedeutung für das Arbeitsrecht ist § 615 Satz 1 BGB nach herrschender Ansicht dispositiv, d.h. diese Vorschrift kann durch Tarifverträge und durch Einzelarbeitsverträge abbedungen werden.

Kann 616 BGB ausgeschlossen werden Kind krank?

Ja. Arbeitnehmer dürfen auch spontan von der Arbeit fernbleiben, wenn das Kind erkrankt und es keine Möglichkeit gibt, anderweitige Betreuung zu organisieren. Dies nennt man »vorübergehende Arbeitsverhinderung«, die in § 616 BGB eine Abwesenheit vom Arbeitsplatz erlaubt.

Wird ein Arztbesuch vom Arbeitgeber bezahlt?

Ist der Arztbesuch in der Arbeitszeit unumgänglich, so hat der Arbeitgeber das Entgelt für diese Zeit weiterzuzahlen. Es muss ein Grund in der Person der Arbeitnehmerin oder des Arbeitnehmers vorliegen. Dies ist der Fall, wenn die Behandlung sofort erfolgen muss, z.B. bei akuten Schmerzen.

Ist der Arbeitnehmer durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Arbeitsleistung verhindert besteht kein Vergütungsanspruch?

Der Arbeitnehmer behält also seinen Vergütungsanspruch, wenn er unverschuldet wegen eines in seiner Person liegenden Grundes für eine verhältnismäßig kurze Zeit nicht arbeiten kann. Eine verhältnismäßig kurze Zeit ist vom Gesetz nicht definiert.

Was ist eine verschuldete arbeitsverhinderung?

Verschuldete Arbeitsverhinderung

= Arbeitsverhinderungen, die auf Vorsatz oder Grobfahrlässigkeit zurückzuführen sind; Lohnfortzahlungspflicht: keine; bei Grobfahrlässigkeit votiert ein Teil der Rechtslehre für eine gekürzte Lohnfortzahlung.

Was versteht man unter Dienstverhinderung?

Arztbesuche sind nur dann Dienstverhinderungen, wenn sie außerhalb der Arbeitszeit nicht möglich oder zumutbar sind. Beispielsweise bei akuten Schmerzen oder wenn der Arzt nur während der Arbeitszeiten geöffnet hat.

Was ist eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit?

Eine "verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit" sind nach der Rechtsprechung einige Stunden, ein oder zwei Tage und höchstens fünf Tage. Außerdem gilt hier die Regel: Wer überzieht bzw. wessen Verhinderung länger ist als die Zeit, die nach § 616 BGB "nicht erheblich" ist, hat gar keinen Anspruch.

Ist Krankengymnastik Arbeitszeit?

Darf diese Physiotherapie nun während der Arbeitszeit stattfinden? Grundsätzlich gilt bei allen Behandlungen über einen längeren Zeitraum dasselbe Prinzip wie bei einzelnen Arztterminen: Arbeitnehmer:innen sollten sich hier ganz besonders bemühen, die Termine außerhalb der Arbeitszeit zu planen.

Was bedeutet 615 BGB?

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 615 Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko. Kommt der Dienstberechtigte mit der Annahme der Dienste in Verzug, so kann der Verpflichtete für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein.

Was ist wenn man aus dem Urlaub geholt wird?

Wichtig: Wird ein Arbeitnehmer aus dem Urlaub geholt, müssen ihm die Tage, die er nicht nehmen konnte, gutgeschrieben werden, damit er sie zu einem anderen Zeitpunkt in Anspruch nehmen kann. Für die geleistete Arbeitszeit muss er wie üblich entlohnt werden.

Wer hat Anspruch auf Entgeltfortzahlung Quarantäne?

Im Fall des Tätigkeitsverbots und der Quarantäne trifft diese Pflicht den Arbeitgeber längs- tens für die Dauer von sechs Wochen, § 56 Abs. 5 S. 1 IfSG. Die ausgezahlten Beträge werden dem Arbeitgeber auf Antrag von der zuständigen Behörde erstattet.

Was ist eine bezahlte Freistellung?

Die Freistellung entbindet den Arbeitnehmer von der Pflicht, seine Arbeitsleistung zu erbringen. Sie kann dauerhaft oder zeitweise, bezahlt oder unbezahlt erfolgen. Freistellung wird entweder vom Arbeitgeber angeordnet oder einvernehmlich zwischen den Vertragspartnern vereinbart.

Wie lange Entgeltfortzahlung im Krankenstand?

Bei Krankheit oder einem Arbeitsunfall einer Arbeitnehmerin/eines Arbeitnehmers hat diese/dieser Anspruch auf Entgeltfortzahlung. Diese gebührt bei Krankheit grundsätzlich sechs Wochen und bei einem Arbeitsunfall acht Wochen, wenn sie nicht vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit verschuldet wurde.

Welche Voraussetzungen müssen für die Entgeltfortzahlung erfüllt sein?

Voraussetzungen der Entgeltfortzahlung

Entgeltfortzahlung erhalten alle Arbeitnehmenden, die ein ununterbrochenes Arbeitsverhältnis von mind. 4 Wochen vorweisen können. Das gilt auch für geringfügig Beschäftigte und Auszubildende, unabhängig von der wöchentlichen Arbeitszeit.

Unter welchen Voraussetzungen kann ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer die Lohnfortzahlung verweigern?

Arbeitgeber können aber nur dann die Entgeltfortzahlung verweigern, wenn der Mitarbeiter "grob fahrlässig" gehandelt hat. Voraussetzung für die Entgeltfortzahlung ist unter anderem, dass die Arbeitsunfähigkeit "unverschuldet" entstanden ist.

Was gilt als selbstverschuldete Krankheit?

Wann spricht man von selbstverschuldeter Krankheit. Wird durch einen Arbeitnehmer die Umsicht verletzt, die ein normal verständiger Mensch im eigenen Interesse an den Tag legt, so spricht man von einem Selbstverschulden.