Zum Inhalt springen

Warum ist Momo so gefährlich?

Gefragt von: Herr Prof. Miroslaw Feldmann  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2023
sternezahl: 4.3/5 (60 sternebewertungen)

Hintergrund. Insbesondere Smartphonenutzer sollen dabei über WhatsApp in wellenweise verschickten Droh-Kettenbriefen aufgefordert worden sein, einen Benutzer namens „Momo“ zu kontaktieren, um von diesem vermeintlich angsteinflößende Nachrichten und Medien zu erhalten.

Wie gefährlich ist Momo?

Wie dieses lebensgefährliche WhatsApp-Spiel aussehen soll, ist derzeit unklar. Laut den Berichten handelt es sich um eine Form des Cyber-Mobbings. Demnach werden Telefonbenutzer über WhatsApp aufgefordert, einen Benutzer namens „Momo“ zu kontaktieren.

Warum ist Momo verboten?

Bereits im vergangenen Jahr sorgte die Horror-Figur Momo für Albträume, in Form von WhatsApp-Kettenbriefen. Nun taucht sie unangekündigt in Kinderserien und anderen harmlos wirkenden YouTube-Videos auf und fordert auf perfide Art und Weise zum Selbstmord auf!

Was passiert wenn man Momo anruft?

In einigen YouTube-Videos ist zu sehen, dass Momo antwortet, den Usern Sprachnachrichten sendet oder sie sogar anruft. Viel passiert ist danach aber nicht. Außer einem Rascheln und Zischen höre man nichts, heißt es. In den Nachrichten schreibt Momo immer wieder: “Ich bin gestorben” oder “Ich habe alle deine Daten”.

Was kann Momo machen?

Momo gibt es nicht, sie ist eine Kunstfigur, ein Gerücht, Internetbenutzer können unter ihrem Namen gruselige Kettenbriefe verschicken und zu Challenges aufrufen. WhatsApp ist das ideale Medium, um solche Fake-News und viralen Mythen zu verbreiten.

Vorsicht vor "Momo"! Dieser Kettenbrief auf WhatsApp ist gefährlich!

32 verwandte Fragen gefunden

Ist Momo für Kinder?

Die Gruselfigur erschreckt nicht nur, sie soll Kinder und Jugendliche angeblich sogar bis in den Suizid treiben. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte warnt vor Momo und anderen Gruselfiguren und gibt Tipps zum Umgang mit dem Phänomen.

Ist Momo wahr?

Sowohl die British Broadcasting Company als auch der Guardian berichteten, das Phänomen sei ein Hoax. Der deutschen Jugendschutz-Initiative Schau hin! zufolge sei es eine „simple Kettenbrief-Masche“. Demnach sind die Berichte über die in den sozialen Medien verbreiteten Bedrohungen unzutreffend.

Für welches Alter ist Momo geeignet?

Momo ist ein Jugendbuch, empfohlen für Kinder ab 10, dennoch können auch deutlich jüngere Kinder die Geschichte selbst lesen oder hören.

Warum wurde Momo Kinderserie gebannt?

Besonders perfide: ausgerechnet in vermeintlichen Videos für Kinder sollen Unbekannte "Momo" hineingeschnitten haben und so reihenweise Kids verstören. Betroffen seien beispielsweise Clips der Kleinkinder-Serie "Peppa Wutz", die harmlos starten, ehe das Horrorwesen auftaucht und unflätige Begriffe zu hören seien.

Wie endet Momo?

Am Ende bleiben nur wenige der grauen Herren übrig. Momo folgt ihnen, findet das Lager mit den Stunden-Blumen und verschließt die Tür. Ohne Stunden-Blumen gibt es keine Zigarren für die grauen Herren, und bald löst sich der letzte von ihnen auf.

Wie hört Momo den Menschen zu?

Die Initiative des momo hört zu e.V. setzt sich für eine Zuhör- und Wertschätzungskultur in Deutschland ein. momo hört zu steht für Menschen, die wertfrei und auf Augenhöhe zuhören, den Anderen dabei sehen und versuchen, ihn zu verstehen. Aus Freude und freiwillig. momo hört zu wurde im August 2021 gegründet.

Wer ist der echte Momo?

Das wissen wir über die "Momo-Bilder":

Zuerst einmal zum Foto: Weder handelt es sich um einen echten Menschen, noch um eine Fotomontage. Tatsächlich ist "Momos" Profilbild das Foto einer Skulptur, die von der Firma "Link Factory" in Japan hergestellt und 2016 in einer Kunstgalerie in Tokio ausgestellt wurde.

Ist Momo ein Mädchen?

Momo ist ein kleines Mädchen mit einem dunklen Lockenkopf, der noch nie einen Kamm gesehen hat, pechschwarzen Augen und pechschwarzen Füßen, da sie nur zwei zu große, nicht zueinander passende Schuhe besitzt und daher meistens barfuß geht.

Was soll Momo darstellen?

Momo ist ein Phänomen aus Japan, ein Charakter, dessen Bild eine verzerrte, gruselige Person darstellt. Es ist ein Werk der japanischen Künstlerin Midori Hayashi, welches für einen Film hergestellt wurde. Momo kontaktiert seine Opfer über WhatsApp und sagt ihnen, dass sie alles über sie weiss.

Für was steht Momo?

Lange schwarze Haare, Augen, die aus dem Kopf hervorquellen, und der Mund zu einem schmalen Strich verzerrt: Momo nennt sich die Figur, vor der im Netz gerade gewarnt wird. Im Internet soll sie Kinder und Jugendliche dazu anstiften, zunehmend gefährlichere Dinge zu tun – via WhatsApp etwa oder in YouTube-Videos.

Was ist das Besondere an Momo?

“ Weil Momo über alle Zeit der Welt verfügt, ist sie unempfänglich für die Verführungen der grauen Herren, die langsam aber sicher die Macht über die Stadt und ihre Bewohner übernehmen. Die grauen Herren bringen die Menschen dazu, mehr und mehr Zeit zu sparen – und betrügen sie letztlich um genau diese.

Was ist Momo Horror?

Das Horror-Profil „Momo“ bei WhatsApp liegt bei Kindern und Jugendlichen seit Monaten im Trend. Jetzt erreicht die Aufregung um die Kettenbriefe der fiktiven Gruselfrau mit weit aufgerissenen Augen eine neue gefährliche Dimension. Die Polizei ruft deshalb vor allem Eltern dazu auf, mit ihren Kids darüber zu sprechen.

Wo leben Momo?

Momo lebt alleine im alten Amphitheater am Rande der Stadt. Sie besitzt kaum materielle Dinge, doch von etwas hat sie besonders viel: Zeit. Diese teilt sie gerne mit ihren Freunden Beppo und Gigi. Die Menschen mögen Momo, denn sie kann ausgezeichnet zuhören.

Wer steckt hinter der Momo Challenge?

Momo ist rational gesehen also nichts weiter als ein viraler Mythos der gegenwärtigen Netzkultur. Hinter der Figur stecken keine bestimmten Personen, die die Verbreitung der Inhalte gezielt steuern. Vielmehr entstand das Phänomen Momo erst durch zahlreiche Berichte in sozialen Medien und der Boulevardpresse.

Warum sollte man Momo Lesen?

Momo ist eine Geschichte für Kinder – aber vor allem für das Kind in jedem von uns geschrieben. Sie regt an, wieder Fragen zu stellen, die zu formulieren man im Alltag keine Zeit mehr findet, Prioritäten zu setzen und umzudenken für ein lebenswerteres, reicheres Leben.

Was passiert im Buch der wunschpunsch?

Beelzebub Irrwitzer, seines Zeichens Zauberer der bad guy-Fraktion, hat zwar die Wände voller wissenschaftlicher Qualifikationen, aber keine davon hilft ihm, sein Dilemma zu lösen: Er hat sich verpflichtet, die Welt mit vernichtenden Katastrophen zu überziehen, doch in diesem Jahr war er mit seinem Werk der Zerstörung ...

Was passiert wenn man Momo Anschreibt?

Wer „Momo“ anschreibt, bekommt auch Antworten, in Form von Text- und Sprachnachrichten und manchmal sogar Anrufen, auch mitten in der Nacht.

Wie sehen Momo aus?

Das Perfide an "Momo" ist etwas anderes, nämlich das Profilbild: Eine Fratze mit weit aufgerissenen Augen und einem Lächeln, bei dem der Joker neidisch werden würde (siehe Bild oben). Selbst dem abgebrühtesten Horror-Fan könnte bei dem Anblick etwas mulmig werden. Die Fratze ist wirklich nicht schön anzuschauen.

Warum kann Momo so gut zuhören?

Dabei schaute sie den anderen mit ihren großen, dunklen Augen an, und der Betreffende fühlte, wie in ihm auf einmal Gedanken auftauchten, von denen er nie geahnt hatte, dass sie im ihm stecken. Sie konnte so zuhören, dass ratlose oder unentschlossene Leute auf einmal ganz genau wussten, was sie wollten.