Zum Inhalt springen

Warum ist mein Unterbauch so groß?

Gefragt von: Herr Prof. Enno Jordan  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (16 sternebewertungen)

Ursachen für eine abdominelle Schwellung können sein:
  • Adipositas (Fettsucht)
  • Akute, übermäßige Nahrungsaufnahme.
  • Ovarialzyste (Eierstockzyste)
  • Uterusmyome (gutartige Geschwulst der Gebärmutter)
  • Ascites (Bauchwassersucht)
  • Reizmagen.
  • Hepatomegalie (Leberschwellung z.B. bei Fettleber)
  • Colon irritabile (Reizdarm)

Warum habe ich so einen dicken Unterbauch?

Das Aufblähen kann ein Merkmal von übermäßigem Konsum blähender Lebensmittel oder von Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein. Aber auch Hormonschwankungen oder Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts können Ursachen sein.

Was kann man gegen Dicken Unterbauch machen?

Die besten Tipps gegen einen dicken Bauch sind daher:
  1. Snacks reduzieren.
  2. Gesunde Ernährung als Basis.
  3. Blähbauch vermeiden.
  4. Auf Süßgetränke verzichten.
  5. Bewegung.
  6. Muskulatur stärken durch Krafttraining.
  7. Zeit lassen beim Essen.
  8. Stoffwechsel anregen.

Warum bekommt man einen Unterbauch?

Die häufigsten Ursachen für das fiese Unterbauchfett, das auch viszerales Fett genannt wird, sind allerdings ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Um Unterbauchfett loszuwerden, sind also meist langfriste Verhaltensänderungen notwendig.

Warum nimmt man am Unterbauch nicht ab?

Der Bauch mag eine deiner Problemzonen sein, vielleicht sogar deine einzige. Doch gezielt am Bauch abnehmen kannst du nicht. Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, lagert dein Körper die überschüssige Energie in seinen Fettzellen ein. Welche Zellen er dafür auswählt, kannst du nicht beeinflussen.

Die Ursachen eines aufgeblähten Bauches und wie man ihn loswird!

45 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht ein Stressbauch aus?

Der Stress-Bauch

Der Stress-Bauch zeichnet sich durch viel Fettgewebe in der Bauchdecke über Magen und Darm aus. Viele Betroffene leiden außerdem unter Darmproblemen. Das ist Ihr Problem: Sie haben viel Stress, lassen dadurch häufig Mahlzeiten ausfallen oder schlingen sie herunter.

Bin dünn aber habe dicken Bauch?

Du hast eine schlanke Silhouette, am Bauch aber ein paar kleine Röllchen? Dann bist du wahrscheinlich „skinny fat“. Selbst bei von Natur aus schlanken Menschen können sich unliebsame Pfunde breit machen – meistens im Bauch- und Hüftbereich. Das fällt zwar nicht so auf, ist aber trotzdem ungesund.

Wie sieht ein Hormonbauch aus?

Gewichtszunahme, vor allem in der Bauchgegend. Eine Zunahme des Umfangs um die Taille. Das Gefühl, aufgebläht zu sein. Die Kleidung sitzt enger, vor allem um die Taille.

Wie lange braucht man um 10 cm Bauchumfang zu verlieren?

Wie lange braucht man, um 10 cm Bauchumfang zu verlieren? Mit viel Sport und Bewegung – in Kombi mit gesunder Ernährung – ist es realistisch, in ca. zwei Wochen bis zu einem Kilo Körperfett zu verlieren.

Warum sieht mein Bauch aus wie schwanger?

Funktionelle Störungen des Magen-Darm-Trakts (Gastro-Intestinal-Trakt, GI-Trakt) sorgen häufig für ein aufgeblähtes Abdomen durch Gasansammlungen (Meteorismus) im Darm. Dies kann durch den Verzehr von blähenden Lebensmitteln wie z.B. Bohnen hervorgerufen werden.

Wo nimmt man immer als erstes zu?

Sowohl übergewichtige Frauen als auch übergewichtige Männer nehmen meist zuerst an den Armen und Beinen ab, bevor sich die Fettpolster von den anderen Körperstellen verflüchtigen.

Was ist ein Kotbauch?

Der schlaffe Kotbauch

Beim schlaffen Kotbauch sind die Gedärme erschlafft und mit Speiseresten und Fäkalstoffen behaftet. Im Gegensatz zu den gasgefüllten Darmschlingen, fallen die hier mit flüssig-breiigen Inhalten gefüllten Darmschlingen nach unten ab – Speisereste und Fäkalstoffe sind nämlich schwerer als Luft.

Warum wird mein Bauch immer größer?

Folgende Ursachen kann ein geschwollener, dicker Bauch haben: Aszites. Leberzirrhose. Magenschleimhautentzündung.

Woher kommt ein dicker Bauch bei Frauen?

Ein Blähbauch kann – insbesondere bei Frauen – durch hormonelle Schwankungen ausgelöst werden. In der Schwangerschaft, während der Periode oder in den Wechseljahren produziert der Körper Progesteron, das die Darmmuskulatur entspannt und gleichzeitig dafür sorgt, dass sich der Bauch (leider) schneller aufbläht.

Kann man einen Bierbauch wegtrainieren?

Auch Krafttraining kann dazu beitragen, Fettgewebe zu reduzieren. Dabei gilt es zu beachten: Punktuelles Training wie etwa Sit-ups strafft zwar die Bauchmuskeln, lässt aber viszerales Fett nicht schmelzen. Auch die Ernährung ist wichtig. Dabei gilt: Nicht zu viel und vor allem ausgewogen zu essen.

Welches Getränk Verbrennt Bauchfett?

Zu den besten Abnehm-Drinks zählen daher grüner Tee, schwarzer Tee und solcher mit frischem Ingwer. Verantwortlich dafür sind unter anderem die im Tee enthaltenen Catechine und Polyphenole (beides Antioxidantien) sowie das Koffein.

Warum Essig gegen Bauchfett?

In zwei japanischen Studien wurde bei Ratten, denen die Forscher täglich Essigsäure verabreichten, eine schützende Wirkung gegen Übergewicht und das Ansetzen von Bauchfett festgestellt. Durch die Essigsäure wurden verstärkt Gene aktiviert, die die Fetteinlagerung in Bauch und Leber reduzierten.

Was zerstört Bauchfett?

Fazit: Wie Sie Ihr Bauchfett verlieren oder reduzieren
  • Verwenden Sie als Bratfett Kokosöl.
  • Würzen Sie mit Kurkuma und nehmen Sie eine Nahrungsergänzung mit Curcumin ein.
  • Essen Sie vor jeder Hauptmahlzeit (dreimal täglich) eine halbe rosa Grapefruit (aber nur wenn Sie keine Medikamente einnehmen müssen)

Welches Organ ist schuld an Bauchfett?

Viszeralfett: Inneres Fett macht krank

Wir sehen, wie es sich hier um die Organe um die Nieren lagert, aber auch um das Pankreas - die Bauchspeicheldrüse. Und das ist eben das gefährliche Fett."

Welcher Sport hilft am besten gegen Bauchfett?

Am besten wirkt eine Kombination aus Ausdauertraining wie Joggen, Radfahren oder Schwimmen und aus Krafttraining für den Muskelaufbau gegen das viszerale Fett am Bauch. Eine kräftige Muskulatur verbraucht Energie und arbeitet automatisch mit, überschüssiges Bauchfett zu reduzieren.

Welche 3 Hormone stoppen die Fettverbrennung?

Welche Hormone verhindern das Abnehmen?
  1. Leptin. Leptin reguliert Studien zufolge das Hunger- und Sättigungsgefühl und gibt deinem Gehirn Bescheid, dass du aufhören kannst zu essen, wenn du voll bist. ...
  2. Ghrelin. ...
  3. Östrogene. ...
  4. Cortisol. ...
  5. Testosteron.

Welches Obst hilft gegen Bauchfett?

Abnehmen: Diese Obst-Sorten sorgen für eine schlanke Taille ohne Bauchfett
  1. Beeren. Beeren sind nicht nur generell sehr gesund, sie lassen auch das Bauchfett schnell schmelzen. ...
  2. Äpfel und Birnen. Auch Äpfel und Birnen sind effektive Bauchfett-Killer. ...
  3. Granatäpfel. ...
  4. Orangen und Grapefruits. ...
  5. Avocado.

Wie lange dauert es bis man einen flachen Bauch hat?

Bei kontinuierlichem Training und der richtigen Ernährung wird es neun Wochen dauern, bis der Sixpack sichtbar wird. Wer schlanker ist, bei dem wird die Bauchmuskulatur natürlich schneller definiert aussehen.

Wie lange dauert es bis mein Bauch weg ist?

Ein bisschen Zeit solltest du deinem Körper schon einräumen, um Bauchfett zu verlieren. Dadurch verhinderst du außerdem, dass du dich selbst unter Druck setzt. Nach etwa zwei bis drei Monaten kannst du auf jeden Fall mit ersten sichtbaren Resultaten rechnen.

Warum wird mein Bauch größer Obwohl ich abnehme?

Übeltäter Nummer zwei in Sachen Bauchfett sind leider oft die eigenen Gene. Diese entscheiden schließlich darüber, wo bei Ihnen gerne mal das eine oder andere Pölsterchen mehr eingelagert wird. Speziell die Fettreserven unterhalb des Bauchnabels sind schwer zu killen … … da hilft nur Sport, Sport und nochmal Sport.