Zum Inhalt springen

Warum ist Nutella so ungesund?

Gefragt von: Hannes Pietsch MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (18 sternebewertungen)

Nutella besteht zur Hälfte aus Zucker — bei fünf Zutaten. Laut der Inhaltsangabe enthalten 37 Gramm Nutella — zwei Esslöffel — 21 Gramm Zucker. Palmöl macht einen weiteren großen Teil aus: pures Fett, das einige sogar für krebserregend halten.

Ist Nutella wirklich so gefährlich?

Von Öko-Test erhielt Nutella in der aktuellen März-Ausgabe die Note ungenügend (6,0). Grund hierfür ist unter anderem die „stark erhöhte“ Menge an Mineralöl, die das Verbrauchermagazin in Nutella feststellte. Die gesättigten Kohlenwasserstoffe MOSH/POSH reichern sich im Körper an und können die Leber schädigen.

Warum sollte man kein Nutella kaufen?

Doch wie das ZDF-Wissensmagazin "Wiso" berichtet, gibt es noch einen weiteren Grund, warum die Nuss-Nougat-Paste so ungesund ist. Neben der großen Menge an Zucker, dem geringen Anteil an Haselnüssen (nur 13 Prozent), Milchpulver und Kakao beinhaltet Nutella nämlich sogenanntes Palmöl.

Ist in Nutella pferdeblut?

Nutella mit Pferdeblut gefärbt: Daher stammen die Gerüchte

Allerdings ist nicht bekannt, ob das Projekt jemals umgesetzt wurde. Zudem soll es einen Patentantrag für einen Vorgang gegeben haben, der durch Zusatz von Blut den Eiweißgehalt in Lebensmitteln erhöhen können sollte. Dieses Patent wurde jedoch nie erteilt.

Was passiert wenn ich jeden Tag Nutella esse?

Nutella ist gesundheitsschädlich

Palmöl ist pures Fett, welches in der industriellen Verarbeitung Schadstoffe bildet, die schon in geringen Mengen schädlich für den menschlichen Körper sein können. Besonders schlecht sind diese Stoffe für Nieren, Leber und Hoden. Palmöl steht sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.

Die 5 größten Geheimnisse über Nutella | Galileo | ProSieben

31 verwandte Fragen gefunden

Hat Nutella immer noch Palmöl?

Für deinen Lieblings-Brotaufstrich nutella® verwenden wir ausschließlich Palmöl, das vom RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil) als 100% nachhaltig und segregiert zertifiziert ist. Das heißt, es kommt entlang der gesamten Lieferkette nicht mit herkömmlichem Palmöl in Berührung.

Was ist besser als Nutella?

Die Rewe Bio Nuss-Nougat-Creme ist eine preiswerte und leicht zu bekommende faire Alternative zu Nutella (Rewe und Penny). Fair gehandelt, bio, vegan und geschmacklich nah am Original ist auch Rapunzels Bionella (Bio-Handel).

Hat Nutella Schwein drin?

Seit Jahren wird gerüchteweise behauptet, dass Nutella mit Rinderblut hergestellt werden soll, dies entbehrt aber jeder sachlichen Grundlage und ist ein moderner Mythos, der wohl darauf beruht, dass die in der Nougatcreme enthaltenden Eiweiße auch aus Tierblut gewonnen werden könnten.

Ist in Nutella Stierblut?

DDR-Schoko-Produkt soll mit Stierblut gemacht worden sein

Es handelte sich dabei um ein „Schokoladenersatzprodukt“ mit einem Kakao-Anteil von sieben Prozent. Aufgrund der Farbe und der krümeligen Konsistenz des Produkts wurde behauptet, dass es Stierblut enthalte.

Wie hieß Nutella früher?

„Giandujot“ wurde in ein neues, cremigeres Produkt verwandelt, das man aufs Brot streichen konnte. Es erhielt den Namen SuperCrema. Pietro Ferreros Sohn Michele verfeinerte das Rezept weiter, und so landete die neue Nuss-Nugat-Creme mit neuem Namen im allerersten Glas: nutella®.

Warum zerstört das Essen von Nutella den Regenwald?

Neben dem vielen Zucker ist in einem Nutella-Glas nämlich auch viel Palmöl und durch die Produktion von Palmöl werden große Teile des Regenwaldes zerstört. Palmöl ist in circa 65 Prozent unseres Essens.

Warum gibt es Nutella nicht ohne Palmöl?

Nutella besteht zu rund 20 Prozent aus Palmöl. Doch ausgerechnet der Hersteller Ferrero bemüht sich zumindest, nachhaltig hergestelltes Palmöl zu verwenden. Das italienische Unternehmen bezieht sein Öl vor allem aus Malaysia - und achtet strikt darauf, kein Pflanzenöl zu kaufen, für das Wälder gerodet wurden.

Was macht Palmöl mit dem Körper?

Palmöl ist extrem fettreich und vor allem von gesättigten Fettsäuren geprägt, die zu hohen Blutfettwerten sowie zu Fettleibigkeit führen können. Das Antioxidans Carotin kann sich jedoch positiv auf die Sehkraft, Haut und das Immunsystem auswirken.

Was in Nutella macht süchtig?

In der Creme enthalten sind laut Etikett Haselnüsse, Magermilchpulver, Zucker, pflanzliches Fett, fettarmer Kakao, Vanillin und Emulgator Sojalecithin. In einem Glas Nutella sind somit rund zwei Drittel Zucker und ein Drittel Fett. Außerdem steckt anstatt echter Vanille das synthetische Vanillin in der Creme.

Wie gesund Nutella?

Nutella besteht zur Hälfte aus Zucker — bei fünf Zutaten. Laut der Inhaltsangabe enthalten 37 Gramm Nutella — zwei Esslöffel — 21 Gramm Zucker. Palmöl macht einen weiteren großen Teil aus: pures Fett, das einige sogar für krebserregend halten. Und nur 50 Haselnüsse befinden sich in einem 450-Gramm-Glas.

In welchem Land wird am meisten Nutella gegessen?

Aber es ist tatsächlich Frankreich, das mehr Nutella-Gläser als jedes andere Land leert. Sie essen 1,1 Kilogramm Nutella pro Person und Jahr.

Sind in Nutella Haare?

Aber Fakt ist, dass die Nuss-Nougat-Creme Komponenten wie Pflanzenöl, Milch und Kakao enthält, welche gut für unser Haar sein können und ihnen Glanz verleiht.

Ist in Milka Schokolade Blut?

Ist in Milka Schokolade Blut? Dass Schokolade Blut enthält, ist ein Ammenmärchen. Sie besteht hauptsächlich aus Zutaten wie Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker und Milch.

Was bedeutet das Wort Nutella?

Nutella ist ein sogenanntes Kunstwort. Ferrero hat eines der vermeintlichen Hauptzutaten der Schoko-Creme genommen, die Nuss (auf englisch Nut). Das hat er dann mit der italienischen Verkleinerungsform "ella" kombiniert. Wenn man so möchte, steht Nutella also für Nüsschen.

In welcher Schokolade ist Blut?

Verunsicherte Verbraucher fragen immer wieder, ob Schokolade möglicherweise Rinderblut enthält. Das ist ein Gerücht, allerdings ein hartnäckiges. Es entstand, so die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, als vor Jahren die Rezeptur eines Privatmanns für einen Schokoladen-Brotaufstrich veröffentlicht wurde.

Sind Salmonellen in Nutella?

Wegen ungewöhnlicher weißer Flecken auf Nutella machen sich Verbraucher Sorgen um Salmonellen. Doch die sind laut Ferrero unbegründet. Berlin. Der Süßwarenhersteller Ferrero muss in zahlreichen Ländern Produkte zurückrufen.

Warum wird Nutella nicht schlecht?

Nicht besonders gesund, jedoch vorteilhaft für die Haltbarkeit. Der hohe Zuckeranteil sorgt außerdem dafür, dass du die Nutella problemlos im Küchenschrank aufbewahren kannst, ohne, dass sie schlecht wird. Im Kühlschrank hingegen, wird das Fett in der Nutella hart und du kannst sie nicht mehr so gut streichen.

Ist in Nusspli Palmöl drin?

Rapunzel Nuss-Nougat-Creme Vegan

Nutella, Nutoka, Nusspli und Co. – nicht nur Kinder lieben Schokoaufstriche. Dass die meisten zu viel Zucker enthalten, dürfte keinen überraschen. Eine andere Zutat vielleicht schon: Palmöl.

Was schmeckt fast wie Nutella?

Nutella Alternative mit genug Zucker: Biosaurus Schoko-Nuss Creme. Eine palmöl- und glutenfreie Schokocreme, die laut Hersteller mit 30 % weniger Zucker als die Marktführer auskommt und Zutaten aus biologischem Anbau verwendet. Neben dem Schokoaufstrich bietet die Firma Biosaurus vor allem Snacks für Kinder an.

Ist Milka besser als Nutella?

Insgesamt enthält Milka etwas mehr Fett. Doch im Verhältnis haben 100 g Nutella dafür mehr gesättigte Fettsäuren, die zu den ungesunderen zählen. Beim Zuckergehalt unterscheiden sich die beiden fast gar nicht. Interessant ist jedoch, dass Nutella etwas mehr Haselnüsse verwendet und Vanille-Geschmack beifügt.