Zum Inhalt springen

Warum ist mein Ausfluss wie Wasser?

Gefragt von: Helfried Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (75 sternebewertungen)

Wenn du wässrigen und juckenden Ausfluss hast, kann es sich dabei um eine Infektion handeln, wie zum Beispiel eine bakterielle Vaginose

bakterielle Vaginose
Als bakterielle Vaginose (BV, auch als Aminkolpitis bezeichnet) wird die untypische Besiedlung der Vagina (Scheide) vor allem mit Anaerobiern bezeichnet, die zu einer Entzündung im Scheidenbereich (einer Kolpitis) führt, aber auch das weibliche äußere Genitale mitbetreffen kann und damit eine Vulvovaginitis bewirkt.
https://de.wikipedia.org › wiki › Bakterielle_Vaginose
oder eine Pilzerkrankung. Sprich mit deinem Arzt/deiner Ärztin über eine Untersuchung und Behandlung. Normalerweise kann so etwas ganz einfach medikamentös behandelt werden.

Was ist wenn der Ausfluss wie Wasser ist?

Durchsichtiger, wässriger Ausfluss und Krämpfe

Kontaktiere Deinen Arzt, wenn Dir irgendetwas davon auffällt. In den meisten Fällen ist wässriger Ausfluss kein Grund zur Sorge. Der Vaginalausfluss verändert sich von Natur aus während unterschiedlichen Lebensphasen: Pubertät, Schwangerschaft und Menopause.

Was bedeutet es wenn Wasser aus der Scheide kommt?

Schleimabsonderung aus der Scheide wird als "Ausfluss" bezeichnet. Ausfluss ist bei der Mehrheit der Frauen ein Zeichen ihrer Geschlechtsreife und gehört wie der Eisprung und die monatliche Regelblutung (Menstruation) zur Biologie der erwachsenen, fruchtbaren Frau.

Wann ist der Ausfluss flüssig?

Hormonelle Schwankungen: Unter dem Einfluss des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen wird der Ausfluss kurz vor dem Eisprung flüssiger. In der Zeit vor und nach der Menstruation ist er zäher. Das ist ganz normal.

Welcher Ausfluss ist gefährlich?

Eine gelbliche Färbung etwa kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten, weiß-krümeliger Ausfluss auf eine Pilzinfektion. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Trichomonaden und weitere Infektionen verursachen manchmal einen fischigen Geruch.

Vaginaler Ausfluss oder Fluor? Mit Frauenarzt Dr. Konstantin Wagner

35 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht der Ausfluss aus wenn man schwanger ist?

Schwangerschaft: Ausfluss oft das erste Anzeichen

Auch die Drüsen des Gebärmutterhalses und die sogenannten Bartholinischen Drüsen an der Innenseite der kleinen Schamlippen sind aktiver und sondern mehr Sekret ab. Dieser normale Ausfluss in der Schwangerschaft ist dünnflüssig, klar bis weiß und geruchlos.

Was ist wenn man sehr viel Ausfluss hat?

Häufig ist der verstärkte Ausfluss Symptom einer Pilzinfektion. Eine solche Infektion entsteht meist, wenn das Scheidenmilieu aus dem Gleichgewicht gerät und das Sekret seine Schutzfunktion nicht mehr wahrnehmen kann. Der Ausfluss ist dabei meist weiß-klumpig und begleitet von starkem Juckreiz oder Schmerzen.

Warum ist meine Unterhose immer feucht?

Größere Mengen, also so, dass man das Gefühl hat, die Unterhose ist dauernd nass, kann ein Hinweis auf eine Infektion sein. Diese Infektionen kann der Körper manchmal auch selbst heilen.

Was tun gegen Ausfluss im Slip?

Vor allem, wenn der Ausfluss etwas stärker ist, benutzen viele Frauen Slipeinlagen, um den Ausfluss, aber auch Schweiß, aufzufangen. Slipeinlagen schließen die Flüssigkeit zuverlässig ein, halten den Intimbereich trocken und helfen Gerüche einzuschließen. So kannst du dich jeden Tag frisch fühlen!

Ist es Ausfluss oder Urin?

Das Fruchtwasser kommt außerdem meistens Schwallartig und in flüssiger Form, während der typische Schwangerschafts Ausfluss eher weißlich und schmierig, also von der Konsistenz fester konzipiert ist. Der Unterschied zu Urin liegt in erster Linie im Geruch.

Hat jede Frau jeden Tag Ausfluss?

Ist es normal, jeden Tag Ausfluss zu haben? Ja, das ist absolut normal. Bei manchen Frauen ist es hin und wieder ein bisschen, bei anderen Frauen aber täglich eine ganze Menge. Dies hängt auch stark davon ab, in welcher Phase deines Menstruationszyklus du dich gerade befindest.

Was will mir mein Ausfluss sagen?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Wie sieht ein gesunder Ausfluss aus?

Farbe und Konsistenz von vaginalem Ausfluss

Zur Mitte und zum Ende deiner Follikelphase hin (der ersten Phase deines Zyklus) wird er cremig und weißlich. Kurz vor und während des Eisprungs ähnelt er spinnbarem, feuchtem, durchsichtigem Eiweiß. Kurz nach dem Eisprung wird er für gewöhnlich wieder trocken/klebrig.

Welche Konsistenz hat der Ausfluss in der Frühschwangerschaft?

Gesunder Ausfluss in der Frühschwangerschaft sollte, wie normaler Ausfluss, klar bis milchig und geruchlos sein. Solltest Du vermehrten Ausfluss feststellen, kann dies ein Anzeichen für eine Schwangerschaft darstellen.

Wann kann man frühestens merken dass man schwanger ist?

Frühestens fünf bis sechs Tage nach der Befruchtung der Eizelle können von einer Frau erste Anzeichen auf eine Schwangerschaft (Gestation oder Gravidität) bemerkt werden. Der Körper produziert nun zunehmend das Schwangerschaftshormon HCG, welches zu ersten Veränderungen des Stoffwechsels führt.

Bin ich vielleicht schwanger Teste dich?

Die Durchführung eines Schwangerschaftstests ist eine Möglichkeit, um sicher zu sein, dass Sie schwanger sind. Sie müssen mit dem Testen nicht einmal warten, bis Ihre Periode ausbleibt, denn der Clearblue Schwangerschaftstests Ultra Frühtest Digital kann bis zu 6 Tage vor dem Ausbleiben der Periode verwendet werden.

Wann hat man am meisten Ausfluss?

Vor oder nach dem Eisprung kann der Ausfluss leicht gelblich-weiß und dickflüssig sein. Rund um den Eisprung wird der Ausfluss zähflüssiger und durchsichtiger. Grund dafür ist, dass Penis und Spermien leichter rein- und durchflutschen können . Du bist in dieser Zeit also besonders fruchtbar!

Wann ist Ausfluss krankhaft?

Die Erkrankung. Ausfluss ist normal, solange er farb- und geruchlos und von der Beschaffenheit her glasig-schleimig ist. Kurz vor dem Eisprung wird er für einige Tage dünnflüssiger. Verfärbter, fischig riechender oder trocken-krümeliger Ausfluss ist immer Zeichen einer Erkrankung.

Warum sollte man keine Slipeinlagen tragen?

Slipeinlagen enthalten kleinste Plastikpartikel in Form von Beschichtung, Superabsorber und Klebestreifen[1]. Diese reduzieren jedoch die Atmungsaktivität der Haut, wodurch es zu Irritationen, Reizungen und sogar zu Pilzinfektionen kommen kann.

Wie kann man die Scheide reinigen?

Den äußeren Genitalbereich (die Vulva) reinigst du am besten beim Baden oder Duschen, mit warmem Wasser und einer sanften Seife ohne Duft, wenn möglich pH-neutral. Um die Vulva zu reinigen, spreize deine Beine im Stehen und nimm die Seife direkt in die Hand. Verwende keine Handschuhe und keinen Schwamm.

Wie soll der Ausfluss riechen?

Gesunder Ausfluss kann geruchsneutral und klar bis milchig sein. Aber auch ein leicht säuerlicher oder aromatischer riechender Ausfluss muss kein Grund zur Sorge sein. Einfluss auf den Geruch des Ausflusses können verschiedene Faktoren nehmen.

Warum riecht eine Frau unten nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Warum rieche ich unten komisch?

Die häufigste Ursache für einen solchen Intimgeruch: bakterielle Vaginose (BV). Diese Infektion kann bei einem Ungleichgewicht der Intimflora entstehen und lässt sich durch folgende Symptome erkennen: Starker, fischartiger Geruch. Dünnflüssiger, weißlich-grauer Ausfluss.

Wie oft sollte man sich im Intimbereich waschen?

Wie oft soll ich meinen Intimbereich pflegen? Übertreiben Sie es nicht mit der Intimpflege. Zu häufiges Waschen schadet dem empfindlichen Milieu der Scheide und begünstigt die Entstehung von Infektionen. Experten empfehlen deshalb, den Vaginalbereich nur einmal täglich gründlich zu reinigen.

Was passiert wenn man den Intimbereich nicht wäscht?

Milchsäurebakterien, besiedelt, welche vor krank machenden Keimen schützen. Werden diese Bakterien durch ein Zuviel an Hygiene weggewaschen und damit das saure Milieu der Scheide zerstört, können sich andere, gefährliche Bakterien oder Pilze im Intimbereich ansiedeln und Infektionen hervorrufen.