Zum Inhalt springen

Warum ist Telegram umstritten?

Gefragt von: Sophie Möller  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (47 sternebewertungen)

Warum man Telegram nicht verwenden sollte
Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Warum ist Telegram gefährlich?

Telegram - mittlerweile weit verbreitet unter Smartphone-Nutzern und regelmäßig in den Schlagzeilen. Denn: Die Plattform wird auch vermehrt von radikalen Verschwörungstheoretikern und kriminellen Gruppen genutzt.

Warum wird Telegram kritisiert?

Telegram: Kritik vom Gründer der App

Der Gründer der App kritisiert die Verbreitung von Fake-News. Der Telegram-Gründer Pawel Durow kritisierte kürzlich die Art und Weise, wie seine App genutzt werde, insbesondere im Zuge des Ukraine-Kriegs.

Was ist der Nachteil von Telegram?

Der erste große Nachteil ist, dass die Standard-Chats nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Nutzen lässt sich die Verschlüsselung erst, wenn sie für jeden Chat separat eingestellt wird. Ansonsten ist es sowohl Anbietern als auch Hackern und Usern möglich, über den Quellcode auf den Inhalt der Chats zuzugreifen.

Ist Telegram unseriös?

Das scheint verwunderlich, steht der Messenger Dienst doch öffentlich für Redefreiheit und Demokratie ein. Daher ist es nicht nur für Journalisten problematisch, die Statements einholen wollen. Vor allem widerspricht Telegram damit seinen eigenen Grundsätzen und wird als Anbieter für Kommunikation unseriös.

Warum sind Verschwörer*innen auf Telegram so erfolgreich? || PULS Reportage

45 verwandte Fragen gefunden

Wer verbirgt sich hinter Telegram?

In 2016 befand sich das Telegram-Hauptquartier – ebenfalls nach Eigenangaben auf der Telegram-FAQ-Seite – in Berlin. Der Gründer Pawel Durow soll in Berlin gelebt haben, als er 2013 Telegram gründete und die App veröffentlichte. Durow und seine Mitarbeiter sehen sich als digitale Nomaden.

Warum nutzen so viele Telegram?

Warum ist Telegram so beliebt bei Verschwörungstheoretikern? Im Gegensatz zu Youtube oder Facebook löscht Telegram Falschmeldungen nicht und sorgt so dafür, dass sich Verschwörungstheorien ungehindert verbreiten können. Es gibt kein Team, das regelmäßig problematische Inhalte aussortiert.

Sind Telegram Gruppen gefährlich?

Besonders in den Organisationsgruppen für die Straßenproteste sind viele Menschen, die einfach demonstrieren wollen. Hier wird informiert, organisiert und es gibt klare Chat-Regeln. In der Gruppe „Hanau steht auf“ heißt es: keine Beleidigungen, kein Rassismus, Diskriminierung und Antisemitismus, keine Hetze.

Warum gibt es kein Telegram mehr?

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will Apple und Google wegen Gewaltaufrufen und Hetze auffordern, die Telegram-App aus ihrem Angebot zu verbannen.

Kann die Polizei auf WhatsApp zugreifen?

Die folgenden operativen Richtlinien gelten für Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehörden, die Daten bzw. Unterlagen von WhatsApp anfordern. Benutzer, die Informationen über ihr eigenes Konto erhalten möchten, können auf die Funktion Account-Info anfordern von WhatsApp zugreifen.

Ist Telegram erlaubt in Deutschland?

Telegram ist ein Messenger-Dienst und ein Netzwerk

Damit fällt der Dienst unter das Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Das verpflichtet Anbieter sozialer Netzwerke dazu, rechtswidrige Inhalte auf ihren Plattformen zu löschen, wenn sie ihnen gemeldet werden.

Warum ist Telegram sicherer als WhatsApp?

Für Kompromissbereite und Gruppen: Telegram

Anders als bei WhatsApp sind die Nachrichten bei Telegram nicht standardmäßig Ende-zu-Ende verschlüsselt. Wer dies möchte, kann den Chat zu einem sogenannten "geheimen Chat" ändern. In Gruppenchats ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung allerdings generell nicht möglich.

Wo befinden sich die Server von Telegram?

Telegram stammt von den Brüdern Pavel und Nikolai Durov, die auch für das russische soziale Netzwerk VK.com verantwortlich sind. Der Sitz des Entwicklerteams befindet sich laut eigenen Angaben in Dubai.

Ist man auf Telegram anonym?

Aber: Wie auch bei anderen Messenger-Diensten muss der Nutzer bei Telegram eine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Viele User wollen aber beim Chatten anonym bleiben, und fragen sich, ob sie sich auch ohne Telefonnummer bei Telegram anmelden können. Um es kurz zu machen: Die Antwort lautet nein.

Ist Telegram Russisch?

Telegram selbst entstand angeblich, weil sich Gründer Pavel Durov mit dem russischen Staat angelegt hatte. Bei seinem vorherigen Unternehmen vKontakte sollte er Daten von ukrainischen Euromaidan-Anhängern an Russland ausliefern – und weigerte sich.

Was sind die Vorteile von Telegram?

Telegram bietet die Möglichkeit, sehr große Chat-Gruppen sowie News-Kanäle anzulegen und Nachrichten darüber an Tausende Empfänger*innen gleichzeitig zu versenden. Moderiert werden Inhalte auf Telegram nicht. Deshalb ist die App auch unter Anhänger*innen von Verschwörungsmythen und Rechtsextremen weit verbreitet.

Was macht Telegram mit meinen Daten?

Bei diesen beiden Messengern gibt es keine zentralen Chat-Datenbanken. Die Nachrichten werden so verschlüsselt, dass nur der echte Empfänger sie öffnen und lesen kann (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung), und die Chats lagern nur auf dem Mobilgerät der Besitzerin oder des Besitzers.

Was passiert wenn man Telegram löscht?

Du kannst deinen Telegram-Account nur über die Website und nicht direkt über die App löschen. Durch das Löschen gehen alle Daten deines Accounts verloren, allerdings bleiben die Gruppen, in denen du Mitglied bist, weiter bestehen. Du kannst dich nach einer Wartezeit mit derselben Handynummer wieder registrieren.

Was ist von Telegram zu halten?

Telegram-Kritik: Die Crux mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Der wohl größte Kritikpunkt bezüglich der Sicherheit von Telegram ist die Verschlüsselung von Nachrichten. Anders als beispielsweise bei Whatsapp sind Konversationen beim cloud-basierten Dienst von Telegram nicht automatisch Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Was ist der Unterschied zwischen Telegram und WhatsApp?

Bei beiden Diensten ist es möglich, über private Nachrichten, aber auch in Gruppenchats miteinander zu kommunizieren. Telegram ist im Gegensatz zu WhatsApp cloudbasiert, was bedeutet, dass User Inhalte sowohl auf mobilen Geräten als auch auf ihrem Computer abrufen können.

Wie lange speichert Telegram meine Daten?

Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert. Da Telegram die Telefonnummer zur Identifizierung nutzt, wird auch diese gespeichert. Außerdem werden folgende Metadaten für 12 Monate gespeichert: IP-Adresse.

Was bedeutet der grüne Punkt bei Telegram?

Sie sehen dort, wann ein Kontakt zuletzt bei Telegram aktiv war. Normalerweise steht dort ein Datum und eine genaue Uhrzeit, doch manchmal finden Sie dort auch nur ungefähre Angaben wie "zuletzt kürzlich gesehen".

Warum sollte man WhatsApp nicht mehr nutzen?

Warum geht WhatsApp dann nicht mehr? Laut dem Unternehmen Meta sind die veralteten Betriebssysteme nicht mehr sicher genug. Sie haben eine zu große Angriffsfläche für Cyberattacken. Damit die Privatsphäre und Sicherheit ausreichend gewährleistet werden kann, wird die App bei veralteten Modellen abgeschaltet.

Wie merkt man dass man von der Polizei abgehört wird?

Wenn Sie sich nun fragen: “Wie merkt man, dass man von der Polizei abgehört wird?” gibt es nur eine Antwort: Sie merken gar nichts. Es gibt eine keine Nummer ob man angehört wird, die man wählen könnte.

Wird mein Handy von der Polizei überwacht?

Die Polizisten prüfen zum Beispiel, wo der Fahrer hinschaut, wie gut das Gerät in seiner Hand als Smartphone oder Tablet zu erkennen ist, ob man ein Logo eines Handyherstellers sehen kann. Sie versuchen auch festzustellen, ob der Fahrer oder die Fahrerin auf das Gerät gerade tippt oder in das Mobiltelefon spricht.