Zum Inhalt springen

Warum ist Sonnenblumenöl so teuer nur in Deutschland?

Gefragt von: Dunja Funke  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (73 sternebewertungen)

Das sei der Hauptgrund, dass Sonnenblumenöl derzeit so knapp ist. In der Folge stiegen laut Berthold Dreher schon damals die Preise rasant. Bei Rapssaat, wegen der begrenzten Anbaufläche, von 380 auf 650 Euro pro Tonne. Und bei Sonnenblumen, wegen der Ernteausfälle, bis Ende 2021 von 300 auf 550 Euro.

Warum nur in Deutschland kein Sonnenblumenöl?

Lieferengpässe in Deutschland: Speiseöl wird wegen Hamsterkäufen knapp. Wie Block sagt, seien die Probleme mit den Lieferengpässen von Speiseölen hausgemacht. Der Grund sei schlichtweg der, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher aus Bedenken vor Warenmangel sogenannte Hamsterkäufe vornehmen.

Wieso ist Sonnenblumenöl so teuer?

„Die Rohware für Sonnenblumenöl für die europäische Verarbeitung stammt zu etwa 80 Prozent aus der Ukraine. Diese Ware gelangt in der Regel per Schiff in die europäischen Raffinationsbetriebe. Mittlerweile sind allerdings die Produktion, Verladung und Verschiffung in der Ukraine beinahe zum Erliegen gekommen.

Woher bezieht Deutschland Sonnenblumenöl?

Russland und Ukraine als wichtigste Lieferanten

Deutschland deckt seinen Sonnenblumenöl-Bedarf zu 94 Prozent über Importe. Das heißt: Nur sechs Prozent kommt aus der heimischen Produktion. Russland und die Ukraine sind für Länder wie Kenia Hauptlieferanten von Weizen oder Mais.

Welches Land produziert am meisten Sonnenblumenöl?

In dem Jahr 2021/22 war die Ukraine mit einer Produktionsmenge von mehr als 7,2 Millionen Tonnen das führende Erzeugerland von Sonnenblumenöl weltweit. Die Ukraine steigerte ihre Produktion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ungefähr 1,3 Millionen Tonnen.

Preiserhöhungen und Hamsterkäufe von Mehl und Speiseöl | Markt | NDR

22 verwandte Fragen gefunden

Warum wird soviel Sonnenblumenöl gekauft?

Wer dieser Tage im Supermarkt Speiseöl kaufen will, merkt, dass die Preise gestiegen sind. Teilweise sind die Regale mit Sonnenblumen- oder Rapsöl sogar leer. Grund dafür sind Ernteausfälle, Lieferengpässe durch Corona und nun auch der Krieg in der Ukraine.

Warum ist überall Sonnenblumenöl ausverkauft?

Vor allem Sonnenblumenöl ist häufig nicht verfügbar. Ein Grund dafür ist der Krieg in der Ukraine, denn das Land ist der größte Exporteur des Speiseöls. Dass die Regale in vielen Supermärkten und Discountern leer bleiben, liegt aber auch daran, dass viele Deutsche Hamsterkäufe tätigen.

Warum gibt es in Deutschland kein Speiseöl mehr?

RND Wo im Supermarkt oder beim Discounter sonst das Speiseöl steht, herrscht jetzt Leere. In vielen deutschen Lebensmittelgeschäften sind Sonnenblumen‑ und Rapsöl ausverkauft – und das schon seit einigen Wochen. Grund dafür sei unter anderem der Krieg gegen die Ukraine, hieß es zu Beginn der russischen Invasion.

Wird Sonnenblumenöl in Deutschland produziert?

Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bis 2021

Diese Statistik zeigt in einer Zeitreihe von 2004 bis 2021 die Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland. Im Jahr 2021 lag die Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bei rund 420.410 Tonnen.

Wohin exportiert die Ukraine Sonnenblumenöl?

Ein immer größerer Teil davon ist für die Europäische Union bestimmt. Insbesondere seit 2013, als die Ukraine das Assoziierungsabkommen mit der EU abgeschlossen hat. Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurden 2019 73 Prozent der ukrainischen Agrarausfuhren in die EU exportiert.

Wird Sonnenblumenöl in der Ukraine hergestellt?

"Bei Sonnenblumenöl ist die Ukraine der wichtigste Lieferant weltweit", sagt ein Sprecher des Verbands der ölsaatenverarbeitenden Industrien (Ovid) in Berlin. Über die Hälfte der weltweiten Exporte von Sonnenblumenöl komme aus dem osteuropäischen Land.

Was kostet Sonnenblumenöl in Ukraine?

Öl ist die Basis für viele Gerichte. Und früher kosteten 20 Liter 20 Pfund. Jetzt bis zu 60 Pfund."

Warum ist Pflanzenöl nur in Deutschland so teuer?

Das sei der Hauptgrund, dass Sonnenblumenöl derzeit so knapp ist. In der Folge stiegen laut Berthold Dreher schon damals die Preise rasant. Bei Rapssaat, wegen der begrenzten Anbaufläche, von 380 auf 650 Euro pro Tonne. Und bei Sonnenblumen, wegen der Ernteausfälle, bis Ende 2021 von 300 auf 550 Euro.

Welche Länder produzieren Sonnenblumenöl?

Vermutlich brachten spanische Entdecker die Ölpflanze mit nach Europa, wo sie vor allem in Italien, Deutschland und Frankreich genutzt wurde. Heute ist Russland der wichtigste Erzeuger von Sonnenblumenöl, weitere wichtige Erzeugerregionen sind die EU, Argentinien und die Ukraine.

Warum gibt es kein Rapsöl mehr?

Das liegt daran, dass die Supermärkte die plötzlich explodierende Nachfrage nicht erwartet haben. „Aufgrund verstärkter Nachfrage steht die Logistik aktuell vor Herausforderungen“, räumt Brankatschk ein.

Wer exportiert am meisten Sonnenblumenöl?

Das wichtigste Exportland für Sonnenblumenöl weltweit ist die Ukraine. Im Jahr 2020/21 kam das Land auf einen Anteil von 46,91 Prozent am globalen Exportmarkt.

Welche Länder produzieren Rapsöl?

Deutschland und Frankreich sind sowohl Haupterzeugerländer von Raps, als auch führend bei der Herstellung von Rapsöl.

Warum bunkern die Leute Öl?

Speiseöl wird in den Supermärkten knapp, weil Kundinnen und Kunden es in großen Mengen auf Vorrat kaufen. Engpässe gibt es außerdem, weil die Ukraine als Erzeuger von Sonnenblumen und Raps voraussichtlich wegfallen wird.

Was wird knapp durch Ukraine Krieg?

Deutschen Unternehmen mangelt es durch den Krieg zunehmend an Stahlprodukten, Lebensmittelrohstoffen, Holz und Verpackungen. Ein Gasstopp könnte die Lage noch verschärfen. 39 Prozent der deutschen Großunternehmen fürchten bei einem Lieferstopp Engpässe in der eigenen Produktion.

Wann kommt wieder Sonnenblumenöl?

Auch Nestlé äußert sich eher vorsichtig: "Die Verfügbarkeit von Sonnenblumenöl hat sich wieder verbessert, ist aber noch nicht auf dem Niveau von 2021." Ob sich im kommenden Jahr die Lage entspannen wird, lasse sich erst genauer nach der Ernte im August und September abschätzen.

Welches Öl kann man statt Sonnenblumenöl nehmen?

Die wahrscheinlich beste Alternative zu Sonnenblumenöl ist Rapsöl: Es ist ebenfalls neutral im Geschmack und eignet sich guts fürs Braten bei hohen Temperaturen – allerdings ist Rapsöl derzeit oft auch schwer zu bekommen.

Wird Sonnenblumenöl knapp?

In Deutschland ist das Sonnenblumenöl knapp. Um Kunden von Hamsterkäufen abzuhalten, ging eine Lidl-Filiale nun einen besonderen Weg. Berlin. In den Supermärkten und Discountern stehen Kundinnen und Kunden seit einigen Wochen immer wieder vor leeren Speiseölregalen – vor allem Sonnenblumenöl ist häufig Mangelware.

Wie viel Sonnenblumenöl kommt aus der Ukraine?

Denn die Ukraine ist der weltweit größte Produzent und zugleich auch der größte Exporteur von Sonnenblumen-Rohöl, wie das Marktforschungsunternehmen Agritel meldet. Immerhin 51 Prozent der weltweit 13,6 Millionen gehandelten Tonnen stammen aus der Ukraine, zeigen aktuelle Statistiken für 2021.