Zum Inhalt springen

Warum ist Mallorca die Lieblingsinsel der Deutschen?

Gefragt von: Janet Lechner  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (69 sternebewertungen)

Mallorca begeistert vor allem mit Vielfalt. Alcúdia im Norden der Insel ist der perfekte Urlaubsort für alle, die gerne Wandertouren machen und sich ruhigen Strandurlaub wünschen. Wälder, oft menschenleere Naturstrände sowie die Berge des Tramuntana-Gebirges warten auf die Besucher im Norden.

Warum ist Mallorca so beliebt bei den Deutschen?

Anfangs waren es wohlhabende Deutsche, die vom Inselparadies träumten, später bot die Insel Zuflucht für Verfolgte des NS-Regimes. Schließlich kamen die Touristen. Schon in den 1920er Jahren leben viele Deutsche auf Mallorca, Künstler und betuchte Bohemiens, fest entschlossen, ihre Trauminsel nie wieder zu verlassen.

Was ist die Lieblingsinsel der Deutschen?

Mallorca war einmal – die Deutschen bevorzugen nun Kreta

Wie die Reiseredaktion SRT und t-online.de berichteten, ist Mallorca bei den Reisebuchungen für 2021 in vielen Reisebüros nicht mehr der unangefochtene Sieger. Der Trend geht in eine andere Richtung. Viele entscheiden sich bei ihrem Reiseziel für Kreta.

War Mallorca mal Deutsch?

Sommerloch-Geschichte vor 20 Jahren. Vor genau 20 Jahren ist Mallorca ein bisschen deutscher geworden. Am Freitag, 9. Juli 1993, wurde die bis heute gebräuchliche Formulierung geboren, Mallorca sei "das 17. Bundesland".

Warum ist Mallorca so schön?

Mallorca bietet neben fast ganzjährig tollen Temperaturen eine wunderschöne Landschaft, leckeres Essen und vor allem: traumhafte Strände. Die schöne Baleareninsel liegt im westlichen Mittelmeer und ist ungefähr 170 Kilometer vom Festland Barcelonas entfernt.

Mallorca – Blogger-Tipps für die Lieblingsinsel der Deutschen

43 verwandte Fragen gefunden

Wie wurde Mallorca so beliebt?

Der Wunsch nach einem entspannten Badeurlaub mit viel Sonne ist immer noch der Hauptgrund für die meisten Touristen, die schöne Baleareninsel zu besuchen. Auch deshalb ist Mallorca beliebt, weil an der 550 Kilometer langen Küste über 300 Strände und über 100 Badeorte zum Baden einladen.

Wo ist es am wärmsten in Mallorca?

Das ganze Jahr über Sonne tanken. Die südliche Region Mallorcas nennt sich Migjorn, das ist das mallorquinische Wort für Mittag. Zurecht, denn in Mallorcas wärmster Ecke (17 Grad im Jahresdurchschnitt) herrscht eigentlich immer Siesta-Laune.

Wie hieß Mallorca früher?

Geschichte Malllorca

123 v. Chr. Der römische Feldherr Quintus Caecilius Metellus besetzt die Insel und gründet Palma (Palmeria) und Pollentia (Ruinen bei Alcúdia) - erste Blütezeit auf Mallorca!

Warum gehört Mallorca nicht zu Deutschland?

Erst mit der Wiedereinführung der Demokratie in Spanien sind die Balearen und somit auch Mallorca seit 1983 wieder ein autonomes Territorium, als das Autonomiestatut unterzeichnet wurde. Die Inseln bekamen eine autonome Regierung, und jede Insel einen eigenen administrativen Rat.

Hat Deutschland versucht Mallorca zu kaufen?

Für 99 Jahre sollte das spanische Eiland gepachtet oder gleich gänzlich gekauft werden, wobei der Schätzwert der Insel im Bonner Bundestag sogleich mit 50 Milliarden Mark taxiert war.

Wo machen die Deutschen in Griechenland Urlaub?

Kreta ist gleichzeitig die größte griechische Insel und nach Mallorca die beliebteste europäische Urlaubsinsel der Deutschen. Auf dem griechischen Festland konnte die Region Zentralmakedonien mit fast 11 Millionen die meisten Übernachtungen zählen - gefolgt von der bevölkerungsreichsten Region Griechenlands "Attika".

Wo machen die Deutschen auf Kreta Urlaub?

Kreta Urlaub - die besten Reiseziele
  1. Stadtleben in Heraklion. ...
  2. Rethymnon & Fischerdorf Bali. ...
  3. Hafenstadt Chania. ...
  4. Lagune von Balos. ...
  5. Agios Nikolaos. ...
  6. Strand von Frangokastello. ...
  7. Badeort Plakias. ...
  8. Küstenort Lendas.

Wie viele Touristen kommen jährlich nach Kreta?

"Etwa drei Millionen Touristen besuchen jährlich Kreta.

Wo sind die Deutschen auf Mallorca?

In jeder der 53 Gemeinden sind Deutsche gemeldet - die meisten davon leben im Osten der Insel. Dazu kommen die schnellen, regelmäßigen und meist günstigen Flugverbindungen, die es ermöglichen, jederzeit von Deutschland nach Mallorca und zurück zu reisen.

Wie deutsch ist Mallorca?

Da der Tourismus sehr viele Arbeitsplätze schafft und Fremdsprachen dort ein muss sind, wird Deutsch von vielen Menschen auf Mallorca gesprochen. In stark deutsch geprägten Gebieten würde ich sogar sagen, die Einheimischen sprechen eher Deutsch als Englisch.

Wie viele Deutsche leben auf Mallorca?

Seit Jahren nimmt die Zahl der Deutschen auf Mallorca kontinuierlich ab – zumindest statistisch gesehen. Im Jahr 2021 waren 18.222 Bundesbürger auf den Balearen gemeldet, wie das spanische Statistikinstitut INE am Donnerstag (21.4.) bekannt gab. 2020 waren es noch 18.764, 2015 sogar noch 22.285.

Wie viele Menschen auf Mallorca sprechen Deutsch?

Mallorca ist das einzige Stück Ausland, das die Deutschen so richtig lieben. Unser erfolgreichstes deutsches Boulevard-Blatt hat die Insel auch schon mal als 17. Bundesland ins Gespräch gebracht. Aber die Mallorquiner haben Probleme mit den rund 35.000 Deutschen, die dort leben.

Was für eine Sprache spricht man in Mallorca?

Auf Mallorca spricht man Mallorquín, eine Variante des Katalanischen, und Spanisch (Kastilisch). Aber in den meisten Orten werden Sie sicher auch auf Deutsch verstanden.

Wie nennt man Mallorca noch?

von lateinisch: Balearis Maior mit maior (deutsch: größer); also Mallorca ist auch vom Wort her die größere der balearischen Inseln. Über "Maiorica" – „die größere Insel“ (im Vergleich zu Menorca) entstand der heutige Name "Mallorca".

Warum hat man zu Mallorca Putzfraueninsel gesagt?

Lange Zeit wurde Mallorca als "Putzfraueninsel" bezeichnet. Der Grund: Die ersten Pauschalreisen in den Kindertagen des Massentourismus waren so erschwinglich, dass selbst schlecht bezahlte Putzfrauen sich ein paar sonnige Tage auf dem Eiland leisten konnte.

Wo ist der schönste Strand auf Mallorca?

Strand-Paradies: Die schönsten Strände auf Mallorca
  • Cala Llombards.
  • Cala Fornells.
  • Cala Deià
  • Cala Pi.
  • Playa de Ses Covetes.
  • Cala Sa Calobra.
  • Cala Santanyi und Cala Mondrago.
  • Formentor.

Wo ist es am schönsten in Mallorca?

Die schönsten Orte auf Mallorca – 6 Tipps
  • Alcúdia. Sandstrand in Alcudia auf Mallorca. ...
  • Cala Ratjada. Meeresbucht in Cala Ratjada auf Mallorca. ...
  • Cala Millor. Meeresbucht in Cala Millor auf Mallorca. ...
  • Cala d'Or. Bucht in Cala d´Or auf Mallorca. ...
  • Paguera. ...
  • Port de Sóller.

Wann ist die schönste Zeit auf Mallorca?

Die beste Reisezeit für Mallorca ist zwischen April und September. In den Monaten ist es am wärmsten auf der Insel. Somit eignet sich diese Reisezeit ideal für Badeurlauber, die ihre Seele am Strand baumeln lassen wollen.

Wo regnet es auf Mallorca am meisten?

Von Oktober bis März gibt es auf der sonst so sonnenverwöhnte Baleareninsel im Durchschnitt acht bis neun Regentage. Dabei ist der Nordwesten, vor allem die Küstenregion nördlich von Sóller, weitaus regnerischer als der Süden und Osten.

Was ziehe ich auf Mallorca an?

Ansonsten Shorts, leichte Hosen und T-Shirts für tagsüber, je nach den oben genannten Durchschnittstemperaturen. Juli und August – In diesen Monaten heizt sich die Insel richtig auf, also empfehlen wir leichte Tops, leichte Kleider, Shorts und T-Shirts. Aber zu dieser Zeit hat man eh die meiste Zeit Badesachen an!

Vorheriger Artikel
Kann man von Chlamydien sterben?
Nächster Artikel
Wie schädlich ist Febreze?