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Warum ist Kobalt ein kritischer Rohstoff?

Gefragt von: Traute Schütte  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Kobalt ist der Rohstoff mit dem höchsten Beschaffungs- und Versorgungsrisiko. Die Versorgungssicherheit von mehr als zwanzig wichtigen Rohstoffen, die relevant für die Elektromobilität oder die Dekarbonisierung der Wirtschaft sind, ist als besonders kritisch einzuschätzen.

Warum ist Kobalt so gefährlich?

Übermäßiger Konsum gefährdet jedoch die Gesundheit. So schädigt das Einatmen hoher Konzentrationen die Lunge- Asthma und Lungenentzündungen können eintreten. Zur gefährdeten Personengruppe zählen vor allem Arbeiter, die mit Kobalt hantieren müssen.

Wie umweltschädlich ist Kobalt?

Der Abbau von Kobalt birgt die Gefahr, dass Grubenwasser sauer wird. Die Erze, die abgebaut werden, können in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff Schwefelsäure bilden. Die kann Flüsse, Seen und das Grundwasser vergiften.

Wie lange reicht Kobalt noch?

Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre.

Was ist der Rohstoff Kobalt?

Kobalt ist ein glänzendes, silbergraues Metall, das sich insbesondere durch Härte, Festigkeit und Zähigkeit auszeichnet. Aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften findet Kobalt in vielen unterschiedlichen Bereichen Anwendung.

Wird Kobalt knapp? In 11 Jahren soll Schluss sein mit E-Autos - Faktencheck zur Rohstoff-Studie

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Ist Kobalt immer radioaktiv?

Kobalt-60 ist ein radioaktives Isotop (60Co). Es entsteht, wenn man natürlich vorkommendes Kobalt-59 mit Neutronen bestrahlt. Das so erzeugte Kobalt-60 zerfällt in Nickel-60, wobei zugleich Beta- und Gammastrahlen ausgesendet werden.

Ist Kobalt eine Seltene Erde?

Sämtliche Inhaltsstoffe wie Lithium, Kobalt, Kupfer, Aluminium und Silizium gehören nicht zu den seltenen Erden, bzw. Seltenerdmetallen.

Wie viel Kobalt braucht man für ein E Auto?

Der Akku eines Elektroautos enthält rund 3000 Mal mehr Kobalt als der eines Smartphones. Zwar ist auch vom Kobalt theoretisch genügend da: Die sicheren globalen Reserven betragen 25 Millionen Tonnen; unter dem Meer werden 120 Millionen Tonnen Ressourcen vermutet.

Wie viel kostet 1 kg Kobalt?

Im Juni 2022 belief sich der durchschnittliche Preis von einer Tonne Kobalt dieser Güte im Rohstoffhandel auf rund 71.827 US-Dollar.

Woher kommt das Kobalt für die E Auto Akkus?

Kobalt, das in vielen Akkus, Legierungen und Werkzeugen steckt, kommt vor allem aus dem Kongo, wo laut Bericht der Entwicklungsorganisationen viele Menschen durch den Bergbau verdrängt werden, aber insbesondere die kleinen Minen auch wichtige Arbeitsplätze bieten.

Warum sind Elektroautos nicht gut?

Akkus von Elektroautos

Bei der Produktion des notwendigen Stahls entsteht Feinstaub. Die Akku-Produktion verursacht auch eine gewisse Menge CO2. Der Grund: In den Produktionsländern kommt die Energie für die Herstellung manchmal auch aus Kohle- und Erdölverbrennungen.

Ist in Handy Akkus Kobalt?

Der Akku eines Smartphones besteht durchschnittlich aus 8,5 Gramm Kobalt.

In welchem Land wird Kobalt abgebaut?

Die weltweit bekannten Cobalt-Reserven betragen 25 Millionen Tonnen. Die wichtigsten Erzlagerstätten befinden sich in der Demokratischen Republik Kongo und in Sambia, wo das Cobalt zusammen mit Kupfer auftritt, außerdem in Kanada, Marokko, Kuba, Russland, Australien und den USA.

Warum ist der Abbau von Kobalt problematisch?

Kobalt- und Coltanabbau

Nahe der Kobaltminen sind oft die Böden und das Wasser verseucht. Das entzieht den Bauern ihre Lebensgrundlage, denn sie brauchen für ihre Arbeit gesunde Äcker und Felder.

Wie viel Kobalt ist in einem Handy?

Ein Smartphone enthält nach einer Untersuchung des Öko-Instituts ungefähr 306 Milligramm Silber und 30 Milligramm Gold, in einem Akku stecken 6,3 Gramm Kobalt.

Wo ist alles Kobalt drin?

Kobalt ist in allen Lebensmitteln enthalten, in denen auch Vitamin B12 vorkommt. Besonders hohe Mengen finden sich demnach in tierischen Lebensmitteln, wie Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Spinat, Tomaten, Linsen, Salat und Kartoffeln.

Sollte man in Kobalt investieren?

Kobalt-Produktion soll um +20 % gesteigert werden

Im Jahr 2021 stieg die Produktion leicht auf 1.763 Tonnen an. Sowohl bei Nickel als auch bei Kobalt soll die Produktionskapazität in naher Zukunft um +20 % ausgebaut werden.

Was macht Kobalt im Akku?

Ohne Kobalt geht es nicht? In E-Autos kommt Kobalt in den Lithium-Ionen-Akkus vor. Hier sorgt Kobalt in der Kathode dafür, dass die Spannung hoch bleibt, dass das Lithium besonders gut aufgenommen wird und die Akkus so eine hohe Energiedichte haben.

Wer baut Kobalt ab?

Größte Kobaltproduzenten 2014
  • Freeport Cobalt (Finnland): 11.452 Tonnen.
  • Glencore (Schweiz): 9.300 Tonnen.
  • Umicore (Belgien): 5.850 Tonnen.
  • Chambishi (Sambia): 4.317 Tonnen.
  • Sumitomo (Japan): 3.654 Tonnen.
  • ICCI (Kanada): 3.210 Tonnen.
  • Ambatovy (Madagaskar): 2.915 Tonnen.
  • BHPB/QNPL (Australien): 2.369 Tonnen.

Kann Kobalt ersetzt werden?

Wikicommons (Yo-Co-Man)Sauerstoff und Schwefel statt Kobalt: Jetzt kommen die potenten Batterien. Ein Forscherteam aus China und Österreich arbeitet an Alternativen zum umstrittenen Kobalt für den Bau von E-Auto-Batteriezellen. Schwefel und Sauerstoff gelten dabei als aussichtsreichste Materialien für zukünftige Akkus.

Wer verbraucht am meisten Kobalt?

Kobalt: Ein Rohstoff – viele Anwendungen

Aus dem Kongo stammen bereits heute mehr als 60 Prozent der Bergwerksförderung – der Anteil wird laut der DERA bis 2026 auf über 70 Prozent steigen. Hauptabnehmer des kongolesischen Kobalts ist China. Dort wird das Kobalt verarbeitet und gelangt in Produkten in die ganze Welt.

Ist in Batterien Kobalt?

Derzeit kommt in den meisten Lithium-Ionen-Batterien das chemische Element Kobalt als Basis für das Kathodenmaterial zum Einsatz, also für jenen Teil der Lithium-Ionen-Zelle, der über die Speicherkapazität entscheidet.

Sind in Elektroautos Seltene Erden?

„Bei Elektroautos werden Seltene Erden insbesondere in den Akkus eingesetzt. Benötigt werden die Metalle aber auch für die Herstellung von Windturbinen und Solarpaneelen. Wichtige Erden sind hier Lanthanum, Cerium, Neodymium, Ytterium und Lutetium. Insgesamt gibt es 15 Metalle, die als Seltene Erden bezeichnet werden.

Was zählt zu den Seltenen Erden?

Unter dem Begriff Seltene Erden (SE) werden Lanthan und die im Periodensystem auf das Lanthan folgenden Elemente Cer, Prase- odym, Neodym, Promethium, Samarium, Europium, Gadolinium, Terbium, Dysprosium, Holmium, Erbium, Thulium, Ytterbium, Lutetium einschließlich des chemisch ähnlichen Elements Yttrium zusammengefasst ...

Welche Metalle sind die Zukunft?

Die Zukunftstechniken werden auch durch die Verfügbarkeit von Metallen wie Gallium, Neodym, Indium, Germanium und vielleicht Scandium bestimmt. Gerade diese Rohstoffe werden im Jahr 2030 stark nachgefragt werden. Dabei ist Gallium ein Nebenprodukt bei der Aluminiumherstellung.