Zum Inhalt springen

Warum ist nicht jeder Lavendel essbar?

Gefragt von: Susanna Sturm  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (13 sternebewertungen)

Zum Essen eignet sich nicht jeder Lavendel. In der Küche wird in der Regel der echte Lavendel verwendet, den Sie leicht an den schmalen Blättern erkennen. Der Schopflavendel oder der Speiklavendel sind hingegen nicht zum Verzehr geeignet. Der Geschmack des Lavendels reicht von süßlich bis leicht bitter.

Kann man jede Lavendelsorte essen?

Vom Lavendel sind sowohl die Blätter als auch die Blüten essbar. Er kann in der Küche ähnlich eingesetzt werden wie Rosmarin. Da er aber einen sehr ausgeprägten Geschmack hat, sollte er sparsam dosiert werden. Anstelle von frischen Lavendelblüten kann man in den meisten Rezepten getrocknete Blüten verwenden.

Wie sieht essbarer Lavendel aus?

Echten Lavendel verwenden

Für einen Einsatz in der Küche eignet sich vor allem der Echte Lavendel, der an seinen schmalen Blättern leicht zu erkennen ist. Er hat einen dem Rosmarin ähnlichen, süßlichen Geschmack, sollte jedoch aufgrund seines intensiven Aromas nur sparsam verwendet werden.

Ist Schopflavendel Echter Lavendel?

Der Schopflavendel (Lavandula stoechas) gehört ebenso wie der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Er stammt aus den Küstenregionen des warmen Mittelmeerraums, den Kanarischen Inseln und Madeira.

Welcher Lavendel ist giftig?

Speik- und Schopflavendelöl kann in hoher Dosierung sogar giftig sein. Empfindliche Menschen reagieren schon mit Kopfschmerzen, wenn Lavendelöl in einer Duftlampe abgebrannt wird. Ist eine Überempfindlichkeit gegenüber Lavendel bekannt, sollte auf die Verwendung von Lavendel in jeglicher Form verzichtet werden.

LAVENDEL DIY REZEPTE - Das stelle ich aus Lavendel her (Körperpflege, Haushalt, Küche)

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist falscher Lavendel?

Der wilde Lavandin unterscheidet sich neben der Wuchsform auch im Duft vom Echten Lavendel. Die Qualität des Duftes kommt nicht an die des Echten Lavendels heran, da die Blüten mehr nach Kampfer bzw. strenger riechen und auch das gewonnene Öl als nicht so hochwertig gilt.

Wo bekomme ich Echten Lavendel her?

Echter Lavendel Blau Topf-Ø ca. 13 cm Lavandula kaufen bei OBI.

Kann man aus jedem Lavendel Tee machen?

Für Lavendeltee werden ausschließlich die Blüten verwendet. Für selbstgemachten Lavendeltee werden ausschließlich die farbenprächtigen Blüten verwendet. Im besten Fall wächst Lavendel in deinem Garten.

Ist Lavendel eine Droge?

Heute wird die Pflanze in der Volksmedizin als Karminativum, Spasmolytikum, Stomachikum, Diuretikum und zur Verbesserung der Wundheilung eingesetzt. Als Droge ist sie in Beruhigungsbädern und Kräuterkissen gegen Schlafstörungen enthalten.

Welchen Lavendel essen?

Wird vom Lavendel in Speisen und Getränken gesprochen, so wird meist der echte Lavendel (Lavandula angustifolia, oder auch Lavandula officinalis) verwendet. Der echte Lavendel hat jedoch auch Unterarten, nämlich den Lavandula angustifolia angustifolia und Lavandula angustifolia pyrenaica, beide Arten sind genießbar.

Ist weißer Lavendel essbar?

So kann man auch weißen Lavendel trocknen oder in Salben und Tees verarbeitet werden. Und so ein weiß gefülltes Lavendelsäckchen ist ja auch etwas Besonderes. Werden die verblühten Blütenstiele im August abgeschnitten, bildet der weiße Lavendel eine zweite Blüte im Frühherbst aus.

Kann man Schopflavendel essen?

Während sich die Blüten prima als Dekoration von verschiedenen Gerichten einsetzen lassen, können die Blattspitzen der jungen Blätter ähnlich wie Rosmarin als Gewürz verwendet werden. Das leicht herbe Aroma harmoniert besonders gut zu Fisch- und Lammgerichten, insbesondere, wenn diese geschmort werden.

Kann Lavendel den Blutdruck senken?

Beim Blutdruck zeigt Lavendel seine beiden unterschiedlichen Seiten ganz deutlich: Zum einen senkt er durch seine entspannenden, beruhigenden Eigenschaften zu hohen Blutdruck, zum anderen wirkt ein Lavendelbad bei niedrigem Blutdruck erfrischend.

Wann erntet man Lavendel zum Trocknen?

Kurz vor dem Aufblühen ist die optimale Erntezeit für Lavendel. Dann hat er das stärkste Aroma. Ernten Sie Lavendel an einem warmen, sonnigen Tag am späten Vormittag, sobald der Morgentau abgetrocknet ist. Schneiden Sie ganze Stängel, etwa zehn Zentimeter unterhalb der Blüte ab.

Welches ist der beste Lavendel?

Welche Lavendelsorten sind die besten? 'Hidcote Blue' ist ein echter Klassiker unter den Lavendelsorten und hat die dunkelsten aller violettblauen Blüten. Mit einer Höhe von 25 bis 40 Zentimetern zeichnet er sich durch einen gedrungenen Wuchs aus. Das macht ihn zu einer idealen Sorte für kleine Hecken.

Was gibt es für Unterschiede bei Lavendel?

Der Echte Lavendel ist in zahlreichen Züchtungen mit unterschiedlichen Blütenfarben erhältlich. Neben den klassisch lavendelblauen gibt es weiterhin Sorten mit kräftig blauen, violetten, rosa oder sogar weißen Blüten.

Wie alt kann ein Lavendel werden?

Lavendel zeichnet sich durch eine relativ lange und üppige Blüteperiode aus und neigt zudem dazu, sehr schnell recht groß zu werden. Besonders in den Garten ausgepflanzte Büsche können bei guter Pflege bis zu 20 oder gar 30 Jahre alt werden, wobei sie allerdings, je älter sie werden, mehr oder weniger stark verholzen.

Welche Farbe hat Echter Lavendel?

Lavendel bezeichnet eine rot-blaue Farbe mit einer starken Tendenz zum Blau. Ungeachtet dessen kann die Farbe Lavendel auch zu den Violett-Tönen gezählt werden. Der Farbname leitet sich von der gleichnamigen Pflanze ab, da deren Blütenblätter und Blütenkelche diese Farbe aufweisen (siehe Echter Lavendel).

Was ist wilder Lavendel?

Vorkommen des Echten Lavendels

Er wird auch als Wilder Lavendel bzw. Berglavendel bezeichnet. Aufgrund dieser Herkunft gedeiht diese Art am besten auf trockenen, möglichst steinigen, Böden und ist zudem die einzige Lavendelart, die auch in Deutschland winterhart ist.

Welche Tiere mögen kein Lavendel?

Lavendel enthält ätherische Öle und verströmt einen Duft, den Stechmücken, Kleider- und Lebensmittelmotten nicht riechen können. Ein paar Pflanzen am Fenster, vor der Tür und am Balkon halten die lästigen Insekten fern, ebenso wie einige Tropfen Lavendelöl in der Duftlampe oder auf exponierten Hautstellen.

Kann man von Lavendel süchtig werden?

Gewisse Studien haben gezeigt, dass Lavendel einen besseren Job macht als stark süchtig machende Stimmungsaufheller oder Schlaftabletten. Chemische Medikamente bieten immer ein Abhängigkeitspotenzial.

Warum fressen Hunde Lavendel?

Ganz im Gegenteil – in der Aromatherapie wird Lavendel als natürliches Beruhigungsmittel bei Hunden eingesetzt, die empfindlich auf Stresssituationen reagieren oder unter Trennungsangst leiden. Die Dosis und das richtige Training sind dabei entscheidend! Lavendel ist ungiftig für Hunde.

Ist Lavendel gut fürs Herz?

Heilwirkung des Lavendel

Damit gilt Lavendel als eine der wirkungsvollsten Pflanzen bei Unruhezuständen, Unsicherheit und Angst. Aber auch bei klassischen funktionellen Beschwerden wie Kopfweh, Migräne, Magen-Darm-Beschwerden, Herzbeschwerden und Atemwegsbeschwerden wurde die Wirksamkeit bestätigt.

Wie wirkt Lavendelöl auf die Psyche?

Heilwirkung belegt. Der erfolgreiche Einsatz von Lavendel ist mit zahlreichen wissenschaftlichen Studien bestätigt. Seine beruhigende und entspannende Wirkung hilft vor allem um Ängste zu lösen, mit Stress besser umzugehen, Schlafstörungen zu bessern oder innere Unruhe auszugleichen.

Vorheriger Artikel
Was tun vor Einsetzen der Spirale?
Nächster Artikel
Wann entwickelt sich Machomei?