Zum Inhalt springen

Warum ist Telegram nicht besser als WhatsApp?

Gefragt von: Frau Prof. Evi Gärtner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (48 sternebewertungen)

Telegram: Daten schützen mit Secret-Chats
Innerhalb dieser sind Nachrichten nur für den Sender und Empfänger sichtbar. Dort kann Telegram also nicht auf den Inhalt zugreifen. Gleichzeitig gewährleisten nur diese Secret-Chats, die extra ausgewählt werden müssen, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Warum sollte man Telegram nicht nutzen?

Warum man Telegram nicht verwenden sollte

Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Ist Telegram wirklich besser als WhatsApp?

Telegram ist in Sachen Sicherheit sogar WhatsApp unterlegen. Telegram ist eine der meistgenannten Alternativen zu WhatsApp und gilt als sicher - das entspricht allerdings nicht unbedingt der Wahrheit.

Warum ist Telegram gefährlich?

Telegram - mittlerweile weit verbreitet unter Smartphone-Nutzern und regelmäßig in den Schlagzeilen. Denn: Die Plattform wird auch vermehrt von radikalen Verschwörungstheoretikern und kriminellen Gruppen genutzt.

Warum wechseln so viele von WhatsApp zu Telegram?

Einer der Hauptgründe, um von WhatsApp zu Telegram zu wechseln, ist die Datensicherheit. Was man WhatsApp zugute halten muss, ist dass es Chats Ende-zu-Ende verschlüsselt. Bedeutet: Nachrichten, die Sie auf WhatsApp schreiben, können nur von Ihnen und Ihrem Gegenüber gelesen werden.

10 Gründe warum Telegram besser als WhatsApp ist | Meine Meinung zu den aktuellen Messengern

16 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Vorteile von Telegram?

Telegram bietet die Möglichkeit, sehr große Chat-Gruppen sowie News-Kanäle anzulegen und Nachrichten darüber an Tausende Empfänger*innen gleichzeitig zu versenden. Moderiert werden Inhalte auf Telegram nicht. Deshalb ist die App auch unter Anhänger*innen von Verschwörungsmythen und Rechtsextremen weit verbreitet.

Sollte man Telegram verlassen?

Es gibt mehrere Gründe, Telegram zu löschen. Doch ein einziger dürfte dürfte ausreichend sein, um sich von dem Messenger zu verabschieden. Eine der größten WhatsApp-Alternativen ist wohl der Messenger Telegram.

Warum sollte man WhatsApp jetzt verlassen?

Denn allein Ende-zu-Ende-Verschlüsselung macht es möglich, dass niemand außer dir und der empfangenden Person die verschickten Nachrichten lesen kann. Nicht einmal WhatsApp selbst. Jeder Messenger ohne dieses Niveau von Verschlüsselung ist wie Bergwandern mit Flip-Flops: mega dumm.

Warum WhatsApp böse ist?

WhatsApp gehört inzwischen zum US-amerikanischen Facebook-Konzern. Die Nachrichten, die zwischen Nutzern ausgetauscht werden, werden auf dem Endgerät des Versenders nach dem aktuellen Stand der Technik verschlüsselt und auf dem Endgerät der Empfänger entschlüsselt (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung).

Kann man Telegram überwacht werden?

Beim cloud-basierten Dienst werden die Chats auf dem Server neu verschlüsselt. Dabei hätten die Betreiber theoretisch Zugriff auf die Daten. Die Apps von Telegram sind quelloffen, können also von jedermann eingesehen werden, die Software des zentralen Servers ist proprietär.

Was sind die Nachteile von Telegram?

Der erste große Nachteil ist, dass die Standard-Chats nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Nutzen lässt sich die Verschlüsselung erst, wenn sie für jeden Chat separat eingestellt wird. Ansonsten ist es sowohl Anbietern als auch Hackern und Usern möglich, über den Quellcode auf den Inhalt der Chats zuzugreifen.

Für wen ist Telegram?

Telegram ist für jeden, der schnelles, zuverlässiges und vor allem sicheres Messaging und auch Anrufe nutzen möchte. Für Business-Anwender und kleine Teams sind die großzügige Gruppengröße, die Desktop-Apps und die Möglichkeit, jeden Dateityp per Chat zu verschicken, besonders praktisch.

Warum wird Telegram kritisiert?

Telegram: Kritik vom Gründer der App

Der Gründer der App kritisiert die Verbreitung von Fake-News. Der Telegram-Gründer Pawel Durow kritisierte kürzlich die Art und Weise, wie seine App genutzt werde, insbesondere im Zuge des Ukraine-Kriegs.

Kann man Telegram und WhatsApp gleichzeitig nutzen?

Die App von Telegram steht kostenlos zur Verfügung und kann problemlos parallel zu Whatsapp eingesetzt werden. Einem anfänglichen Parallelbetrieb und schließlich später der Deinstallation von Whatsapp steht nichts entgegen.

Ist WhatsApp sicher 2022?

Grundsätzlich sind bei WhatsApp alle Nachrichten, die zwischen den Nutzern verschickt werden, Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das gilt sowohl für Chats mit nur einer anderen Person als auch für Gruppenchats.

Was sind die Nachteile von WhatsApp?

Auch wenn Whatsapp eine bessere Verschlüsselung implementiert hat, bietet es bisher keine Verschlüsselung auf Unternehmensniveau (z.B. Metadaten, Speicherung auf dem Gerät, Speicherung auf Servern, etc.). Zusätzlich benötigen frei verfügbare Dienste wie Whatsapp Nutzerdaten für die Monetarisierung und ihr Geschäft.

Was passiert wenn man Telegram löscht?

Du kannst deinen Telegram-Account nur über die Website und nicht direkt über die App löschen. Durch das Löschen gehen alle Daten deines Accounts verloren, allerdings bleiben die Gruppen, in denen du Mitglied bist, weiter bestehen. Du kannst dich nach einer Wartezeit mit derselben Handynummer wieder registrieren.

Wie verabschiedet man sich von WhatsApp?

So verlässt du eine WhatsApp-Gruppe unbemerkt

Öffne dazu die Gruppe und tippe am oberen Bildschirmrand auf den Gruppennamen. Anschließend tippst du auf „Benachrichtigungen stummschalten“ und wählst die Option „Immer“ aus. Schreiben jetzt andere Gruppenmitglieder neue Nachrichten, zeigt sie dir dein Handy nicht mehr an.

Was ist der sicherste Messenger?

Signal wird von Sicherheitsexperten und Behörden weltweit als sicherste Messaging-App gepriesen. Signal ist als kostenlose Instant-Messaging-App für iPhone, Android und Desktop-Computer verfügbar und bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über das Signal-Protokoll: der Goldstandard der mobilen Verschlüsselung.

Kann die Polizei Telegram abhören?

Es gilt als eines der sichersten Messenger, welcher versucht dem Zugriff durch große Konzerne oder Behörden zu entgehen. Damit ist scheinbar nun Schluss. In den vergangenen Wochen kam es zu mehreren Zugriffen der Polizei gegen Mitglieder von vermeintlich kriminellen Telegram-Gruppen.

Wie kann ich bei Telegram sehen wer auf meinem Profil war?

Bei Telegram siehst Du im Chat-Fenster den Online-Status des entsprechenden Kontakts. Hier wird angezeigt, wann der Telegram-Teilnehmer das letzte Mal in der Messenger-App aktiv war. Bei einigen Nutzern findet sich hier lediglich die Angabe „zuletzt kürzlich gesehen“.

Ist man auf Telegram anonym?

Aber: Wie auch bei anderen Messenger-Diensten muss der Nutzer bei Telegram eine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Viele User wollen aber beim Chatten anonym bleiben, und fragen sich, ob sie sich auch ohne Telefonnummer bei Telegram anmelden können. Um es kurz zu machen: Die Antwort lautet nein.

Warum benutzen so viele Telegram?

Warum ist Telegram so beliebt bei Verschwörungstheoretikern? Im Gegensatz zu Youtube oder Facebook löscht Telegram Falschmeldungen nicht und sorgt so dafür, dass sich Verschwörungstheorien ungehindert verbreiten können. Es gibt kein Team, das regelmäßig problematische Inhalte aussortiert.

Was muss ich über Telegram wissen?

Telegram ist eine kostenlose Messenger-App, mit der Sie Direktnachrichten an Freunde und Bekannte versenden können. Diese Nachrichten können reine Textnachrichten sein, es kann sich aber auch um Medien wie Bilder, Videos und andere Dateien handeln. Eine Registrierung erfolgt über die eigene Telefonnummer.

Was ist der Unterschied zwischen WhatsApp und Telegram?

Bei beiden Diensten ist es möglich, über private Nachrichten, aber auch in Gruppenchats miteinander zu kommunizieren. Telegram ist im Gegensatz zu WhatsApp cloudbasiert, was bedeutet, dass User Inhalte sowohl auf mobilen Geräten als auch auf ihrem Computer abrufen können.

Vorheriger Artikel
Ist Ruanda ein armes Land?
Nächster Artikel
Wie umgehen mit Kaspersky?