Zum Inhalt springen

Warum ist Thor Steinar rechts?

Gefragt von: Ellen Voss  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (5 sternebewertungen)

Das Mode-Label „Thor Steinar“ ist eine der beliebtesten Kleidungsmarken der rechtsextremen Szene. Denn die Macher:innen spielen nicht nur mit germanischer Mythologie und „harmloser Runenschrift“, sondern auch mit NS-Symbolik und klaren rechtsextremen Motiven.

Ist Thor Steinar eine rechte Marke?

Thor Steinar ist eine Marke für Bekleidung der deutschen Mediatex GmbH. Der Verfassungsschutz Brandenburg, der Verfassungsschutz Sachsen, viele zivilgesellschaftliche Organisationen sowie zahlreiche Medienberichte sehen in der Kleidung der Marke Thor Steinar ein Erkennungsmerkmal der rechtsextremen Szene.

Kann man Thor Steinar tragen?

Nicht zuletzt deswegen wird "Thor Steinar" in der Öffentlichkeit häufig mit Rechtsextremismus assoziiert. Die Firma selbst bestreitet einen solchen Zusammenhang. Doch im Bundestag, in den Landtagen von Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen sowie in vielen Fußballstadien ist das Tragen von Kleidung dieser Marke verboten.

Ist Thor Steinar in Deutschland verboten?

Mitte 2010 übernahm schließlich Marco Waespe die Geschäftsführung der Mediatex GmbH. Derzeit ist das Tragen von Thor Steinar im Deutschen Bundestag, im Landtag Mecklenburg-Vorpommern und in zahlreichen Fußballstadien verboten. Bei Amazon und eBay ist der Handel mit Thor-Steinar-Produkten untersagt.

Welche Marken tragen Rechtsradikale?

Rechte Modemarken
  • Thor Steinar. Thor Steinar unterhält europaweit Dutzende Shops und expandierte in den letzten Jahren vor allem in Osteuropa. ...
  • Erik & Sons. 2007 registrierte der ehemalige Thor-Steinar-Mitarbeiter Udo Siegmund die Marke Erik & Sons. ...
  • Label 23. ...
  • Black Legion. ...
  • Greifvogel Wear.

Brutaler Überfall: Prügel-Attacke in Thor-Steinar Laden | Erfurt

22 verwandte Fragen gefunden

Ist Alpha Industries rechts?

Seitdem sich die Marke in HipHop Kreisen etabliert hat, nimmt die Bedeutung in der rechten Szene aber deutlich ab. Die Marke Alpha Industries wurde vorübergehend gern von „Rechten“ getragen, weil das Logo eine gewisse Ähnlichkeit mit dem verbotenen Zivilabzeichen der SA aufweist.

Warum ist Lonsdale verboten?

Mit dem Logo und der Kleidung der Marke Lonsdale war jedenfalls so ein Bekenntnis zur nationalsozialistischen Ideologie möglich, ohne dafür strafrechtlich belangt werden zu können, denn die direkte Verwendung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen ist nach § 86a des Strafgesetzbuches in Deutschland verboten ...

Wo wohnt Thor Steinar?

Die Anwohner der Küchenmeisterallee in der brandenburgischen Kleinstadt Königs Wusterhausen bekommen einen neuen Nachbarn - und haben schon mal den Bürgermeister alarmiert. Denn hier baut sich gerade Uwe Meusel, der Chef der umstrittenen Modemarke Thor Steinar, eine imposante Residenz.

Wo wird Thor Steinar hergestellt?

Der norwegische Staat hat 2008 Anzeige gegen die Marke Thor Steinar erstattet, weil auf vielen Kleidungsstücken eine norwegische Flagge aufgenäht war. Der norwegische Staat möchte offensichtlich nichts mit Thor Steinar zu tun haben. Hergestellt wird die Kleidung allerdings in China und in der Türkei.

In welchen Stadien ist Thor Steinar verboten?

Neben dem VfL Wolfsburg ist das Tragen von Thor Steinar auch in anderen Fußballstadien verboten. So darf man sich mit der bei Neonazis beliebten Marke in keinem der Stadien von Werder Bremen, Hertha BSC, Dynamno Dresden, Borussia Dortmund oder St. Pauli blicken lassen.

Ist consdaple verboten?

(1) Nach einem Urteil durch das Landgericht Neuruppin vom 17. Februar 2010 (14 NS 146/09) kann man für das Tragen der Kleidungsmarke Consdaple wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86a StGB) bestraft werden.

Ist die Marke consdaple verboten?

Die Marke ist nicht verboten, das Zeigen des Schriftzugs NSDAP hingegen schon. Gerichte haben so bereits Träger zu Haftstrafen verurteilt, die ein "Consdaple"-Shirt so unter einer Jacke trugen, dass nur die Abkürzug übrig blieb (Störungsmelder ).

Ist Amstaff Rechtsradikal?

Marken wie Amstaff (Bild 3) und Pitbull (Bild 4) sind auf rechten Versammlungen häufig zu sehen. Deren Betreiber können keiner rechten Szene zugeordnet werden. Die Marke Doberman ist dagegen stärker mit einem rechten Szene-Image behaftet.

Welche Kleidungsmarken sind verboten?

Aktuell verboten sind nun die Marken ACAB, Consdaple, Masterrace Europe, Pit Bull, Outlaw, Rizist, Troublemaker und Thor Steinar.

Woher kommt der Begriff Rechtsextremismus?

Die auf die Sitzordnung in der Französischen Nationalversammlung von 1789 zurückgehende Einteilung des politischen Spektrums nach „rechts“ und „links“ bezieht sich auf eine unbestimmte „Mitte“ der Gesellschaft, die historisch stark schwankend definiert wurde.

Welche Marken tragen Skinheads?

Teilweise wieder durch faschistische Organisationen missbraucht, haben die Skinheads früh Marken für sich entdeckt, die sie bis heute bevorzugt tragen. Dazu gehören auch Hersteller für die Szene typischen Springerstiefel und Bomberjacken. Neben Fred Perry und Dr. Martens ist auch Lonsdale London eine beliebte Ware.

Wer trägt Ben Sherman?

Tim Mälzer trägt sie, auch Fettes Brot und Silbermond: Kleidung von Ben Sherman.

Ist Fred Perry verboten?

Marken wie Fred Perry oder Ben Sherman sind dagegen nicht verboten. Diese werden auch in angesehenen Kaufhäusern wie dem KaDeWe verkauft.

Was ist ein Thor Steinar Laden?

Im August 2019 eröffnete die Firma Mediatex mit Sitz in Mittenwalde am Brüderweg ein Hinterhof-Ladenlokal mit dem Namen „Tønsberg“. Das Modelabel „Thor Steinar“ wurde dort angeboten; ein Modelabel, das mit rassistischen, völkischen und sonstigen menschenverachtenden Bezügen besonders beliebt in der rechten Szene ist.

Ist Pitbull rechts?

Eine temporäres Trageverbot von Kleidung der Marke für Angehörige der Polizei Berlin wurde 2009 wieder aufgehoben. Die Marke sei laut Belltower News eine in diversen Subkulturen zu verortende Marke, die lediglich durch Teile der rechtsextremen Szene „benutzt“ wurde.

Welche Menschen tragen Alpha Industries?

Die Alpha Industries MA-1 wird werbewirksam privat oder beruflich von US-Stars aus der Unterhaltungsbranche wie Mark Wahlberg, den Kardashians, Kanye West, Kylie und Kendall Jenner, Victoria Beckham, Rihanna, Bradley Cooper usw. getragen.

Wer trägt Bomberjacke?

Bomberjacken wurden ursprünglich vor allem von britischen Skinheads - keine Neonazis, sondern Anhänger einer in der Reggae-Musik verwurzelten, proletarisch eingefärbten Gegenkultur - getragen.

Ist Ben Sherman rechts?

Wenn Rechtsextreme Marken missbrauchen

Marken wie "Fred Perry", "Ben Sherman", "Helly Hansen", "New Balance", "Dr. Martens" oder das vielleicht prominenteste Beispiel "Lonsdale": Sie alle wurden irgendwann in der rechtsextremen Szene mehr oder weniger populär.

Was ist Yakuza für eine Marke?

Die Marke richtet sich an „punx, tattoo-lovers, gangsters, superstars and wannabes“. Das Böse, das Militante, das Kriminelle zieht sich wie ein designerisches Leitmotiv durch das umfangreiche Sortiment. Der Name ist dem Japanischen entlehnt: Im Land der aufgehenden Sonne bezeichnet „Yakuza“ die dortige Mafia.