Zum Inhalt springen

Warum ist söldnertum strafbar?

Gefragt von: Hans-Dieter Karl  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (7 sternebewertungen)

Völkerrechtlich genießen sie dabei keinen Schutz, das heißt, sie können nicht wie Soldaten legal an einem bewaffneten Konflikt teilnehmen. Wenn sie Gegner töten oder verletzen, machen sie sich deshalb strafbar. Dies sieht das erste Zusatzprotokoll von 1977 zur Genfer Konvention über das Kriegsvölkerrecht vor.

Warum sind Söldner verboten?

Allerdings können andere Straftatbestände eine Rolle spielen. Wer sich als Söldner oder Freiwilliger ins Ausland begibt, um dort zu kämpfen, kann in bestimmten Fällen wegen Bildung oder Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung nach § 129b StGB bestraft werden.

Ist es illegal Söldner zu sein?

In Deutschland ist es strafbar, deutsche Staatsangehörige „zugunsten einer ausländischen Macht“ „zum Wehrdienst in einer militärischen oder militärähnlichen Einrichtung“ anzuwerben (§ 109h StGB).

Was ist der Unterschied zwischen einem Soldaten und einem Söldner?

Von den Soldaten abzugrenzen sind Söldner, die nicht Angehörige regulärer Armeen sind, Militärbeamte, ferner Angehörige von paramilitärischen Verbänden, Freischärler und Partisanen (siehe auch Guerilla).

Werden Söldner heute noch eingesetzt?

Schon im Dreißigjährigen Krieg waren Söldner eine Plage in ganz Europa. Es gibt sie bis heute, und zahlreiche Bemühungen, sie unter Kontrolle zu bringen, fruchteten bislang wenig. Als private Militärfirmen treten sie in zahlreichen Kriegen und gewaltsamen Konflikten in Erscheinung.

SICHERHEITSFIRMA: Terrorverdacht - Darum sind Söldnerdienste durchaus strafbar | WELT Thema

38 verwandte Fragen gefunden

Welche Rechte haben Söldner?

Söldner genießen bei ihren Einsätzen keinen rechtlichen Schutz. Allerdings gelten viele Mitarbeiter privater Militärfirmen nicht als Söldner, sondern als Zivilisten.

Wie teuer sind Söldner?

Entführt oder getötet zu werden gehört für sie zum Berufsrisiko. Sie werden gut dafür bezahlt: Die Gehälter reichen von 500 bis 1500 Dollar pro Tag.

Hat Deutschland Söldner?

Offiziell aber gibt es keine deutschen Söldner. „Der Bundesregierung liegen keine eigenen Erkenntnisse über die Aktivitäten privater deutscher Sicherheits- und Militärfirmen in Krisen- oder Kriegsgebieten vor“, Hieß es, recht lapidar, auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag im November 2016.

Wo gibt es Söldner heute?

Offiziell gibt es sie nicht: Söldner im Dienste Russlands. Trotzdem waren gut ausgestattete russische Kämpfer in Syrien und anderen Krisenregionen im Einsatz - ohne Teil der Armee zu sein.

Was sind die besonderen Merkmale eines Söldnerlebens?

Söldner gelten als gnadenlose Gewaltarbeiter, die aus Lust und Gier morden und rauben. Dabei sind die Landsknechte selbst Opfer des Krieges – und ihre Grausamkeiten oft Ausdruck eines Überlebenskampfes.

Sind fremdenlegionäre Söldner?

Seit bald 200 Jahren gibt es die französische Fremdenlegion schon. Heute dienen dort Söldner aus mehr als 140 Nationen.

Sind Söldner Soldaten?

04.05.2005 - Söldner sind Männer, die in den Krieg ziehen und für diejenigen kämpfen, die sie bezahlen. Anders als ein normaler Soldat legt ein Söldner aber keinen Eid gegenüber seinem Dienstherrn ab.

Wer sind die Wagner Söldner?

Gruppe Wagner (russisch Группа Вагнера Gruppa Wagnera), auch OSM, PMC Wagner, ChVK Wagner oder CHVK Vagner, ist ein russisches privates Sicherheits- und Militärunternehmen (kurz PMC), dessen Söldnereinheiten zeitweise verdeckt operieren.

Was sind Söldner für Menschen?

Söldner und Söldnerinnen sind Menschen, die als Soldaten oder Soldatinnen für Armeen bezahlte Dienste leisten. Sie kämpfen, weil sie dafür bezahlt werden, und nicht deswegen, weil sie z.B. ihr Land verteidigen und schützen möchten.

Wie viele sterben bei der Fremdenlegion?

Mehr als 40.000 Ausländer haben seit der Gründung der Fremdenlegion 1831 für Frankreich ihr Leben gelassen. Die Gefallenen zu ehren, die Verletzten nicht einfach sich selbst zu überlassen, das gehört zu den großen Versprechen der Legion.

Für wen kämpft die Fremdenlegion?

Die französische Fremdenlegion wurde am 10. März 1831 durch einen Erlass von König Louis-Philippe I. gegründet und diente zunächst der Eroberung und Absicherung der Kolonien Frankreichs in Afrika, mit der zu dieser Zeit in Algerien begonnen wurde (später Französisch-Nordafrika; Kämpfe bis in die 1920er-Jahre).

Was verdient ein Söldner in Deutschland?

Häufig führen sie als Subunternehmer Einsatzteams an von fünf, sechs Söldnern, die oft aus Osteuropa stammen. Bis zu 1800 Dollar, also 1400 Euro täglich, verdient ein deutscher Söldner.

Wie viel verdient man im Krieg?

Einfacher Dienst, Soldat, elf Jahre im Dienst = 2.368,58 Euro pro Monat. Einfacher Dienst, Stabsgefreiter, fünf Jahre im Dienst = 2.480,11 Euro pro Monat. Mittlerer Dienst, Stabsunteroffizier, zwei Jahre im Dienst = 2.481,41 Euro pro Monat. Gehobener Dienst, Fähnrich, drei Jahre im Dienst = 2.694,53 Euro pro Monat.

Was sind Söldner heute?

Wo in einigen Ländern das staatliche Gewaltmonopol als unantastbar gilt, wird es andernorts laufend geschwächt. Damit gemeint ist das (Wieder- )Auf kommen von privaten Sicherheits- und Militärfirmen. Früher unter den Begriffen Söldner oder Reisläufer bekannt, spricht man heute von PMC – Private Military Company.

Wie heißt Blackwater jetzt?

Die Bezeichnung Blackwater USA ist die Gründungsbezeichnung des Unternehmens und wurde bis 2007 offiziell geführt. Mittlerweile heißt die Firma Academi und gehört zu den weltweit größten militärischen Dienstleistern und Sicherheitsfirmen.

Wie viel verdient man bei Blackwater?

DIE WELT: Wie hoch ist der tägliche Verdienst eines Blackwater-Legionärs im Irak? Bertelli: Blackwater zahlt gemäß dem Branchenstandard, und der liegt zwischen 450 und 800 Dollar am Tag.

Ist die Fremdenlegion eine Spezialeinheit?

Fremdenlegionäre sind ganz reguläre Angehörige der französischen Streitkräfte, wie alle anderen Soldaten auch. Sie sind daher auch “Kombattanten” im Sinne der “Genfer Konvention” und der “Haager Landkriegsordnung”. Frage: Ist die Fremdenlegion eine “Spezialeinheit”? Antwort: Nein!

Was macht die Fremdenlegion heute?

Heute besteht die Fremdenlegion noch aus rund 9.000 Soldaten, die auch im Rahmen der Vereinten Nationen eingesetzt werden. Anders als früher stammen die meisten nicht mehr aus den Nachbarländern Frankreichs, sondern aus insgesamt 140 Staaten.

Was ist die russische Wagner Gruppe?

Die "Gruppe Wagner" ist ein russisches privates Sicherheits- und Militärunternehmen. Die Söldner-Einheiten operieren verdeckt. Als Gründer gilt der Neonazi Dmitri Utkin mit dem Kampfnamen "Wagner", unter dem die Gruppe bekannt ist.

Woher kommt das Wort Söldner?

[1] seit dem 12. Jahrhundert bezeugtes Erbwort aus den mittelhochdeutschen Formen soldenære gmh, soldener gmh und soldner gmh, die von mittelhochdeutsch solt gmh ‚Sold' abgeleitet sind und wohl bald nach dessen Entlehnung gebildet wurden; dabei handelt es sich wohl um eine Nachbildung von italienisch soldato.