Zum Inhalt springen

Warum ist Stillen so gesund?

Gefragt von: Hardy Scheffler  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (62 sternebewertungen)

Muttermilch und ihre Zusammensetzung hat sich in der Entwicklung des Menschen über Millionen von Jahren bewährt. Sie enthält alle wichtigen Nahrungsstoffe und Vitamine, die ein Kleinkind braucht. Während der Stillzeit sind die Babys besser vor Infektionen des Magen-Darm-Traktes und der Atemwege geschützt.

Warum ist Stillen gesund für die Mutter?

„Stillen hat so viele Vorzüge für Mütter“, sagt Professor Hartmann. „Stillen senkt lebenslang dein Risiko für Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes. Jeder zusätzliche Monat, den du stillst, senkt außerdem dein Risiko für eine Reihe von Krebsarten, darunter Brust-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs.

Warum Stillen so gut ist?

Stillen bietet zahlreiche Vorteile für Mutter und Kind. Muttermilch enthält alle wichtigen Nährstoffe, die für eine gesunde Entwicklung des Babys gebraucht werden. Sie ist leicht verdaulich und enthält viele Abwehr- und Schutzstoffe – daher ist sie die beste und natürlichste Nahrung für Säuglinge.

Sind Kinder die gestillt wurden gesünder?

Welche Effekte hat Muttermilch auf die Gesundheit des Säuglings? Gestillte Säuglinge sind gesünder, das konnte in Studien belegt werden. Wird ein Kind vier bis sechs Monate ausschließlich gestillt, sinkt die Zahl der Infekte um 40 bis 70 Prozent. Dies können beispielsweise Infekte der unteren Atemwege sein.

Was passiert mit dem Körper wenn man stillt?

Beim Stillen wird durch das Saugen des Kindes im Körper der Mutter die Freisetzung des Hormons Oxytozin angeregt. Das bewirkt zum einen, dass sich die Milchgänge zusammenziehen, so dass die Milch dem Baby geradezu in den Mund spritzt (Milchfluss).

Vorteile von Muttermilch - Gesundheit für Mutter und Kind | Gesundheit! | BR

44 verwandte Fragen gefunden

Warum friert man nach dem Stillen?

Schwitzen, Frieren, Durst und vor allem Blut – im Wochenbett von allem richtig viel! Mit der Hormonumstellung ist dein Körper konstant am Arbeiten und besonders im Sommer kann es sein, dass beim Stillen nicht nur die Milch läuft, sondern auch der Schweiß.

Warum wird man beim Stillen so müde?

Stillen macht müde

Wann immer Sie können, ermöglichen Sie Ihrer Frau zu schlafen – besonders in den ersten Lebenswochen des Babys auch über Tag: Der Hormonspiegel in der Zusammensetzung der Milch verändert sich. Das Prolaktin trägt dazu bei, dass der Säugling beruhigt wird.

Sind Stillbabys intelligenter?

Ein Einfluss auf den späteren Intelligenzquotienten wurde in mehreren Studien gefunden. Ein WHO-Gutachten schätzt, dass gestillte Kinder später einen im Durchschnitt um 3,5 Punkte höheren IQ haben.

Warum sollte man nicht Stillen?

Doch es gibt auch Fälle, in denen es sogar schädlich für das Baby sein kann, wenn es gestillt wird. Leidet die Mutter unter bestimmten Infektionskrankheiten, etwa HIV, Hepatitis B, Zytomegalie oder Tuberkulose, sollte sie ihr Baby nicht stillen.

Sind gestillte Kinder anhänglicher?

Daß anhängliche Kinder begeisteter vom Stillen sind. So würde es zumindest bei meinen beiden Töchtern passen: die anhänglichere von beiden wurde/wird länger gestillt (ist 2 Jahre alt und wird immer noch gestillt) als die "selbständigere" (11 Monate gestillt).

Was fühlt ein Baby beim Stillen?

Beim Stillen ist dir dein Baby besonders nah und riecht deine Haut sehr intensiv. Gestillte Kinder haben einen klaren Vorteil, da sie bei der Nahrungsaufnahme mit ihren sensiblen Lippen die warme Brust finden und dabei ständig in den Genuss des vertrauten Geruchs kommen.

Werden stillende Mutter weniger krank?

Die schützenden Eigenschaften deiner Muttermilch können Krankheit natürlich nicht vollständig verhindern, sorgen aber dafür, dass gestillte Babys weniger häufig krank werden1 und sich schneller wieder erholen als Babys, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden.

Wann hören Frauen auf zu Stillen?

In Deutschland dauert die durchschnittliche Stillzeit knapp sieben Monate. Etwa 21 Prozent der Frauen stillen ihr neun Monate altes Baby noch. Bei den einjährigen Kleinkindern bekommen lediglich noch acht bis neun Prozent Muttermilch.

Wie lange hat Stillen Vorteile?

Kinder, die länger als sechs Monate gestillt wurden, leiden seltener an Allergien und Infektionen. Auch ihr Risiko, im späteren Leben Übergewicht, Diabetes und einige andere chronische Erkrankungen zu entwickeln, ist im Vergleich zu kürzer oder nicht gestillten Babys reduziert.

Wie kräftezehrend ist Stillen?

Das Stillen generell kann für die Mutter kräftezehrend und anstrengend sein. Es kommt immer darauf an, mit welcher inneren Haltung und Motivation sich die Mutter für das Stillen entscheidet und dass sie, zumindest die ersten Wochen, eine wohltuende Unterstützung, durch ihren Partner/Mutter etc. bekommt.

Was ist anstrengender Stillen oder Flasche?

Die nächtliche Betreuung von Babys und kleinen Kindern kann in der Tat anstrengend sein. Im Vergleich zur nächtlichen Flaschenfütterung ist nächtliches Stillen allerdings eine regelrechte Erholung.

Welche Nachteile hat das Stillen?

Weitere mögliche Nachteile

körperliche Abhängigkeit: Stillen kann Müttern den Wiedereinstieg in den Beruf und den Alltag erschweren. Verzicht auf Genussmittel wie Alkohol und Nikotin. persönlicher Druck, allein für die Ernährung des Kindes verantwortlich zu sein.

Warum wollen viele nicht Stillen?

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du nicht stillst! Manche Mütter, die wegen Schmerzen oder aus persönlichen Gründen nicht stillen können oder wollen, haben ein schlechtes Gewissen, weil sie ihrem Baby die von vielen Seiten gepriesene wertvolle Muttermilch nicht geben können.

Sind stillkinder glücklicher?

Stillen fördert aber offenbar auch die geistige Entwicklung, unabhängig vom sozialen Umfeld der Kinder. Menschen, die als Babys gestillt wurden, schneiden einer Studie im Magazin Lancet zufolge im Erwachsenenalter in Intelligenztests besser ab und verdienen mehr Geld.

Warum nehmen stillkinder schneller zu?

Der im Vergleich zu Flaschennahrungen (Anfangs- und Folgemilch) in Muttermilch vorhandene niedrigere Proteingehalt kann die Erklärung dafür sein, warum Stillbabys langsamer als Flaschenkinder wachsen.

Sind Flaschen oder stillkinder dicker?

Eine europäische Studie an Säuglingen hat jetzt festgestellt, dass Stillkinder langsamer zunehmen als Kinder, die mit Flaschennahrungen gefüttert werden. Die langsamere Gewichtszunahme in diese frühen Alter ist jedoch möglicherweise einer der Gründe, warum gestillte Kinder später weniger zu Übergewicht neigen.

Wie lange dauert es nach der Geburt bis der Bauch weg ist?

In der Regel dauert es – je nach Bindegewebe und persönlichem Engagement – ca. neun bis zwölf Monate bis der Bauch wieder in seine ursprüngliche Form zurück findet. Oder zumindest in eine, die dem Bauch vor der Schwangerschaft nahe kommt.

Was sollte man als stillende nicht essen?

Während der Stillzeit auf bestimmte (allergene) Lebensmittel zu verzichten, zum Beispiel auf Kuhmilch, Ei, Fisch und Nüsse, hat Studien zufolge keinen erkennbaren Nutzen für die Vorbeugung von Allergien beim Kind. Stillende Frauen sollten daher keine Lebensmittel aus ihrem Speiseplan entfernen.

Wie viel Energie kostet Stillen?

Tatsache ist: Muttermilch zu bilden und Stillen kostet Kraft und Energie und dein Körper verbrennt automatisch mehr Kalorien als im „Normalzustand“ vor der Schwangerschaft bzw. ohne Stillen. Dein täglicher Kalorienverbrauch durch Stillen liegt im Schnitt bei etwa 400 bis 600 Kalorien zusätzlich.

Sind gestillte Kinder selbstbewusster?

Psychologen haben nachgewiesen, dass dies das Selbstwertgefühl des Kindes steigert, so wären gestillte Kinder auch in späteren Jahren selbstbewusster und oft auch selbstständiger. Stillen schenkt dem Kind Sicherheit und Geborgenheit.